Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



112 L Becken für Siamthelphusa sp 1
#1
Wie im Titel beschrieben plane ich derzeit ein 112L Becken für meine 5 Siamthelphusa sp1 (80x35x40)

Ein 112L Becken konnte ich mittlerweile auch schon für 50€ inkl Außenfilter erstehen.

Momentan sitzen die 5 noch übergangsweise in einem 25L Becken. Sind allerdings erfreulicherweise sehr friedlich und streiten sich garnicht. Vergesellschaftet wurden sie mit 5 White Pearl Garnelen als Putzkolone.
Die Garnelen scheinen sie nicht zu stören
auch an Pflanzen gehen sie fast garnicht ran. Beides schonmal sehr positiv.

Weitere Vergesellschaftung im 112L Becken wäre aufjedenfall sehr interessant. Speziell denke ich da an Fische, allerdings weiß ich nochnicht mit welchen Fischen sich das realisieren lassen würde.

Sollte sich irgendwann Nachwuchs bei den Siams einstellen, würde ich diesen versuchen größtenteils zu Separieren.

In das Becken soll diesmal eine gekaufte 3D Rückwand, da mir meine eigenen nicht so gut gefallen und ich disemal zu faul bin eine eigene zu bauen Icon_mrgreen

Unschlüssig bin ich noch beim Bodengrund, am liebsten wäre mir Weißer Kies ( ca 5mm Körnung) allerdings weiß ich nicht welcher Bodengrund für die Tiere am besten wäre und ob der weiße Kies auch weiß bleiben würde.. Sollte dieser verschmutzen sieht er bestimmt nichtmehr so toll aus. Weißer Kies wäre deshalb mein Wunsch da er das Becken sehr Hell machen würde.
Im 25L befindet sich aktuell Quarzsand und grober Kies. Beides scheint den Krabben zu gefallen, im Quarzsand wird gegraben und der Kies wird von A nach B geräumt.

Da die Krabben täglich ihren Landteil besuchen (großes Stück Kork, durch Pflanzen zu erklettern) werde ich wohl im großen Becken auch für genug Aufsitzpunkte sorgen. Dafür werde ich Wurzeln verwenden, genauso wie die 3D Rückwand. Meint ihr ein echter Landteil ist zwingend nötig? Ein richtiger Landteil mit Humus wäre optisch aufjedenfall nicht grad mein Wunsch, aber wenn er nötig ist... Wie gesagt ich tendiere eher dazu viele Aufsitzmöglichkeiten zu bieten aber dafür keinen echten Landteil.

Über Vorschläge wäre ich dankbar
gruß Steve
Zitieren
#2
Schade, leider hat meinen Thread wohl noch keiner entdeckt, hätte gern eure Meinung gehört Smile

Habe übrigens beobachtet das immer nur eine Krabbe an Land geht, die anderen gehen eigentlich garnicht an Land. Das Tier an Land ist ein Weibchen, es ist noch ziemlich klein (2cm) aber irgendwie bin ich stutzig geworden.. Es hieß wenn sie schwanger sind, gehen sie an Land.
Das 2cm Weibchen hat eine leicht dicke Bauchtasche (zeigt mir diese aber nicht richtig, verdammt) die etwas offen steht und was auch "merkwürdig" erscheint ist das sie ihren unterkörper ab und an auf den Kork drückt.. Interessantes verhalten was ich sonst nochnie beobachten konnte Icon_mrgreen Meint ihr das sie bei 2cm überhaupt schwanger sein kann?
Find die Krabbenart aufjedenfall genial, sitze fast jeden Tag eine Stunde vor dem Becken und schaue den Scherenträgern zu.. Auch wenn ich kein Neuling mehr bin (behaupte ich mal frech) solche verhalten wäre bei anderen Arten wünschenswert Smile
gruß Steve
Zitieren
#3
vielleicht kann ich euch ja mit 1-2 fotos dazu bewegen einen beitrag zu schreiben Icon_mrgreen so eine 0 resonanz hatte ich nochnie auf einen Thread Icon_eek

Das Weibchen was an Land sitzt.. Es ist wie gesagt ziemlich klein (im verhältniss zur erreichbaren größe) aber die Bauchtasche ist ausgebeult und es schimmert leicht orange durch.. Würde jetzt also behaupten wollen das sie Schwanger ist. Falls sie noch im 25L Becken werfen würde, würde mich das freuen Icon_mrgreen

Am Becken habe ich nochnicht weiter gebaut... suche immernoch nach einer Rückwand und Kies

Hier mal 1 Foto von einer Krabbe und von dem 25L Becken..

   
   
ist etwas dunkel, liegt an dem korkstück, aber die pflanzen wachsen und die Krabben scheinen sich wohl zu fühlen..
gruß Steve
Zitieren
#4
Hallo,
Dann viel Glück bei der Nachzucht!
Zitieren
#5
Hm, hatten viel Ärger mit neuem-Auto-finden und am WE war ich nahezu komplett arbeiten… Der Kies geht sicher, ideal ist er eher nicht, da diese Arten wohl eher matschigen bis sandigen Untergrund gewohnt sind. ÄÄÄHT, stopp, ich sollte erst nachlesen… Ich verwechsle die immer wieder gerne mit Reisfeldkrabben… Thailand und Nord-Malaysia in flachem Süßwasser, mittel- bis schnellfließende Bäche und Flüsse, gewöhnlich mit _felsigem_ Untergrund. Vergraben sich nur, wenn es keine Deckung (Pflanzen, wurzeln, Steine) gibt.

Landteil… ein kleiner sollte schon sein. Wenn er ordentlich feuchtes Laub und wurzeln/Kork zum drunter Verstecken bietet, könnte es vielleicht ohne Humus gehen…

Fische, keine Ahnung. Ich würde mal schauen, was in Thailand so in den Flüsschen lebt.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
SUPER DANKE !
Dachte schon die Fragen bleiben offen stehen.. aber naja bisher habt ihr mir ja immer geantwortet ! Mal schauen wie ich einen Landteil vielleicht in die Rückwand integrieren kann.. Etwas breiter dafür nicht sehr tief, dann nimmt er nicht soviel licht weg. Hoffe das passt dann mit dem Wasserstand, wollte eigentlich auf 3/4 Wasser auffüllen. Aber erstmal schauen.. Es geht mir dabei nicht darum auf Humus zu verzichten, sondern eher um den Fakt das ein Landteil optisch nicht in meine Vorstellung passt. Eigentlich wäre mir Aquarium bis zum Rand gefüllt am liebsten, aber 50-75% Füllung mit Landteil und Aufsitzmöglichkeiten ist hier wohl die bessere Wahl
Sand/Kies werde ich wohl 2-3 Sorten rein packen.. Feiner Quarzsand, an den stellen wo dieser ist noch ein paar 1-2cm Kiesel damit die Krabben was zum spielen haben Icon_mrgreen der Rest dann der Optik wegen mit weißem Kies, denke das ist die optimale Lösung für Krabben und mich..
Sofern ich richtig informiert bin, leben sie ja in Thailand in Stauseen mit den dazugehörigen Zuflüssen. Dort ist glaube auch eine Mischung aus Kies und Sand.. Ob die Krabben der Weiße Kies stört ist natürlich auch so eine Sache.. es gibt wohl Fische die weißen Untergrund nicht mögen. Aber ich werde es ausprobieren..
Welche Fische im Habitat der Siams wohnen konnte ich leider noch nicht heraus finden. Worauf sollte genrell geachtet werden bei der Fisch-Auswahl? Meine "lieblings-Fische" wie zb Skalare und Barsche fallen ja leider schonmal weg.. Auf mehr als die Größe der Fische kann ich wohl nicht achten? Die Jungtiere der Siams (sofern welche folgen) würde ich versuchen zu separieren. Denn mit Fischbesatz würden diese wohl sonst alle gefressen werden?
gruß Steve
Zitieren
#7
Hallo Steve,

Perlhuhnbärblinge und kleinbleibende Rasbora Arten sollten gehen. Mit den erwachsenen Tieren gibt es bei mir jedenfalls keinen Stress. Jungtiere würde ich aber immer lieber separieren (wenn möglich).

Die Siamthelphusa gefallen mir auch sehr gut, weil ich immer mindestens 6-7 Tier auf einmal sehe. Ich habe so einen Garnelenturm (10 Röhren übereinander, so wie hier: http://www.aqua-terrarium.de/shop/produc...-x-h-.html ) vorne ins Becken gegeben, das wird als Hochhaus genutzt, die Röhren sind meist mit 2-6 Tieren besetzt. Füttert man dann, dann gibts ordentlich Gewusel, weil alle rauskommen.

Ich halte Sie zusammen mit einer kleinbleibenden Salmler Art (Ich komme gerade nicht auf den Namen), sowie mit Garnelen, Antennenwelsen und Schnecken (die werden aber weniger ...).

Im Becken ist eine meiner Landzonen, die aber eher nicht genutzt wird. Zumindest habe ich das bisher nicht beobachten können. Aber nach Andres Beobachtungen würde ich auf jeden Fall etwas Land anbieten.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#8
Solang die Tierchen noch in die Höhle passen ist sowas natürlich TOP ! Hatte ich anfangs auch reinstellen wollen, habs dann aber vergessen.. bei mir sind Kork-röhren und Steinaufbauten drin, die werden auch benutzt. Falls dir der Name der Salmler-Art einfällt wäre das super ! Aber ich ich schaue mir dann mal die Bärblinge und Rasbora an !
Hast du durch die Fische negatives verhalten der Krabben bemerkt? Das die Krabben zb deutlich scheuer sind? Garnelen werden von meinen einfach bei Seite gefegt Icon_mrgreen Wenn man schon so eine Art hat sich häufig zeigt, wäre es ja schade wenn sie durch die Fische scheu werden..
Deine Landzone wäre mir für das Becken zu groß, muss mir da wohl selbst was basteln Smile Mal gucken vielleicht ist ja wieder bei der nächsten Börsen-Tombola eine deiner Landzonen dabei Icon_mrgreen Hab sie das letzte mal total übersehen, meine Freundin meinte hinterher "warum hast nicht die Landzone genommen?" seit dem ärger ich mich..
gruß Steve
Zitieren
#9
So mal ein Foto der ersten Anprobe der Rückwand
   
Ich musste eine 100x40 Rückwand nehmen, da diese günstiger waren. Habe sie also um 20cm gekürzt, die 20x40 die übrig bleiben wandern in ein 40x25 Becken Icon_mrgreen
Das eine Seitennetz muss ich nun also wieder ankleben.

Nimmt ganz schön viel platz weg, aber sieht schick aus und für die 5 Siams sollte der Restplatz reichen. Muss mir noch was einfallen lassen wie ich die Rückwand von oben abdecke, da würden die Krabben wohl sonst drüber klettern.

Landteil muss ich auch noch bauen und an die Rückwand anpassen, aber nun ist schonmal 1 Teil gekauft und eingebaut Smile
gruß Steve
Zitieren
#10
Kies ist nun auch hier.. 0,7-1,2mm somit recht fein aber doch kein Sand ! Farbe Naturweiß
Nun muss ich das Becken aufstellen, die Rückwand Krabbensicher machen, Kies einfüllen und das Becken in Betrieb nehmen..

Zur Rückwand.. Habt ihr Vorschläge wie ich sie Krabbensicher bekomme? Umkippen wird sie vermutlich nicht, dennoch würde ich sie wohl gern befestigen. Außerdem soll sie an den Seiten sowie oben sicher sein, so das keine Krabbe hinter kommt! Meine Idee wäre Filltermatte oder Filterwatte einfach dazwischen stopfen.. Hat noch jemand andere ideen? Die Netze die dran sind halte ich für unsinnig.. Sie zu befestigen sieht nicht hübsch aus oder erfüllt keinen Zweck..
gruß Steve
Zitieren
#11
Hallo Steve,

ich würde sie mit 4 Punkten Silikon oder dem Adheseal Kleber an der Rückwand festkleben. Oben würde ich einen Glasstreifen o.ä. ebenfalls festkleben um die Rückwand zu verschließen. Ich klebe alle Rückwände etc mit dem Adhesel Kleber an, da schwimmt selbst kein Styropor mehr hoch^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#12
der Glasstreifen ist eine gute Idee.. Für den adheseal bin ich ehrlich gesagt immer noch zu geizig.. Ich weiß das er gut ist und verwende ihn auch wenn ich für andere Leute baue/empfehlen soll aber naja, teuer bleibt er trotzdem.. Denke das ich Silikon nehme.. Muss dort auch Aquariensilikon kaufen da mein laden mit dem "billigsiikon" zugemacht hat und im Baumarkt gibt es nur welches mit Pilzhemmer Icon_sad
Mal gucken ich muss den Filter auch noch in die Rückwand integrieren.. Eventuell auch einen Heizer, bei der Wassermenge.. Denke ich werde dann Glasstreifen und Filtermatte nehmen. Danke für die Idee

Vergesellschaftung bin ich immer noch nicht weiter gekommen.. Salmler werden alle ca 4-6cm groß soweit ich gelesen habe. Sind deine noch kleiner Püffi? Hatte halt überlegt irgendwelche Fische in Richtung Salmler oder Neons zu nehmen, da das Schwarm-Verhalten doch interessant ist Smile Sollen wie gesagt ins Becken passen ohne das sie die Krabben stören das ist wichtig.. Garnelen wären sonst eine Alternative, habe aktuell wieder ca 100-150 White Pearl.. die verstehen sich auch gut mit den Krabben Smile

Auch bei Pflanzen muss ich nochmal gucken was geeignet ist.. Hätte gern ein paar Bodenpflanzen in Richtung Vallisneria , sind die Ok oder Giftig? Javamoos und Co machen die Siams jedenfalls komplett platt..
gruß Steve
Zitieren
#13
so da ich gestern Silikon geholt habe, verklebe ich grad die Filtermatte und versuche mit dem blöden Eheim-Filter klarzukommen Icon_mrgreen Nebenbei versuche ich noch den kleinen Landteil zu bauen.. Dauert aber hoffentlich alles nichtmehr lange..

Wärend des bauens denke ich die ganze zeit drüber nach welchen Besatz ich nun nehmen kann.. Speziell bei den Fischen bin ich noch total überfragt.. Klar ist das die Krabben vorrang haben, mein wunsch wäre allerdings das ich in dem Becken noch Schnecken und Fische sowie/ oder Garnelen einbringen kann... Schwieriges Thema, bisher habe ich mich eigentlich immer nur auf Artenbecken konzentriert.. Hat irgendjemand eine Idee welche Fische ich nehmen könnte? Kleine Salmler, da fallen mir natürlich gleich Neons in allen erdenklichen formen ein ! Da gibt es ja einige die nicht sehr groß werden, jedoch weiß ich das diese aktiv Wirbellose jagen/fressen... Deshalb wohl ungeeignet -.- Bärblinge und Barben sind wohl genauso Räuberisch, wobei der Perlhuhnbärbling ja nur 2-2,5cm erreicht.. Bevorzugt würde ich gern Schwarmfische haben.. Abgesehen von dem o.g. problem sollten zb Neons die Krabben nicht stören, da sie im mittlerem/oberen Teil schwimmen
Zwergpanzerwelse werden warscheinlich von den Krabben zerlegt? Wie sieht es mit Saugwelsen aus, zb würden mich die LDA25 interessieren, allerdings wäre ich da nicht wählerisch, gibt ja viele schöne...

Das separieren von Jungtieren, würde da aufjedenfall einiges möglich machen, jedoch sehe ich da das Problem, das ich ungern die Schwangere Dame stressen will, die geschlüpften Jungtiere rauszufangen denke ich ist aber bei der Beckengröße mehr Glückssache als können..

Garnelen funktionieren soweit ganz gut, würde dann wohl White Pearls nehmen, davon habe ich ca 100-150 hier und sollte davon mal eine hops gehen...
gruß Steve
Zitieren
#14
Hallo Steve,

was bei mir ganz gut funktioniert sind die Perlhuhnbärblige, sowie brigittae rasbora. Bleiben beide sehr klein, fressen sicherlich Garnelennachwuchs aber eher nicht die Krabben.

Bei vielen Verstecken in denen sich die Tiere häute können, sollte es gehen. Wie es mit Jungkrabben ist, kann ich Dir noch nicht sagen. Ich habe bei meinen Siamthelphusa kleine Salmler mit drin. Da ich noch keinen Nachwuch hatte kann ich Dir aber nicht sagen obs klappt.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#15
So wollte euch mal den Landteil präsentieren !

Da ich noch Aufsitzmöglichkeiten schaffen werde, gehe ich Stark davon aus das der Landteil reicht.. Er wird natürlich mit Humus und Laub befüllt

Es ist eine XXL Heimchendose, beklebt mit Kork. Befestigt wird das ganze mit "Pommesgabeln" vom Fastfood Restaurant aus Holz. Somit sieht es freischwebend aus.. Noch hängt es etwas durch, sobald das Wasser drin ist, kommt die durchhängende ecke aber wieder hoch. Hoffe ich zumindest Icon_mrgreen

Die Filtermatte über/hinter der Rückwand ist natürlich nicht sehr hübsch, da muss ich mir noch was einfallen lassen.. Evtl auch mit Kork verkleiden, Hauptsache es sieht natürlich aus..

Den Ansaugstutzen vom Filter habe ich bereits hinter der Rückwand verlegt, der Auslass wird unter dem Landteil Platziert, ist allerdings noch nicht verlegt.. Denke Ansaugrohr und Auslass auf der gleichen Seite macht sinn für die Wasserzirkulation oder sollte ich diese gegenüber setzen?

   
gruß Steve
Zitieren
#16
Hübsch, aber wackelig schaut's aus… ob das klappt? *daumendrück*
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#17
Es sitzt Bombenfest Icon_mrgreen Problem ist das ich es nicht 100% grade rein bekomme, entweder ist die 3D Rückwand im weg oder die Holzstäbchen hängen durch. D.h. habe es jetzt fest drin sitzen, werde mal schauen wie es dann aussieht sobald das Wasser drin ist. Was auch noch Stabilität bringen sollte ist eine Korkrampe oder eine Wurzel die dann als Aufstieg dienen soll. Zusätzlich ist der Landteil ja durch die Rückwand zu erreichen.
gruß Steve
Zitieren
#18
Aktuell befindet sich das Becken in der Einlaufphase, es sind bisher ein paar Schnecken drin. Auch wenn das Nitrit den Krabben nicht schadet, wäre jedoch Ammoniak gefährlich, deshalb gehe ich wohl lieber auf Nummer sicher und warte ein wenig. Alternative wäre die Wasserwerte regelmäßig zu Testen und den PH Wert im Auge zu behalten..

Es fehlen noch ein paar Pflanzen im Becken..
Die Filtermatte am oberen Rand ist auch nicht sehr Dekorativ und wird deshalb noch verkleidet..
   

Beim Besatz bin ich auch nochnicht viel weiter.. Werde erstmal mit Schnecken, Garnelen und den Krabben besetzen. In ein paar wochen werde ich dann einfach mal ein paar wenige Fische dazu setzen und schauen was passiert.. Da wie mir scheint niemand verlässliche aussagen treffen kann welche Fische geeignet sind, versuche ich es einfach mit verschiedenen kleinen Fischen. Wie gesagt würde ich gern ein paar Saugwelse einsetzen, vielleicht auch Zwergpanzerwelse, jedoch denke ich das diese nicht optimal sind. Kleine Schwarmfische sollen aufjedenfall rein, vielleicht Neons oder andere kleine Salmler..
gruß Steve
Zitieren
#19
das Becken steht jetzt eine weile und wird von einem Krebs, Garnelen und Schnecken bewohnt (zum einpegeln des Wassers)
mittlerweile hat meine Schwangere Siam Dame wohl die Jungkrabben entlassen. Es sind in dem 25l Becken einige Jungtiere zu finden. Hätten ruhig mehr sein können aber vielleicht habe ich die meisten auch nur übersehen.. Gezählt habe ich bisher erst 4 stk. Die Größe liegt bei 3-5mm Carapax, wie lang mögen die Tierchen schon durchs Becken laufen? schlupf Größe wird ja nicht 3mm Carapax sein Icon_mrgreen

Das Becken steht jetzt erst knapp über 3 Wochen, denke mal Ammoniak-Peak kann auch jetzt noch kommen. Mein PH Wert ist allerdings nicht sehr aussagekräftig, dieser liegt immer recht hoch bei ca 7,5.. Aktuell scheint das Wasser aber ganz ok zu sein die Krebsdame hat sich darin problemlos gehäutet..
gruß Steve
Zitieren
#20
Ich kann die Perlhuhnbärblinge sehr empfehlen. Wie du schon schreibst sind sie ziemlich klein und eher etwas zurückhaltend. Sie schwimmen bei mir so in der mittleren Wasserschicht herum und lassen Garnelen oder andere Fische in Ruhe.
Da sie sehr schnell sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Krabben sie erwischen. Außerdem sind sie wirklich die schönsten Kleinfische, die ich bisher gesehen habe.

Ein Problem könnte höchstens der ph-Wert sein, wobei ich den vernachlässigen würde. Ich habe sie bei mir allerdings in Läden nur über 5€ gesehen, das sind wohl immer noch Importe.
LG Lukas


Zitieren
#21
dann werde ich es vielleicht mit diesen probieren Icon_wink die sind mittlerweile eigentlich ganz gut als NZ zu bekommen ! preis liegt privat bei 2,50€.. damit kann ich leben Smile ich werde einfach ein wenig rumprobieren, Ausweichbecken sind vorhanden. Wichtig ist das den Krabben nichts passiert.. Ob mal ein Fisch "drauf geht".. solang es nicht die regel ist.. Deswegen sind die Perhühner wohl ganz gut (geringe größe) aber an die Jungkrabben gehen sie vielleicht trotzdem.. Meine White Pearl Garnelen lassen die Jungkrabben soweit ich sehen konnte in ruhe.. Allerdings weiß ich nicht wie es ausschaut wenn sie frisch gehäutet sind.. Vielleicht fange ich die Nelen auch wieder aus dem Becken raus und lasse es als reines Aufzuchtbecken laufen..
gruß Steve
Zitieren
#22
wie so oft machen mir die Krabben einen strich durch die Rechnung.. Habe vor ein paar tagen eine Siam eingesetzt zum "testen" es dauerte 2-3 Tage dann hat er einen weg hinter die Rückwand gefunden. Musste diese jetzt rausnehmen.. Sie war an allen ecken dick mit Filterschwamm beklebt so das eigentlich alle ritzen gestopft waren. Besser abdichten kann ich es nicht, also muss die Rückwand wohl raus.. Oder ich schneide sie so ein das die Krabben auch wieder raus kommen.. Weiß nur nicht ob das Sinn macht, da sie dann vermutlich alle hinter, anstatt vor der Rückwand sitzen -.-
Das hat man davon wenn man eine fertige Rückwand kauft.. meine selbstgebauten 3D Rückwände sind hinten Glatt und werden bündig verklebt, da kann sowas nicht passieren..
gruß Steve
Zitieren
#23
habe gestern noch 5 Tiere von DuploDom bekommen. Jetzt sind es 4.6 was meint ihr, geht das auf dauer gut in einem 112L Becken? Ich denke es sind zuviele Männchen.. Habe die beiden großen Männchen gestern Abend noch getrennt, diese sind böse ins Gefecht gekommen. Es sind zwar noch alle "Körperteile dran" aber es sah wirklich böse aus Icon_sad Beide hatten sich halt mit den Scheren festgehalten und 3-4min "rum geschleudert" klar man könnte sagen Revierkampf, solang alles dran bleibt.. Trotzdem gehe ich davon aus das die beiden sich öfter bekriegen werden.. Die beiden anderen Männchen sind klein und somit recht friedlich Smile Verstecke sind 15 Stk im Becken, zusätzlich zu Pflanzen und Sichtabgrenzungen durch Holz. Ich denke mal die 6 Weibchen kommen ganz gut mit 2-3 Männchen klar, dann sollte das Becken mit 8-9 Tieren aber voll sein, oder denkt ihr das 4 Männchen auch klappen? Abgesehen von den 2 Streithähnen läuft es aber ganz gut mit den 9 Tieren.

Die Jungtiere haben jetzt ihr Becken für sich allein (aktuell sitzt nur das Siam-Männchen mit drin bis ich eine Idee habe wo er leben kann) Es sind geschätzt ca 40 Jungtiere von 1mm-5mm Carapax, vermutlich 2 Würfe. Hoffe da kommen einige bei hoch, dann kann ich das Forum auch wieder mit Tierchen versorgen Smile
gruß Steve
Zitieren
#24
Hallo Steve,

das ist schwer zu sagen. Sie müssen sich eben 100% aus dem Weg gehen können. Bei mir ist es so, dass sich die unterlegenen Männchen dann doch lieber auf die 2. Ebene zurückziehen und das dominante Männchen sich die unterste Etage mit 2-3 weiteren subdominaten Kerlen teilt.

Ich habe gestern mal mein größtes Männchen vermessen. Sage und schreibe 3,1cm Panzerbreite! Ich hätte nicht gedacht, dass sie so groß werden.
Das Becken ist 50x60x40 mit 2 Landzonen. Darin leben 5.5 Siamthelphusa.Leider kein tragendes Weibchen dabei.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#25
Das ist der Punkt, ich habe keine 2 Ebenen.. sollte ich vielleicht doch bauen.. Habe unten Wasser, oben eine kleine Landebene. Das mit den Unterlegenen Männchen funktioniert ganz gut.. Diese haben auch deutlich kleinere scheren.. Das Männchen von Dom, ist allerdings so groß das es natürlich auch gern "Platzhirsch" wäre.. Denke das ich es nochmal probiere aber dann mit 2 Ebenen Aufbau, danke für die Idee Smile Ausgemessen habe ich meine leider nicht, schätze die größten allerdings auf 2,5-2,8 werde das Männchen beim umsetzen mal ausmessen Smile

Unsere beiden Becken sind sich vom Volumen ja recht ähnlich. Mein Geschlechterschlüssel liegt sogar etwas mehr bei den Weibchen, denke also das 10stk in meinem Becken irgendwie realisierbar sein müssen.
gruß Steve
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643