Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



OSB Aquaterra
und hast du die ergebnisse schon ?
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
Nein leider noch nicht.

Erhöhe dieses Wochenende mal den Salzgehalt auf 10g pro Liter ... mal schauen wie sich das alles so verhält.

Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
Ich denke die Pflanzen werden sich dann weitgehend verabschieden. Moosbälle z.B. halten das aber durchaus aus.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Hallo Püffi,

Im Wasserbereich befinden sich sowieso keine Pflanzen, da diese da nur zu gerne verspeist werden. Alles was bei mir auf dem Land steht ist sicher, da gehen Sie nicht dran ... komischerweise.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
Marwin, obwohl Krabbenbecken gewöhnlich viel "Mist'" produzieren, ist es oft trotzdem nicht genug für Mangroven… Also je lebensechter Du es haben willst, desdo interessantere Versuche/Lebensweisen etc. stellst Du – aber echt nicht uninterressant – allein :WEnn Du sowas wirklich machen willst, bitte rückschließen mit der #Wissenschaft, die/wir sind wirklich interessiert an sowas! ;-)
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
Hallo Ollie,

habe jetzt schon mit einigen "Mangrovenhaltern" gesprochen und Sie meinten es sei kein so großes Problem mit den Mangroven. Die meisten von ihnen haben sie Wohl im Wohnzimmer stehen und da sie keine so hohe Luftfeuchte haben, ist das wachstum wohl etwas verlangsamt, jedoch kann man sagen nach ca. 1-1,5 Jahren blüht die Mangrove das erste mal (Blätter gäbe es je nach Mangrovenart wohl einige).

Ich werde euch aber auf jeden fall auf dem laufenden halten, wie es so aussieht mit meinem Beobachtungen, Erkenntnissen und und und.

Werde erstmal probieren wie sich Mangroven generell verhalten, wenn man sie aufzieht oder wie Sie reagieren.
Mache da auch ein extra Thema für auf.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
So die Wochen kommen in mein Becken noch ein paar Futtergarnelen (Palaemon varians) dazu. Mal schauen wie die sich so einleben und und und.

Evtl. kommen dann nach den Regenbogenfischen noch ein paar Grundeln dazu, aber das muss ich mir noch gut überlegen, weil die ja reviere bilden.

Salzgehalt hab ich jetzt auf ca. 10g/L gebracht.

Sonst habe ich mir noch ca. 100 Thiara winteri besorgt, damit mein Becken auch immer gut aufgeräumt wird und da ab und an schnecken verschwinden ... warum ist mir rätselhaft Pfeif ...gleich mal ein paar mehr.

Hat jemand von euch noch irgendwelche ideen zu rankenden Pflanzen ? Weil die Efeutute ist mir zu unsicher ... und der allseitsbeliebte Kletter-Ficus hat bei mir nichteinmal den anschein zum wachsen gemacht .... bin immoment bissle ratlos was mir da noch so bleibt.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
Also bislang haben die Krabben das Salz perfekt angenommen, allen anderen Tieren ( Fische+Schnecken) geht auch super und ich muss sagen es stimmt, das die Guppys eine stärkere Färbung annehmen wenn sie im Brackwasser gehalten werden. Ist echt ein starker unterschied.... hätte ich ja nicht gedacht.

Sonst hat sich das verhalten der Krabben nicht wirklich geändert, bisschen aktiver sind sie Definitiv.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
schön zu hören Icon_wink
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
Neues Update:
Es gab ein paar neue aufstiege, da mir der Landteil doch zu wenig genutzt wurde.

Es ist schon echt ein riesen gewusel im Becken Icon_mrgreen Tippe auf knapp 50 Guppys und meine 10 Krabben.

Und eine meiner Krabben hat sich erfolgreich gehäutet, ohne innerartlichte übergriffe auch wieder ausgehärtet.

Leider ist die Krabbenschale ein wenig mitgenommen gewesen als ich diese aus dem Becken fischen konnte. Aber besser ein wenig lediert als eine verletzte Krabbe Icon_wink

Und sonst habe ich mal Lebenfutter versucht.... also Heuschrecken wollen meine nicht so recht jagen ... wenn man sie ihnen hinhält schnappen sie sich die Heuschrecke, aber von allein hat nur mein großes Männchen den erfolgreichen versuch gestartet nachdem die Heuschrecke vor ihm rungeturnt ist.

Und mir ist nebenbei aufgefallen, dass bei allen Krabben ein wenig mehr Lila ?? Blau?? anteil auf dem Carapax vorhanden ist, bei einer sind auch die Seiten (?) sehr stark lila. Schaut echt stark aus Zustimm Leider habe ich sie noch nicht vor die Linse bekommen... ein wenig scheu die gute ^^
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
*nickt* Blau- und Lilatöne kann man immer wieder mal bei ihnen beobachten – farbe ist auch bei N. meinerti keine fixe Sache, sie variiert von Stimmung zu Stimmung so dass die Tiere manchmal eher bräunlich, manchmal annähernd schwarz und dann auch wieder mit blauen oder lila Farbelementen rumlaufen.

   
hier die bläuliche Version

   
hier insbesondere die Farbtupfer in Gelenknähe beachten

   
hier die lila Version

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Ja das kommt dem was ich habe schon sehr sehr nah, bei meinen ist es eher sonst Blau-Lila mix ... so ganz genau kann man das nicht sagen Icon_wink

Aber echt interessant zu sehen wie die Farben sich ändern, als ich meine 3er Gruppe im 80er Becken hatte, waren Sie sehr Dunkel, als ich es dann umgestellt hatte, bekamen sie einen ganz leichten Lila stich.

Nun sind sie in Große Becken gezogen, waren dann wieder eher braun ( kurz nach dem einzug), dann wurde es langsam wieder leicht Lila und nach der umstellung auf Brackwasser sieht man die Farben bei einigen der Tiere echt gut.
Sieht auch sehr interessant aus.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
So jetzt kommt hier auch mal ein Update....

Was ist Passiert:
1. Juhu Becken war fertig und sah supii aus

2. Immer weniger Grün ... naja Africanum halt ^^

3. *freu* Wasserbecken gerissen ... ca. 110L wollen aus dem Becken ... ;
Mama ruft an ... "Dein Becken Tropft" , gut denke ich tropfen ist ja ok... wollte mit dem Dad meiner Freundin essen gehen und habe mir gedacht machste noch vorher ... ich bin fertig mit dem essen gucke wieder aufs Handy ... 6 Anrufe....so da rufe ich zurück und bekomme zu hören " komm sofort her, das läuft jetzt" ... Jiiipiii... Arlarmfahrt nach Hause und ja was soll ich sagen ... macht mal ein 150cm Becken, wo 2/3 davon Wasserbecken war leer wenn noch 10 Tiere darin leben... die nicht unbedingt mit einem Zusammenarbeiten.

Fazit ... um 4 Uhr morgens war ich durch ... zum glück hatte ich noch 3 größere Becken indem ich die 3 Männer trennen konnte ...

Nächsten Tag sofort meinen Aquarienbauer angerufen und gesagt brauch dringenst 2 Neue Becken.... er sofort losgelegt, sodass ich das bei ihm nächsten Tag abholen konnte. Nun habe ich 2 Wasserbecken und 1 Landbecken. 1 Brackwasserbecken/ 1 Süßwasserbecken.


Memo ans Forum: Meinertis halten sich lieber im Brackwassser auf!

4. Nach viel hin und her gabs dann auch mal wieder 2 Inseln rein.
und auch alle Krabben haben alles super überstanden.

5. Ich habe nachdem eine Krabbe leider verstorben ist keinen überblick mehr wie viele ich noch habe ^^

6. Habe heute die Inseln stabilisiert ( hangen ein wenig durch) und habe direkt noch ein paar Farne eingepflanzt ( in der hoffnung die Krabbis mögen sie nicht, tja blöd gelaufen.... noch wärend den einpflanzens waren die ersten Tiere schon am Mampfen)

7. Direkt dabei mal eine Volkszählung durchgeführt und zum Ergebins gekommen alle anderen 9 noch da!


So habs versucht kurz und knackig zu machen :P
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
Au schei***, immer diese blöden Becken! Icon_sad
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
Hallo Marwin,
hast du mal ein Foto für mich/uns? Bei mir kommt nämlich auch ein OSB Terra (leider dauerts noch Icon_sad ), aber ich weiß noch nicht so recht, wies werden soll...
Du hast ja 150x60x60 (laut Signatur), wie zufrieden bist du mit der Höhe? Reicht es um einfach (va im Wasser) hantieren zu können?

LG Xenia
Zitieren
Hallo Marvin,
(Monday, 21. May 2012, 17:35)Marwin schrieb: Fazit ... um 4 Uhr morgens war ich durch ... zum glück hatte ich noch 3 größere Becken indem ich die 3 Männer trennen konnte ...

Ja immer ärgerlich diese Feuerwehrübungen, noch schlimmer wenn anschliessend noch der ganze Boden renoviert werden muss.

(Monday, 21. May 2012, 17:35)Marwin schrieb: Memo ans Forum: Meinertis halten sich lieber im Brackwassser auf!

Das ist ja interessant, also meinst Du mann könnte das Süsswasser bei den N.africanum weglassen, oder kommt es auch noch ein bisschen auf den Fundort der Tiere an.
Wie hoch ist die Salinität in Deinem Wasserebecken.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
Also ich gehe fest davon aus das sie auch nur in Brackwasser gehalten werden können, und das sogar ohne Probleme.

Habe in dem Becken immoment eine Salinität von 20g/L.

Als ich die Krabben gezählt habe und Sie ALLE aus dem Brackwasserbereich geholt habe, wurde sie erstmal ins Süßwasser (2.Beckenteil) gesetzt. Alle sind noch am SELBEN Tag wieder rüber ins Brackige...

Auch Nachts bewegt sich dort keine rein, allerhöchstens mal ans Wasser aber das auch eher selten.

Muss auch weiß nicht ob das Hirgespinste sind, aber die Männer kommen mir auch weniger Aggresiv vor... aber das kann auch damit zusammenhängen das die Gruppe schon länger zusammen lebt.

@ Xenia
Auf deine Fragen antworte ich nachher Icon_wink
Muss noch ein paar Bilder und sowas raussuchen.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
Hallo Marwin,
da bin ich schonmal gespannt. Das mit dem Brackwasser finde ich total interessant, hast du dort Pflanzen drin?

LG
Zitieren
Pflanzen habe ich nur auf dem Landteil und dort auch nur Farne, da mir alles andere von den N. Africanum weggeressen wird.

Zum Becken... Also mit den 60cm bin ich voll und ganz zufrieden. Man kann gut drinne hantieren, rumrödeln und und und. Sogar wenn man noch ebenen einbaut, ist das arbeiten dort kein problem.

Weiß nicht ob du dir meinen Thread hier durchgelesen hast, aber um es nochmal kurz zusammenzufassen:
- OSB-Becken gekauft
- Flüssige Teichfolie besorgt & von innen kompl. angestrichen (2x)
- 2 Glasbecken rein ( jetzt sinds ja 3)
- einrichten und fertig

Nun die Bilder:
   
   
   


Wenn du noch mehr Fragen hast... einfach fragen Icon_wink Meinetwegen auch per Pn, dann Überladen wir den Thread nicht Tongue
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
Also meine Mangroven wachsen jetzt langsam aber sicher Icon_wink

Zwar nicht im Krabbenbecken, aber im Molchbecken machen Sie sich echt gut :P

Mal sehn wie groß sie so werden.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643