Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aquabiotop
#1
Hallo,
ich bin neu hier, und hab mal ne Einsteigerfrage. Ich habe letztens ein sera Aqua Biotop gewonnen, und möchte darin gerne Krabben halten. Da ich bis jetzt nur 3 Garnelenbecken habe, bin ich ziemlich überfragt in Sachen Einrichtung und Haltung. Welche Tiere wären denn für Anfänger geeignet, und vor allem wie richte ich dieses wirklich schöne Becken am besten ein.
LG haaselotti
Zitieren
#2
Hallo haaselotti,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Ich hab nu mal ein wenig im Internet rumgesucht, um überhaupt erstmal herauszufinden, was für ein Teil dieses Sera Aqua-Biotop ist. Meinst du dieses hier?
http://www.zooroyal.de/terraristik-shop/...arium.html

Sofern ja, ist mir zum einen nicht gelungen, die genauen Beckenmaße zu finden (aber möglicherweise sehe ich einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht und überlese es nur?), lediglich die Angabe, dass ein Wasserfüllvolumen von 80 L eingefüllt werden könne, wird dort aufgelistet.
Desweiteren ist mir nach Ansicht dieses Beckens nicht klar, inwieweit dort ein ausbruchsicherer Landbereich vorhanden oder realisierbar sein soll.

Tatsächlich scheint mir das Becken – zumindest auf allen Abbildungen, die ich so auf die Schnelle finden konnte, überhaupt gar nicht abgedeckt und somit meines Erachtens für Krabben eher ungeeignet, weil eben nicht wirklich ausbruchssicher. Auch wenn an der Frontscheibe keine Silikonnähte vorhanden sind – bzw das Teil eine aus einer U-förmigen Scheibe die an der Rückscheibe ansetzt besteht, dann können die Krabben ja trotzdem an den Rückwärtigen Silikonnähten hochhangeln und möglicherweise trotzdem entweichen.
Oder gibt es dazu noch eine Abdeckeung, die einfach nur nirgends abgebildet wurde?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
diese Becken sind wie ich sie bisher gesehen habe,ohne abdeckung...
in katalogen sind diese abgebildet mit krabben!
https://www.aquatropshop.de/popup_image....2f739ff2ba
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#4
oder du stellst das ding als wasserteil in ein richtiges terrarium Icon_wink

xD
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#5
Hallo,

irgendwie ist das nix für Krabben. Bevor man sich da Sorgen um die Einrichtung macht, würde ich mir gedanken machen, wie man da Wärme rein bekommt. Außer man Heizt das Zimmer in dem das Becken steht auf. Ich würde da draus ein reines Pflanzenbecken mit ein paar Fischen machen.

Gruß Big-E
Zitieren
#6
schließe mich Big-E´s Aüsserungen an, da könnte man denke ich Microkrabben halten "Limnopilos naiyanetri" da sie klein sind und bleiben andere Aquatisch lebende Krabben wären zu groß für das Becken denke ich mal

_______
Mfg
Besim
_______
Zitieren
#7
*kopfschüttel* Limnopilos würden sich in 80 L nie wiederfinden – das Becken ist an sich nicht zu klein (schätze ich mal, genaue Maße kenne ich ja nach wie vor nicht…) sondern nur ungünstig konzipiert so ohne Abdeckung. Und abgesehen davon, dass dieses Werbebild bei Sera natürlich nicht für eine ernstzunehmde Besatzdichte und -artenwahl zugrunde gelegt werden darf, würde man bei diesen Größenverhältnissen vermutlich der einen oder anderen Siamthelphusa-Art oder sicherlich Geosesarma dort ein großzügig geschnittenes Lebensumfeld realiseren können – wenn eben das Becken entsprechend eingerichtet und vor allem abgedeckt werden würde. Das Problem sehe ich in dem Umstand, dass dafür keine brauchbare Abdeckung gebaut werden kann, ohne dass dies massiv zu Lasten der Optik gehen würde. Und so ein Becken legt man sich ja nicht zu, um es danach völlig zu verbauen.
Auch das von dir angesprochene Temperaturproblem sehe ich nicht @Big-E, es würden die gleichen Temperaturverhältnisse herrschen, wie in jedem unbeleuchteten Krabbenbecken und in normal beheizten Räumen ist dies in der regel unproblematisch – in sehr khlen Räumlichkeiten müsste man eben (wie sonst auch) nach einer Möglichkeit zum beheizen suchen, ggf. kann dies mittels Wärmespot erfolgen. Wesentlich kritischer wird die Erhaltung der Luftfeuchtigkeit sein, die wiederum für Geosesarma-Arten bzw vor allem deren Jungtiere überlebenswichtig ist.

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
hast rest Moni nach genauerem hinsehen hab ich es erst gemerkt das das Becken doch nicht so klein ist wie ich vermutete in deinem link oben stehen die Maße Maße B x H x T in cm: 51 x 55(vorne 30) x 57 also maximales wasservolumen ergäbe sich aus den Maßen B51xH30xT57 = theoretische 87L bis oberkannte also sind die angegebenen 80L realistisch
_______
Mfg
Besim
_______
Zitieren
#9
Diese art aquarium wird bei uns auch dauernd für krabben beworben..(auch eben mit expliziten abbildungen. jedoch eignen sie sich eben wegen dem ausbrechen ja schonmal nur sehr bedingt.
(gibts praktisch bei allen geschäfften in meiner umgebung im ausverkauf..dürfte also nicht so toll ankommen) allein aus temperaturgründen würde ich da nichts reinsetzen dass konstant hohe temperaturen hat. was aber extrem schön daraus zu ralisieren ist sind paludarien bei denen pflanzen sehr hoch in den raum wachsen(bzw. wurzeln auch hoch aufragen=. mit garnelen und fischen habe ich sowas bereits gesehen und war beeindruckt
Soweit ich das ding in natura gesehen habe hat eine version hinten silikonnähte und eine kleinere variante ist tiefgezogen also ohne nähte jedoch mit geklebtem boden der unter einer abdeckung des untergestells versteckt wird.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#10
Schönes Becken, aber für Krabben und ebenso Krebse wegen der fehlenden Abdeckung, ehm, schwierig. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643