Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Becken,etc.
#1
Hallo erstmal ich bin Neuling und möchte mir gerne Vampirekrabben zulegen.Vorgestellt habe ich mir da eine Männliche und zwei Weibliche Vampirekrabben.Nun zum Aquarium ich wollte durch eine Plexiglasscheibe einen Wasserteil und einen Landteil schaffen.Beim stöbern durch das Forum habe ich aufgeschnappt das Vampires gerne ins Wasser gehen also stelle ich mir da 1/2 Land und 1/2 Wasserteil vor.Außerdem habe ich gehört das Krabben gerne buddeln?!?! Also wollte ich als Grund Erde nehmen dann einen Teil Moos und mit Ästen , Steinen und Blättern ausschmücken.Ich habe gelesen das manche Pflanzen giftig sind , sind sie von Natur aus giftig für Krebse oder nur wenn man Insektenschutzmittel dran Sprayt?Eine letzte Frage habe ich noch Icon_mrgreen also ich habe mich für so einen großen Wasserteil entschieden da ich gelesen hab das man Fische mit ins Becken tuen kann oder ist das eher schlecht?Smilie_krabbe
Okey die oben genannten Fragen bestehen noch aber ich habe jetzt ein kleines Problem.Meine Mutter wusste davon das ich gerne Krabben haben möchte also hat sie mir welche mitgebracht.1Männliche "Red Fire"Krabbe , 1Männliche "Mandarinen" Krabbe und 1Weibliche "Mandarinen Krabbe.Sie sind in einem meinermeinung nach verdammt kleinen Becken.Das Becken ist ein 12 Liter Becken mit 3/4 Moos einem Stein einem kleinen Ast und etwas Wasser.Ich habe gerade kein Geld für ein neues Aquarium ich könnte erst nächsten Monat ein großes kaufen.Also 2 Fragen:1)Kann ich die drei bis nächsten Monat zusammen in diesem Mini Becken lassen? 2)Vertragen sich "Red Fire" und "Mandarinen" Krabben.
Zitieren
#2
die antwort ist simpel nein! aus eigener erfahrung weis ich
große krabbe= jäger
kleine krabbe =futter.
ich habe bisher nur vereinzelt gehört dass sich manche arten vertragen in sehr großen becken aber diese konstelation habe ich noch nicht gesehen.
das mandarin paar Geosesarma notophorum wenn sie richtig benannt sind. passt aber in da sbecken wenn die gestaltung genug verstecke und fläche bietet.

Zu den Pflanzen manche Pflanzen sind einfach giftig alelrdings gehen die geosesarma nicht an die pflanzen da sie eher carnivor sind.
weiters gilt alles was für kaltblüter (zb. insekten reptilien amphibien krebstiere) giftig ist ist auch für krabben giftig + Kupfer und schwermetalle!
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort gut also nehme ich die "Red Fire" raus und die anderen beiden lass ich ihren spaß haben Smile.
Zitieren
#4
Hi oliver meinst du mit Red Fire die Geosesarma Red Devil ? weil es ne Red Fire krabbe nicht gibt aber eine garnelen art "neocaridina hetoropoda var. red" alias RedFire/RedCherry garnele aber nichtsdestotrotz solltest du die die eine fremde Krabbe separieren, das kann nicht gut gehen vorallem bei der größe des Beckes wäre schade um die Tiere

_______
Mfg
Besim
_______
Zitieren
#5
Ich hätte meine Mutter mit den Krabben wieder zum Laden geschickt.
Zitieren
#6
Hallo Oliver,

erstmal Herzlich willkommen bei den Panzerwelten Smile

Da ist deine Mutter ja von der ganz schnellen Sorte Icon_wink Allerdings ist das in diesem Fall nicht hilfreich gewesen.

Bitte trenne die beiden Arten unbedingt und schnell, sonst werden die Mandarinkrabben gefressen.

Die beiden Mandarinkrabben können vorübergehend durchaus in einem 12l Becken leben, allerdings brauchen Sie auch etwas Erde (ungedüngt!) zum graben. Für Mandarinkrabben reicht ein Terrarium mit einer Wasserschale. Das Bodensubstrat muss feucht aber nicht nass sein. Das Becken sollte 30x30x30 (27 L) groß sein.

Bevor ich etwas zu der anderen Krabbe sagen kann, muss ich unbedingt ein Foto sehen. Mit der Bezeichnung gäbe es 2-3 Arten die in Fragen kommen würden, die aber sehr unterschiedliche Bedürfnisse haben. Wenn Du kein Foto machen kannst, dann schau Dir die Bilder in der Gallery bitte einmal ganz genau an, um herauszufinden welche Art Du da hast.

Ist es eventuell diese? http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3.html
Oder diese: http://www.panzerwelten.de/v/Geosesarma/G_sp_rot/
Oder diese: http://www.panzerwelten.de/v/Holthuisana...isana_sp1/

Bis wir wissen, was es für eine Art ist, solltest Du Ihr einen Wasserteil anbieten, der ihr aber einen Sitzmöglichkeit außerhalb des Wasers bietet. Vorübergehend kannst Du sie in einen 10 Liter Eimer setzen (Nicht in den Putzeimer!), einige Liter Wasser hineintun und eine Wurzel o.ä. hineintun, die aus dem Wasser herausragt (aber nicht aus dem Eimer).

Wenn das für Dich nicht machbar ist, dann bitte deine Mutter Dir zu helfen und zeig Ihr gerne dieses Forum. Sie ist ja an dieser Situation nicht ganz unschuldig, auch wenn Sie es nur gut gemeint hat.

Wenn Ihr euch ein Buch zu dem Thema kaufen möchtet, so empfehle ich euch die "Krabbenfibel"
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
Hallo Oliver,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Wie ich jüngst noch in Dortmund auf der Hund und Heimtier sehen konnte/musste, werden die Geosesarma sp. "rot" (@besim: nicht red devil, sondern sp. "rot" lautet die derzeit richtige BezeichnungIcon_wink *mal_anmerk*) derzeit leider (!) von mindestens einem Händler als "Red Fire-Krabbe" verkauft <-- was natürlich bodenloser Unsinn ist!
Du wirst also aller Warscheinlichkeit nach eine Geosesarma sp. "rot" haben und die haben gänzlich andere Ansprüche an ihre Haltungsumgebung als die Geosesarma-Arten, die unter der Trivialbezeichnung °Mandarinen-Krabbe" gehandelt werden. Auch hier kommen wiederum mindestens zwei verschiedene Arten in Frage, die sich zudem sehr ähnlich sind. Einmal wären da die Geosesarma notophorum, die sind an sich die ursprünglichen "Mandarin-Krabben" und einen entsprechenden Artensteckbrief findest du hier:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-775.html

Und hier der entsprechende Artensteckbrief zur zweiten möglichen Geosesarma-Art, die Geosesarma krathing:

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=464

Bitte lies sie dir in Ruhe durch, du findest dort gebündelt sämtliche wichtigen Informationen zu den genannten Krabbenarten, deren Haltungsansprüchen, dem Verhalten usw.
Zu Geosesesarma sp. "rot" haben wir zwar noch keinen eigenen Artensteckbrief erstellt, jedoch kannst du dich da nach dem der Geosesarma sp. "vampir" richten. Beide Arten haben identische Ansprüche an Hatungsbedingungen und werden auch annähernd gleich groß. Ebenso ähnelt ihr verhalten soweit, dass auch hier der Brief über die Vampire ausreichend Informationen bereit hält.
Du findest diesen Artensteckbrief hier:
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=5

Du wirst beim Durchlesen vor allem feststellen, dass die eine Art ein Terrarium als Lebensumgebung benötigt, die andere aber ein Aquaterrarium.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
@ Moni
danke für die Aufklärung da habe ich mal wieder was dazu gelernt obwohl ich die Bezeichnung Red Devil schöner fand Icon_mrgreen

_______
Mfg
Besim
_______
Zitieren
#9
hey danke ich habe dann so wie es aussieht 1w krathing 1m krathing und 1m geosarma sp. rot.Ich nehme die geosarma sp. rot raus in nen bisher unbenutzten eimer wie hoch soll ich dem mit wasser füllen und soll das eine ganz normale wurzel sein.Außerdem wie sollte ein becken für die jeweilige art aussehen,wie groß mehr wasser oder mehr land??? danke euch Icon_mrgreen
Zitieren
#10
Wie schon gesagt, kannst du dich bei allen Informationen zu Geosesarma sp. "rot" am Artensteckbrief der Geosesarma sp. "vampir" orientieren – dort steht auch alles nötige zur Beckengröße und -einrichtung, empfohlene Mindestbesatzstärke usw.

Wasserstand im Eimer muss nicht arg hoch sein – 3,5 cm mindestens und höchstens 8 cm. Jedoch stellt sich mir vorrangig die Frage, wie lange soll das Tier denn im Eimer zwischengeparkt werden? Davon hängt nämlich maßgeblich ab, wie du dieses Gefäß einrichten musst.

Ist es dir möglich Fotos deiner Krabben hier einzustellen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11

Ist es dir möglich Fotos deiner Krabben hier einzustellen?

[/quote]

zz kann ich leider keine Fotos machen denn der Fotoapparat ist leider kaputt.
Zitieren
#12
Hallo

könntet ihr mir vielleicht sagen welche Krabbenart das ist?

http://www.saugnix.net/krabben/DSC_2368.JPG

http://www.saugnix.net/krabben/DSC_2378.JPG
Zitieren
#13
Puh, die Bilder sind arg dunkel. Das erste sieht nach G. notophorum aus, das zweite könnte auch G. sp. "Rot" sein, aber kann man so wirklich nicht zuverlässig sagen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#14
okay ich werde nochmal neue mit Beleuchtung machen!
Zitieren
#15
Rein optisch würde ich ollie zustimmen, finde es von der Färbung eindeutig. Also notophorum und sp. Rot. Die Bilder sind nicht "gut genug" um die Tiere 100%ig zu bestimmen. Dennoch würde ich mich auf die beiden genannten festlegen.
gruß Steve
Zitieren
#16
Ich hoffe hier könnt ihr sie besser erkennen.

www.saugnix.net/krabben/DSC_2384.JPG

www.saugnix.net/krabben/DSC_2386.JPG

www.saugnix.net/krabben/DSC_2388.JPG

www.saugnix.net/krabben/DSC_2389.JPG

www.saugnix.net/krabben/DSC_2391.JPG

www.saugnix.net/krabben/DSC_2393.JPG
Zitieren
#17
Ja, die ersten drei sind sp. "rot", die letzten drei sind G. notophorum. Icon_wink
Zitieren
#18
eine frage noch also geosesarma sp. rot gibts dafür nen deutschen namen?
Zitieren
#19
mehr oder weniger.. geosesarma sp. rot ist ja schon recht deutsch.. deutsche Namen sind meist sehr unzuverlässig, so tauchen oft mehrere Namen für eine Art auf.. gängige namen sind "Rote Vampirkrabbe" Geosesarma Red Devil" oder halt am aktuellsten "Geosesarma sp. Rot"
gruß Steve
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643