Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hackfleisch für Krabben?
#1
Toungue 
Hallo ihr lieben,

kann man den Vampirkrabben auch rohes Hackfleisch geben, oder wäre das zuviel des guten und es würde ihnen schaden?

LG
Frank
LG

Frank aka. Askarium
Zitieren
#2
Hey, also ich würde grundsätzlich von rohem Hackfleisch abraten, denn wenn einmal die Kühlkette unterbrochen ist (z.B. auf dem Weg nach Hause nach dem Einkauf) Kann es sein das sich schon kleinste Bakterien breit machen!(Salmonellen etc....). Und wenn du es dann noch ins warmen zu Hause von deinen Kleinen packst könnten diese Bakterien ganz schnell weiterwuchern! Und das könnte gefährlich werden!!!!Ist bei Hackfleisch nun mal soAbgelehnt
Zitieren
#3
Ola Icon_wink

Hack wird ja im Allgemeinen aus Schwein und/oder Rind gemacht. Beide gehören nicht zum normalen Nahrungsspektrum von Krabben, daher kann man nicht unbedingt davon ausgehen, dass sie alle Enzyme dieses Fleischs verwerten können. Es gehört nicht zur normalen Nahrung, daher würden wir es nicht empfehlen.

Ein toter Vogel oder Nager mag einer Krabbe mal als Aas unterkommen und eine Kleinigkeit von so etwas ganz ab und zu wird daher sicher vertragen, aber Großsäuger… Oder kennt Ihr eine Krabbe, die eine Kuh erlegt hat? Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Huhu,

nun gut dann werd ich das mit dem Hack wohl seinlassen.

Erst letztens sah ich tausende von Vampirkrabben, die sich auf eine Regenwaldkuh stürzten und sie verspeisten^^, ne Spaß beseite hät ich mir auch logisch denken können.

Aber das mit der Ernährung von Krabben, die Primar carnivor leben is garnicht so einfach.

Gehen da auch solche Gefriergetrockneten sachen wie Tetra Delica Mix? Ist so Flockenfutter mit jeweils Brine Shrimps und Daphnien und so.

Was mich verwunderte sie fressen unheimlich gerne das Crusta Gran von Dennerle, obwohls ja nur pflanzlich ist.

LG
Frank
LG

Frank aka. Askarium
Zitieren
#5
auch krabben haben verschiedene geschmäcker manche meine tierchen fressen alles andere verzichten auf manches futter ganz und andere stehen auf ameisen und drosos vl. schmeckt ihnen das crusta gran einfach...meine thaskinthelphusa z.b. verschmähen crabmeal total aber sind dafür narrisch auf flockenfutter jedoch nur auf vipan und nicht auf jadi....
rohes fleicsch würde ich schon allein wegen der infektionsgefahr nicht verfüttern..was aber von allen sehr gern genommen wird ist frischer jungfisch
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#6
das die Kuh nicht zum normalem Nahrungsangebot gehört sollte ja nun geklärt sein, aber infektionsgefahr und frisch hier frisch dort... Meine Tiere fressen Fisch und Fleisch sogar bevorzugt wenn es eine weile im Becken liegt, auch gern mal ein paar Tage.. Was denkt ihr was Krabben in der Natur fressen.. Auch Aas
Hatte anfangs auch bedenken, da ich zb einmal eine komplette ladung Stinte /Muscheln im Auto vergessen hatte (in praller sommer hitze, komplett aufgetaut) Püffi hatte mir damals mit dem gleichem Argument (Aas und co) die bedenken genommen.

Kenne dieses Tetra Delica Mix nicht aber Shrimps und Daphnien klingt doch erstmal ganz gut ! Ich fütter regelmäßig an meine Fleischfresser: Garnelen (Frisch aus meinen Becken oder gefroren), Stinte, Muschelfleisch, Gammarus, Artemia (immerals Frofu), Wasserflöhe, Cyclops usw.. Ab und an auch mal nen Mehlwurm oder Rote Mülas
Zur passenden Jahreszeit sammel ich auch Regenwürmer, das ist eigentlich die Leibspeise aller meiner Krabben. Finde das es doch genug Auswahl gibt.
Selbst die Fleischfresser nehmen mir auch immer Trocken/Flockenfutter ab Icon_wink Granulat wird auch häufig genommen egal ob Pflanzlich oder nicht..
gruß Steve
Zitieren
#7
Hallo,

Hackfleisch würde ich auch nicht füttern, aber viele andere Dinge.

Meine Obesum bekommen z.B. zwischendurch Fliegen. Die jagen sie
und erlegen sie dann. Sieht zum schießen aus. Krabben können auch
sehr gut Springen! Ne Grille kommt auch schonmal ins Becken.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#8
mmh also bei Hackfleisch würd ich schon aufpassen bzw. es nicht geben!
Denn wie der Name schon sagt es ist gehacktes Fleisch uns zwar Muskelfleisch und dort verbreiten sich die Keime und Bakterien einfach viel,viel schneller als in nem normalem Fleischstück weil die Zellen zerstört sind!
Naja da kommt die doofe Pflegekraft wieder raus Icon_wink
Aber man weiß es nicht ich hab es nur an Menschen erlebt was das anrichtet, und bei nem Wesen wo ich es nicht wirklich einschätzen kann weils ja net mit mir sprechen kann ...lass ich sowat lieber
GrüßiliTongue
Zitieren
#9
Hallo Frank,

jede Krabbe (die sich nicht ausschließlich vegetarisch ernährt) würde auch von einer Kuh oder anderen Säugetieren fressen, wenn diese als Kadaver vorliegen würden. Manche Krabben fressen in ihrem natürlichem Habitat sogar verwesendes Fleisch. Ob Hackfleisch für unsere Krabben schädlicher ist wie Aas, möchte ich nicht beurteilen. Im Zweifelsfall würde ich ganz einfach auf eine Fütterung verzichten.

Rohes, frisches Rinderhackfleisch direkt vom Metzger, habe ich meinen M. aubryi auch schon angeboten. Es wurde sehr schnell verspeißt. Die Reste habe ich allerdings nach gut drei Stunden entsorgt.

Alles Gute aus Griesheim


Armin
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643