Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chiromantes angolense
#1
   

Es gibt mal wieder neue Tiere: In Herten fanden wir bei Zoo Strecker Chiromantes angolense, eine Mangrovenkrabbe, die häufig in Süßwassern Westafrikas gefunden wird – ACHTUNG: Wer noch vor Andre welche erwischen will, sollte sich beeilen! Icon_wink

   

Mary J. Rathbun soll 1921 allerhand zur Biologie dieser Art geschrieben haben, das Paper müssen wir noch raussuchen. Laut Holthuis und Manning bewohnt sie Mangroven und wurde von C.B. Powell "in engen Löchern, vielleicht Bauten, im Gezeitenschlamm entlang der Mangroven" gefunden. Eiertragende Weibchen wurde aus dem Dezember berichtet (Capart, 1951) – und wie man an unseren Fotos sieht, auch im Mai zu finden.

   

Laut Frank Schäfer (AquaLog 67, 2008) werden die tiere bis 4 cm breit, Männchen größer als Weibchen, und sind Allesfresser mit pflanzlichem Schwerpunkt. Bei uns stürzten sie sich – wie ausgehungert – auf welkes Laub. Obwohl es Mangrovenkrabben sind, ist eine Süßwasserhaltung möglich, die Tiere werden oft in reinen Süßwasserhabitaten (Flüsse, Bäche) gefunden, aber auch in brackigen Lagunen.

   

Natürliches Vorkommen dieser Art ist Westafrika (Benin, Kamerun, Kongo, Elfenbeinküste, Äquatorial-Guinea, Gabun, Ghana, Liberia, Nigeria (da sollen, wie schon bei vorherigen Importen, unsere Tiere herstammen), Sierra Leone, Togo).

   

Mehr Bilder: http://www.panzerwelten.de/v/Chiromantes/C_angolense/

   
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#2
Traumschön Smile

Aber schneller als Andre bin ich bestimmt nicht Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
was führen denn bei euch die getränkemärkte?
aber wunderschön...mag auch!
aber wunderschön...mag auch!
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#4
Tja, unsere Getränkemärkte wollen eben durch Angebotsvielfalt überzeugen *g* Aber sie wollen nicht, dass man ihnen die Aquarien austrinkt *mal_ganz_beiläufig_anmerk*
Wenn dolles Interesse dran besteht, dann könnten wir ja ggf. durchaus Tiere erwerben und weiterleiten…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Wie haltet ihr die? Geht ein 60er Becken mit Land/Wasserteil für ein Paar? Ansonsten gilt wohl ähnliches wie bei den Pseudosesarma moeshi? Habe mich vor ca. 60 Minuten für die Syntripsa matanensis im 100cm Becken entschieden. Aber warte gespannt auf Bilder und Berichte.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#6
S. matananesis? Wieviele möchtest du da denn im 1-Becken einsetzen?

zu den C.angolense: Ist eine gute Frage – an sich hätte ich ja gesagt, mindestens ein 80 cm Becken wenn die Tiere wirklich zu 4 cm Carapaxbreite heranwachsen, jedoch werden der Literatur folgend ja nur die Männchen so groß und wenn ich mir so die Krabben vor Augen führe, die wir gestern da sahen, dann scheinen mir 4 cm ohnehin eher die Ausnahme. Insofern könnte bei richtiger Einrichtung ein Becken mit 60 cm Kantenlänge für ein Pärchen reichen – jedoch dann eines mit einer 40-er Höhe, das mittels Mehr-Ebenen-Aufbau eingerichtet wird.
Bei uns werden sie in die Krabben-WG einziehen, also zusammen mit N. meinerti, P. huzzardi und C.dehaani – vorausgesetzt die vertragen sich.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Morjen Icon_wink

Achso, ich habe vergessen zu schreiben, dass sie sich wunderbar zur Vergesellschaftung mit Arten wie Chiromantes dehaani, Perisesarma huzardi, Sesarmops intermedium und Neosarmatium meinerti eignen sollten – eben ähnlich großen anderen Mangrovenkrabben. Wunderbar in dem Sinne, dass dies aggressivitäts- und territorialbezogen ebenso gut geht wie bei einer innerartlichen Vergesellschaftung.

Ja, von der Haltung gilt etwa dasselbe wie für Pseudosesarma und andere Mangrovenkrabben (Sesrmidae).
Zitieren
#8
1 Paar
wollte eh einen eigenen Thread eröffnen. kannst das hier also auch gegebenenfalls rauslöschen
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#9

salut
Vervielfältigung im Meerwasser?
danke
Zitieren
#10
(Wednesday, 18. May 2011, 10:49)Ygra schrieb: Wenn dolles Interesse dran besteht, dann könnten wir ja ggf. durchaus Tiere erwerben und weiterleiten…

Ich hätte dolles Interesse an 2 Paaren. Smile Könnt Ihr die für mich kaufen???

LG
Carina
Zitieren
#11
Jean-Yves, oui.

Carina: Klar, wir schauen nach, sollte kein Problem sein. Wann holst die dann oder schicken? Mail doch diesbzgl. bitte mit mal Moni an: ygra@panzerwelten.de – danke! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#12
Hi Olli,

schicken wäre ganz gut - ich schreiben Moni gleich mal dazu ne Mail. Vielen Dank schonmal!!!

Kannst Du mir noch etwas mehr über die Krabbler erzählen? Halten Sie sich bevorzugt an Land oder im Wasser auf? Wie groß sind sie?

LG
Carina
Zitieren
#13
Hi,
(Wednesday, 18. May 2011, 2:48)BEASTIEPENDENT schrieb: ACHTUNG: Wer noch vor Andre welche erwischen will, sollte sich beeilen! Icon_wink

Neee, die können sich Zeit lassen Smile Ich glaube diesmal werde ich sie mir nicht sofort holen....
Wie viele sind denn Momentan noch ca. da ?



Glück auf!
Andre
Zitieren
#14
Irgendwie sind grad doch noch die letzten drei Exemplar in meinem Besitz übergewandert Icon_redface
Glück auf!
Andre
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643