Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krathing und was geht noch?
#1
Hallo alle zusammen,
halte seit etwas mehr als einem Jahr 2,4 G. krathing in einem Terrarium mit den Maßen 110x50x90cm mit gestallteter Rückwand und unendlich vielen Pflanzen. Ich habe vor ca einem Monat einen festen Wasserteil fertig gebaut der mit Kies, Holz und Pflanzen noch ca 12,5 - 13l fasst. Das Wasser wird gefiltert und per "Wasserfall" wieder eingeleitet.


Nun die Frage was kann ich noch an Panzerträgern einsetzen, ich hatte an etwas gedacht das man auch bei Tag gut sieht (da meine Krathings sich am Tag nur in dunklen ecken zeigen und auch dann nur die Kerle) und vieleicht auch was aquatisches?

Vielen Dank im vorraus Christian

PS hab bei den Bauarbeiten eine Eiertragende Dame herausgescheucht. FreuIcon_mrgreen
Zitieren
#2
leider ist es nicht möglich die g. krathing mit anderen Krabben zu vergesellschaften ! Das ist bei Geosesarma-Arten auf dauer generell ausgeschlossen! Das Becken ist aufjedenfall riesig und eigentlich auch viel zu groß für die 6 Tiere.. Entweder du kaufst ein paar krathing dazu (5-10stk) oder aber richtest ihnen ein neues becken ein/ setzt eine andere Art in das große Becken.
gruß Steve
Zitieren
#3
nein in kleineres becken kommt nicht in frage und ich hab auch mal gehört zu groß geht nicht. Ich will es ihnen so schön wie möglich machen und was gibt es schöneres als auslauff. Wie sihts mit landeinsiedlern aus ? und rein aquatile Krabben geht auch nicht
Zitieren
#4
die Aussage "zu groß geht nicht" ist schlicht und ergreifend falsch ! Grade bei so kleinen Krabbenarten ist es in der tat möglich ein zu großes Becken zu haben, die Tiere können sich in dem Becken schwer wiederfinden und ob das Becken in der größe genutzt wird ist auch nicht sicher.. Aufgrund der größe des Beckens siehst du deine Tiere natürlich auch selten.. Ich sehe meine krathings aufjedenfall täglich.. Vielleicht habe ich Glück, aber mein Becken ist auch kleiner. Landeinsiedler mit den krathing zusammen stelle ich mir schwierig vor, schließe es aber nicht aus, dazu kann dir jemand anders bestimmt mehr sagen! Prinzipiell ist es möglich Krabben zu vergesellschaften, auch mit anderen Krabben oder Landeinsiedlern, bei den krathings ist es aber mit anderen Krabben nicht möglich (Geosesarma generell nicht) Auch rein Aquatil lebende Krabben gingen nicht, da die krathing auch ins Wasser gehen und die meisten Aquatilen Krabben auch einen Landspaziergang machen sofern möglich. Sollten sich die beiden Arten dann über den weg laufen würde es wohl zu einer Konfrontation kommen.
gruß Steve
Zitieren
#5
meine zwei kerle sehe ich auch jeden Tag in ihren lieblings ecken auch am Tag aber ich hätte gern etwas mehr bewegung im becken. Aber ich kann dir versichern das sie den gesamten raum auch nutzen auch die Rückwand bis ganz oben. Oben sitzen sie mit vorliebe in den Bromelien. Allerdings hab´sch die krathing noch nie im wasserteil gesehen dei nutzen nur das Wasser der Bromelien. in wass fur nem becken hällst du deine?
Zitieren
#6
Mometan in einem 30x30x30, für ein Pärchen. Es war mal ein Trio, ein Weibchen ist aber verstorben. Sobald ich irgendwo nochmal 2-3stk oder auch 4-5 finde, würden sie aber in ein größeres Becken umziehen. Für ein Pärchen reichen die 30x30x30 allerdings vollkommen aus. Das mit dem Wasser ist so eine Sache.. so ist es bei dieser Art sehr unterschiedlich, bei mir zb geht die eine Krabbe täglich ins Wasser, die andere wiederrum garnicht. Die eine buddelt sehr viel, die andere fast garnicht.. Es ist bei dieser Krabbenart nicht zuverallgemeinern, wovon aber auszugehen ist, ist das die Jungtiere vermehrt das Wasser benötigen ! In sofern ist dein Becken schonmal "optimal" sie könnnen sich bei dir ja gut aussuchen ob sie in das Wasser wollen oder nicht.. Vergesellschaftungen unterschiedlicher Tiere /Arten etc pp ist zwar immer interessant aber nur bei den wenigsten Tieren zu realisieren. Mein Tipp wäre wie gesagt wirklich einfach nur aufzustocken bzw auf deinen Nachwuchs zu warten.
gruß Steve
Zitieren
#7
in wie fern benötigen die jungtiere das wasserbecken hab´s des öfteren schon gelesen?

30x30x30 selbstgebaut?
gruß chriss
Zitieren
#8
hi!
hast du über garnelen im wasserteil nachgedacht?
ansonsten würde ich an deiner stelle einfach noch ein paar g. krathing dazu setzen.
von den landeinsiedlern würde ich dir in diesem fall abraten. sie zerstären gerne pflanzen und können mitunter sehr "ruppig" sein und auch ziemlich groß werden. ich denke, das wäre nicht einfach für die krabben. abgesehen advon, dass dein schön bepflanztes becken dann nicht mehr so schön sein wird Icon_wink

ich sehe meine geosesarmas auch nur noch bedingt häufig, schon jeden oder jeden zweiten tag mal, aber auch nur kurz usw. aber dadurch, dass ich garnelen in meinem wasserbecken habe, ist das becken nie langweilig Icon_wink
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#9
In der Tat, bitte keine anderen Scherenträger, ob Krabben oder Krebse (inkl. Mittelkrebsen wie Landeinsiedlern). Garnelen im Wasserteil ginge in der Tat.

Zu groß geht nicht würde ich an sich auch unterstreichen (auch wenn Moni das anders sehen mag *g*), in der Natur müssen sich sie ja auch etwas bewegen, um Artgenossen zu finden. Es hat eher den Nachteil für den Halter, dass er seine Tiere selten sieht. Aber das reguliert sich ja mit der Zeit, wenn der erste Nachwuchs größer wird.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
In der Natur gibt es ja auch eine deutlich höhere dichte der Tiere.. leider weiß ich bei dieser Art nicht wieviele Tiere in der Natur pro Quadratmeter leben.. Dennoch ist "zu groß" schonmal besser als zu klein.. Würde wohl trotzdem auf den Nachwuchs warten oder mehr Tiere dazu kaufen !
gruß Steve
Zitieren
#11
ich halte meine 0.2.0 G."White hand" zusammen mit einem Pärchen Pachnoda marginata (kongo-rosenkäfer) die ich selbst vermehre so sehe ich tagsüber die käfer und nachts die Krabben.
becken ist 30x30x30 groß. während die käfer auf Äpfel sthehn nehmen die krabben nur flockenfutter an so ist die nahrungskonkurrenz gering und verstecke sind zuhauf da.. wasserstand im becken 2cm
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643