Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
pantherfan
#1
grüsse zusammen,

bin der Marco aus Berlin,
halte seit Jahren die verschiedensten Wirbellosen, einige Cheraxarten, Procambaros, CPOs und Garnelen.
Vor 2 Wochen fand ich dann aber beim Fischdealer meines Vertauens (nen Fressnapf) ein Pärchen Pantherkrabben, Wildfänge wohl ausgewachsen, da ich noch ein 240l Becken frei hatte, gleich mitgenommen.
Alten Kies und Müll , nebst einen wunderschönen Lorenzibock raus aus dem Becken, weissen Sand rein, Schiefer und grosse Wurzeln.
Nun finden sich im Netz leider die verschiedensten Haltungsangaben zu den Tieren, mal ohne mal mit Landteil, hab ich mich überraschen lassen.
Da das Becken mit einer wunderschönen 3D Rückwand ausgestattet ist, hat das Weibchen keine 5min gebraucht um dahinter zu gelangen, das Männchen folgte in der Nacht, oben rüber versteht sich. Also Rückwand hoch, die Herrschaften nach vorn gescheucht, ich will ja was sehen, und die Rückwand oben mit Styropor gesichert, das Spiel machte ich noch 3mal, bis die Wand Überwindungssicher war. Nun höhre ich sie zwar des öfteren Nachts oben lang laufen, aber sie bleiben vorn.
Seit 2 Tagen kann ich was komisches beobachten, sie sitzt weit hinten unter einer Schieferplatte und er hockt vor ihr, sobald ich mich näher rückt er so dicht an sie herran, das man den Eindruck gewinnt, er beschützt sie. Er breitet sogar seine Scheeren vor ihr aus, so das sie fast völlig von Ihm verdeckt wird, mal beobachten wie das weiter geht.
Nahrungsaufnahme ???? , konnte ihn mit Welsfutter ein wenig hervorlocken, und eine zerstossenen Turmdeckeschnecke liess er sich auch munden, die lebenden Exemplare im Becken, bleiben unbehelligt.

Wie ich beim lesen mitbekommen habe gibt es auch hier einige Halter dieser wunderschönen Krabbe, dann hoff ich mal auf einen regen Austausch an Informationen.

Grüsse aus der Hauptstadt, Marco
Zitieren
#2
Hallo Marco!

Willkommen hier im Forum!!!

Ich kann dir zwar nicht viel zu deinen Krabblern sagen, da ich sie
nicht selber halte, aber bei deinem Bericht hatte ein großes
breites Grinsen auf meinem Gesicht.

Ja so sind die Krabbler.

Denke es ist wichtig ihnen genügend Versteckmöglichkeiten zu
bieten.

Wünsche dir viel Spaß hier.
Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#3
Hallo Marco,
willkommen hier im Panzerwelten-Forum Smile
Mit den pantherina hast du dir eine wirklich schön gezeichnete Krabbenart ausgesucht. Dieses von dir beschriebene "Beschützer-Verhalten" kennen wir auch von den Indischen Süßwasserkrabben (Oziothelphusa cylonensis), ca 14 Tge vor der Häutung der geschlechtsreifen Weibchen beschützen und bewachen interessierte Männchen sie. Direkt im Anschluß an die Häutung folgt dann die Verpaarung.
Bei unseren pantherina konnten wir dieses Verhalten bisher noch nicht beobachten, jedoch haben wir auch nur ein Pärchen, dass sich zur Zeit noch überwiegend aus dem Weg geht und schwer damit beschäftigt ist, sich so gut es geht zu verstecken.
Insgesamt stellen sie sich bei uns als eine recht scheue Krabbenart dar.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Welcome aboard Icon_wink

Ja, unser Pärchen ist bisher auch erfreulich friedlich. Über Nachwuchs wurde bislang nichts bekannt, aber vielleicht deutet sich ja bei Dir etwas an (siehe Monis Beitrag).

Und ja, sie sind Ausbruchs- und Kletterkünstler und da muss man wirklich jede Lücke schließen. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Hallo und willkommen Marco!

Du schreibst Du vermutest die Tiere seien ausgewachsen. Wie groß sind sie denn in etwa? (Panzerbreite). Meine sind derzeit bei 3,5-4,5cm angelangt, sind aber noch Jungtiere.

Über die Endgröße gibt es viele verschiedene Angaben, es könnte durchaus sein, das sie 10cm Panzerbreite erreichen.

Ich habe derzeit noch 5 Stück, leider sind mir in den letzten Tagen 2 verstorben. Keine Ahnung woran sie gestorben sind, es war äußerlich absolut nichts zu erkennen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
mahlzeit zusammen,

hab grad mal versucht den Bock vorzulocken um ne kleine Schätzmessung vorzunehmen, hmmm......denkste ...... Icon_twisted

   

der Anzistrus vor ihm, der das Futter logischerweise auch wollte, is knapp 9,5cm klein Icon_redface
die rechte Scheere ist geschätzte 4-5cm lang, und ein wenig grösser als die Linke, da er aber unter der Wurzel aber nicht vorzubekommen ist, sind das alles Schätzwerte. ich schätze seinen Panzerdurchmesser so auf 5,5 - 6cm, ich bleib aber drann, den bekomm ich ganzer Grösse vors Objektiv.

   

Auf diesem Bild sieht man ein wenig von der Schutzbefohlenden :mrgreen
Als ich die Tiere gekauft hatte, sagte man mir, das das die Grössten seien, die man bisher hatte.
Zur futterverwertung kann ich noch nicht viel sagen, nur Tabletten werden genommen, solange sie dicht genug plaziert werden, die Turmdeckelschnecken, sind nur interessant, wenn ich sie vorher mit nem Hämmerchen bearbeite (faule Bande).
Eichen, und Buchenblätter hab ich grad reingetan, musste eh alle Becken neu bestücken, , mein Seemandelbaum lässt leider keins fallen auf Bestellung, aber das nächste ist dann für die Krabben.
@ Jürgen Deine Verluste tun mir leid.
So ich setz mich mal wieder vors Becken.

grüsse marco
Zitieren
#7
Schöne Bilder!!!
ich war vor kurzem im Futterhaus Berlin Spandau, da hatten Sie eine Pantherkrabbe (weiblich), mit einem Durchmesser des Carpaxes von ca. 12cm!!!!! plus Beine!!!! ich hab mich echt erschrocken, als der Verkäufer diese aus einer Höhle hervor lockte. Aber dein Exemplar hier, scheint ja auch nicht gerade zu den Zwergen zu gehören :-P
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643