Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neorhynchoplax exigua
#1
   

Andre hat es richtig erkannt und unter seinen Limnoplios naiyanetri ein Weibchen anderer Spezies. Es handelt sich wahrscheinlich um Neorhynchoplax exigua (oder eine neue Art). Soweit ich es sehen kann, passt es ganz gut, die Art kommt auch in Thailand vor. Die einzig andere in Frage kommende Art, N. nasalis, ist hingegen aus West-Bengalen bekannt. Das liegt in Indien und zwischen dieser Provinz und Thailand liegt noch Burma (Birma, Myanmar). Also eher unwahrscheinlich.

   

Dummerweise ist das Tier so winzig und ich konnte auch nur wenige Fotos bei Andre machen, daher bin ich nicht hundertprozentig sicher. Die Gattung ist auf jeden Fall sicher. Bei dieser ist interessant, dass die Eier in einer großen Bruttasche ausgebrütet werden und erst nach dem Schlupf Zoea entlassen werden.

   
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#2
Hi,
schön, danke für die Bestimmung Smile
Leider weiß ich nicht mehr ob ich diese Krabbe überhaupt noch habe, denn bei der letzten Bestandsaufnahme hab ich sie nicht gefunden.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#3
Dachte ich mir, aber ich bin leider nicht früher dazu gekommen… Icon_sad
Zitieren
#4
Tatsächlich habe ich sie heute noch gefunden Smile Natürlich wie immer voller Eier, hab sie sofort separiert, denke heute oder morgen werden sie entlassen.
Ich hoffe das es diesmal klappt...

EDIT: Achja, da ich keine Männer dieser Art habe, muss diese Krabbe sich entweder mit den normalen Limnopilos paaren (eher unwahrscheinlich) oder extrem lange und extrem viele Eipakete durch eine frühere Paarung befruchten können.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#5
Kommt Zeit, kommt Krabbe… Icon_mrgreen
Zitieren
#6
Daumendrücken
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643