Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Terrarium - Silikonnähte nachdichten
#1
Hallo,

ich hoffe das hier ist das richtige Unterforum. Mein Problem ist, das durch die jahrelange Nutzung meiner Terrarien durch Nager wie Hamster und Wühlmäuse, die Silikonnähte im unteren Beckenbereich nicht mehr komplett sind. D.h. die Silikonwulst über den Scheiben ist stellenweise weg, zwischen den Scheiben selbst ist aber noch alles da. Beim Terrareinigen mit viel Wasser läuft nie welches raus - doch das könnte anders sein, wenn dauerfeuchte Cocoserde drinnen ist, wäre ungünstig nach Einrichtung festzustellen, daß Feuchtigkeit rauskriecht.
Was macht in dem Fall am meisten Sinn, Stellen gut reinigen und mit Aquasilikon sozusagen neu überfugen?
Oder Silikonkleber?
Etwas unbedacht habe ich im Baumarkt in der Aquaabteilung eine Tube "Adheseal" mitgenommen, fand die kleine Düse und Tube für meinen Zweck so schön praktisch - da es auch in Reptilienshops verkauft wird, scheint es unbedenklich, aber ist es auch für den Zweck geeignet?

Ich will nichts verpfuschen, deshalb frage ich lieber die Bastelexperten, was wäre ideal für meinen Zweck?
Lieben Gruß
Karen
Zitieren
#2
Also ich würde auf jedenfall mit Silikon nachpflegen, vorher die stellen richtig schön säubern und dann schön abdichten ( achte darauf das es wirklich an beiden seiten "klebt").

Also zum Silikon, es geht wohl auch normales ( ohne Zusaätze und irgendwelchen bekämpfungsmittelchen ) Ich selbst habe mir ne 310ml Tube gekauft.
Reicht masse und falls man mal wieder etwas benötigt, hat man etwas da.

Aber ganz wichtig wirklich ganz aushärten lassen. bevör man weiter arbeitet. Sonst kanne sein das man den ganzen Spaß nochmal machen darf.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#3
Hallo Marwin,

im Technischen Datenblatt von Adheseal steht, daß unter dauernder Wasserbelastung ein Zinnkatalysator freigegeben wird. Es soll (laut eines Thread im Chemieonline-Forum "DBT (Dibytiltin)" sein, wurde von der Herstellerfirma angegeben). Ob du Schwermetallhaltige Katalysatoren in deinem AQ / Terra haben willst musst du selbst entscheiden Pfeif

Googel doch mal nach Turtle-Technik, der hat eine sehr gute Anleitung zur AQ-Reperatur.

Gruß, Reiner
Zitieren
#4
Danke noch!
Ich habe mich letztendlich für Aquasilikon entschieden, einfach weil ich damit Erfahrung habe und "schissig" vor Experimenten war, die dann womöglich im "nochmal von vorn" enden. Das Adheseal kann ich vielleicht mal für andere Zwecke verwenden.
Das erste Terra ist nachverfugt, war zwar vorher beim Wasser reinkippen auch dicht, aber wer weiß was Dauerfeuchte so schafft, sicher ist sicher, also bei den von Nagern entfernten Silikonnähten einfach nochmal Silikon drübergetan. Nun kann das Terra seine ersten wirbellosen Bewohner bekommen.
Lieben Gruß
Karen
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643