Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HOAX! Virus-Warnung
#1
Exclamation 
Eben erhalten:



In den kommenden Tagen solltet ihr aufmerksam sein und keine eMail
> > öffnen mit dem Betreff oder Anhang: "Einladung", unabhängig davon
> > wer sie Dir geschickt hat.
> >
> > Es handelt sich um ein Virus, das eine Olympia-Fackel öffnet, die
> > die gesamte PC-Festplatte zerstört. Dieses Virus kann Dir von einem
> > Bekannten gesendet werden, in dessen Adressbuch Du stehst.
> >
> > Darum solltest Du diese Information an alle Deine Kontakt-Adressen
> > weiterleiten. Diese Nachricht eventuell 25 Mal zu bekommen, sollte
> > man bevorzugen, anstatt einmal eine solche Virus-eMail zu erhalten
> > und sie zu öffnen. Wenn dennoch eine eMail mit dem Betreff
> > "Einladung" bei Dir eintreffen sollte - und sei es von einem Freund
> > -, öffne sie nicht und schalte Deinen Computer sofort aus!
> >
> > Es handelt sich um das gefährlichste Virus, das je durch CNN
> > angekündigt wurde. Dieses neue Virus ist gerade gestern Nachmittag -
> > durch Mc Afee entdeckt worden und von Microsoft als das
> > zerstörerischste, das es je gegeben hat, eingestuft worden. Und noch
> > gibt es keine Möglichkeit, diese Virusart zu eliminieren. Sie
> > zerstört einfach die Zone "Zero" (Zentrum) der Festplatte, wo die
> > lebenswichtigen
> Informationen abgespeichert sind. Schick bitte diese eMail an alle,
> die Du kennst!
Zitieren
#2
Hi,

klingt vom Schreibstil ja eher wie ne KettenMail ala "Jennifer/Annika/Miranda/Ursula.... hat Leukämie! Wenn du diese E-Mail an 9782302 User weiterschickst trägst du dazu bei dass sie überleben wird!"...
Interesannterweise steht da nämlich kein Viren-Name.. aber ist ja auch wurscht, du wolltest/willst ja nur helfen! :mrgreen

Wenns ein "echter" Virus ist.. dann bin ich ja wirklich froh dass ich n Mac und kein Windoof mehr habe Icon_mrgreen denn wie wir ja alle wissen...

VISTA - Virus inside, switch to Apple Icon_wink

jaja, ich hör ja schon mit der Propaganda auf :razz:

Schönen Gruß
Chris

PS: Bitte versteh mich nicht falsch, ich finde es gut dass du uns warnen willst! Ich bin nur bei sowas immer a wengl skeptisch.
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#3
Wie schon im Garnelenforum erwähnt, ist dies eine FALSCHMELDUNG (wie so oft)
Vierengefahren werden in der Regel nie als Kettenbriefe weitergeleitet!

Desweiteren ist es auch schon als offiziel bekanntgegeben, das diese Meldung schlicht und ergreifent falsch ist, d.h. einfach email löschen & nicht weiterschicken.

Trotzdem danke Heike, dass du an uns gedacht hast, auch wenn es (leider) eine Fehlmeldung war, aber dazu kannst du ja nichts Icon_wink
Zitieren
#4
hatte ich mir zwar gedacht aber lieber einmal zuviel warnen als einmal zu wenig:mrgreenIcon_redface
Zitieren
#5
@narfnorf: Streiche "in der Regel" und schreibe stattdessen "nie" in Versalien (Großbuchstaben)! Icon_wink Ersetze "wie so oft" durch "immer!" Gehe nicht über Los, ziehe nicht 4.000 DM… ach nee, das war was anderes. Icon_mrgreen


Hallo Lottchen Icon_wink

Nein! Deine Einstellung ist zwar nachzuvollziehen, aber genau solche Virenmeldungen und Hoaxes (SO nennt man diese Falschmeldungen, siehe www.hoax-info.de ) sollen NICHT weitergeleitet werden. Nie! Niemals! Und in DEM Bereich gibt es ausnahmsweise tatsächlich mal kein "lieber einmal zuviel als…"

Tatsächlich ist genau dort jedes Mal einmal zuviel. Nie, nie, niemals sind Virenmeldungen u.ä. ernstzunehmen, die von IRGENDJEMAND anderem als einem Antivirus-Unternehmen kommen. Nie! Wirklich genau nie!

Bitte nicht falsch verstehen, soll kein Vorwurf sein, ich möchte nur ein wenig "aufklären". Icon_wink JEDWEDE Virenwarnung, die nicht von einem Antiviren-Hersteller a la Kaspersky, Norton (*rofl*) oder anderen kommt, gehört unbesehen in den Spam-Ordner bzw. Papierkorb, IMMER! Da gibt es tatsächlich ausnahmsweise keine Ausnahme – und JEDE "Ausnahme", die irgendjemand aus Unwissenheit macht und die "Warnung" doch weiterleitet, verstopft erneut die Datenleitungen und verunsichert User (genau das, was die "Erfinder" solcher Hoaxes erreichen wollen).

Die allermeisten dieser "Warnungen" sind immer nach dem Muster gestrickt, als ob VW davor warnen würde, dass Shell-Tankstellen giftige Cola verkaufen würden – ein Gebiet, auf dass VW sich natürlich nie begeben würde, denn für Warnungen vor verseuchten Lebensmitteln wären Behörden zuständig und nicht ein Autohersteller!

Genauso ist es mit Warnungen vor Viren: Davor haben Antiviren-Unternehmen zu warnen, bestenfalls haben Medien (!) das weiterzuverbreiten. NIEMALS wird eine Virenmeldung seriös sein, die UNAUFGEFORDERT die Mailbox eines Users erreicht (wer einen Newsletter o.ä. bei einem Antivirenhersteller abonniert hat, DAS wäre etwas anderes. Aber den fordert man selber aktiv an undd bekommt ihn nicht unaufgefordert). Naja, mehr zu den Gründen für Virenwarnungs- und Kettenmail-Schreibern und woran man so einen Schwachsinn erkennt, wie gesagt auf www.hoax-info.de , wirklich eine sehr empfehlenswerte Seite! Icon_wink

Ich hab daher mal den Threadtitel entsprechend geändert. Icon_wink

PS: Natürlich KANN es bislang physikalisch keinen Virus geben, der Festplatten zerstört (gaaaaaaaaaanz alter Hut). Icon_wink

PPS: Viel wichtiger: Man sollte NIEMALS E-Mails von Unbekannten bzw. angehängte Dateien öffnen, wenn man einen PC besitzt (mit einem Mac oder Linux-Rechner ist das noch ein bisschen was anderes). Ausführbare Dateien (also eigentlich alles außer .pdf, jpg, txt, rtf etc.) sollte man selbstverständlich (!!!) niemals öffnen, wenn man die Quelle nicht gut kennt! Das einzige Problem, das es dabei gibt, ist, dass Windoof-Rechner – im Gegensatz zu allen anderen (also richtigen) Rechnern – je nach Einstellung nicht unbedingt die richtige Dateiendung anzeigen… Man sollte also sein Windoof schon so einstellen, dass es IMMER die korrekte Dateiendung anzeigt, siehe z.B. http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/an...ndex2.html

Ein kleines bisschen Nachdenken vor dem wild Rumklicken schützt also schon vor ca. 95 Prozent aller PC-Viren und -Trojaner!


{Wenn ich schon lese "Was von Microsoft als Verbesserung der Übersichtlichkeit gedacht war…", bekomme ich ich ja einen großen Lachanfall *rofl*.

"Was von Microsoft als Verbesserung der Übersichtlichkeit gedacht war, ist ein Sicherheitsrisiko." Jaja, das ist das Problem: Fast ALLES, was M$ sich so erdenkt, ist gewöhnlich ein Sicherheitsrisiko *seufz* – darum sollte man diese Firma meiden, soweit es irgendwie geht, das fängt, am allerwichtigsten, beim Betriebssystem an! Bei mir kommt Windoof wirklich nur da drauf, wo es hingehört, auf reine Daddelkisten, auf denen keinerlei (!) Daten gespeichert werden. Für alles, was mit Arbeiten oder Daten zu tun hat, gibt es Macs und Linux!!!}
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643