Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Metasesarma aubryi - Rote Chameleonkrabbe, fragen über fragen :)
#1
Hallo ihr lieben,
ich hoffe das ich hier 1. richtig bin und 2. das es so ein Theard in dieser art nicht schonmal gibt, wenn doch tuts mir leid hehe *liebguck*

Also zur Vorgeschichte: Mein Freund wünscht sich schon eeewig Krabben er findet sie voll toll und will sich die ganze Zeit welche holen aber er traut sich glaub ich nicht so wirklich, nicht weil er kine Zeit hätte oder so, aber der erste schritt ist ja meist schwer, und naya Männer ebenTongue
Er hat am nächsten Samstag Geburtstag und da ich die tollste Freundin überhaubt Icon_mrgreen Icon_wink habe lange überlegt und mich dazu entschieden ihm welche zu schenken. In diesem Forum habe ich von einer Webseite gelesen www.interaquaristik.de. Bin auch gleich mal drauf hab mir die seite bisschen angeschaut und ein paar bewertungen gelesen. Hab mich dan dazu entschieden dort die Krabben zu bestellen. Bei uns in der näheren umgebung gibt es nichts wo man Krabben holen kann und weiter wegfahren ging auch nicht da ich nicht Mobil bin und mein Freund mich hätte fahren müssen und es soll ja ne Überraschung werden Smile Ich hab mir dort dan mal die Krabben angeschaut und habe mich für Metasesarma aubryi entschieden, so wie ich das gelesen habe sind das von der Haltung sehr "einfache" Tiere. Da es unsere ersten Krabben sind sollten es nicht so anspruchvolle Tiere sein. Habe mir 2 Stück bestellt also ein Pärchen.

So zu meinen Fragen:
Ich werde im Internet einfach nicht fündig zum Thema Haltung Futter und dergleichen. Egal was ich da eingebe finde ich nicht wirklich was.
Ich habe den Tierchen jetzt schonmal ein Terrarium eingerichtet (habe auch Fotos gemacht) und wollte mal nachfragen ob das so inordnung ist oder ob ich etwas besser machen könnte. Als Bodenbelag habe ich Terrarienhumus und Rindenborkenhumus genommen.Brauchen die i-wie künstliches licht oder so?

Vielleicht kennt sich ja hier jemand mit den Tieren aus und kann mir ein paar Tipps geben und mir etwas über Haltung und Futter sagen.

Freue mich auf Antworten Smile
LG

PS: nicht über das Chaos hinter dem Terarrium wundern es steht immoment noch in unsere Wachsküche(lagerraum) da es ja ein Geschenk wird Smile                    
Zitieren
#2
Hallo!
Ich hoffe du hast dir gut gedanken gemacht, tiere als geschenk sind ja immer so ne sache.. aber wenn sich dein freund schon lange krabben wünscht, ist das ja eine sehr nette idee Smile

1. du weist, dass die aubryis sehr versteckt leben?
2. echte pflanzen, natürlich gewässert und befreit von allen giften wären doch klasse, oder?
3. ist das ein kleiner wasserteil oder sowas? die tiere brauchen, wie ich es bisher mitbekommen habe, eigendlich nur eine kleine schale und gehen sehr selten ans wasser.
4. ist ja noch nicht bezogen, aber das substrat sieht sehr trocken aus, kannst du ja etwas mehr wässern. wie hoch ist das substrat ? (aus interesse)

und 5.
wie groß ist das terrarium überhaupt?

noch was:
bist du dir sicher, dass du keine beleuchtung und keine rückwand haben möchtest?
Rückwand:
z.B. kork oder kokosmatte, einfach reinkleben. nette optik, weniger stress für die tiere und "erkletterbar", absolut empfehlenswert.
Leuchten:
ich mag leuchtröhren im terrarium, aber für die krabben ist das wohl nicht notwendig.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#3
ja dass das substrat feucht sein muss weiß ich is ja noch nicht bezogen
mit mehr versteckt sollte ich noch ein paar möglichkeiten geben sich zu verstecken oder geht das so?
Was für pflanzen kann ich da nehmen?
Ja das mit der großen schale war die idee von meinem Vater ist wohl eher für die optik
Das Terrarium ist 90 cm lang das substrat is ungefär 5 cm hoch

Das mit der rückwand ist ne super idee da hatte ich garnicht dran gedacht werd mal schauen was sich da machen lässt Smile
Zitieren
#4
ich weiß ja nicht genau wie viele tiere da rein sollen, aber von den verstecken her sollte es ok sein. ich meinte damit, dass man die tiere nicht soo häufig sieht vermutlich.

schau dir mal das hier wg. beckenaufbau an, auch für die behandlung von pflanzen
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-642.html

pflanzen die ich mri da gut vorstellen könnte wären bromelien, kletterfeige, bergpalme und sowas.. das macht sich eig. immer gut.
ich finde im terrarium auch kleine bananenpflanzen ganz gut Icon_wink
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#5
2 Stück sollen da rein ein Männchen und ein weibchen fürs erste vll kommt ja i-wann noch ein weibchen dazu Smile
Weißt du was die fressen dürfen und was auf gar keinen fall ?
Zitieren
#6
Hi schöne tiere die du dir da ausgesucht hast.

NICHT OK SIND: ungewaschens gemüse(spritzmittel insbesondere Kupferpräparate an der Schale) das Gilt besonders für Bio-Produkte!(dazu gibts auch eine thread..weis nur nimmer wo)
Ölhaltige Sachen wie nüsse und Kräuter
Zitrusfrüchte(säuregehalt)
Salat(bekommt man einfach nicht rückstandsfrei sauber)
Scharfe sachen wie pfefferoni usw.
Kerne von Oxalsäure/blausäure-haltigen früchten
Ok:
Flockenfutter, welstabs crabsticks
thunfish in eigenem saft(nicht in öl oder salzlake)
gewaschenes(geschältes) Gemüse
Eierschalen
Lebendfutter(wenn deine krabben zum Jagen neigen)..meine tuns
Mückenlarven
Algenwafer


Zur einrichtung..die totenköpfe sind cool..schöne verstecke wasser land aufteilung ist ok.strukturier doch noch mit ästen in die höhe, krabben klettern gerne
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#7
Zum Thema Pflanzen findest Du hier unsere Pflanzenliste:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1602.html
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643