Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baustelle
#1
Guten Tag

Wollte mal hier meine zukünftiges Terrarium vorstellen.

Es soll eine Terrarium für Geosesarma spec. Red Devil werden.
Die abmessungen sind 80X40X50 mit einem Wasserteil von 30X20X20.

Zu Technik:
18W Leutröhre
45W Heitzmatte geregelt über Temperatursonde (ist unterwegs)
Filter fürs Wasser mal schauen

So manches fehlt noch!

   

Für den Wasserteil gibt es schon bewohner:

   

Ein paar Wasserasseln.

De laangen
Zitieren
#2
Hallo De laangen,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Eine schöne Beckengröße für Geosesarma. Da dieses Terrarium Schiebescheiben vorne hat würde ich dir empfehlen, dass du die Überlappungsstelle zusätzlich absicherst. Meist verbleibt da nämlich ein Spalt der breit genug ist, dass Jungkrabben da durch passen und das wäre ja doch schade, wenn dir später Nachwuchs ausbrechen würde.

Wo wird das Becken später stehen? Ich frage dies, weil man in normal beheizten Wohnräumen eigentlich keine Heizmatte benötigen würde.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
wirklich eine schöne beckengröße Smile
meine leben in einem genau gleich großen becken!

ich freu mich zu sehen, wie du es den kleinen gemütlich machst^^
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#4
Danke für die Begrüßung!

@ Ygra
Das Terrarium soll später im Wohnzimmer stehen, die Heizung ist mehr als Sicherheit im Winter gedacht.
(Das Thermostat für die Wohnung steht so um die 20-22° doch etwas frisch für die Krabben)
Danke für den Tipp mit den Schiebescheiben da muss ich mir noch was einfallen lassen.

@ Beetz
Das kann noch etwas dauern mit dem einrichten, aber so langsam findet alles zusammen.

De laangen
Zitieren
#5
nun – du kannst einfach ein entsprechend langes Stück Luftschlauch längs aufschneiden und über die Kante der vorn liegenden Scheibe stülpen, das verschließt den Spalt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Hab ein Beitrag über Pflanzen gelesen und die Gefahren die davon ausgehen können,
nun wollte ich mal fragen ob meine Bodenwahl richtig ist oder nicht?

Hier die Daten die draufstehen:

   
   

de laangen
Zitieren
#7
Hallo de laangen, das Substrat scheint geeignet zu sein. Offenbar ist es ja nicht zusätzlich gedüngt – da ist oft Kupfer enthalten, der wäre schädlich. Auch wird Kupfer oft als Pestizid eingesetzt, da es eben Wirbellose abtötet.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
Danke

Es geht so langsam weiter.

   

de laangen
Zitieren
#9
Naja,

hab das Terrarium doch anderes aufgebaut da die Krabben zwischen 0,6 und 1 cm groß sind.
Mit dem „Aquarium“ hatte ich angst das nicht alle den weg ins Wasser finden.
Die Kokosfaserrückwand hat mit der Feuchtigkeit wellen geschlagen also raus damit bevor eine Krabbe sich dahinter einklemmt.

   

Die 8 Krabben sieht sie zwar selten aber es scheint ihnen gut zu gehen.

Und zum Schluss ein Dank an Olli und Moni für die Krabben und die guten Ratschläge.

de laangen
Zitieren
#10
wie groß ist denn der wasserteil?
kann ich nicht soo gut beurteilen. die tiere häuten sich ja im wasser.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#11
Der Wasserteil ist 7 Liter groß (ca 48x24 x 7), links im Becken siehst Du einen meiner Terrarienpools ;-)
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#12
uh, 48x24, so groß hat das gar nicht gewirkt..

cool cool
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#13
Für so klein bleibende Arten hat mich der Terrarienpool voll überzeugt.
Zitieren
#14
Salut Charles, danke und viel Spaß mit den Kleinen! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643