Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aquaterrarium selbst bauen (lassen) ?
#1
Hallo zusammen,

für alle, die mich noch nicht kennen:

Bin seit ca. 14 Tagen stolze Besitzerin zweier kleinen Harlekinkrabben und da ich absolute Anfängerin bin und mit diesem Geschenk ziemlich überrumpelt wurde, habe ich euch hier im Forum schon ziemlich mit Fragen gelöchert ;-) Meine beiden haben mittlerweile ihr Reich in einem 80er Becken mit zwei Landteilen auf zweiter Ebene.

Da ich in einigen Monaten wohl umziehen werde und bei dieser Gelegenheit den beiden auch ein entsprechend neues Reich gönnen möchte, hatte ich da eine Idee: Wollte einen Glaser beauftragen mir ein Becken - direkt mit Abtrennung der Landteile (evtl. wieder auf zweiter Ebene) - anzufertigen. So könnte ich selbst festlegen wie groß das genau werden soll und wie es aufgeteilt wird. Wäre das nach eurer Meinung möglich? Auf was müsste ich denn dabei achten?

Bin mir auch noch nicht sicher, ob ich - wenn ichs schon in Angriff nehme - die Einrichtung als Biotop gestalten soll. Allerdings hab ich dazu noch keine einzige Idee. Werd mich natürlich die Tage auch mal im iNet schlau machen, aber da ich ja hier auch vertreten bin, dachte ich, ich frag doch erstmal euch :-)

Würd mich freuen, wenn ihr mich bei der Planung unterstützen könntet und mir hilfreiche Tipps geben würdet, damit die zwei Krabbler sich möglichst lange darin wohl fühlen.

LG,
newharlekin
Zitieren
#2
Hallo newharlekin,

Das was du dir vorstellst dürfte ohne großere Probleme realisierbar sein.
Wobei ich dir aber raten würde, entweder zu einem Terrarien-/Aquarienbauer zu gehen oder je nach Qualität des Glasers, evt das Silikon selber mitzubringen. Leider benutzen manche Glaser das billigste (was für normale Zwecke ja auch völlig ausreicht) was leider für die Tierchen schädlich sein kann.
Wichtig wäre hier, darauf zu achten dass es sich um "Essig-vernetztes" bzw. "auf Essig basierendes" Silikon handelt, möglichst ohne FUngizide (Pilzhemmer).

Aber... (es gibt immer ein Aber :mrgreen ) Warum denn einen Glaser fragen, wenn du das Terrarium aus Holz/Styropor/Styrodur auch selber bauen könntest, so dass es genau deinen Vorstellungen entspricht was Größe/Form und Gestaltung angeht?
Selbst für Holz un Styrodur/Styropor gibt es Mittel, Epoxid-Harz, welches diese Materialien 100% dicht macht, so dass es nicht an einer Stelle undicht wird.

Das dient nur als kleine Anregung, weitere Fragen beantworte ich dir gerne Smile

Glaser/Terrarien-/Aquarienbauer solltest du übrigends recht gut im Internetfinden, es gibt sogar eine Internetseite wo "Tests" über verschiedene Terrarien-/Aquarienbauer drauf sind, aber leider fällt die mir nicht ein.. evt reich ich sie nach. Smile

Schönen Gruß
Chris
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#3
wie wäre es mit zwei Landteilen in L-Form links und rechts im Becken?

Denke aber Du wirst noch viele brauchbarere Antworten erhalten:Icon_wink

Finde aber die Idee super: Du einen neue Wohnung- Krabben eine neue "Wohnung".

Glaser haben meist Spaß an "etwas anderen" Aufträgen nur lasse Dir vorher schriftlich geben was er dafür haben möchte.

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#4
Hallo,

wo wohnst Du denn? Im Raum Hamburg könnte ich Dir einen "krabbenbeckenerprobten" Aquarien-/Terrarienbauer nennen, der alle meine Becken gebaut hat.

@Chris: Dazu muss man aber auch etwas begabt sein. Mit Holz baue ich ja fast alles, aber Glas kleben ... liegt mir nicht. Ich saue rum ohne Ende, es sieht einfach besch**** aus und undicht ist es dann auch noch Icon_wink Ich lasse lieber bauen^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
Püffi schrieb:Hallo,

wo wohnst Du denn? Im Raum Hamburg könnte ich Dir einen "krabbenbeckenerprobten" Aquarien-/Terrarienbauer nennen, der alle meine Becken gebaut hat.

Ich wohne in Mainz. Hab eben im iNet gesehn, dass es in Mainz-Kastel einen Aquarienbauer gibt, nur leider ist die Website nicht sehr aufschlussreich - werd mich mal direkt mit ihm in Verbindung setzen, sobald ich weiß wie genau das letztendlich aussehen soll.

@Chris: Selbst bauen ist glaub ich keine so gute Idee. Ich bin handwerklich alles andere als begabt und ich möchte nicht, dass das Ding nach 5 Minuten in sich zusammen fällt Icon_redface

LG
Zitieren
#6
Hi,

naja es war ja auch nur als Vorschlag gedacht um evt. den Ideen-Pool zu erweitern Icon_mrgreen

Mit den nötigen kleinen Vorkehrungen kann man ein Glas-Becken auch ganz einfach kleben, aber ich geb dir recht, momentan würd ich mir auch eher n Glas-Becken anfertigen lassen als es selbst zu bauen, da mir einfach des passende/gute Werkzeug zur Verfügung steht.
Bei Holz und/oder Styropor/Styrodur ist es schon wieder anders Icon_wink

Schönen Gruß
Chris
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#7
Morjen Icon_wink

Klaro geht das. Jeder Glaser oder AQ-Bauer sollte Dir so etwas bauen können, gewöhnlich wird dafür nur der Glas-Quadratmeter-Preis berechnet, fertig (allzu kompliziert sind unsere Wünsche ja gewöhnlich nicht; Abtrennungen oder zweite Ebenen).

Bzgl. Biotop: Für die Krabben ist es wichtiger, dass die Einrichtung ihren Wünschen entspricht (d.h. in DIESEM Fall Buddelgrund, Verstecke, Zugang zu Wasser – wobei denen zum Beispiel völlig wurscht ist, ob eine Versteck ein Plastikauto oder eine Wurzel oder ein Stück Kork ist) und nicht, ob es für unsereiner natürlich aussieht. Natürlich schadet eine Annäherung an das natürliche Biotop aber auch nicht (wobei wir ihnen einfach kein Mangrovengebiet in Meeresnähe bieten können).

Harlekinkrabben (Cardisoma armatum) benötigen, wie gesagt, in erster Linie ein Substrat zum Buddeln und/oder Zugang zu Wasser. Ob das Süß- oder Brackwasser ist, ist ihnen an sich egal, sie vertragen beides. Sie benötigen an sich nur genügend Feuchtigkeit, um ihre Kiemen feuchtt zu halten (aber viele Harlekinkrabben scheinen sich gern – auch wochenlang – im Wasser aufzuhalten, WENN sie die Möglichkeit habe; kein Grund zur Sorge!).

Wenn Du das Becken möglichst naturgetreu gestalten willst, musst Du sehen, wie Du an Pflanzen aus Angola etc. kommst, denn der natürliche Verbreitunsraum ist eben West-Afrika (siehe http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=7 ).

Es ist aber nicht so, dass die Krabben bestimmte Mangrovenbäume o.ä. zwingend als Nahrung benötigen. Erstens sind C. armatum eher Aas- als Pflanzenfresser, zweitens gereichen auch den diversen Mangrovenkrabben europäische Laubbäume und andere pflanzliches Futter gut als Nahrung! Sie sind keine Nahrungsspezialisten, sondern wie die meisten Krabben Allesfresser. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
Ok, also wenn ich das recht verstehe, ist es im Prinzip egal wie die Einrichtung ist. Aber wass muss ich denn bei dem Aquarium selbst beachten? Wie groß sollte es denn sein damit die beiden sich möglichst lange dort wohl fühlen? Gibt es ein besonderes Glas was man dafür nehmen muss bzw. welche Glasstärke? Weil, wenn ich zu nem Glaser gehe, ist es mir lieber, wenn ich das alles weiß und auch so in den Auftrag schreiben lasse. Nicht dass das Ding nicht hält oder gesundheitsschädlich ist (Silikon).

Spricht eigentlich etwas dagegen, dass man die Ecken und Kanten des Aquariums aus Holz bauen lässt und wiklich "nur" Scheiben einsetzen lässt? Das sieht bestimmt auch nicht schlecht aus. Welches Holz bzw. welche Versiegelung braucht man dann da?

Ach ja: Mal was aktuelles ... hab derzeit Mangrovenwurzeln im Aquarium was zur Folge hat, dass das Wasser immer bisschen bräunlich ist. Ist das für die zwei ok oder sollte ich in meinen Filter einen Aktivkohleeinsatz rein machen, der angeblich das Wasser wieder klar macht?

LG
Zitieren
#9
Hola Icon_wink

Für zwei Harlekinkrabben sollte das Becken schon 1,50 m Länge haben, wobei es natürlich auf die Größe ankommt. Wenn Deine beiden erst 2 cm Panzerbreite haben, kann man sie vielleicht auch noch eine Weile in einem 1m-Becken halten. Wenn sie alt werden, brauchst Du ein noch größeres Becken, da sie mind. 10 cm Carapaxbreite erreichen und dann mit Beinen gut 30 cm Spannweite erreicht, wären dann selbst 1,50 x 50 x 50 nicht mehr wirklich üppig.

Holzbecken: Ja, geht. Muss dann aber anständig mit Bootslack o.ä. versiegelt werden, sonst fault es natürlich. Siehe z.B. hier: http://www.holzaquarium.de/gfkbecken.htm

Wurzlen: Nein, bloß nicht filtern. Du nimmst ja mit der Kohle alle guten Stoffe raus (nicht nur schädliche). Ist nur gedacht, um Medikamente etc. aus dem Filter herauszuholen, und für kurzzeitige Anwendung (einige Tage). Mit der Braunfärbung musst Du leben, oder in einer Tour Wasser wechseln, was natürlich auch nicht gut ist für das Beckenmilieu und den Stress.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643