Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neubesatz Neosarmatiummeinerti Becken
#1
Hallo zusammen,

Seit September letzte Jahres haben sich die Krabbenbewohner meines 120l Aquaterrariums von 3 auf 1 Weibchen reduziert. Wobei man sagen muss, dass das Problem wohl weniger am Becken lag sondern eher daran, dass ich sowohl die Weibchen als auch den Krabbenmann schon fast ausgewachsen bekommen habe und wohl ihre Zeit einfach gekommen war (beide hatten ungefähr eine Carapaxbreite von 3.5 cm).

Wie auch immer, abgesehen von dem Fischbesatz (ein paar Mamorpanzerwelse und Platys) ist meine Meinertidame jetzt ganz allein. Ich habe zwar mit der Krabbenart Neosarmatium Meinerti gute Erfahrungen gemacht, spiele aber mit dem Gedanken nun was anderes dazu zu setzten, konkret ein Triplet rote Mangrovenkrabben. Damit Ihr Euch einen Eindruck von meinem Becken machen könnt verweise ich auf den Thread den ich bei der Einrichtung des Beckens erstellt habe: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1930.html

Was meint Ihr, würden die beiden verschiedenen Krabbenarten in einem Becken gutgehen oder sollte ich von dieser Idee lieber Abstand nehmen und wieder 2 Meinertis nachkaufen? Des weiteren fand ich ja gut, dass zumindest meine Meinertis meine Pflanzen in Ruhe gelassen haben... Habt ihr bei den Mangrovenkrabben einen höheren Hunger auf Grünzeug feststellen können?

Vielen Dank schonmal für Eure Zeit und LG, Oli.
Zitieren
#2
hi
meine Pseudosesarma moeshii waren recht aggressiv haben aber mit größter vorliebe grünzeug vertilgt
. zusammen mit meinertis hätte ich jedoch bedenken wegen dem grössenunterschied..
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#3
Hallo Oli,
ich könnte mir relativ gut die Vergesellschaftung mit Perisesarma huzzardi oder Sesarmops intermedium vorstellen. Wobei ich dann eher dazu raten würde, zum einen ein N. meinerti Männchen und ein Pärchen von entweder P. huzzardi oder S. intermedium dazusetzen würde, nicht ein Trio der zu vergesellschaftenden Art.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Vielen Dank für die Antworten.... hmmm die Mangrovenkrabben scheinen sich ja dann nicht so gut zu eignen, wenn ich mir Clemens Erfahrungen so durchlese....

@ Ygra...vielen Dank, dann werde ich Dazu mal Eure Steckbriefe lesen... ich hoffe mal, dass ich zu diesen Arten auch nen Händler finde....

LG, Oli
Zitieren
#5
Hallo Oli,

ich kann Clemens Erfahrungen nicht bestätigen. Bei mir waren sie nicht so aggressiv und Pflanzen waren auch nicht schwierig. Das heißt es haben durchaus Pflanzen überlebt. Allerdings gibt es da auch individuelle Unterschiede bei Krabben.

Ich würde die Mangrovenkrabben aber nicht mit meinertis zusammenhalten, weil der Größenunterschied einfach zu groß ist. Da werden die roten Mangrovenkrabben über kurz oder lang gefressen.

Für die Sesarmops Intermedium kann ich dir per PN gerne eine Quelle nennen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
Ups,

da kam ja noch ne Antwort... sorry Püffi hab ich garnicht gesehen... ok macht Sinn... aufgrund der Größe sollte man diese Kombination also vermeiden. Ich denke zwar, dass ich rein bei meinen meinertis bleibe.. aber ich würde mich freuen wenn Du mir für alle Fälle mal den Kontakt für die Sesarmops schicken könntest....

@ Moni.. nen Steckbrief zu Sesarmops hab ich nicht gefunden... aber ich gehe mal davon aus, dass die ähnliche Bedürfnisse haben wie meine meinertis, oder? Sonst hättest Du die ja wahrscheinlich nicht empfohlen.....
Zitieren
#7
Hast du nicht gefunden? Okay, dann spiel ich grad mal den Wegweiser Icon_wink

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-765.html <-- gucksu da
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643