Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Geosesarma Aqua-Terrarien...
#1
Hallo,

nun möchte ich euch meine Aqua-Terrarien vorstellen und deren Fortschritte festhalten.

Für Kritik und weitere Anregungen bin ich natürlich offen.

1. Geosesarma sp. Vampir:
54er Standard-Becken, ca. 30% der Fläche mittig der Aquateil.

Besatz:
2 Männchen (Pelle und Muppet)
2 Weibchen (Agatha und Blümi)

Bepflanzung:
-Links: 1 Bromelie (rosa), Graspalmen, 1 gelber Draecena, Javamoos
-Rechts: Graspalmen, Frauenhaarfarn, Javamoos

Bodengrund Land: Hobby Terra Kokoshumos-Ziegel, Terra Exomed Asia Waldmoos - getrocknet, vorne feiner Aqua-Sand

Deko Land:
-Korkhöhlen, Lochgestein, Falllaub (Eiche, Rotbuche), Erlenzäpfchen, einige Körnchen grober Kies, ein paar selbstgesammelte Nordsee-Muschelschale und -Schneckenhäuser, große Mangrovenwurzel durchs ganze Becken, sowie ein selbstgefundener Keine-Ahnung-von-was-für ein-Ast mit feinen Verästelungen


Bepflanzung Aquateil:
-Cryptocoryne sp., 2x Anubias barteri var. nana, Pellia-Moos, Christmas-Moos, Bacopa sp., Egeria densa

Bodengrund Aqua: Feiner rötlich/gelber Aqua-Sand

Deko Aqua: blauer Sodalith, Lochgestein, Nordsee-Muschelschalen

Beibesatz Aqua: Pinke Posthörnchen


Demnächst soll noch ein Ableger Efeutute als Bodendecker und eine Kletterfeige als Rückwandgestaltung mit hinein.

Filterung: kleiner selbstgebastelter Luftheber-Filter hinter Lochgestein versteckt.

Fotos vom Aqua-Terra:

schräg v. rechts...
[attachment=9253]


schräg von links...
   


von oben...
   

Die Bewohner:


Muppet (ein echter Macho und der Größte der Bande, was er sich seinen Kumpels gegenüber gerne mal raushängen lässt, mir gegenüber ist er aber der Ängstlichste)
   

Pelle, der in der Bromelie wohnt, er ist auch eher ein Kavalier gegenüber den Damen, vor allem füsselt er gerne mit Agathe und wenn er seinen guten Tag hat, darf sie sogar mit i. d. Bromelie...
   

Agathe, die mit einem Bein weniger bei uns ankam, die aber gar nicht scheu ist und sich sogar von allein auf die Hand traut... sofern da Futter auf sie wartet...
   

...und dann ist da noch Blümi (die originellweise so heißt, weil sie einen blumenförmigen Fleck auf dem Rückenpanzer hat), die wie ihre Freundin auch sehr zahm ist und die sich für Fotos so richtig in Pose schmeißt.. (IM ERNST!!!)
   

Bislang scheinen sich die Kleinen sehr wohl zu fühlen, sie sind nun schon fast 2 Monate bei uns.

Die Vorstellung des Red-Devil-Becken kommt noch!

So, nun mal her mit der Kritik... ich bin gespannt und freue mich auch immer über gute Ideen, sofern sie denn umsetzbar sind.

GLG Judith








Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"... das Gegenteil von GUT ist GUT GEMEINT..."

(Kettcar: Im Taxi weinen)

Interesse an unserer Anlage u. deren Bewohnern?
Fotos unter....
http://www.zierfischforum.info/members/3...ms151.html
Zitieren
#2
Hallo nochmal,

nunmal zu meinem Red Devil - Becken

25er Becken,

50% zu 50% Wasser-Landbereiche in Queraufteilung

Besatz derzeit

1 Pärchen Geosesarma sp. Rot (Red Devil / White Eyes)

Bepflanzung Land:
1 Bromelie, Graspalmen

Substrat Land:
Kokoshumos, Exo Terra Asia Waldmoos, getrocknet, sowie hellrötlicher, feiner Aquariensand

Deko / Einrichtung Land:
2 Mangrovenwurzeln (1 große vom Wasser ins Land, 1 sehr kleine als Höhle), sowie Eichen und Rotbuchen-Laub und Erlenzäpfchen

Bepflanzung Aqua:
Anubias, Javamoos, Cryptocoryne sp., Lemna minor, Pistia stratiotes

Substrat Aqua:
hellrötlicher, feiner Aquariensand

Deko / Einrichtung Aqua:
2Mangrovenwurzeln (Nr. 1 s.o., 2 ist bepflanzt mit Anubias als Versteck), Soladith, schwimmende Korkinseln

Gefüttert wird ca. alle 2 Tage mit AT Vital Geosesarma, sera Crabs Ringe, Söll Kelp Tabs & Shrimp Sticks, Honigmelone, Hokkaido-Kürbis, FroFu (MüLas in weiß, schwarz, rot, teils mit gemalener Sepia-Schale bestäubt, manchmal mit Biomax Beta-Glucan, seltener mit Chlorella oder Asthaxanthin)

Zudem werden Wasserlinsen und pinke Posthörnchen mit Freude vertilgt.

Außerdem habe ich vor einiger Zeit recht psychodelisch aussehende, feuerrot leuchtende Pilze (keine Psilos) im Terra entdeckt, Icon_eek die wohl mittels Sporen in dem Asiatischen Moos reingekommen sind. Auch diese werden gefressen. Sie scheinen verträglich für meine Süßen zu sein. (Erstmal bin ich ganz schön erschrocken). Da sie mehrfach ohne Konsequenzen gefressen wurden, habe ich beschlossen, sie dort zu belassen, solange sie nur vereinzelt auftreten. Sie sind äußerst hübsch und dekorativ. Und nie länger als einen Tag da, dann werden sie geköpft.



Das Aqua-Terra:
   

Der Pilz:
   

Hugo:
   

Pauline:
   

Wie man sieht, ist Pauli trächtig... (habe ich gerade zu meiner großen Freude festgestellt, hatte sie schon länger im Verdacht)

Man kann die schwarzen Äuglein schon teilweise durchschimmern sehen, die Pleopoden sind relativ weit "ausgefahren". Sie hat also einen richtig dicken Bauch... Freu mich wirlich total... Icon_mrgreen Smile Icon_mrgreen

Kann mir jemand sagen, wie lange diese Art ungefähr trägt??? Wär echt toll...

GlG Judith
"... das Gegenteil von GUT ist GUT GEMEINT..."

(Kettcar: Im Taxi weinen)

Interesse an unserer Anlage u. deren Bewohnern?
Fotos unter....
http://www.zierfischforum.info/members/3...ms151.html
Zitieren
#3
Hallo Judith,
gut dass du hier nochmal gepostet hast, denn dass du diesen Thread von einigen Tagen eröffnet hattest, ist mir da gar nicht angezeigt worden.
Also fange ich erstmal bei deinem ersten Post an.
Zwar wird das erste Bild leider nicht angezeigt, aber die anderen zeigen trotzdem einen umfassenden Überblick über dein Vampirbecken und das sieht doch recht krabbengemütlich aus Smile
Hast du auch ein Foto des blumenförmigen Flecks deines einen Krabbenweibchens?

Zu deinen Geosesarma sp. "rot"
Unsere haben seinerzeit 110 Tage getragen, aber wenn man die Eier schon sehen kann, dann trägt die Krabben vermutlich schon wenigstens 6 bis 8 Wochen. Allerdings wirst du den Nachwuchs direkt nach dem Schlupf separieren müssen (vorausgesetzt du willst Nachwuchs großziehen), ein 25-er BEcken bietet nicht genug Platz für die Minis, um sich vor den Adulti verstecken zu können.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Hallo,

erstmal danke für die -gewohnt- schnelle Antwort.

Puuuh, solange dauert das... naja, ich habs befürchtet. Die Geosesarma sind diesbezüglich ja anscheinend alle nicht gerade die Schnellsten.

Ich vermute, dass sie gegen Ende April schon getragen hat.. seitdem ist sie nämlich obervorsichtig und hält sich sehr bedeckt, sprich, sitz eigentlich fast nur im Gang, den sie von ihrer Höhle aus gegraben hat. Zur selben Zeit hab ich sie fototechnisch mal erwischt, da deutete sich sowas schon an, aber äußerst wage, so dass ich dachte, ich hab mich halt verguckt.

Nun sieht man die Eier sehr deutlich. Auf dem untersten Bild, das ich gepostet habe (Pauline) kann man es gut erkennen, wenn man es mittels Klick vergrößert...

Wg. dem 25er Becken: Mir ist schon klar, dass ich die besser safen sollte. Bloß: Gleich das trächtige Mädel raus? Oder lieber erstmal "auspacken" lassen und dann die Eltern rausholen? Huh

Sie ist z. Zt. sehr sehr schüchtern... Ich müsste sie schon regelrecht aus ihrer Wohnhöhle pulen... Icon_rolleyes das wird hart (geht ab dem Eingang ca. 8 cm lang nach unten UND um die Kurve - man sieht es an der Seitenscheibe)

Wg. des Blumenflecks: Ist etwas stimmungsabhängig. Hab leider nur n Sch... Bild gefunden wo man s andeutungsweise erkennt...-

   

Der verwaschene, rosa Fleck unterhalb der mittigen Sollbruchstelle ist manchmal richtig rund / oval und dunkel-violett, dann sieht das richtig blümchenmäßig aus, mit der unregelmäßig ausgefransten dunklen Begrenzung außenrum.

LG Judith
"... das Gegenteil von GUT ist GUT GEMEINT..."

(Kettcar: Im Taxi weinen)

Interesse an unserer Anlage u. deren Bewohnern?
Fotos unter....
http://www.zierfischforum.info/members/3...ms151.html
Zitieren
#5
*nickt* sind teilweise Stimmungsfärber, die Geosesarma. Und speziell die G. sp. "Rot" überraschen direkt nach der Häutung, in den ersten Stunden danach sehen sie aus wie G. bicolor.

Zum Thema separieren:
ich würde das trächtige Weibchen separtieren – hinterher die Minis rauspulen ist wesentlich schwieriger, da musst du dann das komplette Bodensubstrat teelöffelweise durchgraben und sortieren und jeder Humuskrümmel der losrennt ist eine Jungkrabbe…
Die sind anfangs schon sehr klein und farblich hervorragend an ihre Umgebung angepasst – und da nicht jede Jungkrabbe auch unbedingt freiwillig zappelt (manchmal scheint totstellen die sicherere Methode zu sein), braucht man für das Sortierten sonst viel Geduld und kommt um ein komplettes Zerlegen des Beckens kaum drum rum.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Hallo ma wieda.

Wie das Schicksal so spielt, wurde mir vor kurzem eine weitere Geosesarma sp. Red angeboten... wo ich doch gerade beschlossen hatte, lieber nicht aufzustocken aufgrund des trächtigen Weibchens... und zwar v. dem Händler hier aus Nürnberg, von dem auch die zwei anderen Krabbler stammen!

Er meinte, es wäre das letzte Exemplar, nun auch schon etwas länger allein und stammt noch aus der selben Lieferung, aus der meine Süßen stammen, die ich mir ja bereits Mitte März zugelegt hatte. Also quasi "alte Bekannte".

Da ich ja bislang nur ein 25er für die Tierchen habe (was aber demnächst wieder geändert wird(größeres Becken in Arbeit), das Weibchen verbleibt erstmal im 25er bis sie ausgepackt hat, danach wird auch sie in ein größeres Becken umziehen und das Bisherige wird zur "Home sweet Breeding-Station" umfunktionier, in dem der Nachwuchs erstmal aufwachsen darf - soweit bis jetzt die Planung) war ich jedoch etwas in Sorge, dass es Schwierigkeiten geben könnte, aufgrund des mangelnden Platzangebotes.

Nun, "Nein" sagen war noch nie meine Stärke, zudem die Haltungsbedingungen beim Händlerbecken nicht optimal waren... (25er Aquarium mit etwas abgesenktem Wasserstand und Wurzel als einzige Aufsitz- bzw. Landoption) Zudem war es ziemlich single in dem Becken und eine Nachbestellung war nicht geplant. Da der Händler unsere Haltungsbedingungen kennt, bot er mir das Tier an, da er meinte, es würde ihm bei uns wohl wesentlich besser gehen...

Nun gut, hab ich es mir halt abgeholt... und nun handelte es sich blöderweise auch noch um ein Kerlchen.... Wenn das mal gut geht, dachte ich, schlimmstenfalls muss ich ihn halt wieder zum vorläufigen Singledasein verdonnern.

Um Streitigkeiten vorzubeugen, hab ich das Becken erst mal schwach umstrukturiert, die "alten" Bewohner allerdings derweil im Becken gelassen und vorhandene Verstecke größtenteils belassen, zumindest die eigentlichen Behausungen der zwei Süßen. Es standen ohnehin zwei mehr Versteckmögl. zur Verfügung, die quasi noch bezugsfrei waren, ich habe um ein weiteres aufgestockt, Wasser- u. Landteil leicht umstrukturiert und einen Ficus pumilus eingesetzt.
Hierzu ein Bild:
   


Dann hab ich den Neuzugang eingesetzt. Erfreulicherweise scheinen sich die drei auf Anhieb zu verstehen. Hugo hat zwar ein bisschen mit seiner Schere gedroht, jedoch ohne zum Angriff überzugehen, da der Neuzugang seine Autorität gar nicht erst anzuzweifeln versuchte. Icon_mrgreen

Als er dann an des trächtigen Paulinchens Höhle versucht unterzuschlüpfen, hat sie ihn einfach am Popo wieder rausgeschoben, genau wie sie es auch beim "alten" Männchen macht, was dieser wie auch der andere einfach hingenommen haben. Scheint als würden trächtige Weibchen etwas geschont werden.

Die nächste leere Höhle, an der er vorbeispazierte, wurde dann gründlich inspiziert und bezogen (inzwischen auch schon etwas erweitert) Das Becken scheint ihm zu gefallen, er geht öfter mal spazieren, auch gerne im Wasserteil. Den Lindenholz-Sprudler, der zusätzlich zu der Mini-mini-Filterung installiert ist, fand er besonders toll, da spielt er so eine Art "Fang die Blasen" Spiel, manchmal stundenlang. Icon_rolleyes
Wie man sieht...
   


Nun, wirklich ein Hübscher, obwohl seine Augen recht evil aussehen, dadurch, dass sie so dunkel sind... Icon_twisted ich hab ihn Karlchen genannt... eigentlich gefällt mir das strahlende Weiß, wie Hugo es hat besonders.

Wie kommt das eigentlich, das die Augenfarbe bei dieser Art so verdammt variabel ist? Man kann kaum glauben, dass es ein und die selbe Art sein soll.. die gibts ja auch mit gelben Augen, wie ich gesehen habe... Verrückt.

Verstehen tut sich die neue WG jedenfalls, trotz der ungünstigen Konstellation von zwei Jungs zu einem Mädel.Knuddel

Leider ganz im Gegensatz zu meinen Vampirchen, die ja zu viert (2w/2m) ein 54er zur Verfügung haben. Das dominante Männchen (Muppet) hat unseren Pelle bereits drei Beinchen gekostet... (gestern das 3. ) und das alle auf einer Seite. Er hat nun auf der einen Seite vier Beinchen, auf der anderen aber leider nur noch eines.

Das Doofe ist, er stellt den Chef immer wieder (obwohl der doch auf den 1. Blick offensichtlich viiiel grööößer und stärker ist Wall ). Der würde ihm sonst gar nichts, aber er legt es immer wieder darauf an. Das ist doch schei... angry

Was mach ich bloß mit ihm? Ist das jetzt arg blöd für ihn? Also klettern tut er noch prima.. Aber wie kann ich verhindern, dass es noch weiter so geht????? Bisschen Sorgen mach ich mir da halt schon... Soll ich ihn extra packen? Oder noch warten?

Tschüss derweil..
die etwas ratlose Judith

Ps: Hab nun endlich auch die Krabbenfibel: Toll, toll, toll! Beide Daumen hoch! Kann sie schon bald auswendig! ;-)
"... das Gegenteil von GUT ist GUT GEMEINT..."

(Kettcar: Im Taxi weinen)

Interesse an unserer Anlage u. deren Bewohnern?
Fotos unter....
http://www.zierfischforum.info/members/3...ms151.html
Zitieren
#7
Hallöchen,

das jetz aba nich wieda untergegangen, oda?
Bin ich bloß zu ungeduldig?

LG Judith
"... das Gegenteil von GUT ist GUT GEMEINT..."

(Kettcar: Im Taxi weinen)

Interesse an unserer Anlage u. deren Bewohnern?
Fotos unter....
http://www.zierfischforum.info/members/3...ms151.html
Zitieren
#8
hm… nee bist nicht zu ungeduldig – an sich hatte ich dir auch gestern schon geantwortet, nur scheint es irgendwie nicht nach dem Absenden im Forum angekommen zu sein *grübel*

Also das reduzierte Männchen möglichst sofort (bis zur nächsten Häutung) separieren. Dafpür brauchst du kein Extra-Becken sondern kannst einfach eine Kunststoffbox nehmen, die mittels Deckel (nicht luftdicht!) zu verschließen ist. Flächenmaß sollte so bei 15 x 15 cm liegen, Höhe reichen 8 bis 10 cm. Darein pack eine kleine Badestelle, in der die Krabbe sich bei bedarf komplett reinhocken kann (Durchmesser etwa 6 cm sollte reichen, Wasserstandshöhe 4 cm) und häuten kann und rundum gut durchfeuchteten Humus verteilen. Dann noch ein wenig Moos dazu und fertig ist das Einzelapartement für dein Vampirmänneken.
Wenn der Kleine sich dann gehäutet und die verlorenen Gliedmaßen erneuert hat, dann kannst du einen erneuten Vergesellschaftungsversuch starten.

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Vielen Dank...

ich habs mir fast gedacht...

eurem Buch nach soll der Agressor ja entfernt werden... das Blöde ist ja, dass er selbst der Stänkerer ist, der immer wieder anfängt, obwohl er dabei den Kürzeren zieht... der Big Boss würde von ihn von sich aus ja in Ruhe lassen und droht immer erst mal bloß... aber der Kleene kann s nicht lassen und schmeißt sich einfach immer wieder auf ihn drauf, das Depperle...

Bei Erhalt war noch alles dran... Dann nach so 3 Wochen hat er innerhalb von zwei Tagen beide Beine im Kampf verloren (bei einem hab ichs gesehen, also defintiv im Kampf), zwei Blasen deuten die Regeneration schon an. Dann war bis vorgestern Ruhe, gestern war dann das 3. Beinchen ab, er wieder saß auf seiner Bromelie und Muppet saß drunter und zutschelte das Bein aus, wie ein Eis am Stiel...

Naja. Dann mach ichs so und hoff mal auf bessere Tage (und eine gute Regeneration) Knapp vor der Häutung kann er wohl noch nicht sein... Er hat heute noch gefressen...

G. sp. Red - Paulinchen war heute das erste Mal seit mehreren Monaten im Wasser, obwohl das Substrat feucht ist.

Ich werde dann wohl oder übel meine Pläne vorläufig hinschmeissen müssen und auch sie evakuieren, nicht dass sie mir doch noch im 25er in Gesellschaft der Herren auspackt, deren künftiges, größeres Domizil noch nicht bezugsfertig ist. Mann, mann, die wird täglich fetter. Was sie wohl in s Wasser getrieben hat??

Z. Glück haben wir solche Boxen erst vor 2 Wochen bei ikea besorgt... da haut s dann zumindest damit hin. Bloß Torf hab ich keinen mehr... Obs derweil auch Trockenmoos (feucht natürlich) tut?

Woher weiß ich denn dass die Boxen ok sind, sprich Weichmacher-frei? Wofür sie vorgesehen waren, war beim Möbelriesen nicht wirklich ersichtlich... ob f. Essen o. Bürobedarf... Kann ich sie notfalls mit irgendwas auslegen? Plaste-Tüten o. so?

LG Judith
"... das Gegenteil von GUT ist GUT GEMEINT..."

(Kettcar: Im Taxi weinen)

Interesse an unserer Anlage u. deren Bewohnern?
Fotos unter....
http://www.zierfischforum.info/members/3...ms151.html
Zitieren
#10
Thema Torf: meinst du Torf oder Terrarienhumus?

Trockenmoos? Meinst solches, dass man von verschiedenen Fabrikanten kaufen kann oder meinst du selbst getrocknetes?
Selbst getrockentes ja, gekauftes besser nicht. Da geh lieber im Wald etwas Moos mit Walderde dran sammeln, das ist die bessere Alternative.

Thema Boxen:
Ich würde die mit warm (nicht heißem) Wasser gründlich auswaschen, mit einem saueberen Baumwolltuch austrocknen und dann sollte es unbedenklich sein – zumindest so unsere bisherigen Erfahrungen.
Auslegen würde ich sie nicht zusätzlich…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Hi Judith, da Du sie ja eh nicht als AQs benutzt, sollten Weichmacher eh nicht so ein Thema sein. Wir haben inzwischen etliche solcher Boxen für Aufzucht, Zwischenstation etc. im Einsatz, seit Jahren, und noch nie Probleme feststellen können. Ob oder wie das bei Wasserbefüllung aussehen mag, könnte eine andere Frage sein. Habe noch einen Ordner mit allerhand gespeicherten Dokumenten zu Auswirkungen von Weichmachern auf meiner Platte hier und wollte mir das irgendwann maql vorknöpfen, ob man handfeste Erkenntnisse daraus ziehen kann… beim ersten Drüberlesen schien es allerdings nicht so einfach.

BTW: Du beobachtest sehr gut und beschreibst das auch schön, gut! :-)

Beim Vampir-AQT hätte ich übrigens von den Bildern her gesagt, dass der Wasserteil ein bisschen zu klein sei, aber wenn Du schreibst 30%, dann täuscht das auf dem Bild wohl ein bisschen, das reicht dann jedenfalls schon!

Ja, manchmal hat man so kleine Blödmänner… Unser Pseudosesarma crassimanum-Männchen hat auch wieder und immer wieder seine große Schere ca. zwei Tage nach der Häutung verloren, oller Angeber! Icon_mrgreen Erst jetzt seit dem letzten Mal passt er wohl besser auf, mit wem er sich anlegt… war aber auch bestimmt seine letzte Häutung, hatte ewig gedauert bis dahin und wir hatten gar nicht mehr mit einer gerechnet… Den haben wir ja schon mind. 5 Jahre, und als wir ihn von Chris bekamen, hatte er schon ordentliche Größe…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#12
Ok,

soweit danke, ich werd s so machen... hab erst mal nen neuen Ziegel Kokoshumos (@ Moni: genau den hab ich gemeint) geholt... Rausfangen dürfte beim Männchen kein Stress sein, er ist sehr zutraulich und lässt sich mit Futter evtl. auf die Hand locken...

Der sitzt doch dann wahrscheinlich sehr lange single, oder? So oft häuten die sich in der Größe ja nicht... Hab alle vier Vampis seit Anfang Mai und seitdem hatte ich noch keine Häutung bei ihnen!

Die zwei ersten Reds hab ich seit 18. März und bisher hat sich nur von beiden das Männchen gehäutet, das Weibchen trägt ja allerdings auch...

Wie lang muss ich den circa einplanen? Er dürfte so in etwa die Größe von 1,3 - 1,5 cm Panzerbreite haben... UNGEFÄHR...
"... das Gegenteil von GUT ist GUT GEMEINT..."

(Kettcar: Im Taxi weinen)

Interesse an unserer Anlage u. deren Bewohnern?
Fotos unter....
http://www.zierfischforum.info/members/3...ms151.html
Zitieren
#13
Hallo Andorinha,
super Bericht und schöne Fotos!
Wie läuft es denn inzwischen?
Schöne Grüße
Mirco
Zitieren
#14
Hi,

danke für das Kompliment. Könnt nicht besser laufen. Das rote Mädel hat n Haufen kleiner Wuselchen ausgepackt... Echt sehr süß die Kleinen.

Baby-Fotos kommen schnellstmöglich nach. Icon_wink
"... das Gegenteil von GUT ist GUT GEMEINT..."

(Kettcar: Im Taxi weinen)

Interesse an unserer Anlage u. deren Bewohnern?
Fotos unter....
http://www.zierfischforum.info/members/3...ms151.html
Zitieren
#15
Hallo Leutchen,

inzwischen hat sich einiges getan. Bei den Roten leben von den anfänglichen zwei Männchen und einem Weibchen leben noch ein Mann und das Mädel, das nun zum 2. mal trägt. (Das andere Männchen ist vergangenen Monat verstorben, vermutl. an Altersschwächen, hab ihn März vergangenen Jahres bekommen und er war damals schon ausgewachsen. ) Die zwei sind topfit und nach wie vor wunderschön:
   

Es handelt sich um das 2. Männchen, das von dem Foto mit den Blubberbläschen.

Der 1. G. sp. Rot Nachwuchs entwickelt sich ebenfallshervorragend, hier ein junges Männchen i. Aufzuchtbecken, das gerade auf einer Korkinsel rastet:
   

Die meisten der Tiere sind bereits voll ausgefärbt, dennoch gibt es einige wenige Nachzügler, die kaum kleiner sind, aber noch deutlich weniger Farbe aufweisen. Hier sieht man zwei Wurfgeschwister, an denen man das ganz schön erkennt:
   

Nun trägt das Weibchen erneut und da sie vermutlich nicht mehr die Jüngste ist, hoff ich mal, sie kriegt die Kleinen noch fertig.

Bei den Vampiren lief es erst einmal nicht so glatt. Ich hab die Tierchen im Mai bekommen und bis auf die Tatsache, dass sich die zwei Jungs partout nicht abkonnten, gab es bis August keine weiteren Schwierigkeiten. Nachdem wir aus dem 10tägigen Urlaub zurückkamen starben innerhalb weniger Wochen von den vier Tieren beide Männchen und ein Weibchen ein. Gemeinerweise. Das Weibchen war sogar tragend.
   
Ich habe lange gerätselt, bis ich mich mit den Nachbarn von unter uns unterhielt, die mir erzählten, dass es genau in dieser Wochen wohl unglaublich heiß gewesen war und leider stand das Vampirterrarium im WZ an einer Stelle, wo mehrere Stunden die Sonne hereinschien. Das war dann wohl das Problem gewesen. Ich hätte mich echt in den A... beißen können, v. a. als ich gesehen habe, dass das Mädel auch noch Eier trägt. Ich war echt deprimiert und hatte ein grausig schlechtes Gewissen. Das Terra wurde natürlich sofort umgestellt.

   
So sieht das 54er Vampi Becken inzwischen aus.

Da es in der Zwischenzeit zum dichten Dschungel mutiert ist, konnte ich im Oktober letzten Jahres gerade noch feststellen, dass das verbliebene Mädel trägt, da sich bereits das 1. Schwimmbeinpaar andeutete und die Kleine im Profil nen dicken Hintern hatte. Dann sah ich sie für Monate nicht und hatte eigentlich auch nicht mehr damit gerechnet, dass sie noch am Leben ist. Am 21. Januar dachte ich, ich richte das Becken für den roten Nachwuchs her, da fing plötzlich ein Sandkrümel an wegzurennen. Erst dachte ich, ich spinne halt einfach, Hallus, sonst was. Beim Wasserwechsel sah ich erkannte ich dann einen laufenden Krümel als Minibabykrabbe, fast noch kleiner als die der Roten und noch ganz hell, also wahrscheinlich nur 1, 2 Tage nach dem Schlupf.

   
Hier ist einer der Minis, vermutl. ca. eine Woche alt...

Ich hab mir den Hintern weggefreut, bin in der Wohnung rumgehüpft und hab fast zu heulen angefangen vor Freude. Meine Tochter hat gedacht, jetzt dreht Mami völlig durch, glaub ich. Ich hab sie in dem Becken gelassen, ich denke in einem stark bewachsenen 54er sollte es mit nur einem adulten Weibchen schon hinhauen, oder?! Bis jetzt sind noch mindestens über 30 da, sieht aus wie am Anfang, wenn man Futter streut.
Die Kleinen wachsen wie blöde.
Hier sind sie ca. einen Monat alt:
   
   

So, hoff mal, die Fotos gefallen... Bin nach wie vor dankbar für Anregungen und Kritik!

LG Judith

Ach so... und dem verbliebenen Vampir-Mädel geht es wohl gut. Ca. eine Woche nach dem ich die Kleinen entdeckt habe, saß sie plötzlich auf der Wurzel in der Mitte überm Wasserteil frech und stocherte im dort ausgelegten Babyfutter (Dekap mit bisschen kleingemachten Spirulina-Flakes) und guckte mich frech an, als wolle sie sagen: Was denn, wenn Du mir nichts zu essen gibst, muss ich halt den Babypampf fressen....
"... das Gegenteil von GUT ist GUT GEMEINT..."

(Kettcar: Im Taxi weinen)

Interesse an unserer Anlage u. deren Bewohnern?
Fotos unter....
http://www.zierfischforum.info/members/3...ms151.html
Zitieren
#16
(Friday, 16. March 2012, 21:19)Andorinha schrieb: Der 1. G. sp. Rot Nachwuchs entwickelt sich ebenfallshervorragend…
Sehr schön! Smile

Zitat:…und leider stand das Vampirterrarium im WZ an einer Stelle, wo mehrere Stunden die Sonne hereinschien. Das war dann wohl das Problem gewesen. Ich hätte mich echt in den A... beißen können, v. a. als ich gesehen habe, dass das Mädel auch noch Eier trägt. Ich war echt deprimiert und hatte ein grausig schlechtes Gewissen.
Naja, äußerst ärgerlich, kann ich verstehen. Aber es ist ja nicht zu ändern und das wird Dir sicher nie wieder passieren und vielleicht hast Du dann und wann die Gelegenheit, dieses Wissen an andere weiterzugeben und sie rechtzeitig zu warnen. Icon_wink

Zitat:Ich hab mir den Hintern weggefreut, bin in der Wohnung rumgehüpft und hab fast zu heulen angefangen vor Freude. Meine Tochter hat gedacht, jetzt dreht Mami völlig durch, glaub ich.
Sehr schöne Schilderung Icon_mrgreen
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#17
Was soll ich sagen?? Ich hatte die Vampire quasi gerade abgeschrieben, dann hab ich die Babies entdeckt. Das rechtfertigt ein solches Verhalten doch wohl... ;-)
"... das Gegenteil von GUT ist GUT GEMEINT..."

(Kettcar: Im Taxi weinen)

Interesse an unserer Anlage u. deren Bewohnern?
Fotos unter....
http://www.zierfischforum.info/members/3...ms151.html
Zitieren
#18
Hallöchen,

es schien mir doof, einen neuen Thread zu eröffnen, aber ich dachte, es wäre mal eine Aktualisierung fällig... komme leider nicht mehr in mein altes 'Andorinha' Konto rein, deswegen, um klar zu stellen: It's me again..

Falls ihr das 'alte' Konto löscht, ist das für mich ok.

;-)

Nun, ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich die Vorstellung weiterer Mitbewohner hier anfüge…?

Ihr könnte den Thread auch Geosesarma und Co. umnennen, falls ihr das sonst irreführend findet.

Gleich vorneweg möchte ich betonen, dass auch die beiden Arten Geosesarma sp. Vampir und sp. Rot nach wie vor vin uns gehalten werden und sich bester Gesundheit, sowie zahlreicher Nachkommen erfreuen.

Um bei den Wirbellosen zu bleiben, mache ich mal bei unseren Vogelspinnen weiter, am besten ich fang mit A wie Avicularia an..

Zitieren
#19
Hallo Judith,

alles gut, ganz ruhig Icon_wink Und… schön, dass es die Tierchen immer noch gibt.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#20
Vor einiger Zeit kamen in winzigen Fotoröhren in einem Schnipsel feuchten Küchenpapier drei, wenige Millimeter kleine, quietschblaue Fussel per Paket angereist, es handelte sich um drei Spiderlinge in der 1. bis 2. Fresshaut der schönen und sehr farbenfrohen Art

Avicularia versicolor.

Inzwischen sind diese zu etwas drei cm Körpergröße (Ohne Spinnwarzen und Chelizeren) herangewachsen, haben ständig Hunger und ihr blaues Jugendkleid gegen die Adultfärbung beinahe vollständig eingetauscht.

Das Umfärben setzt etwa ab der 6. Fresshaut ein, sind Jungtiere noch meerblau gefärbt mit leicht dunkel abgesetzter Tigerzeichnung auf dem Ophistosoma (Hinterleib), so stehen adulte Tiere ihrem Nachwuchs in puncto Farben absolut in nichts nach:

Die Farben reichen von metallisch glänzendem Flaschengrün über Tieflila mit schwarzen Konturen an Beinen und Tastern bis hin zu leuchtenden Orange, Rot, Pinktönen, die sich hauptsächlich auf die flauschigen Stellen des Hinterleibs erstrecken, auf dem auch ein irisierender, ovaler grünlich metallisch glänzender Fleck, genannt Spiegel zu erkennen ist.

Die Art wurde bisher auf den Karibikinseln Guadeloupe und v. A. Martinique nachgewiesen, was ihr den Trivialnamen 'Martinique-Baumvogelspinne' einbrachte, der auch gleich auf die eigentlich rein aboreale Lebensweise hinweist, weswegen man die Art in einem Regenwald HOCHterrarium pflegen muss, da adulte Exemplare eine relativ hohe LF von 75 bis 85% benötigen, ist auf gute Durchlüftung zu achten, Stickluft wird sehr schlecht vertragen.

Bei Spiderlingen wird deswegen die LF deutlich niedriger angesetzt, da diese sonst wohl öfter mal vom Ast kippen.

Echte Pflanzen, sowie hochkant aufgestellte Korkröhren kommen der baumbewohnende Lebensweise sehr entgegen, da die Spinnen dort auch ihre röhrenförmigen Wohngespinste anlegen, in die sie sich die meiste Zeit des Tages und während Häutungen zurück ziehen (und wohl auch zur Betreuung eines Kokons), jedoch trifft man gelegentlich auch hungrige Tiere des Tages zur Jagd an.

Wie viele neuweltliche VS Arten zählen auch diese hübschen Tierchen, die eine Endgröße von ca. sechs cm erreichen können, zu den Bombadierspinnen, was sich auf die Fähigkeit der Tiere bezieht, bei Gefahr die längeren Haare, Brennhaare genannt, am Abdomen abzustreifen und dem Angreifer entgegen zu schleudern, bevor sie in letzter Instanz schließlich zubeissen. Grundsätzlich vermeiden die Tiere aber jede Konfrontation mit dem Menschen und treten meistens schnell den Rückzug in das schützende Wohngespinst an.

Gefressen wird alles, was überwältigt werden kann, jedoch nur Tiere "mit Beinen", vor Wurmfutter scheinen sich unsere Avicularia versicolor regelrecht zu "ekeln". Wasser nehmen die Tiere nur in Form von aufgesprühten Tropfen im Gespinst auf, Wassernäpfe werden m. E. ignoriert.

Gehalten werden unsere Süßen bei ca. 27° C tagsüber und bei ca. 22, 23° C nachts.

Ein empfehlenswerte Vogelspinnenart, für alle, die was Flauschiges in Farbe (und
buunt! (-Icon_wink) suchen, nachdem ich sie bislang nicht kaputt gemacht habe, wohl auch anfängertauglich; es war die erste, von uns gepflegte Vogelspinnenart (wobei, sind auch bloß zwei.... die Andere kommt noch)

Hoffe, ich hab die Hübschen würdig vertreten, vielleicht lässt sich der Eine oder Andere mitreissen.. :-)

[Bild: 758d879596e6d7680e5159365f681989.jpg]
Zitieren
#21
Ich denk ma das sich einiges an den becken geändert hat kannst davon vll ma neue Fotos zeigern? Smile

Ich glaub iwann sollt ich mir auch ne spinne holen.... Leider sind kamelspinnen eher nicht ausdauernd die wären reizvoll....
Zitieren
#22
... ich bleibe mal bei den Vogelspinnen und möchte Euch deswegen auch noch die andere Art, die wir pflegen vorstellen...

Chromatopelma cyaneopusecens

...ist bisher der Einzige bekannte Vertreter ihrer Gattung, diese gilt somit als monotypisch. Wir pflegen ein jungadultes Weibchen MARLENE, das ebenfalls als Spiderling, jedoch bereits in der 3. Fresshaut, zu uns kam, als Mitbringsel einer Bekannten aus Köln, die diese Tiere seit längerem erfolgreich pflegt und vermehrt.

Die Tiere gelten als Dauerbrenner der Terraristik, was sie wohl ihrem auffallend schönen, intensiv leuchtenden Farben verdankt..

Die Nymphen sind noch relativ unspektakulär gefärbt, das Jugendkleid wird hauptsächlich durch unaufällige Braun und Schwarztöne geprägt, jedoch identifiziert man Spiderlinge dieser Art einfach an einer kleinen Besonderheit. Das Abdomen der Jungtiere weist eine orange-rot, schwarze wespenartige Streifenfärbung auf, zum Petiolus, bzw. zur Taille hin kann man deutlich ein Zeichnung erkennen, die tatsächlich witzigerweise wie das Batmansymbol aussieht.

Mit zunehmendem Wachstum verblasst aber sämtliches Schwarz einschließlich der Zeichnung am Ophistosoma und der komplette Hinterleib färbt um in flammendes Orangerot. Im Kontrast hierzu breitet sich Häutung für Häutung ein tiefes Saphirblau von den Femuren her aus, bis schließlich die gesamten Beine beeindruckend nachtblau sind. Der Carapax glänzt, ähnlich wie bei A. versicolor metallisch grün, jedoch etwas türkislastiger, ebenfalls sind die Grundglieder der Beißklauen (Chelizeren) türkis ausgefärbt.

Die Art stammt aus einem sehr heißen, trockenen, fast schon wüstenartigen Gebiet Venezuelas, wo sie üppige Gespinste in und an Sträuchern und Dornengestrüpp anfertigt und gehört ebenfalls zu den neuweltlichen Bombadierspinnen.

Die Lebensweise unterscheidet sich jedoch zum Teil stark von der vorher v. mir vorgestellten Art,

so hält sich diese Art bei uns am liebsten in Bodennähe auf und nimmt Wasser aus dem dort befindlichen Napf auf.

Pflanzen einzubringen dürfte vergeblich sein, angebotenes Geäst, Wurzeln, Korkstücke und jegliche sonstige Deko wird sofort eingesponnen, was jegliche Vegetation im wahrsten Sinne des Wortes im Keim erstickt, jedoch entstehen auf die Weise kunstvolle Gebilde, die als Mehr-Kammerwohnung fungieren, diese sollten so wenig wie möglich beschädigt werden.

Da der Boden eher trocken zu halten ist, sind auch weiße Asseln sonst oft vertreten als Gesundheitspolizei hier nicht einzusetzen. Futterreste sollten aber ohnehin immer entfernt werden.

Die Art wird etwas über sieben cm groß und ist sehr ruhig und entspannt vom Verhalten her. Sie verträgt Temperaturen bis über 30° C angeblich problemlos, wir halten sie aber ganzjährig bei ca. 28° C tagsüber und ca. 22 ° C nachts.

Chromatopelma cyaneopubscens, trivial Saphirblaue VS genannt, gibt sich bei uns sehr zeigefreudig und ist bis auf wenige Ausnahmen eigentlich immer zu sehen, nachdem die Eingewöhnungsphase abgeschlossen war, was wohl auch gar nicht ungewöhnlich ist.

Akzeptiert wird jegliche gängige Art von Futtertieren, einschließlich Mehlwürmer, die aufgrund des bekannterweise ungünstigen Phosphor/Calcium Verhältnisses aber nur selten angeboten werden.

Da man die Tiere nicht wie Reptilien supplementieren kann, in Form von Einstäuben des Futters, da das Beutetier ja nur ausgesaugt wird, ist auf abwechslungs- und vitaminreiche Versorgung der Futtertiere besonders zu achten.

Auch diese Art ist m. E. ohne Vorbehalt dem Einsteiger zu empfehlen. Wir haben viel Freude, das Tier wird von Häutung zu Häutung schöner und beeindruckender.

[Bild: c75c5fde7ee03470975fc0a0e0ac8d76.jpg]

[Bild: 0d3aa304da953b6582a7aac09efcf77a.jpg]

Hier das gewünschte Foto vom Geosesarma Becken, hier das 54er der Vampire, wie es heute aussieht

Die Scheibe vom Wasserteil wurde lange nicht geputzt, hüstel

[Bild: ee7820ea502bcc2524b47acf3f099d8b.jpg]

Von den Red Devil Becken mach ich morgen aktuelle Pics, Licht is schon aus, hier mal paar Nette von nem Mädel und ihrem Nachwuchs... :-P

[Bild: 73bb4474950bd7d79daf8c613e5fe2e8.jpg]

Mit den Reptilien mach ich auch morgen weiter, mein kleiner weiblicher Homo sapiens hat morgen den 1. Tag in der 2. Klasse und Mami braucht ihren Schönheitsschlaf, hihi...

Bei Fragen, Anregungen und Kritik: Jederzeit sehr gerne...

Gute Nacht allerseits!

Tüdelü, die Judith

PS: An Moni und Ollie: Hab noch keine Ausgabe Terraristik verpasst, bin Leserin der 1. Std..

Nr. 2 ist mein Favorit, v. A. wegen der Themen (Kornnattern, Vogelspinnen, Krabben UND Chamäleons, besser gehts quasi nicht )

BIN ECHT BEGEISTERT.

Aber genauso zu spät meistens, wie seinerzeit die Krabbenfibel, grins
Zitieren
#23
Hallo Judith,
liest sich alles hochinteressant, aber ich beginne nun mal abzuspalten, denn sonst verwirrt dieser Themenmix all die User, die über die Forensuche etwas über Geosesarma suchen Icon_wink

Du findest deine Echsen nu hier:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-8127.html
Zitieren
#24
Ich denke, das macht Sinn, danke.

Kommen noch welche dazu... ;-)

Zum Thema Krabben bleib ich dann in dem Thread.

Apropos, tolle Sache mit der Krabbenrettungsaktion in Singapur. Schön zu lesen, dass sich doch auch soviele Andere für "unscheinbare" Arten begeistern können und sich da noch so n Wahnsinnsstress für den Erhalt geben, finde ich GRANDIOS.

Brasilien und auch gerade diverse asiatische Länder sollte sich ein Beispiel nehmen... aber da hoffe ich wohl vergeblich..

Lg Judith
Zitieren
#25
Achja, vielen Dank für das Lob! Wir bleiben dran! Icon_wink Übernächste Ausgabe: Titelgeschichte Geosesarma…
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643