Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philodendron für Krabbenterrarium?
#1
Hallo,
ich möchte mich erst einmal hier im Forum vorstellen:
ich heiße Hans-Jürgen, komme aus Wiesbaden und bin bereits seit 2 Jahren täglich eifriger Forenleser. Als Krabben halte ich bis jetzt 1,1 CARDISOMA CARNIFEX und 4 GECARCINUS QUADRATUS
Nun habe ich eine Frage:
Bin gerade dabei ein Terrarium für 3,3 Geosesarma spec. Red Devil
mit Pflanzen einzurichten. Kann ich auch Philodendron einpflanzen?
oder ist der ungeeignet, vielleicht sogar giftig?
Habe aus meinem Froschbecken noch einige Pflanzen
von Monstera acuminata und Philodendron laciniatum übrig.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruss Hans-Jürgen
Zitieren
#2
philodendron ist giftig..geosesarma gehen zwar nicht an die pflanzen aber nimm zur sicherheit einfach scindapsus(efeutute)..sieht so ähnlich aus ist aber nicht giftig, wird auch leider sehr oft als philodendron verkauft.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#3
Hallo Namensvetter Smile

Leider kann ich Dir bei deiner Pflanzenfrage nicht helfen. Eventuell findst Du aber in unserer Pflanzenliste etwas:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1602.html
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#4
Hallo,
ich bedanke mich für die Auskunft.
werde den Philodendron wieder rausnehmen und durch andere Pflanzen ersetzen.
Gruss Hans-Jürgen
Zitieren
#5
halo und willkommen!
soweit ich weiß, ist efeutute auch giftig. habe sie deshalb nicht mehr im landeinsiedler terrarium.
im geosesarma sp. red devil becken schon. meien tiere sind bisher noch nie an die pflanzen gegangen, ist auch das tolle Smile
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#6
Hi,
möchte mal ein Foto, vom Terri einstellen, Grösse ist 80x40x40cm, der Boden ist mit ca. 5 cm Terrarienhumus bedeckt, darauf liegen einige Xaximplatten, das Moos ist aus dem Wald. Möche auch noch Ficus pumila einsetzen.
Im Boden leben jede Menge weisse Asseln und Tropische Springschwänze als Gesundheitspolizei. Die Roten Teufelchen werden vermutlich noch diese Woche einziehen. Für Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit offen.
Gruss HaJü


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
geiles terra mir fällt nur eine erkletterbare rückwand als verbesserung ein sonst..wirklich schön und tauglich...eventunnel noch ein paar möglichkeiten zum aus dem wasser klettern.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#8
Hi,
ich möchte euch mal ein neues Foto von dem Becken zeigen.
An Kletterpflanzen habe ich noch Eichenlaubficus und Ficus pumila eingesetzt, natürlich gut gewässert. Die 6 Roten Teufelchen sind auch schon eingezogen, allerdings leben die gut versteckt und sind kaum zusehen.
Das wird sich jedoch hoffentlich nach einer Eingewöhnungszeit ändern.

Es ist schon ein neues Becken im Bau, dort wird dann die gesamte Rückseite mit Xaxim verkleidet. Ausserdem wir dort ein grösserer eigeklebter Wasserteil ca. 30x35x10 cm und Filter vorhanden sein.
Danach werden die Tiere umziehen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Sehr schön und sieht auch gut geeignet aus. Einzig nicht deutlich zu sehen (wg. Moos etc.): Haben sie ordentlich Buddelgrund?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
Hi,
ja, die müssten eigentlich genug Bodengrund haben,
ca. 10 cm Terrarienhumus und links hinter der Wurzel sind es ca. 25 cm.
Wenn´s noch mehr wäre, dann sind sie ja gar nicht mehr zu sehen.

Gruss
Hans-Jürgen
Zitieren
#11
Hallo,
hier einige Fotos von den Teufelchen.Flamingdevil

Gruss
Hans-Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#12
Ich hab noch ne Idee wie wäre es mit Bromelien, Tillandsien, Guzmanien oder so? Die halten in den Blattachsel schöne kleine Teiche meine krathings lieben das. Bei meinen krathings ist das auch der bevorzugte Häutungsplatz, am nächsten Morgen sieht man dann super schön auf der Blattspitze die Häutung sitzen.
Ach und die Kletterfeige könnte sich zu plage entwickeln wenn du sie nicht kurz hälst. Bei mir hatt sich eine fast 22cm tiefe "Hecke" gebildet nach nur ca 9 monaten als ich mich dann entschloss sie doch endlich mal zu schneiden ist sie anschließend in alle Richtungen ausgetrieben so das nach zwei Monaten wieder das selbe Heckenartige gebilde bildete(wat´n satz), und jetz schneide ich alle 2 wochen!
Zitieren
#13
Die kletterfeige lässt sich durch pinzieren gut im zaun halten einfach immer wieder alle triebspitzen ausbrechen dann verzweigt sie sich schön aber wuchert weniger in die länge so kannst du die schnitt-intervalle etwas ausdehnen. habe uch schon gesehen dass manche terrarianer die ranken an einer kleinen öffnung (zb. gitterteile) herauswachsen lassen und das terra wird so von der kletterfeige eingehüllt. echt ein schöner anblick wirkt wie ein fenster in den dschungel!
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#14
Deswegen habe ich auch langsam wachsende Ficus,
wie Ficus scandens (Eichenlaubficus)
und Ficus pumila var.minuta (Herzblattficus) eingesetzt.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643