Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anzeichen für Häutung?
#1
Hallo!
Mein Oscar hat gestern im Wasserabgehangen!
Kann es sein das er sich bald häutet? Da ist doch ein Spalt entstanden. Oder sieht das immer so aus?
Bin nur froh wenn alls gut geht. Ist meine erste!
   
Zitieren
#2
Hallo Tischi,

das sieht nach Häutung aus Smile

ich drück die Daumen! Bitte das Tier nach der Häutung ca. 1 Woche nicht anfassen und möglichst in Ruhe lassen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Jetzt bin ich noch nervöser!
Habe Oscar jetzt seit anfang April. Habe ihn noch nie angefasst! Jetzt natürlich erst recht nicht. Bis gestern hat er noch Birne und nen Shrimp gefuttert. Mal sehen wann er es vollzieht!

Danke für die schnelle Antwort Püffi!!!
Zitieren
#4
hm… hier würde ich eher sagen, kann, muss aber nicht…. Zwar kann eine Häutung anstehen, aber dieser weiße Streifen deutet nicht drauf hin, denn bei Cardisoma armatum sieht diese Stelle eigentlich immer so aus. Den Abstand zwischen Rückenpanzer und Beinansatz beispielsweise kannst du auf diesem Foto hier gut erkennen – hat überhaupt gar nichts mit Häutung zu tun sondern entspricht einfach dem normalen Habitus dieser Krabbenart.

   
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Habe das Foto hier gefunden und dort ist er ja hinten zusammen!
Daher dachte ich es geht los! Mal abwarten
http://www.zoocenter-saalfeld.de/Bild.ph...lorkrabbe4
Zitieren
#6
Wie gesagt, es kann eine Häutung anstehen, aber diese Stelle sagt nichts darüber aus. Auch auf dem von dir verlinkten Foto besteht ein Abstand zwischen Beinansatz und Rückenpanzer – die Krabbe dort ist nur so intensiv orange gefärbt in diesem Bereich, dass man es da nicht so deutlich erkennen kann und die Lücke ist bei der Krabbe zum Zeitpunkt der Aufnahme wesentlich schmaler – aber genau das ist eine der Sachen, die man bei Cardisoma armatum eben auch beobachten kann, mal ist dieser vermeintliche Spalt breiter, mal wiederum schmaler – das ist keine fixe Position sondern offensichtlich eine variable.

Hier ein weiteres Beispielbild:

   

Diese Krabbe war in keiner Häutungsvorbereitung…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
dieser helle spalt hat bei mir diverse male - eigentlich immer falschen - alarm ausgelöst Icon_wink plädiere daher auch für: kann, muss aber nicht!
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#8
Da kann man mal wieder sehen, das ich keine Cardisoma halte ... . Sorry für die falsche Auskunft Tischi!
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#9
Danke Euch!
Werde das dann mal beobachten!
Hab den kleinen Kerl halt lieb gewonnen und bin halt etwas anespannt. Ist für mich ja noch alles neu!
Gruß
Tischi (Stolzer Krabbenpapa)
Zitieren
#10
Abgesehen von dem Spalt. Rennt er unerschrocken durch das ganze Becken. Gestern Abend ist er immer wieder rein ins Wasser und wieder raus! Ne runde über den Landteil und wieder rein das ging so ca. 2 Stunden.
Normalerweise haut er ab wenn ich mich dem Becken näher und er nicht vor dem Eingang zu seiner Höhle steht, wo er ja wenn es brenzlich wird schnell rein kann. Das war ihm alles egal. Das Fressen hat er über nacht nicht angerührt. Meistens isst er eh am Tag. Mal abwarten.
Zitieren
#11
*nickt* abwarten ist da das sinnvollste…
Wie groß ist das Kerlchen derzeit denn (Carapaxbreite?) und wann hat er sichtbar das letzte Mal Nahrung zu sich genommen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
das gleiche verhalten zeigt meine card.arm. dame och Smile
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#13
ca. 6cm schätze ich.
Vorgestern hat er das letzte mal gescheit gegessen. Heute hat er sein Essen nur rumgeschleppt bzw gar nicht angerührt. Gleich gibts Alaska-Seelachsfilet neben Shrimps seine lieblingsspeise. Wenn er da nicht drangeht dann weiss ich bescheidt!
Zitieren
#14
Naja ich sag mal so– wenn sich unsere Cardisoma häuten, dann halten sie zuvor eine länger andauernde Nahrungskarenz ein – diese Zeit kann durchaus zwei Wochen umfassen. desweiteren halten sie sich in dieser Zeit fast ausschließlich gut versteckt an Land auf und sind sehr, sehr schreckhaft.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Zitieren
#16
Habe ein Bild von unten!
Ist Oscar nun ein Männlein oder ein Weiblein?
   
Zitieren
#17
Ich bin ja vorsichtig geworden nach meinem letzten Fehlschuss Icon_wink

Aber ich denke das Du hier ein noch nicht geschlechtsreifes Weibchen hast. Aber da müssen die Cardisoma Spezialisten etwas zu sagen ... .
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#18
*nickt* ich würde mich da Püffis Einschätzung anschließen – zwar verbleibt ein Unsicherheitsfaktor, da es recht feine Linienführungen sind, die unreife Weibchen von Männchen unterscheiden, aber dies scheint hier erkennbar…

Die Bauchklappen männlicher Krabben sind so geformt, dass sie im Anschluss an das Telson (das letzte Bauchklappensegment, also die Spitze) rechts und links einen sachten Innenbogen beschreiben um dann in die relativ steile Schrägkante überzugehen. Bei weiblichen Exemplaren bildet die Bauchklappenlinie ab Telson einen weichen Außenbogen der in fortführendem Schwung (bogenförmig bei reifen Weibchen, schräg bei unreifen) bis zum Ansatz der Bauchklappe fortläuft. Dies scheint mir bei der Krabbe auf dem Foto der Fall zu sein.
das Pleon (Bauchklappe) einer männlichen Cardisoma armatum sieht so aus:

   
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
Danke!
Ihr seit Klasse. Hier werden sie geholfen!!
Jetzt heißt Oscar halt die Oscar!
Lg und vielen dank
Der Tischi
Zitieren
#20
WOW die krabbe sieht toll aus!
Zitieren
#21
Habe die kleine mal nachgemessen. Hatte mal ca. 6cm geschrieben sind aber nur ca 4,5-5cm. Tja Männer schätzen längen halt etwas größer einIcon_mrgreen

Zitieren
#22
*kopfschüttel* das ist ein ganz geschlechterneutrales Phänomen, fast alle verschätzen sich anfangs und machen ihre Krabben so unabsichtlich größer, als sie es sind. Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#23
Heute Morgen hat sich Oscar gehäutet.
Scheint alles gut gelaufen zu sein. versteckt sich im Wasser und so wie ich es sehen kann hat sie auch ihr fehlendes Bein wieder!
Bin so glücklich das alles gut geklapt hat.
Soll ich jetzt lieber im Wasser füttern? Habe gelesen das sie im Wasser aushärten.
Habe noch Armanogarnelen im Wasserteil. Die stören doch nicht? Oder?
gruß
der Tischi
Zitieren
#24
An sich würde ich sagen sie sollten nicht stören – jedoch wenn du den Eindruck bekommst, sie würden deine Oskar erheblich bedrängen, dann wäre es eine Überlegung wert, ob du sie ggf. für einige Tge rausfangen und in beispielsweise einen Eimer separieren könntest – bei den verschiedenen Zwerggarnelenarten weiß ich, dass sie Cardisoma nicht stressen können, aber mit den doch deutlich größeren Armanogarnelen hab ich keinerlei Erfahrung.

Ansonsten schön, dass alles komplikationsfrei geklappt hat Smile
Fütterung : du kannst versuchsweise mal was an Frostfutter im Wasser anbieten – ist aber gut möglich, dass das Tier momentan noch gar nicht frisst; auch die Scheren sind jetzt noch arg weich.
Liegt Sepia im Becken?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#25
Sepia liegt immer bereit. nur nicht im Wasser.
Habe ein stück Paprika im Wasser.
Sieht ja grusselig aus mit dem weißen schimmer drumherum die kleine! Oder besser die jetzt größereIcon_mrgreen
Habe das mal ein wenig beobachtet. Die Garnelen lassen Oscar eigentlich in ruhe nur ab und zu kommt es zwischen beiden Parteien zu kleineren Schrecksekunden.

Sehr Temperamentvoll die kleine Krabbe! Sie hat sich heute so was von Aufgeregt das sie aus der Haut gefahren ist!Icon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreen
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643