Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zum Trennscheibe kleben
#1
Hallo alle zusammen

Ich hab schon wieder eine FrageSmile
Könnte ich eine Dekorückwand zuschneiden und mit Silikon als Trennscheibe zwischen Wasser und Landteil kleben? Ich habe die befürchtung, dass das Silikon nicht am Styropor hält.

LG Lukas
LG Lukas


Zitieren
#2
Hallo Lukas,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Ich schätze halten wird es schon, jedoch würdest du keine wasserdichte Trennung damit bewirken können. Styropor ist nicht wasserdicht.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
wenn es dir auf die optik ankommt kannst du auch die trennung beim modellieren der rückwand mit der beliebten Styropor-flexkleber-epoxydharz-technik mit einarbeiten.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#4
Wenn das mit dem Styropor nicht geht werde ich wohl doch eine Glasscheibe einkleben müssen. Ich hab aber Angst, dass ich es nicht dicht kleben kann. Ist das kleben sehr schwierig?

Als Alternative könnte ich ja ein fertiges kleines Becken reinstellen, aber ich denke dass es dann an der Vorderseite nicht mehr schön aussieht. Hat jemand sowas gemacht und könnte vielleicht ein Foto reinstellen?

Ach ja noch was: Ist der Trixie Minifilter auch sehr leise, wie z. B. der von Dennerle? Das Becken kommt nämlich ins Schlafzimmer.

Vielen Dank für alle Antworten.

LG Lukas
LG Lukas


Zitieren
#5
*kopfschüttel* vor dem Einkleben musst du keine Angst haben. Lies dir diesen Thread einfach mal in Ruhe durch, dann siehst du, wie unproblematisch und schnell ein solcher Umbau zu bewerkstelligen ist. Nimm am besten richtiges Glas, das bekommst du besser dicht eingeklebt als Plexi.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Ist denn Wulst oder Stoßverklebung die bessere?
LG Lukas


Zitieren
#7
Beim Einkleben einer Trennscheibe steht diese Frage meines Erachtens nicht an – wie schon geschrieben, in dem verlinkten Thread ist an sich in Reihenfolge beschrieben, wie genau man eine solche Trennscheibe einklebt…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Styropor würde auch dem Wasserdruck nicht standhalten. Wenn Du aber eine Scheibe einklebst, kannst Du _darauf_ die Styroporrückwand kleben, damit Du eine bessere Optik hast. Musst du allerdings gut verkleben, denn Styropor hat einen wahnsinnigen Autrieb.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
Denke auch das die Variante die Ollie beschrieb am besten ist. D.h. erst scheibe dann Styroporrückwand aufkleben. Obwohl Styropor prinzipiell wasserdicht ist ! Ich sehe allerdings das Problem nicht bei der dichtigkeit, sonder bei dem Auftrieb da Styropor aus bis zu 98% Luft besteht. Desweiteren kann es undicht werden sobald kleinste löcher hinein kommen. Auch kann ich mir nicht vorstellen das es für die Krabben gesund ist wenn sie mal ein Stück Styropor verspeisen.. Ich arbeite im Terrarium auch mit Styropor, dieses wird dann allerdings immer versiegelt. Fliesenkleber wäre nur optional zum modellieren, zur Versiegelung eignet sich Kunstharz (Epoxidharz) oder aber Lack. Beim Lack ist drauf zu achten das er den "Blauen Engel" drauf hat, Ansich dürfte auch dieser Lack schädlich sein, allerdings ist er für Kinderspielzeug geeignet und d.h. gehe ich davon aus das er weniger schädlich is, außerdem sind Epoxid sowie Lack fast nicht zu lösen.
gruß Steve
Zitieren
#10
Hallo Kuschkusch,

um die Frage nach dem Trixie-Filter zu beantworten:

Wenn Du den meinst:

[Bild: teilzusammenbau_4_6_5.jpg]

Dann ist er recht leise Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#11
Die frage hatte ich überlesen.. Da ich beide Filter mehrmals habe (Dennerle Eckfilter und Trixie/Aquapro M200) und diese auch im schlafzimmer betreibe kann ich sagen: Der Dennerle ist leister, dafür muss er öfter gewartet werden ! Der Trixie verrichtet seine arbeit ganz gut, ist nachts für mein empfinden deutlich zu hören, was aber an den Vibrationen liegt. Dennoch hält man es aus Icon_mrgreen Ist aufjedenfall nicht unangenehm das geräusch !
gruß Steve
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643