Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geosesarma vampier
#1
Als ich vor gut zwei Wochen drei Päärchen vom Püffi bekam setzte ich die Tiere ins dafür gedachte Terrarium, und wolte sie beobachten doch die Tiere die ich sah waren nur die drei Määnchen. Von den dreien lag einer tot im Wasserteil, dieses wird sonst kaum aufgesucht und muste schon paar Stunden tot gewesen sein da er schon anfing zu richen. Die zwei Männle frasen bis Heute Mais, tote Kubys und Wurmstückchen. Das Futter wird selber und von der Pinpete genommen. Ok von den Weibchen die sich förmlich Blitz artig im Terrariumhumus vergruben, und bis Heute sich nicht zeigten ist es höchst wahrscheinlich Ihre Schwangerschaft. Dennoch war ich über diese schnelligkeit in einer unbekannten Umgebung überrascht und mache mir so langsam Sorgen um die drei, wie lang dauert bei den Vampieren die Trächtigkeit? da ich inzwischen weis wo sie sich vergruben, Interesanter weisse müssen sie alle drei den gleichen Eingang gewählt haben, und dan eventuelle Nebenhöhlen gebaut haben. Die Substraht höhe beträgt zwischen 20-60 cm höhe wo sie sich eingruben, und Täglich halte ich bisher vergebens nach Nachwuchs ausschau. Gruß klaus


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#2
Hallo Klaus Icon_wink

Dass Du eine Exuvie von einer lebenden Krabbe unterscheiden kannst, traue ich Dir an sich aufgrund Deiner umfangreichen Terrarienerfahrungen zu. Nach ein paar Stunden riechen Krabbenleichen allerdings selten, unserer Erfahrung nach. Wobei natürlich das warm-feuchte Klima die Geruchsentwicklung schon beschleunigen dürfte…

Schade jedenfalls um Dein Männchen. Icon_sad

Ja, die Weibchen verbuddeln sich durchaus eher und schneller, deckt sich mit unseren Erfahrungen. Gefahr (Austrocknen o.ä.) besteht da eigentlich nicht. Unserer Erfahrung nach suchen die Tiere das Wasser auf, wenn es nötig ist. Wenn Bodengrund/Luft feucht genug sind, können sie etliche Wochen bzw. unendlich an Land bleiben.

Hoffen wir mal, dass Deine Weibchen vielleicht wirklich trächtig sind. Deckt sich – ebenfalls – mit unseren Erfahrungen, dass sie dann deutlich versteckter leben und sich kaum noch zeigen. Wenn das Substrat feucht genug ist, sieht man sie während der Trächtigkeit eigentlich fast gar nicht.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Ja Olli so isses, genau so trift so zu, nur die warterei naja geht auch vorbei.
Zitieren
#4
Hallo Klaus,
generell würde ich aber etwas mehr Abwechslung auf dem Speiseplan deiner Vampire empfehlen, so wie du es schilderst, klingt es schon arg einseitig.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hay Moni im Terrarium befindet sich eine Springschwanzzucht, (eingelebte kultur) Asseln usw. anderes Futter wurde nicht genommen, blieb liegen bis zum entfernen
Zitieren
#6
Klaus Imhof schrieb:Hay Moni im Terrarium befindet sich eine Springschwanzzucht, (eingelebte kultur) Asseln usw. anderes Futter wurde nicht genommen, blieb liegen bis zum entfernen. Heute habe ich zum ersten male gesehen das auch Vampiere Laub fressen, ansonsten gehen sie lieber an anderes Futter meist an Lebendes und Pellets, Mais usw.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643