Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



OSB Aquaterra
#1
Habe mir jetzt in den Kopf gesetzt ein größeres Auqaterra zu bauen.

Krabben sollen auf jedenfall Meinerti's bleiben, da es wundervolle Tiere sind.
Habe an ein Besatz von 2 Männchen und maximal 7 Weibchen gedacht.

Naja die Größe des neuen Beckens soll so werden:
Breite: 120cm
Höhe: 60cm
Tiefe: 50cm

Fläche des Wasserteils:4400cm²
Fläche des Landteils: 4500m²
Wasstiefe ca. 15-16cm
Landteil 15-17cm

Bild des Aufbau's : Blau: Wasser Braun: Land
Das Untere Bild ist der "Luft" Landteil , und vorne das schraffierte soll den Rest des Unteren Teils darstellen ( den man noch sieht)
   


Gruß
Marwin
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#2
Hallo Marwin,

hört sich doch soweit ganz gut an. Die "Luft" Landteile sind 2 Ebenen oberhalb des Wassers?

Da es sich um ein OSB Aqua-terrarium handelt -> Wie gedenkst Du den Wasserteil absolut wasserdicht zu bekommen?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Nein Icon_wink
Das soll 1 Großer Teil sein, der aber durch "Trenn-/Sichtschutzwände" unterteilt wird damit die Krabben sich nicht immer sehe müssen Smile

Den Wasserteil, bez. das Komplette Auquaerrarium werde ich mit Epoxidharz versiegeln und entweder nur den Wasser Teil oder das komplette Aquaterrarium mit mehreren Schichten Glasfaserkunststoff "beziehen".

Netten Gruß
Marwin

Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#4
Um meinen Aufbau nochmal zu überdenken, mir ist aufgefallen das meine Meinerti's fast immer im Wasser sind, natürlich sind sie auch mal auf Land in den Höhlen, aber eben überwigend im Wasser.

Könnt ihr von ähnlichen Erfahrungen sprechen ?
Weil anders würde ich unten so gut wie komplett fluten ....
Wobei dann nichtmehr ungefähr 50/50 vorhanden wär.

Gruß
Marwin
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#5
Hallo Marwin,

poste doch mal ein Bild deines Beckens. Meinertis sind zwar durchaus "wasserlastig", gehen aber auch gerne an Land und graben dort Höhlen. Ich würde trotzdem eine 50/50 Verteilung empfehlen. Mit einem Bild könnten wir besser beurteilen, was an dem Landteil noch verbessert werden könnte, damit er besser angenommen wird.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
Hallo Püffi,

Dann werde ich morgen mal ein paar Bilder schießen und dann mal posten.

Es gab eine änderung in der Planung und es ist herrausgekommen, das ich den kompletten Innenraum mit PVC-Platten verkleiden will, da es mit GFK zwar möglich ist, aber es leider sehr sehr teuer ist, da man Epoxidharz verwenden sollte und keine Poly-keine-ahnung-wie-das-heißt.

Nach einigen Messung wird es auch 140cm Breit, gefällt mir besser von der Größe und es ist mehr platz für die Krabben!

Um das abtrennen zu gewährleisten hätte ich einmal eine frage an die Profis Icon_wink
Die Tunnel der Krabben werde ja warscheinlich ineinander übergehen, ist das schlimm oder sollte ein richtige trennung da sein ?
in meinem Aktuellen ist es ja so 1 Landteil der in 2 Teile aufgeteilt ist mit einer richtigen Trennwand.
Da sind alle Verstecke auf dem jeweiligen Teil miteinander verbunden.

Netten gruß und danke Püffi

Marwin Icon_wink
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#7
Meinst du mit "Tunnel" die Gänge, die die Krabben sich selber anlegen werden oder beinhaltet deine Planung vorgefertigte Tunnel?

Thema Wasser-Land-Nutzung:
Das ändert sich bei dieser Krabbenart immer wieder mal – man kann bei ihnen sowohl sehr wasserlastige Phasen als auch sehr landorientierte beobachten, gerade wenn man die Tiere mal über mehrere Jahre hinweg in ihrem kompletten Verhaltensspektrum erleben kann. Daher bitte keinesfalls zu kleine Landbereiche konstruieren…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
OK danke dir Moni.

Japs genau die Gänge meinte ich

Hat jemand schon einmal jemand Erfahrung mit Ytong im Landbereich gemacht ?
weil generell ist dagegen ja nichts zu sagen, jedoch habe ich gelesen das da Aluminiumpulver mit drin ist ....

Hier einmal die aktuellen Landbilder:

   
   
   

Grüßle Marwin
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#9
Was sagt ihr denn zu meinem momentanen Landaufbau (Bilder Oben ) ?
Änderungsvorschlage ? ... Was kann verbessert werden ?

Und wie sieht es mit einer Haltung von 1M und 5W aus ?
Wollte gerne eine hohe chance auf Nachwuchs haben.
Auch wenn es noch keine Nachzuchten gab, würde ich es gerne Probieren. Wenn es sich mal ergibt Knuddel

Kann man das machen oder sollte man lieber noch ein Männle dazu planen ? ( Becken 140x50x60cm )

Dann noch einma aufgegriffen die Frage mit dem Ytong ? kann man Ytong verwenden oder sollte ich e lieber lassen ?

P.S. Ich freue mich über jede Idee und Kritik Icon_wink

mit netten Grüßen
Marwin
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#10
Der momentane Landaufbau ist nichtmehr Aktuell nach Problemen unter den Tieren.
Der Aktuelle Hier

aber kann mir jemand etwas zu den anderen Fragen sagen ?(Der Beitrag hier drüber )

Was gibt es noch für Versteckmöglichkeiten ?
Habe bislang Höhlen aus Stein, Kokosnuss, Wurzeln und Tontöpfe geplant.

Gibt es noch andere Möglichkeiten ? Außer Styropor ?
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#11
(Friday, 17. June 2011, 11:59)Marwin schrieb: Hat jemand schon einmal jemand Erfahrung mit Ytong im Landbereich gemacht ?
weil generell ist dagegen ja nichts zu sagen, jedoch habe ich gelesen das da Aluminiumpulver mit drin ist ...

Würde ich von abraten – ist ein sehr poröses Material das von den Krabben problemlos zerlegt und im ungünstigsten Fall gefressen werden könnte.

(Thursday, 23. June 2011, 20:20)Marwin schrieb: Und wie sieht es mit einer Haltung von 1M und 5W aus ?
Wollte gerne eine hohe chance auf Nachwuchs haben.
Auch wenn es noch keine Nachzuchten gab, würde ich es gerne Probieren. Wenn es sich mal ergibt Knuddel

Kann man das machen oder sollte man lieber noch ein Männle dazu planen ? ( Becken 140x50x60cm )

Ist das Beckenmaß korrekt? Weil eingangs hattest du noch von einem Becken 120 x 50 x 60 cm geschrieben…
Unabhängig davon aber würde das Becken ausreichend viel Platz für sechs N. meinerti bieten – ob die Gruppe nu ein oder zwei Männchen beinhalten soll ist an sich egal. Gib den Tieren eine vernünftige Substrathöhe an LAnd und in beiden Beckenzonen ausreichend viele Strukturelemente, die auch als Verstecke dienen können, dann sollte es passen


LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Ja das Beckemaß ist korrekt, fand die große mit 140 doch schöner.
Gut dann werde ich lieber auf die normalen Verstecköglichkeiten zurückgreifen.
die Substrathöhe wird so bei 18-19 Cm Liegen, teilweise könnte es etwas höher werden.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#13
klingt nach einer guten Buddeltiefe – die meinertis graben schließlich gerne und durchaus auch mal verzweigt und wenn sie sich dann unterirdisch treffen, dann sehe ich da auch keine wirklichen Probleme.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Schön =)
Das dauert auch nicht lang bis direkt wieder ein neuer gang gegraben ist.
Dies konnte ich gut beobachten als ich meinen Landteil umgestalltet habe. da war überall ein gang Icon_wink

Beginn des Projekts wird wohl September bis November sein.

Und in mein Aktuelles Becken (80x35x40) sollen dann Marmorkrabben einziehen. Aber ist immoment nur ein Gedanke, was es dann wird steht noch in den Sternen. Haba ganz am Anfang an Uca's gedacht, jedoch traue ich mir diese art noch nicht zu, da es ja doch etwas schwieriger sei soll sie zu halten.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#15
Soo bin nach meinem Ostseeurlaub wieder im Weserbergland zurück und habe einige mitbringsel Icon_mrgreen

Jede Menge Feuersteine (Flint), jetzt die Frage darf ich die überhaupt benutzen ?
Habe mir auch dort direkt ein Buch geschnappt und gelesen, aber nirgendswo auch das geringste über Metalle oder sonst irgendwas zu dem Stein gefunden, auch jetzt im Internet ist nichts zu finden, also gehe ich davon aus das ich den nutzen dürfte?
Oder hat schon jemand schlechte Erfahrungen gemacht ?
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#16
Hi Marwin,

zu Deinen Landteilen noch: Da gibts kaum was zu meckern. Icon_wink Wenn Du was verbessern willst, könntest Du mit Korkstücken noch ein bisschen Terrassenbau betreiben, Verstecke anbieten… Sehr gutes Material, am besten auf Terrarienbörsen kaufen – denn im Laden ist es oft sehr teuer.

(Friday, 1. July 2011, 21:27)Marwin schrieb: Dies konnte ich gut beobachten als ich meinen Landteil umgestalltet habe. da war überall ein gang Icon_wink
Darum auch unbedingt große Landteile. Ich würde inzwischen sogar beinah eher 2/3 Land empfehlen – aber unten fluten und drüber Land ist auch wunderbar.

Zitat:Beginn des Projekts wird wohl September bis November sein.
Schön, wir sind gespannt. Bei 140 x 50 cm sollten 7 Tiere locker möglich sein, evtl. mehr. Letztlich muss man das aber auch in natura sehen, um es beurteilen zu können.

Zitat:Und in mein Aktuelles Becken (80x35x40) sollen dann Marmorkrabben einziehen.
Meinst Du Metasesarma obesum? Schöne, empfehlenswerte Art.

Zitat:Haba ganz am Anfang an Uca's gedacht, jedoch traue ich mir diese art noch nicht zu, da es ja doch etwas schwieriger sei soll sie zu halten.
Die Haltung ist weniger das Problem, als vielmehr gesunde Tiere zu erhalten, die noch nicht durch Süßwasser geschädigt wurden. Aber ein bisschen schwieriger sind sie schon.

(Tuesday, 19. July 2011, 19:11)Marwin schrieb: Jede Menge Feuersteine (Flint), jetzt die Frage darf ich die überhaupt benutzen ?
Wüsste nicht wieso nicht. Halte ich für unbedenklich. Metalleinschlüsse in Feuerstein halte ich für ziemlich ausgeschlossen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#17
Schön =) dann kann es ja bald losgehen mit den groben Vorbereitungen für das Osb-Aquaterra.

Somit sind jetzt auch erstmal alle Fragen gedeckt , Dankeschön Smile
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#18
So hier mal ein überarbeiteter entwurf Icon_wink

Nach dem Panzerweltentreffen gab es ja doch noch einige sachen die man dann ändern wolte Smile

Maßstab: 1 : 10cm

Die ersten beiden Bilder sind wieder die Ansicht von oben
Und das dritte wieder von Vorne

   

Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#19
Fragen zu dem Entwurf werde ich so schnell wie möglich beantworten Icon_wink
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#20
Hallo Marwin,
Landbereich fünf ist über Landbereich vier angedacht? Da ist das Risiko recht hoch, dass eine Krabbe einer anderen unbemerkt in den Nacken springen kann – würde ich eher weglassen. Es verbleiben ja immer noch Landregionen in zwei Ebenen und dazu ein ausgedehnter Wasserbereich. Weitere Höhenstrukturen kannst du bei Bedarf ja ohnehin noch mittels Korkrinden und/oder Wurzeln realisieren.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#21
Ja Genau der Landbereich 5 sollte auf Landbereich 4 Gestellt werden. Der Gedanke war das die Erde an den Öberen teil angeschrägt wird also mit der Erde der Aufstieg ermöglicht wird.
Aber wenn du sagst das ist besser wenn ich ihn weglasse werde ich dies natürlich tun.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#22
Jetzt gehts ma ein bisschen vorran.... leider ist es noch nicht das Becken.... aber schonmal ein Tisch dafür... naja der Grundriss ^^


Hier mal ein paar Bilder


   
   
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#23
Hey, lookin' good. Icon_wink
Zitieren
#24
Ist auch stabil also ca. 200kg steckt das Gestell so weg Smile

Stabil für 70€ Icon_wink
Ist auch stabil also ca. 200kg steckt das Gestell so weg Smile

Stabil für 70€ Icon_wink
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#25
So da habe ich heute wieder ein kleines bisschen .

Habe mich heute mal dran gemacht meine Elektroinstallationsrohre, zuzusägen und dann direkt noch zu bekleben.

Muss dann nurnoch Rohre mit Kork bekleben und dann sind die Standbeine Fertig Icon_wink

Was eine schweinerei das war ^^

Hier mal ein paar Bilder:

Meine Arbeitplatte :P
   

Mein Kiesbett...
   

Die Rohre mit Kies:
   

Die Rohe zur hälft mit Steinchen beklebt:
   
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643