Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Süßwasserschnecke im Meerwasser, brauche Hilfe!
#1
Hallo Leute,

ich habe im September 2010 drei kleine Minischnecken aus einem Süßwasseraquarium aus unserem Behindertenzentrum entführt. Zu Hause habe ich sie dann über einige Wochen an Meerwasser (34 Gramm pro Liter) gewöhnt und dann in das Meerwasserbecken gesetzt.

Heute, also gut acht Monate nach der Umgewöhnung, habe ich wieder eine Schnecke im Meerwasserbecken entdeckt und sie kurz unters USB-Mikroskop gelegt.

Ich kenne mich mit Schnecken nicht gerade gut aus. Deshalb ein paar Bilder. Vielleicht kann mir jemand sagen, um welche Schneckenart es sich handelt? Die Originalgröße liegt bei ca. 3 Millimeter.

   

   

   

Nicht vergessen! Diese Schnecke lebte ursprünglich im Süßwasser!

Ich werde bei Gelegenheit auf jeden Fall noch ein paar Schnecken entführen und den Versuch wiederholen! Ob die sich nach der Umstellung auf Meerwasser auch vermehren?

Vielen Dank für eure Hilfe zur Artenbestimmung!

Alles Gute

Armin



Zitieren
#2
Hi,

das dürfte eine Potamopyrgus antipodarum/ Neuseeländische Deckelschnecke sein. Die sind nur knapp 3-4mm groß und eben keine reinen Süßwasserschnecken. Ich hab sie z.B. in meinem Brackwasserbecken. Smile
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#3
Hallo Heike,

danke für deine schnelle Antwort. Smile Scheinen ja wirklich sehr anpassungsfähig zu sein, die Schneckchen. Hast du schon mal Nachwuchs gesichtet? Was lebt sonst denn noch so in deinem Brackwasserbecken?

Alles Gute aus Griesheim

Armin
Zitieren
#4
Hi Armin,

da muß man Nichts tun, die vermehren sich zumindest im Süß-und Brackwasser ganz von alleine...manche empfinden sie sogar als Plage, aber ich finde sie wie alle Schnecken einfach schön.
In dem Brackwasserbecken wo sie mit drin sind, sind Halocaridina rubra (Hawaii Garnelen) kleine Clithons (Napfschnecken) und Potamalpheops sp. "Purple Zebra Shrimp ( sind aber eigentlich kleine Knallkrebse nur sieht man die kaum mal).
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#5
Hallo Heike,

zunächst vielen Dank für deine Antwort(en)! Ich werde also mal versuchen noch ein paar der Neuseeländischen Deckelschnecken an die doch recht hohe Salzkonzentration von 32-34 Gramm pro Liter zu gewöhnen. Ob unter diesen Bedingungen auch eine Nachzucht möglich ist? Mal sehen!

Alles Gute aus Griesheim!

Armin
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643