Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
neues Krabbenbecken
#1
Hallo, ich möchte wahrscheinlich ein Krabbenbecken Smilie_krabbe einrichten. Ich habe ein eingefahrenes 54l Becken, aus dem ich eventuell ein Krabbenbecken machen will. Ich will eine Krabbenart die auch gerne mal ins Wasser geht (am liebsten großer Wasserteil), aber auch ein klar abgetrennter Landteil. Jetzt brauche ich Empfehlungen für eine Krabbenart, die Anfängerfreundlich und robust ist. Außerdem hätte ich gerne ein paar Tipps, was ich alles gut machen kann, und was ich alles NICHT machen sollte.... (ich vermute Vampirkrabben wären am besten, oder?!?) Naja, hätte auch gerne ein paar Erfahrungen, auch in Sachen Vergesellschaftung mit anderen Tieren (kleine Fische/Garnelen, und eventuell (auch wenn ich annehme, dass es nicht funktioniert) mit kleinen Cambarellus-Arten (CPO)
LG Sebastian
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#2
Hi
willkommen im Forum.
Grundsätzlich solltest du dir erstmal die Artensteckbriefe und die threads zum Beckenaufbau anschauen da findest du schon sehr sehr viele infos.

Zur vergesellschaftung kann ich dir soviel sagen: krabbe/krabbe nur sehr wenig arten. Krabbe /Krebs geht immer mit einem gefressenen Krebs aus(meine mangrovenkrabbe ernährt sich vornehmlich von Marmorkrebsen die größer sind als sie selbst)
Krabbe/granelen geht mit ausnahme von fächergarnelen. Krabbe/ Fisch nur bei genauer auswahl der arten.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#3
Jop, ich vermute ich werde ein paar Garnelen (Red/Yellow Fire) dazu geben! Krabbe und Krabbe war mir klar, und Krabbe und Krebs säh glaub eh bisl komisch aus, ob ich Fische dazu tue muss ich noch gucken, jenachdem ob ich eine "Frei Schwebende"/festgeklebte Ebene für die Krabben mach, oder das Becken sozusagen halbieren werde...
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#4
Hi,
ich wollte nur kurz was zur Vergesellschaftung sagen. Während meiner Diplomarbeit hielt ich einen Flußkrebs (Orconectus limosus in meinem Büro. Ab und an musste ich in dem Aquarium eine Wollhandkrabbe "parken". Dies endete immer damit das der Krebs die Krabbe aus dem Becken gejagt hat und das war unabhängig von ihrer Größe.
Aber vielleicht war der Knabe auch einfach ein sehr aggressives Exemplar und vor allem eine Fressmaschine.

Viele Güße

Toran
Zitieren
#5
Krabben können Krebse erledigen die um einiges größer sind als sie selbst..dank vollpanzerung und größerer Körperkraft/größeren Scheren
sie sind einfach weiter entwickelt und Krebsen überlegen!
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#6
Da gebe ich dir ja auch Recht, fand es ja nur bemerkenswert das ausgewachsene Wollhandkrabben von wirklich noch recht kleinen Flußkrebsen aus dem Wasser gejagt werden.

Zitieren
#7
interressant, nochmal ne andere Frage, bin grade am Planen für den Landteil den ich mit Plexiglas festgeleben möchte, damit ergäbe sich eine Wasserfläche von (1. HälfteSmile 30x30xca.8,5cm + (2.Hälfte - ohne Krebsfestland) 30x30xca. 15cm, also eine Wasserfläche von 60x30 Grundfläche und die eine Hälfte 8,5cm und die andere Hälfte 15cm Höhe, ist dafür Fischbesatz geeignet (würde jetzt in etwa auf 20l schätzen, aber eben hohe Oberfläche --> also besser) (wenn dann nur ne kleine versteht sich, z.B. Boraras oder so)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#8
(Thursday, 2. June 2011, 21:12)Toran schrieb: …fand es ja nur bemerkenswert das ausgewachsene Wollhandkrabben von wirklich noch recht kleinen Flußkrebsen aus dem Wasser gejagt werden.
Torna, das ist wirklich äußerst ungewöhnlich. In der Natur geht es andersherum aus, wo Wollhandkrabben leben, gibt es bald keine Krebse mehr. Zumal hier auch das Größenverhältnis recht eindeutig zugunsten der Krabbe aussieht. Wirklich kurios. Da sieht man anscheinend mal wieder, wie individuell die Tiere doch sind, Schisser und Angeber gibt es auf beiden Seiten *g*.

Seys, die zweite Variante sieht am geeignetsten aus. Verstehe ich die Zeichnung doch richtig, dass Wasser das ganze Becken unten flutet, und Du die Landteile darüber setzen willst, oder? Bietet am meisten Platz.

Variante 1 bietet zuwenig Platz zum Graben von Wohnhöhlen, selbst für Geosesarma.

Plexiglas klebt übrigens nicht gut mit Silikon. Empfehlenswert wäre entweder dieser spezielle Innotec-Kleber oder aber doch Glas.

Red Fire sind übrigens wunderbar zur Vergesellschaftung mit Krabben. Selbst wenn die mal eine erwischen sollten, gleicht die fixe Vermehrung das im Allgemeinen ja wieder aus.

Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643