Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



OSB Aquaterra
#76
Hallo, ja die Aufstiege sind ausreichend. Sind aber auch noch ein paar dazu gekommen.

Bald wird oben noch weitergebaut und die Rohre sind inzwischen auch verkleidet.

Die Maße sind je Fläche 60x45cm + dem unteren "Minilandteil" mit mit 60x25cm

Und gleich noch etwas erfreuliches. Hab durch zufall bei ebay kleinanzeigen, jemanden gefunden der seine Meinertis abgeben möchte. Habe ihm angeboten seine 3 Krabben aufzunehmen, wenn sich kein anderes findet oder er sie schnell loswerden möchte.

So nun bekomme ich am Freitag 3 neue Meinertis (2W/1M). Mal sehen wie sie sich bei mir benehmen.

Immoment benehmen sich ja alle.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#77
Hallo,
Hier muss ja auch mal wieder Aktualisiert werden ^^
Bilder Folgen wenn die Zeit es zulässt, was ist passiert ?
Die Decke wurde "verkleidet" und noch ein paar mehr oder zusätzliche Klettermöglichkeiten wurden eingesetzt.
Gibt es für die Meinertis eigentlich bestimmte Paarungsbedingungen? Jahreszeit? Temperatur? Luftfeuchte ? oder sonst irgendetwas ?
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#78
Hallo,
ich war gerade am überlegen ob ich mein Becken auf Brackwasser umstelle.... nur welche Salinität wäre da angebracht?
habe gelesen das 12g/L gut sind, nun sind aber die Herkunftngaben von den Meinertis an an Küsten wo 35g/L herscht, das ist Salz wasser, aber wie ist es wenn man einen ungefähren wert von 20g/L nimmt ? ist das machbar oder lieber etwas weniger ?
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#79
Marwin, 0 - 20 sind okay. Aber 0, reines Süßwasser, eben auch.

Temperatur und Luftfeuchte müsste man nachschauen, aber im Prinzip wie bei allen tropischen Krabben. Paarungszeit ist unwahrscheinlich, da Tropen, also keine Jahreszeiten, in dem Sinn, ob die Regensaison haben… Ostafrika bis Australien, ist ein weiter Gürtel, da gibt es sicher unterschiedliche Klimabereiche…
Zitieren
#80
Test
Zitieren
#81
OK danke Ollie,

aber mal was anderes, was gibt es für Mulmvertilger für Brackwasser ( die man auch Nachzüchten kann ) ?

Also habe jetzt schon rausgefunden das die Rennschnecken und Nashorngarnelen gehen sollen.
Aber die Rennschnecken soll man wohl nicht so gut nachzüchten können. Nehme auch gerne andere Tierchen auf, die nicht Schnecke oder Garnele sind ( Sollten sich aber mit Krabben vertragen oder zumindest wie mit guppy ein zusammenleben auch mit verlusten möglich sein)

Was habt ihr da so für erfahrungen gemacht ?

Achso .. was für Technik brauch ich ?

Habe jetzt an eine einfache Luftbsprudelung incl. Filter gedacht, reicht das ? oder benötige ich mehr ?

Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#82
Mir wäre neu, dass irgendjemand (!) Rennschnecken nachzüchten konnte. Selbst aus der Wissenschaft ist mir das bisher nicht bekannt.
Zitieren
#83
Soviel ich weiß wurden schon ein paar mal die Rennschnecken durch Zufall und mit Glück von Privatpersonen gezüchtet. Ich weiß aber auch nicht, ob das wirklich stimmt. Im Netz findet man aber einige Beiträge dazu.
LG Lukas


Zitieren
#84
Nimm mal sehr sicher an, es stimmt nicht…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#85
Gut Icon_mrgreen Wie Lukas es schon gesagt hat, ich habe auch nur Beiträge im Weltnetz gelesen.

Aber nochmal zu der Frage, kennt ihr gute Resteverwertet für Brackwasser ?
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#86
Ähm, Turmdeckelschnecken gehen z.B. Vornehmlich junge, die gewöhnen sich besser um als alte. Palaemonetes-Garnelen (Futtergarnelen) aus dem Meerwasserbereich (die Vermehrung ist allerdings etwas aufwändiger, fast wie Krabbenlarven).
Zitieren
#87
Warum möchtest du überhaupt umstellen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#88
Hallo,

(Monday, 16. January 2012, 18:36)Ygra schrieb: Warum möchtest du überhaupt umstellen?

ich denke er möchte irgendwann Nachwuchs bekommen.

Marwin schrieb:Und gleich noch etwas erfreuliches. Hab durch zufall bei ebay kleinanzeigen, jemanden gefunden der seine Meinertis abgeben möchte. Habe ihm angeboten seine 3 Krabben aufzunehmen, wenn sich kein anderes findet oder er sie schnell loswerden möchte.

So nun bekomme ich am Freitag 3 neue Meinertis (2W/1M). Mal sehen wie sie sich bei mir benehmen.

Das sind/waren übrigens meine. Haben sie sich gut bei dir eingelebt?

Gruß

Zitieren
#89
Naja… im becken bekommt man aber ohnehin keinen Nachwuchs hoch und trächtig werden sie durchaus auch in Süßwasser – insofern würde da die Umstellung auf Brackwasser keine Vorteile/Aufwandersparnis mit sich bringen…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#90
Hallo,

(Monday, 16. January 2012, 19:17)Ygra schrieb: Naja… im becken bekommt man aber ohnehin keinen Nachwuchs hoch und trächtig werden sie durchaus auch in Süßwasser – insofern würde da die Umstellung auf Brackwasser keine Vorteile/Aufwandersparnis mit sich bringen…

dann weiss ich auch nicht. Vielleicht um noch andere Bewohner aus dem Salzigen in das Becken setzen zu können?

Wird er uns bestimmt verraten, wenn er da ist.

Ach ja, guck mal bitte in dein "Biete Thema" Marwin, hab da Interesse angemeldet Icon_mrgreen

Gruß
Zitieren
#91
Hallo,
habe gerade geantwortet Icon_wink
Und ja den gehts super, haben sich klasse in die Gruppe integriert. Haben sich auch sofort mit den anderen verstanden. Fressen auch alle schon aus der Pinzette. Und von scheu kein anschein^^
Denke die eine von deinen sollte sich auch bald Häuten.

So zurück zum Grundthema.

Naja habe schon als das große Becken stand darüber nachgedacht,
zum einen um die Tiere falls sie trächtig werden nicht unnötig den Wechsel von Süß auf Brackwasser und wieder zurück auszusetzen (ist nicht nötig, aber um Stress zu vermeiden kann es ja nicht schaden). Zusätzlich wollte ich ein bisschen an ihr Urhabitat angleichen, sie sind zwar auch oft in Süßwassernähe zu finden, aber Brackige gebiete passen ja eher zu den Strandgebieten bez. Wäldern hinterm Strand. Habe jetzt mal versuchsweise auf 5g/Liter aufgesalzt. Ich weiß nicht ob es zufall ist, aber mr kommt es vor als ob Sie ein bisschen aktiver geworden sind(Temperaturen sind gleich wie zuvor). Kann aber auch sein das dies einbildung war. Und dann finde ich die Lebensformen die es für Brackwasser gibt sehr interessant, finde alles was damit zu tun hat sehr faszinierent.
Genauso wie die Flora die es in dem Brackwassergebieten gibt, ein wunderschön.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#92
wie viele krabbben hast du denn jetzt ?
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#93
Hallo,

(Monday, 16. January 2012, 20:52)Marwin schrieb: Hallo,
habe gerade geantwortet Icon_wink
Und ja den gehts super, haben sich klasse in die Gruppe integriert. Haben sich auch sofort mit den anderen verstanden. Fressen auch alle schon aus der Pinzette. Und von scheu kein anschein^^
Denke die eine von deinen sollte sich auch bald Häuten.

wow, da hab ich dann wohl einiges falsch gemacht, bei mir waren die scheu ohne Ende. Was auch ein Grund war, warum ich die abgegeben habe.

Viel Glück und noch wichtiger viel können für deine Prüfung. Ich hatte am 09.01. meine letzte Prüfung und weiss daher noch sehr gut wie es dir geht.

Gruß

Zitieren
#94
*kopfschüttel* hat nichts mit "falsch gemacht" zu tun, vielmehr werden sie nun weniger scheu sein, weil sie in eine größere Gruppe gekommen ist, die ohnehin alleine durch die Anzahl der Tiere schon mehr Aktivität mit sich bringt. Je mehr Tiere, desdo (vermeintlich) sicherer für andere Tiere gleicher Art, denn in risikobehalfteten regionen überleben nicht "viele" Exemplare. Die Krabben sehen/spüren also quasi, das die anderen Kollegen aus ihrer Art "angstfrei" dort rumlaufen und assoziieren, dass es dann für sie auch risikoarm oder -frei sein könnte.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#95
Hallo,

na, dann bin ich froh, wenn sie sich jetzt mit ein paar mehr Artgenossen sicherer fühlen. Da freu ich mich drüber.

Ich hab heute auch angefangen das alte Meinertibecken für eine Harlekinkrabbe herzurichten. Werde dafür die Tage mal nen Thread eröffnen, damit ihr gucken könnt wie es aussieht.

Gruß
Zitieren
#96
Ja da ist echt immer Trubel drin Icon_mrgreen Vorallem Nachts, da legen die richtig los Icon_mrgreen

Immoment sind es 10 Tiere ( siehe Signatur)

So fetig mit Prüfung Icon_mrgreen Morgen bekomme ich das Ergebnis ^^ Mal sehn was da bei raus kommt.

Jetzt kann das Leben beginnen und mein Beckenzuwachs wird dann auch steigen denke ich ^^
Aber ist echt schlimm ... habe mit ner 3er Gruppe angefangen ... jetzt sinds 10 und das Obesum Becken ist auch fertig für den Einzug ... schlimm schlimm schlimm ^^ oder für mich gut :P
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#97
och so schlimm
des sind ja mal probleme
Icon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreen
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#98
Du kennst die Symptome doch, Marwin: Es handelt sich um eine mittelschwere Infektion mit dem Krabbenvirus ;-)

Ich drück die Damen für die Ergebnisse !
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#99
Ja die Infektion muss schon weit fortgeschritten sein, denn die Krabben sind allzuoft viel interessanter als der Fehrnseher^^

Werde bald mal ein paar Mangrovensamen kaufen und mal schauen wie die sich so im Wachstum usw. verhalte. Wenn es mit denen alles gut klappt werde ich das Becken noch versuchen ein bisschen natürlicher zu gestalten.

Und evtl. kommt noch eine kleine Gruppe Regenbogenfische rein. Da Schlammspringer aus den ganzen gesammelten erfahrungen im Netz nicht immer so gut mit Krabben auskommen, ist mir das zu unsicher Icon_wink Schnecken hole ich am Freitag auch einige ab. Also geht immer wieder vorran. Falls ihr noch schöne Brackwassertiere kennt, die man auch ab und an im Handel erhalten kann, immer her damit Icon_wink
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
Hallo,

guck mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Brackwasser vielleicht ist da ja was dabei. Die Käfer zum Beispiel. Eine Schildkröte wird wohl zu groß für dein Becken und könnte eventuel auch den Krabben gefährlich werden.

Gruß
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643