Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein 160l Vampir-Aquaterrarium
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte mal mein 160l Vampirbecken vorstellen.

[Bild: SAM_5363%252520%25255B800x600%25255D.jpg]

Momentan lebt nur noch eine Vampirkrabbe in diesem Becken, weil ihre 3 Kumpels alle ihre erste Häutung nicht überlebt haben.

Aber demnächst sollen noch 5 weitere Krabben einziehen, diesmal aber alles deutsche Nachzuchten und keine Importe.

Ich hoffe, dass es diesmal klappt.

Der Beckenaufbau ist mittels aufgeschichteter Steine, die mit Sand und Kies verfügt wurden, realsiert. Der Landteil ist mit Kokoshumus abgedeckt und durch das naturnahe Relief gibt es nassere und trockenere Stellen. Durch Korkrinden wurden ein paar Höhlen geschaffen.

[Bild: SAM_5364%252520%25255B800x600%25255D.jpg]

[Bild: SAM_5370%252520%25255B800x600%25255D.jpg]

[Bild: SAM_5375%252520%25255B800x600%25255D.jpg]

Die Abdeckung mit 2 x 30W wurde durch eine Eigenbau-Alternative mit einer 18W Röhre ausgetauscht. Zur besseren Durchlüftung gibt es noch 2 Lüftungsschlitze, die mit Gaze abgeklebt sind.

[Bild: SAM_5379%252520%25255B800x600%25255D.jpg]

[Bild: SAM_5380%252520%25255B800x600%25255D.jpg]

Ich bin auf Eure Meinungen gespannt!

Gruß
Saskia
Zitieren
#2
Hallo Saskia,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
160 L – bedeutet dies ein Beckenmaß von 100 x 40 x 40 cm? In jedem Fall eine schöne Beckengröße für den Besatz mit einer Geosesarma-Art.
Du schreibst, der Landteil wurde durch Steinaufbauten realisiert, wobei die Steine mit Sand und Kies verfugt wurden – also quasi loose aufeinander gestapelt und die Zwischenräume dann mit Sand und/oder Kies ausgefüllt? Sofern ja, wie stabil bleibt diese Konstruktion, wenn die Krabben zwischen den Steinen intensiv zu buddeln beginnen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo Ygra,

die Konstruktion ist schichtenweise aufgebaut, zuerst große Steine (10-15cm) dann grober Kies mit Sand gemischt und dann wieder Steine und so weiter. Das ganze ist auch abgetreppt, sodass das Ufer nicht zu steil ist. Nach außen sind nur die großen steine und kein Kies (das ist alles innerhalb), sodass die Krabben dazwischen klettern können aber nicht buddeln. Die Konstruktion ist die wie bei einer unvermörtelten Natursteinmauer. Absolut sicher, da wackelt nichts und unterbuddeln können sie das auch nicht.

Ach ja, die Maße sind 100 x 40 x 40.
Zitieren
#4
ich finde, dass das becken eindrucksvoll aussieht Icon_wink
hast du da auch ne art hochebene?
Wie filterst du das wasser?
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#5
Traduction (français > allemand)


Ich mag die Ästhetik,
Wasser!
unter Kork! super
Aufmerksamkeit auf die Pflanzen!
toxisch auf die Erde?
Struktur, wahrscheinlich ...
danke j-y

Eines Tages Babys
zwischen den großen Steinen
Zwangslage
Sammeln Sie ihre Babys ...
bonsoir
Zitieren
#6
(Monday, 13. June 2011, 21:33)Beetz schrieb: ich finde, dass das becken eindrucksvoll aussieht Icon_wink
hast du da auch ne art hochebene?
Wie filterst du das wasser?

Hallo Beetz!

schön, dass mein Becken so gut ankommt! Ich habe links eine Hochebene mit einer Korkplatte, die mit Saugnäpfen an den Scheiben befestigt ist.
Der Wasserteil, in dem schon 12 Grüne Garnelen (Caridina babaulti) wohnen, wird mit einem kleinen Luftheber mit Schaumfilter gefiltert.

(Monday, 13. June 2011, 23:00)Anne et Jean-Yves schrieb: Traduction (français > allemand)


Ich mag die Ästhetik,
Wasser!
unter Kork! super
Aufmerksamkeit auf die Pflanzen!
toxisch auf die Erde?
Struktur, wahrscheinlich ...
danke j-y

Hallo Jean-Yves,

vielen Dank für Deinen Lob, ich mag Deine Becken auch sehr.
Die beste Inspiration kann man sich eben in der Natur oder der naturnahen Umgebung holen!
Ich hoffe, dass meine Pflanzen nicht giftig für die Krabben sind.
Es sind:
- Ficus pumilo
- Epipremnum spec.
- Chrysalidocarpus lutescens

und die pinke kenne ich nicht.

Sollte ich sie herausnehmen? Habe alle Pflanzen 3 Wochen gewässert.

Gruß
Saskia

Zitieren
#7
Hallo Saskia

solange es ein Vampirbecken bleibt sollte mit en Pflanzen -
oder durch die Pflanzen nix passieren -
das sind keine Vegetarier
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#8
oui kape,

Ich glaube nicht, dass Pflanzen
aber
giftig Dünger
Gefahr im Lande ...
aber ich bin kein Experte!
Ich lese Ygra, gute Beratung
So gut gemacht, ich liebe deine Arbeit!
danke j-y
kape, sorry, zu schreiben Frage ...
Vielen Dank Saskia
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643