Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



120x50x50 Besatz und Einrichtung
#1
Guten Tag! nach dem ausgiebigen einlesen, habe ich ein-zwei Fragen zu meinem geplanten Becken.

Es hat die Masse 120*50*50, habe es sehr günstig bekommen, eigentlich war kein so großes geplant.

die komplette grundfläche soll als wasserteil genutzt werden (~20cm wassertiefe),
zusätzlich 2 Landteile mit den seitenlängen: jeweils 35x50 (dreiecke) Tiefe 9cm
und evtl noch 2x eine 3.ebene mit jeweils der seitenlänge von 20 cm. (tiefe von 5 cm )

also GEWALTIG viel platz.

Also ursprünglich war eine große Truppe p.moeshi geplant, habe in anderen threads gelesen, dass bei so einem großen becken evtl doch eine größere Art besser wäre...

Könnt ihr mir bitte einen Ratschlag geben ob ich die Art nochmal überdenken soll (welche alternativ?), oder einfach relativ viele (wie viele?) p.moeshi einsetzen soll?

Vielen Dank und viele Grüße! gizzl
Zitieren
#2
Hi gizzl,
also ich kann dir nur sagen, dass ich für so ein Becken eine größere Art bevorzugen würde Icon_wink Ich habe 2 C. armatum in einem Becken von ungefähr der gleichen Größe.. Die fühlen sich dort pudelwohl Smile jetzt gleich schon seit fast 2 Jahren.. die Moeshi, sind nach meiner Erfahrung nicht besonders ausdauernd.. bzw die Lebenserwartung ist nicht alt zu hoch.. natürlich nur meine persönliche Sicht.. Ich verallgemeinere nichts Smile

MfG,
David
Wir kennen hier doch alle den Spruch: ''WAS?! Schmeißt de die später in'n Topf''? ;P
Krabben: Mehr als nur eine Methode den Partner mit einem teueren Essen zu beeindrucken Icon_wink
Nur Spaß Icon_mrgreen

1 Gecarcoidea lalandii
2 Cardisoma armatum
2 Geosesarma sp. vampir
2 Coenobita clypeatus
Zitieren
#3
das becken so wie du den aufbau beschreibst wäre für cardisoma und pseudosesarma geeignet auch meinertis köönten da drin wohnen..die auswahl musst du dir daher anhand deiner vorlieben aussuchen.
ich würde zu meinertis tendieren
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#4
Hallo gizzl,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Für Cardisoma armatum wäre das Becken dann ein gutes Starterbecken, wenn du dich mit einer Einzeltierhaltung anfreunden kannst und zudem bei Bedarf auch für das Einzeltier ein größeres Becken anzuschaffen bereit wärest. C. armatum werden sehr groß und wenn so ein Tier in deiner Obhut seine mögliche Lebensspanne erreichen würde, dann würde dieses Becken am Ende doch noch zu klien sein – aber erstmal solle es einer Krabbe für viele Jahre ausreichen. Für eine Paarhaltung wäre es nur dann ausreichend, wenn zum einen die Landteile (hier nur als zweite Ebene) deutlich tiefer und auch größer wären und zum anderen die Krabben nicht größer als etwa 5 cm in der Carapaxbreite sind. Für größere Tiere benötigst du ein entsprechend größeres Becken.

Ja und so bedauerlich Davids Erfahrungen mit Pseudosesarma sind – sie entsprechen nicht den sonstigen Erfahrungen diverser Halter. Tatsächlich sind diese Krabben sogar sehr robust und sofern man Tiere erwirbt, die nicht vorgeschädigt sind und ihnen natürlich die passenden Lebensbedingungen bietet, wirst du da keine unangenehmen Überraschungen erleben sondern vielmehr sehr aktive und interessante Krabben beobachten können. Bei deiner angedachten Beckenstrukturierung (inklusiver 3. Ebene) dürften da gut und gerne 10 Krabben ein nettes Zuhause finden. Ebenso gut kann ich mir aber auch eine Gruppe N. meinerti dadrin vorstellen – hier könntest du gut bis zu 8 Tiere (2.6) einsetzen.

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Vielen Dank schon mal für die sehr hilfreichen Antworten und die Wilkommensgrüße!

Werde heute die Plexi Zuschnitte bestellen, die 3. Ebenen bestelle ich auch. Komme auf 50 € für alle Teile.

Die Harlekins würden mir SEHR gut gefallen, nur möchte ich nicht so gerne nur ein Tier halten.
(Habe ich es richtig verstanden, dass die armatum nicht so einen großen Wasserteil brauchen? Und bei Paarhalteung, sobald sie größer werden als 5 cm muss ich ein größeres Becken oder ein 2. nehmen?)


Die meinertis (werden spider genannt oder?) haben auch etwas, sehen aber SEHR spinnig aus Icon_wink
Habe paar Bilder hier gesehen von frisch angekommenen spiders, die waren sehr groß, der ?carpax war schätzungsweise 4+ cm.
Könnte ich wirklich so viele (8) in meinem Becken halten? Die
Größe finde ich attraktiv! Sind die auch nicht etwas aktiver als die p.moeshi
?


Die moeshis (mein Favorit bis jetzt) werden ja auch fast so groß, wenn ich davon dann 10 im Becken hätte würde ich schon anständig was zu sehen bekommen denke ich.


Noch eine Frage, gibt es denn keinen Shop (oder natürlich Laden), bei dem man ungedüngte unbelastete Pflanzen bekommt?? Würde ja gerne sofort Pflanzen rein machen, aber mit 3 Mon wässern wird das wohl nichts... Und soll ich beim Humus etwas bestimmtes beachten oder kann ich nichts falsch machen? Fressnap* oder Futterhau* sollte sowas haben denke ich doch.


Vielen Dank für die Hilfe, großartiges Forum nebenbei erwähnt, sehr engagierter Admin Icon_wink
Zitieren
#6
hi gizzl.

kann deinen gedanken mit der einzeltierhaltung gut verstehen, hatte ich auch oft, kann dir aber sagen, dass es oft entspannter ist bzw. ich es so empfand. zum einen kannst du dich viel besser auf ein tier konzentrieren, zum anderen entgehst du der gefahr, dass die tiere sich angreifen o.ä. probleme auftreten. bei meinen Armatums war ich froh, dass ich sie in einzelahltung hatte, da sie ja sowieso nur schwer nachzüchtbar sind und ich eben nur ein tier im auge behalten musste. bei meiner carnifex ist es das gleiche. da die tiere ja eher einzelgänger sind, tut man ihnen ja auch nichts schreckliches an.

viel spaß bei der entscheidungsfindung.
grüße
marco
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#7
Hi,
was die ungedüngten und unbelasteten Pflanzen angeht, da fallen mir als einziges Golliwoog und Katzengras ein. Ob der Golliwoog nicht gedüngt wurde - wer weiß, auch wenn es sich um eine Pflanze handelt, die komplett zum Verzehr durch Schildkröten und Nagetiere verkauft wird. Bei Katzengras ist Düngung überflüssig, von daher wird es keiner machen, Katzen wären da wohl weniger empfindlich, ist aber oft auch Nagerfutter und ich weiß eine Futterhausfiliale, die den Heuschrecken immer Katzengras aus dem eigenen verkaufssortiment ins Becken als Nahrung stellt. Da die Heuschrecken mindestens so empfindlich sind wie Krabben, gleichzeitig zum Verkauf bestimmt sind, wäre ein schneller Tod nur Verlust und nach meiner Beobachtung sind die Tiere immer fit und langlebig (so meine Spinne doch keinen Hunger hat).
Eine weitere Möglichkeit dürften Ableger von Grünlilien sein (die an langen Stielen am Ende wachsen), die haben ihre Wurzeln noch in keiner Düngerlösung gehabt und wenn die Pflanze selbst nicht behandelt wurde mit Insektiziden oder so Zeugs, müßten sie einwandfrei sein.
Lieben Gruß
Karen
Zitieren
#8
Hallo

vielen Dank für die Ausführungen

Muss ich mal sehen wo ich diese Lillien her bekomme! Denke die würden sich ganz gut machen - wenn sie nicht gleich zerstört werden!


Ach ja, die Entscheidung ist wohl auf die meinertis gefallen.
Muss auf die Plexi Teile warten, dann geht es weiter!

Noch eine Frage, könne die meinertis kabel beschädigen? Und einen dicken Schlauch vom Filter? Oder ist keine Gefahr abzusehen?
Danke+
Grüße!
Zitieren
#9
Hello again

die plexi Teile sind gekommen.

Ich muss gestehen, dass ich mich doch nun schon wieder umentschieden habe was den Besatz angeht. Es sollen 1-2 armatums werden.
EINE, aber dafür schon etwas größere wäre mir aus momentaner sicht lieber.

Weiters habe ich 2-3 Fragen.

1. Reichen die 2 großen Ebenen (s.o.) als Landteile, also kann ich dann die 3. Ebene weg lassen?

möchte sie für ein anderes (moeshi) becken benutzen

2. reicht ein simpler kabelkanal um die kabel zu schützen? Muss ich diese dicken aquariumschläuche auch in nen kabelkanal machen?

3. Wäre im sehr großen Wasserteil ein Fischbesatz denkbar? wie ist das mit den Harlekins? Sind es große Jäger?

Fotos gibts erst später Icon_wink

DANKE und mfg
Zitieren
#10
hallo,zur 1. frage kann ich nicht viel sagen,aber zur zweiten frage sag ich dir wäre es besser dass die kabel von den krabben nicht erreicht werden können.wenn dass nicht so gut funktionirt, würd ich einen schlauch benutzen.ich hab bei meinem einen dünnen schlauch drum gemacht.mit schlauch wäre es aber sowieso besser.
zur dritten frage: bei deinen vor stellungen werden die fische so oder so gefressen nur halt bei den harlekins gehts meistens schneller Icon_wink was für fische würdest du denn nehmen?

mfg philipp
Zitieren
#11
Hallo Smile

Fische steht noch nichts fest. Bin für Vorschläge offen. Wenn es aber eh nur eine Frage der Zeit ist, evtl Neonfische oder Guppys. Evtl etvas was was man selbst züchten kann? ^^



Da Du von Schlauch redest, geht dicker Aquarium-Wasserschlauch klar? Brauche den für den Aussenfilter, könnte aber auch einen 2. als Schutz für das Heizstab-Kabel nehmen.

Was meint die Allgemeinheit denn zu den Schläuchen? Das wäre wichtiger für das Vorankommen des Baus... =)


DANKE! MFG
Zitieren
#12
Hallo Gizzl,

wenn Deine Entscheidung bei der Cardisoma bleibt, würde ich Dir zu einem anderen Beckenaufbau raten. Cardisoma buddeln sehr gerne und halten sich überwiegend an Land auf. Dementsprechend finde ich Deine Dreiecke in 2. Ebene mit 9 cm tiefe zu wenig. Bei einer(!) Cardisoma ist ein großer Landteil mit mind. 20 cm Bodengrund von Vorteil. Es kommt immer auf die Größe der Krabbe an. Meine Krümel hat jetzt etwas mehr als 7,5 cm Panzerdurchmesser - Gesamtspannweite 24 cm. Sie lebt mit ihrem etwas kleineren Männchen (knapp 5 cm) in einem 240 x 60 x 80 Terra, getrennt durch eine Plexiglasscheibe. Einfüllhöhe Bodengrund ist 30 cm und unsere große Krümel kann sich da gerade so unterirdische Gänge buddeln. Die haut da schon ordentliche Löcher rein Smile

Ich würde Dir also zu einer Cardisoma raten und einem Beckenaufbau auf einer Ebene. Einfach mit einer Glasscheibe den Wasserteil abtrennen.

Bei einer normal beheizten Wohnung ist ein Heizstab überflüssig und bei den jetzigen sommerlichen Temperaturen sowieso. Die Kabel müssen bei dieser Krabbenart aber unbedingt geschützt werden. Hierfür kannst Du einen Kabelkanal oder aber auch einen normalen Aquarium-Wasserschlauch verwenden.

LG
Carina
Zitieren
#13
Hallo.

mhm joa is jetzt natürlich doof für 50 € scheiben zu bestellen und die nicht zu nutzen...

Das verdirbt mir die laune auf die harlekin erheblich. =(


die meinertis gefallen mir ja von der größe, aber dieses vogelspinnige gefällt mir nicht so.

naja, vielleicht komm ich ja doch wieder auf die moeshi zurück.

danke! trotzdem für die tipps

Für weitere Arten-tipps bin ich immer noch offen.

mfg
Zitieren
#14
Wie wäre es denn mit Sesarmops intermedium:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-765.html

Die haben die gleiche Größe wie die meinertis, sehen durch die knallrote Farbe allerdings nicht so sehr nach Spinne aus.

Ich könnte von meinen eigenen Nachzuchten noch Männchen abgeben und die Weibchen könntest Du dir eventuell hier bestellen:

http://www.e-pets.de/onlineshop-sesarmop...3b2057d56d

Die sitzen zwar nicht in Deutschland, aber als ich mein Pärchen seinerzeit dort bestellt hatte, waren diese mit Express-Kurier auch in weniger als 24 Stunden bei mir.

LG
Carina
Zitieren
#15
(Friday, 10. June 2011, 9:55)gizzl schrieb: mhm joa is jetzt natürlich doof für 50 € scheiben zu bestellen und die nicht zu nutzen...

Das passiert eben wenn man:

(Thursday, 9. June 2011, 13:09)gizzl schrieb: Ich muss gestehen, dass ich mich doch nun schon wieder umentschieden habe was den Besatz angeht.
und aber schon die Materialliste für eine andere Art abgearbeitet hat.

Also entweder wieder zur ursprünglichen Entscheidung zurückschwenken oder aber die Scheiben auf Vorrat legen für das nächste Krabbenbecken Icon_wink

Allerdings sehe ich es nicht so, dass du bei Cardisoma nur in einer Ebene gestalten kannst und du benötigst für Cardisoma auch nicht zwingend 20 cm Substrathöhe.
Alles eine Frage der Beckeneinrichtung – die Tiere nehmen durchaus auch bei einem niedrigeren Substratspiegel (10 bis 14 cm) oberirdische Strukturelemente als Teilkomponente ihres verstecks an. So wird unter Lochgestein (großer Brocken, der auf dem Beckenboden aufliegt) gerne das umliegende Landsubstrat ausgehoben, so dass eine gebuddelte Höhle mit dem Stein zusammen den Bau bildet.

Alternativ könntest du es auch noch mit Perisesarma huzzardi versuchen.
Bei einer Zusammenstellung von Sesarmops aus verschiedenen Quellen ist das Risiko sehr hoch, dass du so unterschiedlich große Tiere bekommst, dass das eine das andere als Lebendfutter betrachtet. Kaufst du hingegen aus einer Quelle, so kannst du ggf. absprechen, dass man dir möglichst gleichgroße Tiere schickt.

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
(Friday, 10. June 2011, 12:59)Ygra schrieb: Alternativ könntest du es auch noch mit Perisesarma huzzardi versuchen.
Hast Du eine Bezugsquelle für die huzzardi? Mir ist derzeit keine bekannt.

(Friday, 10. June 2011, 12:59)Ygra schrieb: Bei einer Zusammenstellung von Sesarmops aus verschiedenen Quellen ist das Risiko sehr hoch, dass du so unterschiedlich große Tiere bekommst, dass das eine das andere als Lebendfutter betrachtet. Kaufst du hingegen aus einer Quelle, so kannst du ggf. absprechen, dass man dir möglichst gleichgroße Tiere schickt.
Die Gefahr besteht natürlich. Allerdings muss ich dazu sagen, dass 5 meiner Nachzuchtmännchen seit einem halben Jahr im Becken des doppelt so großen Muttertiers leben und alle 5 Männer sind auch weiterhin lebendig. Smilie_krabbe

LG
Carina
Zitieren
#17
Wie viele von den sesarmops könnte ich denn einsetzen in mein Becken? Sind zwar namentlich als Landkrabben deklariert, aber tauchen lt Steckbrief auch sehr gerne wie ich sehe. Wären ein guter Kompromiss...

Kennt noch jemand andere Bezugsquellen?

Krabbenbrei, danke schonmal für das Angebot, aber wegen unterschiedlichen Größen hätte ich auch Bedenken, auch größere Tiere wären mir nicht unlieb.


Danke an alle! LG


Zitieren
#18
@ Carina,
nein, aktuell kenne ich keine Bezugsquelle, aber ist meines Erachtens eine reine Geduldsfrage. Die kommen immer wieder mal in den Handel und gerade in der Krabbenhaltung muss man schon ein wenig Durchhaltevermögen mitbringen, wenn man mal nicht ganz so übliche Arten sucht. Die Krabbenfangsaison kommt ja nu erst noch…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
(Friday, 10. June 2011, 13:40)Ygra schrieb: @ Carina,
nein, aktuell kenne ich keine Bezugsquelle, aber ist meines Erachtens eine reine Geduldsfrage. Die kommen immer wieder mal in den Handel und gerade in der Krabbenhaltung muss man schon ein wenig Durchhaltevermögen mitbringen, wenn man mal nicht ganz so übliche Arten sucht. Die Krabbenfangsaison kommt ja nu erst noch…
Das mit der Geduld ist ja immer so eine Sache. Mittlerweile kann ich die aufbringen, aber ich kann mich auch noch gut an die Einrichtung meines ersten Beckens erinnern. Das musste eher heute als morgen stehen bzw. eingerichtet sein und dann noch Wochen oder Monate auf die Krabben warten, das wäre schonmal gar nicht drin gewesen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es gizzl genauso geht.

@gizzl: Eine andere Bezugsquelle für die Sesarmöpse ist mir derzeit nicht bekannt. *********** hatte die vor kurzem noch. Schreib ihm doch einfach mal ne email. Vielleicht bekommt er die Krabben demnächst wieder rein.

LG
Carina
Zitieren
#20
Danke für den Tipp!

Die Frage nach der Besatzzahl darf weiterin gerne beantwortet werden Icon_wink

MfG Smile
Zitieren
#21
(Friday, 10. June 2011, 16:18)gizzl schrieb: Die Frage nach der Besatzzahl darf weiterin gerne beantwortet werden Icon_wink

Wie bei den meinertis - ca. 6 bis 8, je nach Strukturierung und Beckenaufbau.

LG
Carina

Zitieren
#22
Danke! Denke dem Kabel und dem Schlauch können sie nichts anhaben, also kann das fröhliche silikonieren beginnen...

LG Smile
Zitieren
#23
Hello again, viel Schweiss und Mühe sind bislang in das Becken geflossen, hier nun die ersten Bilder zum kritisieren.
2 rankende pflanzen werden mom noch auf ihren einsatz vorbereitet, auf dass sie evtl die rückwand zuwuchern irgendwann.

Bilder sind leicht grottig, habe sie blind aufgenommen, da ich leider heute das display geschrottet habe -.-
Smilie_schnecke


mfG

PS: Bitte kann mir jemand sagen wann und wie lange die Beleuchtung geschaltet sein sollte? Danke


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#24
Welche Art soll denn nu letztendlich da einziehen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#25
sesarmops und meinertis.
Brauche noch Wurzeln für mehrere Aufgänge, mehr Steine und Höhlen zum Verstecken.
Bin im Mom leider etwas ratlos und fantasielos was ich nehmen soll, da ich nicht extrem teures Lochgestein kaufen will. Und die Wurzeln bei Futter-nap*-Hau* und wie sie alle heissen sind auch sehr teuer wie ich finde.

Kann man eigentlich auch heimische Hölzer verwenden?
Und bitte noch die Frage wie lange ihr wann am Tag bleuchtet! =)

Vielen Dank
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643