Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CR-Becken in Einlaufzeit
#1
Hallo

Wollte Euch mal das einlaufende CR-Becken zeigen.Es ist das Superfish Aqua 40.Wir hatten es bei Ygra Als MW gesehen und es gefiel uns so sehr.

Der Kies hat so eine Farbe zwischen gelb und orange,kommt leider auf dem Bild nicht so gut an wie in echt.Es sollte mal was ganz anderes sein.
Eine Terasse habe ich eingebaut auf der im Moment bras. Wassernabel steht.Dort soll noch eine hohe Pflanze hin,und das war es dann mit grossen Pflanzen.Auf der (künstlichen)Wurzel habe ich ein mir unbekanntes Moos aufgebunden.

Desweiteren folgen noch Mooskugeln und Neuseelandgras welches sicherheitshalber wässert.Ist zwar aus meinen Becken wo noch nie was anderes ausser Wasseraufbereiter dran war,aber sicher ist sicher.

Desweiteren werde ich unserem Betta "Schulz" noch das Javamoos klauen,er braucht es nicht so wirklich.

Möchte also optisch hinten auf der Terrasse was hochwachsendes und vorne nur Moose,Bälle und Gras.Hoffe ein kleines Krabbelparadies für die CR's zu schaffen.

Ausser einer einsamen Blasenschnecke,die bestimmt nicht lang alleine bleibt,aus dem Moos kommend,ist noch kein Tier drin.Möchte noch paar TDS einsetzen und mal eine Schneckensorte die ich noch nicht besitze.Vielleicht Zebraapfelschnecke oder eine Brotia,aber da muss ich mich noch genau nach erkundigen.

Auf dem einen Bild sieht man im Hintergrund das CPO und AS-Becken.Habe im Moment viele kleine AS-Babys und die ersten Lütten der CPO's,nach anfänglichen Schwierigkeiten.

So,jetzt möchte ich Meinungen zu dem Becken hörenIcon_mrgreen

LG Tina
Zitieren
#2
Hallo Ihr

Keiner eine Meinung dazu?

Sieht es so schlimm aus?Icon_sad

LG Tina
Zitieren
#3
Hi.
Ich glaube mit noch mehr Pflanzen wird es sehr hübsch.Mach mal weiter und noch mehr Bilder wenn sich was ändert.
CRs sind echt toll.habe auch welche und alle haben gerade Eier.
Bin aber gespannt wie es bei dir weiter geht.
Liebe Grüße
Zitieren
#4
Deine "Etage/Terrasse" ist sehr hübsch-da würde es sich anbieten noch eine echte Wurzel zu nehmen und diese zB mit Weepingmoos zu gestalten.
...oder ein paar kleine Lavasteine verkleben und diese mit Moosen gestalten.
...oder Du stellst die jetztige Wurzel auf die Terrasse und pflanz den Boden mit kleinen Vordergrundpflanzen

aber dies ist nur mein GeschmackIcon_redface von daher nimm es nicht so ernst:mrgreen

Schöne kleine Wurzeln bekommst Du bei Dehner für 4,99€

Gibt einen schönen Kontrast: CR auf Wurzel im Moos *Herzchensmiledenken* :mrgreen

Froschbiss oder Wasserlinsen damit das Licht nicht so "hell" ist.

Erlenzäpfchen noch rein:mrgreen

Filter schon abgesichert? oder ist das ein "Nelchensicherer"? kann man nicht richtig erkennen

Bin schon gespannt wie es sich weiter entwickelt- ist immer spannend.

Sehr schöne Beckenform

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#5
Hy Heike

Ein schönes Becken was du da hast, wie schon gesagt Vordergrund Pflanzen rein u. Was ich auf alle fälle rein geben würde wer Javamoos
den das lieben die Nelchen seh ich bei meinen.
Lg aus dem Gasteinertal
Hans-Georg

Weniger Dünger ist besser als mehr!!
Zitieren
#6
Hallo Tina,
habe deinen Thread gerade erst gesehen...warum auch immer, aber irgendwie mag das Forum mir wohl doch nicht immer alle neuen Einträge zeigen *grummel*
So, nu zum Becken: Es eignet sich, wie ich sehe wirklich hervorragend als Küchenbecken *g*
Die Strukturierung mit der Terrasse gefällt mir soweit, jedoch würde ich insgesamt etwas mehr in die Höhe strukturieren, zuviel freier Schwimmraum ist in meinen Augen in einem reinen Garnelenbecken eher Platzverschwendung... und wenn die Tierchen erstmal mit der Vermehrung beginnen, dann werden es ganz schnell ganz viele, die sich über zusätzliche Flächen freuen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Hallo

Habe ja vor diese ganze Wurzel mit Moos zu bestücken,ich muss es nur noch aus einem anderen Becken rupfen.

Neuseelandgras und Mooskugel wässern ja noch.

Diese Wurzel ist leider zu groß für die Terrasse,habe ich schon ausprobiert.

Möchte eigentlich bis auf die Terrasse alles bemoosen,wird zwar ein Weilchen dauern,aber so habe ich es mir vorgestelltIcon_mrgreen

Es ziehen auch noch 2 Zebraapfelschnecken(Asolene Spixi)ein,Sie mähen ja alles ausser einige Moosarten nieder,angeblich mögen sie auch keine Wasserpest,aber das finde ich nirgends hinterlegt.Werde es aber mal ausprobieren da ich grade Wasserpest immer zur Genüge habe.

Werde dann Fotos wieder einstellen wenn es was neues gibt.


LG Tina
Zitieren
#8
Schade, daß mit der Terrasse aber es wird toll aussehen wenn erst einmal alles grün mit Moosen ist.

Bin schon auf die neuen Bilder gespannt

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#9
Hallo

Mal ein kleines Update.Mittlerweile ist noch etwas mehr Moos,Mooskugeln,Muschelblumen,eine Anubie und eine bis jetzt kleine mir unbekannte Art von Pflanze eingezogen.

Desweiteren sind seit gestern 2 Zebraapfelschencken drin die man ein wenig vorne an der Paprika sehen kann.2 echt schöne Schnecks die nicht so riesig wie AS sind.

Denke so in 2 Wochen können die CR's einziehen.Freue mich schon sehr.

LG Tina
Zitieren
#10
Hi,

sieht doch ganz schön aus Smile

Morgen/Übermorgen gibts n kleinen beitrag mit der Einrichtung meines Garnelen-Beckens.

Ist da eine Gabel zu sehen ? *g* Hättest die Paprika ja auch ohne Gabel ins Wasser geben können, die Metall-Werte schießen bestimmt in die Höhe! *achtung ironie Icon_mrgreen *

Bin gespannt wie es sich bei dir entwickelt Smile

Schönen Gruß
Chris
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#11
Hallo

Bin auch selber gespannt wie es so weitergeht.

Es ist zumindestens keine Kupfergabel,und ob es einen Messingtest schon gibt?Icon_mrgreenWenn es denn Messing ist!!!

Mach es immer so mit einer Kuchengabel,mir fällt halt einfach nix anderes ein.Muss ja auch nicht hübsch sein sondern praktisch:cool

LG Tina
Hallo

Weiss nicht was ich hier gemacht habe,aber könnt Ihr diesen Threat an meinen CR-Einlaufzeit-Thread hängen?Als Antwort auf LeoPards Antwort?

Danke Euch

Tina
Zitieren
#12
Ist nu angehängt Tina Icon_wink
Das passiert schon mal, wenn man versehentlich auf "Neues Thema" statt "Antworten" klickt,

Ansonsten wirds ja langsam grün und gemütlich im Becken Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Hallo

Danke Dir,Ygra,hab mich irgendwie verdrücktIcon_redface

Ja,langsam wird es was.Freu mich schon auf die Krabbler.

LG Tina
Zitieren
#14
hm... ich mag mich ja täuschen Tina,
aber deine Zebra-Apfelschnecks sind Marisa cornuarietis und somit echte Rasenmäher.
Könnte problematisch für deine Beckenbepflanzung enden.

Zur Gabel... nun sofern du nicht garantiert weißt, dass es sich um eine Edelstahlgabel handelt, solltest du von solcherlei Experimenten lieber Abstand nehmen, könnte sonst problematisch für Wirbellose enden. Gemüse kann man risikofreier ins Becken bringen, indem man es auf Holzschaschlickspieße steckt und diese n den Bodengrund steckt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Hallo ihr beiden.
Muss mich mal einmischen,;-)
Sind die Zebra Apfelschnecks auch unter Paradiesschnecke bekannt?Ich habe in meinem Garnelen Aq auch welche und die fressen echt alles.Gibt es überhaupt eine Pflanze ausser Hornkraut ,die nicht gefuttert wird?
Liebe Grüße
Zitieren
#16
Meines Wissens handelt es sich bei dem Trivialnamen "Paradiesschnecke" um eben diese hier gezeigten. Und ich meine mich zu entsinnen, das ich mal las, man könne diesem übermäßigen Pflanzenfraß nur entgegenwirken, wenn man die Schnecken ausgiebig und regelmäßig mit Gemüse anfüttern würde... ob dies in der Praxis allerdings wirklich die Bepflanzung im Aq schont, kann ich leider nicht beurteilen, wir haben uns diese Schneckenart aufgrund ihres Freßverhaltens nie angeschafft.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Also bei mir fressen sie nur so lange keine Pflanzen wie Gemüse im Becken ist.daran bleiben sie bis es irgendwann weg ist.
Mit Pflanzen ist leider nicht mehr viel, aber ich finde sie trotzdem schön und hab sie gerne.Beim gärtnern bleibt ini anderen aqs immer was über, was dann quasi verfüttert wird...
Naja danke dir, wollte hier nicht total vom Thema ablenken.
Liebe Grüße
Zitieren
#18
Hallo Ihr

Danke für den Hinweis,aber es sind wirklich Asolene.Gebt mal beides bei Google ein,es sind wirkliche himmelweite Unterschiede.Werde mal versuchen ein besseres Foto hinzukriegen.

Trotz alledem gilt auch die Asolene als verfressen,aber nicht so schlimm wie die Marisa.Sie geht aber nicht an Wasserpest,Moosen und Anubien.Da ich aber eh Gemüse verfüttere seh ich es nicht als Problem und ja es ist eine EdelstahlgabelIcon_mrgreen

Aber echt lieb das Ihr aufpasst.Werde jetzt mal versuchen ein besseres Foto hinzukriegen.

LG Tina
Zitieren
#19
Hallo

So.Hier mal ein Bild von einer der beiden Hübschen.

Ich finde man sieht echt deutlich den znterschied zur Marisa.

Die Zebras haben eindeutig die Form einer AS,wo die Marisas von der Form her an ein grosses Posthorn erinnern.

Die Marisas finde ich übrigens auch toll,nur deren Rasenmäher-qualitäten haben mich bisher abgehalten.Keines meiner Becken möchte ich opfern.

LG Tina
Zitieren
#20
Hi,
jetzt sehe ich auch den Unterschied.Ich wusste leider nicht, dass die Marisas so mähen..Aber da bin ich selbst dran Schuld.Wenigstens sind sie sehr schön.
Bis schon gespannt wie sich dein Becken entwickelt und wie die Nelen sich dann mal machen.
Ich habe leider keinen Nachwuchs, obwohl immer tragende Nelen dabei sind.
Also immer schön weiter berichten;-)
Liebe Grüße
Zitieren
#21
Hallo

Bin ja auch mal gespannt,wenn die Nelchen dann endlich mal da sind.Icon_rolleyes

Überlege noch eine Brotia-Art mir anzuschaffen,aber muss mich noch erkundigen.

Ich freue mich auch schon,und Nachwuchs wäre auch toll.

@Ygra:Mein Mann denkt über einen Wunsch von mir nach.Ein gewisses 112 l Becken grad bei Ebay,und da ich bald Burzeltag habe...Aber was soll da rein?Überlege schon innbrünstig,auf jeden Fall was Wirbelloses.Ob Garnelen?Aber im Moment kein Wunsch da.Krebse?Auch nicht. Mangrovenkrabben,jaaahh,das wäre noch was,aber muss mich erstmal vernünftig damit auseinandersetzen.

Aber!!!Mein Mann tut zu meinem Hobby was von sich aus dazu,das ist mal richtig toll.DAS muss LIEBE seinIcon_redface!!!!!

LG Tina
Zitieren
#22
Stimmt, das muss es sein Tina Smile
Und ja, auch da hast du recht, auf dem Bild sieht man deutlich, dass es wirklich keine Marisa sind, mir schien auf dem anderen Foto das Gehäuse "posthorn-ähnlicher". aber hier sieht man ja deutlich die Gehäuseform.

Ein 112er-Becken kann schon ein schönes Mangroven-Krabben-Heim werden, aber auch eine Gruppe von 3 bis 4 Sesarmops intermedium kann ich mir dadrin gut vorstellen, ebenfalls eine schöne Krabbenart die man regelmäßig zu Gesicht bekommt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#23
Hallo
Die 2.Art die Du nanntest gefällt meinen Mann nicht wirklich.aber ist nicht schlimm.Bin da eh noch ganz unentschlossen.Wir wisen ja noch nicht mal wohin mit dem Becken:-)

LG Tina
Zitieren
#24
Hallo

Wollte Euch mal ein kleines Update des Beckens zeigen.Ist ja schon etwas mehr geworden.

Und mit viel Glück habe ich gleich meine ersten 10 CR's drin.Gleich mal los und dann neue Fotos machen.

LG Tina
Zitieren
#25
Hallo

Sie sind daaaaaaaaaaaaaaa!!!!!Icon_mrgreen

Ein paar erste Eindrücke!!!

LG Tina
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643