Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ZKF-ich freue mich so
#1
Bin sooo glücklich *tanz* meine Zkf haben ja am Montag ein neues Becken bezogen da ich im Gesellschaftsbecken nicht die Möglichkeit auf Nachwuchs gesehen habe.

Was soll ich sagen? Als ich heute Morgen ins Becken geschaut habe? PaarungIcon_redface Abdeckung geöffnet und Laich gefunden. Habe von der Laich ein paar "Eier" ganz vorsichtig mit einem Zahnstocher in zwei andere Garnelen-Becken verteilt und die meisten im "Elternbecken" (ja ich weiß..) gelassen.

..und Rübe ist ein Männlein:mrgreen nix KerlchenIcon_redface

Freue mich so, bin ganz aus dem Häuschen *tanzsmiledenken*

So, nun heißt es abwarten wie es weiter geht.

Damit kann der neue ZKF dann doch nicht einziehen (wollte gestern ja noch einen dazu holen) möchte jetzt kein Risiko eingehen.

Bin total durch den Wind

Liebe freudige Grüße
Heike
Zitieren
#2
Hi Heike, das hört sich ja toll an.Ich wünsch dir viel Glück und viele junge ZKföschis...
Was ich mich nur grad gefragt habe, fressen Garnelen nicht an dem Laich rum?
Das "durch den Wind sein" usw macht unser Hobby aus finde ich.Es gibt oft was neues tolles worüber man sich richtig freuen kann.;-)
Liebe Grüße
Zitieren
#3
Hallo Heike,
dann wünsch ich dir mal viel Spaß in den kommenden Wochen, die Beobachtung der einzelnen Entwicklungsphasen vom Ei bis zum fertigen Minifrosch sind höchst interessant.
Hast du schon eine Nauplienzucht angesetzt?
Einen vollständigen Aufzuchtbericht über Zwergkrallenfrösche findest du in der letzten Ausgabe von Garnele-Online, vll magst da ja mal stöbern.
Den Link zum Download findest du hier:
Garnele-Online
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
@Mooskügelchen: Danke für die Glückwünsche *knuddel* und jedesmal wenn ich Deinen Nic lese muss ich schmunzeln, er ist irgendwie knuffig
@Moni: habe ich ausgedruckt hier liegen:mrgreen:Icon_wink fand den Bericht sehr gut geschrieben *LobanDich*

Artemien laufen hier fast immer wg. der Fischis

Freue mich schon auf die Beobachtungen und Entwicklungsschritte.

Wieviele kommen eigentlich durch bei einer Laich?
Gibt es da ca. %-Angaben? in meinen Büchern steht nichts *Schulterzuck*

Heute glaube ich werde ich nicht viel im Haushalt schaffen:mrgreenIcon_redface
Kann mich nicht wirklich vom Becken trennen.

man bin ich .......aber egal damit lebt es sich gut:mrgreen

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#5
Erst mußte ich ja überlegen was ZKF sind, aber beim weiterlesen
kam es ja dann raus!Icon_redface

Minifrösche wie niedlich!!! Mach bloß immer Bildchen von den
verschiedenen Entwicklungsstufen!!!

Freut mich echt für dich und ich kann mir schon vorstellen wie
sehr du aus dem Häuschen bist.
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#6
Hai Heike Icon_wink

Mit den Zahlen ist es etwas schwierig, weil ja auch mitunter mehrere Laiche in kurzer Zeit erfolgen. Moni hat bei einem Zuchtversuch, wenn ich mich recht entsinne, weit über 100 Quappen großgezogen, wovon zumindest 84 auch Frösche wurden. Sie kann Dir da morgen sicher mehr zu sagen (liegt *g* aber jetzt nimmer am Rechner). Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
13.06 News:

habe erst einmal eben mit einer Spritze alle verpilzten Eier entfernt aus dem Elternbecken.

Im Elternbecken konnte ich schon "Eier mit Schwänzchen sehen" aber auch noch nicht geschlüpfte Eier.

Habe deshalb noch einmal ein paar Eier mit der Spritze in eine flache Schale (Imbiss) überführt, diese steht nun wg. der besseren Wärme/Wassertemp auf einer Abdeckung.

Beim betrachten ist mir dann aufgefallen, daß in der Schale bereits eine Micro-Quappe ist *freu* diese sieht bereits von der Form "Quappenmäßig" aus und nicht wie die Quappen im Elternbecken.
Diese gleichen eher noch (oben bereits geschrieben) "Eiern mit Schwänzchen".

Es ist sehr interessant zu sehen, daß es so große Unterschiede in der Entwicklung gibt.

Hoffe, daß ich ein paar Zwergis durch bekomme ist ja meine erste ZKF-Aufzucht.

Drückt mir die Däumchen
Heike
Zitieren
#8
So, bisher 16 Quappen in die Schale umgesiedelt-verrückt was sich nur in einem halben Tag ändert.

Und eben habe ich zum ersten Mal bewußt das "quaken" gehört
Es hört sich an wie eine Finkenart, weiß gerade leider nicht welche könnte Zebra oder Distelfink sein.
Erst ist der Ton leicht "knatternd" und dann steigt er in einen helleren Ton an der wie ein leichtes "quietschen" endet.

Freue mich so

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#9
News 14.06.08:
Heute sicherheitshalber zusätzlich einen Netzableichkasten im großen Becken installiert und 5 Quäppchen dort untergebracht. (Zur Vergleichs-Beobachtung: Schalenaufzucht/Laichkastenaufzucht)
Die Quappen sind jetzt alle dunkel, Nahrungsaufnahem noch nicht erkennbar, auf Erschütterung reagieren sie jedoch sofort, ruhen meist am Schalenboden.
Keine neue Laich gefunden, Männchen "quakte" gestern Nacht, kein erneutes Klammern zu beobachten.

Fütterung mit: Nobil fluid und aufgeschwämmter Hefe
Zitieren
#10
Hm... Hefe? da hätte ich Sorge dass das Wasser zu stark belastet würde.
Zudem solltest du ruhig schon damit beginnen einmal am Tag Nauplien beizufüttern,
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
News 16.06
Die Form der Quappen hat sich bereits wieder verändert sie wirken jetzt "kugeliger" und die Augen treten minimalst hervor.
Eben konnte ich zum ersten Mal beobachten wie die kleinen Quappen an der W-Oberfläche "Luft-holen". Aktive Futteraufnahme konnte noch nicht beobachtet werden.

Es ist äußerst interessant und spannend

Heute abend gibt es dann zum ersten Mal Artemien-Nauplien bin schon gespannt

Danke Moni

Mein Artemienansatz in Schale auf der Abdeckung will nicht funktionierenIcon_sad
Aber habe ja auch Flasche und Vase:Icon_wink
Zitieren
#12
18.06.08
Es sind jetzt 28/29 Quappis in der Schale (noch ein paar im Elternbecken gefunden)
Heute morgen war ich etwas geschockt nur ca. 7 Quappis sichtbar und wo steckte der Rest?
unter den Oberflächenpflänzchen genau wie die Adultis.
Zur Zeit sind sie wieder am fressen (Spotmethode) und mittlerweile kann man das anlauern auf die Nauplien beobachten.
Es sind nur noch wenige schwarz die meisten haben auf silbrig gewechselt was sehr schön aussieht.
Die Augen sind nun immer deutlicher zu sehen.
An Wasserflöhe gehen sie noch nicht-hatte gestern das Glück das bei meinem "Futtereinkauf" in dem Beutel jede Menge
"Minis" waren aber selbst diese, sind sicherlich noch zu groß aber egal sie wachsen ja auch.

Wenn mein Akku wieder geladen ist werde ich wieder ein Bildchen einstellen.

Hier sieht es zur Zeit lustig aus Überall steht etwas: Spritzen, Wechselschalen, Wasserflohzucht, Artemienzucht, Pipetten, Lupen, Klemmspots, Thermometer, Taschenlampe, Artemiensieb, Absaugschläuche...

Liebe Grüße von der Quappi-Station für Neugeborene
Schwester Heike:mrgreen:Icon_wink
Zitieren
#13
Lottchen schrieb:Hier sieht es zur Zeit lustig aus Überall steht etwas: Spritzen, Wechselschalen, Wasserflohzucht, Artemienzucht, Pipetten, Lupen, Klemmspots, Thermometer, Taschenlampe, Artemiensieb, Absaugschläuche...
So sieht das bei uns eigentlich immer aus, in mehreren Zimmern verteilt Icon_mrgreen
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#14
Dann bin ja beruhigt :mrgreen:Icon_wink *Schweiß von der Stirn wisch*

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#15
Sehr schöne Berichte! Danke dafür!
Auf Bildchen freue ich mich sehr.
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#16
Hallo

Möchte auch endlich Bilder sehen!!!

LG Tina
Zitieren
#17
Werde heute Abend wieder Bildchen machen jedoch merke ich hier an, daß ich kein Makro habeIcon_sad daher Bitte nicht auf die Qualität achtenIcon_redface

Hier mal wieder die News:

19.06.08

1 Verlust und noch dazu die größte Quappe
Sie haben sich bereits wieder verändert nun sehen sie aus wie kleine Dreiecke mit Knubbel an zwei Ecken (Augen) mit Schwänzchen.

Die Schalen- Quappis sind fast alle silbrig-interessant ist, die im Netzlaichkasten sind alle 4 dunkel was ich auf die Moose im Netzlaichkasten zurückführe sprich eine dunklere Untergrundfarbe.
Denn die Schale ist ja entweder hellgelb oder weiß (je nach Schale)
Sie scheinen sich der Umgebung anzupassen.

Die Quappen sind jetzt sooo aktiv, daß es immer schwieriger wird sie mit der Pipette umzusetzen.
Die Schwänzchen werden jetzt auch gebogen sie sind nicht mehr nur einfach gerade.

Wenn es mit den Kleinen so weitergeht werden sie Mitte/Ende nächster Woche ins 12l Aqua mit niedrigem Wasserstand umziehen.

Hier mal ein Bild vom 16.08
http://img260.imageshack.us/my.php?image...gutly0.jpg

Liebe fütternde Grüße
Heike
Zitieren
#18
19.06.08
Schneckenrennen....... and the Winner is Quappi
[Bild: zkfnachwuchs190608schnegm6.th.jpg]

Bitte den Blick von der Quappi links beachten:mrgreen:Icon_wink

Liebe Grüße
Heike
Nö-in die Richtung schwimm ich nicht
[Bild: zkfnachwuchs190608noeicup7.th.jpg]

Also...schaut mich an..auch Du...blubb
[Bild: zkfnachwuchs190608guckgky6.th.jpg]

Man beachte das kleine "Dickerchen" in der Mitte über der Pflanze
[Bild: zkfnachwuchs190608dieseyq0.th.jpg]

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#19
Schön, endlich können wir sie auch sehen:mrgreen

Total niedlich die Kleenen!!!!
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#20
Hallo Heike,
die Kleinen sehen ja schon sehr vielversprechend aus Smile
Freut mich, dass sich deine Quappentruppe so gut entwickelt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#21
Hallo Heike,

Die Quappen sind ja voll süß.
Ich habe seid Montag auch wieder fünf von den süßen Kerlchen.
Hatte vor zwei Jahren schon mal welche . Ich habe sie gerade mal vier Tage und kann sie schon unterscheiden und Ihre unterschiedlichen Merkmale sehen.Icon_mrgreen
Wünsche Dir noch viel Erfolg beim Quappen großziehen .
Vielleicht klappt es bei mir ja auch mal.

Gruß Karin
Zitieren
#22
21.06.08 Sa-News:
wieder 1 Verlust, diesmal aber keine der größeren Quappis.
Bestand 25 Quappen

Nun sind alle Quappen silbrig und es deutet sich eine minimale Mustergebung an.
11 Quappen sind nun deutlich größer als der Rest.

Bei der Fütterung konnte ich zwei versch. Beobachtungen machen:
Das "Futterjagen" ist nun sehr gut zu beobachten: Wie ein kleines U-Boot mit reduzierter Fahrt treiben sie in den Nauplien-Schwarm, verharren bewegungslos und dann saugen sie die Nauplie ruckartig ein.
Das "Futterspähen" konnte ich auch beobachten: manche Quappen kreisen im Nauplienschwarm mit leicht gesenktem Kopf/Rumpf als betrachteten sie ihre "Beute" und deren Bewegung und dann wird plötzlich, blitzartig die Nauplie eingesaugt.

Auf Erschütterung ist jetzt auch ein schnelles "Fluchtschwimmen" zu beoabachten.

Liebe Grüße
Heike

Hier mal ein paar Fotos vom 21.06.08:

[Bild: zkfnachwuchs210608gutaw5.th.jpg]

[Bild: zkfnachwuchs210608nahlv3.th.jpg]


[Bild: zkfnachwuchs210608volleog0.th.jpg]
Zitieren
#23
22.06.08
Keine Verluste *freu*
19 Quappen sind im 12er-Becken und 6 (die Kleinsten) habe ich weiterhin in der Schale vielleicht, kann ich sie so aufpäppeln. Unterschiedliche Entwicklungen sind normal, ja ich weiß- aber denke, so ist es einfacher für sie wieder aufzuholen.

Gefressen haben die Lütten eben wieder -sie sehen jetzt immer wie Quappis mit "Apricot-Perlen" aus-Nauplien sei Dank :mrgreen

Hier ein Bildchen:
[Bild: zkfnachwuchs220608volleou7.th.jpg]

Meine, daß sie schon wieder gewachsen sind, nicht in der Länge aber im Durchmesser :Icon_wink

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#24
23.06.08
Im 12er Becken, 1 Verlust Bestand=18
in Schale Bestand=5 Kein Verlust

Seit dem 6.Lebenstag jeden Tag ein Verlust, (vorher keine Verluste) Verluste bisher:5
Dies scheint aber noch wenig bzw ok zu sein wenn man andere Aufzuchtberichte vergleicht.

Seit dem Umzug ins 12l Becken 21.06.08 scheint subjektiv, daß Wachstum schneller fortzuschreiten.Ebenso werden die Größenunterschiede deutlicher sichtbar.
Bei den größten Quappen ist der Körper nun eher länglich/oval und bei den Kleinsten eher immer noch rund/Kugelform.
Beckentemp: 24-25-26 Grad Tag, 23 Grad Nacht
Wasserstand 4,5cm
Wasserwechsel tgl. 50% mit Wasser aus Elternbecken incl. 10% Frischwasser
Fütterung: Artemia-Nauplien, Nobil-Fluid, Protogen, geschälte Artemia-Nauplien
Rotes Plankton FF, wird noch nicht genommen zu groß

Die Oberflächenpflanzen werden sehr gut angenommen und genutzt.

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#25
Stimmt Heike, die Verluste bewegen sich in erfreulich engen Grenzen. Smile
Dein subjektiver Eindruck bezüglich der beschleunigten Entwuicklung im 12L Becken trügt auch nicht, Quappen entwickeln sich durch den Platzgewinn tatsächlich schneller, im Umkehrschluß bedeutet dies, dass eben bei hoher Besaztquote die Entwicklung verlangsamt, bzw. sich eben erstmal einige wenige Tiere schneller entwickeln als andere.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643