Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stephie & Shawn
#1
Hallo zusammen ,

bin jetzt stolzer Besitzer von 2 Harlekin Krabben (Namen kommen noch).

Wie komme ich dazu? Habe vorher schöne Rote Mangrovenkrabben, leider habe ich einige Probleme damit gehabt und einige durch Vergiftung verloren.

Als ich dann Dienstag nachhause gekommen bin habe ich die beiden im Becken gesehen. Meine Frau wollte mir was gutes tun und hatte nicht den besten Berater. Soviel dazu......

Ich weiß das das was ich gleich schreibe für eine Krabbe ausreichend wäre! Muß aber was Zeit überbrücken um zu sehen ob ich mich in sachen Terra noch mehr vergrößern kann. Sonst bin ich leider gezwungen eine ab zu geben.

Zur zeit sind die beiden in meinem Mangroven Becken was die Maße 80x40x40 hat

Habe mir das Becken der Eltern hoch geholt und mache mir meine Gedanken zur Einrichtung ( 100x40x50 )
Denke b.z.w hoffe das ich es ca. 2 Jahre halten kann oder?(ein Tier)

Zu den beiden:

Wollte sie noch nicht stören und hab deswegen nur ein paar Fotos.
Beides sind Männchen und haben eine Größe von 3-3.7cm.
Bis jetzt sind sie am Buddeln und Essen auch fleißig.. ab und zu lassen die sich auch blicken Smile Sehr schöne Tiere muß ich sagen.

[Bild: 1.jpg]
[Bild: 2.jpg]
[Bild: 3.jpg]
[Bild: 4.jpg]
[Bild: 5.jpg]

Möchte das Becken so gestalten das ich in der Mitte meinen Wasserteil habe (40x25x25) Rund herum den Landteil.

Wollte zwei "Etagen" machen, die hälfte vom Landteil mit 10cm Humus und der abgetrennte bereich mit ca.15cm.
Ist soviel aufbau wegen höhlen und einsturz gut???

Die Rückwand soll dann eine Kork wand werden mit Vorsprüngen und kleinen Pflanzen.

Wahrscheinlich alles schwer sich vor zu stellen... werde diese Tage mal eine Zeichnung machen.

Wenn ich mit dem Becken anfange (Morgen wahrscheinlich) werde ich Bilder rein setzen..

Schönen Gruß aus MG

Markus




So könnte es aussehen (Draufsicht)
[Bild: beispiel.jpg]


Konnte die letzten beiden tage beobachten das beide viel zeit in ihren höhlen verbringen ( ca, 4cm x 10cm )

Habe sie nur kurz mal im becken gesehen, aber als sie uns gehört/gesehen hat sind sie wieder ab in die Höhle.
Denke mal das wird ne weile dauern bis sie nicht mehr ängstlich sind oder?

Zum. mögen Sie Bananen Stücke und gekochte Kartoffeln..
Schönen Gruß aus MG
Markus

Unser Shawn.Harlekin
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4166.html
Zitieren
#2
Hallo Markus,
einigens hatte ich dir ja schon in der PN geschrieben, aber hier möchte ich kurz noch etwas zu deinem angedachten beckenkonzept schreiben:
Diese Planung wirst du – sofern erstmal (oder möglicherweise sogar dauerhaft) beide Krabbe bei dir verbleiben, erneut überdenken müssen. Ein gemeinsamer Wasserteil solch geringer größe kann nicht funktionieren. Diese Krabben häuten sich im Wasser und durchleben dort auch die Aushärtungsphase, die durchaus mehrere Tage andauert. in dieser Zeit sind die Tiere nicht in der Lage sich gegen Angriffe zu wehren, daher benötigen sie einen gut strukturierten, ausreiochend großen Wasserteil, um einander ausweichen zu können. Für eine Paarhaltung bleibt dir meines erachtens nur die Möglichkeit den kompletten Boden zu fluten und zwei voneinander unabhängige Landbereich darüber anzuordenen – als freie Ebenen, die durch schlanke Säulen oder ähnliches gestützt werden. Dann kann ein solches becken für eine Weile reichen. Eine zuverlässige Zeitangabe kann ich da nicht tätigen, jedoch eine ungefähre Größenangabe: Vorausgesetzt die Tiere sind sich nicht völlig spinnefeind können sie dadrin bis zu einer Panzerbreite vonb ca. 5 cm bleiben.
Einen entsprechenden Link habe ich dir in die PN gepackt.
Banane und Kartoffel fressen sie, jedoch würde ich beides maximal einmal alle drei bis vier Wochen geben. Gib den Tieren ruhig öfter mal Frostfutter (Mülas, Stinte, Artemia, Muschelfleisch, etc.) oder auch einen Regenwurm – sie bevorzugen eine Ernährung mit starker Tendenz zu tierischem Protein.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Halli Hallo !
Wie lange du sie bei der Größe im Becken halten kannst kann ich auch nicht sagen....dazu wollte ich dir erzählen, dass wir seit März ein Harlekinmännchen haben und der war ca. 3,5cm (Carpax) groß, er hat sich schon 2 mal gehäutet und ist jetzt ca. 4,5cm groß!!!
Unser Landteil ist auch auf ca. 10-12 cm Höhe angelegt und wir haben nur eine große Wurzel und Pflanzen drauf er buddelt seine Höhlen bis zum Bodengrund und hat dort einige Gänge angelegt...eingestürzt ist noch nix....würde halt keine Steine drauflegen ^^
Naja und die Pflanzen müssen auch ab und an mal erneuert werden, der einzige der sich gut bewährt hat ist der Drachenbaum!!!
Unser Jack haut auch immer ab wenn wir den Raum betreten aber wenn wir ne Weile drin sind stört ihn nix mehr und er tapert durch die Gegend Icon_wink
glg
Zitieren
#4
So bin auch wieder zu hause und meine Kopf ist voller Ideen.
Mir fällt es schwer nicht alles an einem Tag zu bekommen Smile

Erstmal danke euch für die Tipps, werde mir das gut überlegen und vor Fertigstellung Bilder zeigen damit ich zur not noch Änderungen vor nehmen kann.

So , habe mich heute gegen ein Aquarium entschieden.
Bin der Meinung das es besser ist wenn ich ein Terra aus OSB mit Schiebetüren nehme und dieses Einrichte.
Die Größe soll werden 100 x 60 x 50 L / H / T für ein Tier!
Würde denn Bau dann in etwa so machen wie oben auf der Zeichnung.
Den Wasserteil 40x25x25 müßte ich dann weiter hinten machen da dieser sonst im Weg ist ?!?
So könnte ich dann auch meine zwei verschiedenen Ebenen hin bekommen ohne Probleme zu bekommen?So soll das Terra aussehen

Kann ich das Terra dann von außen mit normaler Farbe streichen oder muß ich da bestimmte Farbe nehmen?

Zu den Pflanzen:

Kann ich Efeu und Orchideen darein setzten oder sind diese Gift?
So viel im Kopf.... Meine Frau hört nur noch Krabben, Krabben, Krabben.
Aber jetzt so gut wie Möglich Bauen und dann ist erstmal Ruhe.

@ Black Light

Buddeln tun die Gut, beide haben sich ne Höhle bis zum Glas gebuddelt .
Meine Pflanzen stehen noch, haben aber schon geknabbert.

Sind heute was Mutiger und Erkunden , ist ja nicht ganz so viel. Habe beiden eine Stinte rein gelegt, interessant wie schnell die Fische weg waren Smile

[Bild: 8.jpg]
[Bild: 7.jpg]
[Bild: 6.jpg]
Sind die Weg Pfeif
[Bild: 9.jpg]
Schönen Gruß aus MG
Markus

Unser Shawn.Harlekin
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4166.html
Zitieren
#5
So,so hast du dich also für ein Tier entschieden, gute Entscheidung !!!!
Wegen dem Becken....ich kenne mich nicht aus mit OSB-Terras aber ich könnte mir vorstellen dass,das auf Dauer mit der hohen Luftfeuchtigkeit nicht klar kommt und lackiert werden müsste?!?
Schiebetüren finde ich etwas unpraktisch da dein Krabberich ganz schön stark sein kann und die mit links aufbekommen könnte Icon_wink Außer du hast ne Lösung dafür ^^

Manche Efeusorten sind giftig, und Orchideen brauchen nicht so viel Feuchtigkeit, da wirst du nicht lange was von haben!
Ich würde mich da an die Pflanzenliste hier im Forum halten!
Also wie schon erwähnt die einzige Pflanze(von denen die wir ausprobiert haben) der Drachenbaum, ist die, die sich supi hält und die brauchen wir auch nicht extra wässern die Luftfeuchtigkeit reicht!!! und Jack knabbert die auch net an (schmeckt wohl nicht) Pfeif
Wasserpflanzen vernichtet er alle!!!

Einen Tipp noch die Abtrennung zw. Land und Wasser sollte so hoch wie möglich sein denn sonst landet jede Menge Bodensubstanz im Wasser was regelmäßig die Pumpe zusetztIcon_sad
Falls du ein Aqua halten willst mit Fisch`chen und so!
glg und viel Spaß
Zitieren
#6
Ja mit der Feuchtigkeit im Becken hast du recht, werde mir da was einfallen lassen.
Denke mal das ich die auch von drinnen streichen könnte. Das Substrat ist ja doch recht feucht.
Mit den Türen mache ich mir jetzt nicht ganz den Kopf. Werde einfach einen Transparente Saugnapf drauf machen, so können er die Türe nicht aufschieben. Soviel zur Theorie Icon_wink

Dann werde ich mir bezüglich der Pflanzen mal die Liste ansehen. An den Fikus sind die auf jedenfalls schon dran gegangen. Aber noch sieht es recht human dadrin aus.

Wenn das alles so klappt wie ich es mir vorstelle liegt das Becken später min5cm höher als das Substrat.

Wollte mir für die Höhere lage erst ein Podest bauen ( von ca. 6cm Höhe ) und dann Substrat drauf.
Sonst hätte ich etliche liter davon holen müssen.
Werde aber noch mal schauen was so ein Glas Terra kostet.

MFG

Markus
Schönen Gruß aus MG
Markus

Unser Shawn.Harlekin
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4166.html
Zitieren
#7
OSB-Terrarium scheint mir besser, gerade auch weil man da bei bedarf dickere Scheiben als Schiebetüren einsetzen könnte – sollte deine krabbe tatsächlich mal ihre mögliche Endgröße mit der entsprechenden Kraft erlangen – übliche 4 mm starke Scheiben können da schon mal zu Bruch gehen, wenn so eine dicke Schere energisch gegen hämmert.

Die Scheiben mittels eines Saugnapfs absichern dürfte bei kleinen Cardisoma reichen, wenn sie aber richtig groß werden, dann scheint mir ein Terrarienschloss doch die bessere Wahl zu sein.

Das Terrarium solltest du innen mit Epoxydharz versiegeln (zwei besser drei Schichten würde ich raten). Von außen kanst du dann im Grunde auch streichen womit du willst – durch die Versiegelung innen (und natürlich aller freistehenden Kanten) kann dann nichts ins Innere durchziehen – was bei einem unversiegeltem Terrarium durchaus passieren könnte.

Der Höhenunterschied von 5 cm bereitet Cardisom bei Umbauarbeiten keinerlei Schwierigkeiten, die nehmen sie beim Subtrat rumtragen/buddeln gar nicht wahr – 8 bis 10 cm würde ich mindestens als Höhenunterschied beibehalten – selbst da wird noch so manches Substrat ins Wasser getragen/geschaufelt.

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Also sollte ich besser ein OSB Terra nehmen Smile ist ja auch knapp 80Euro billiger..
Dann werde ich mir Montag mal eins Bestellen, meine sogar das die 6mm Scheiben verbauen.
Jo dann werde ich dort ein Scheiben schloss vor machen und bin auf der sicheren Seite.

Gibt es beim Epoxydharz irgend welche unterscheide wo ich drauf achten muß oder ist das der selbe den ich zum boote bauen benutze?

Zum Höhenunterschied:
Heißt also wenn ich so 15cm hätte wäre das gut und ich habe nicht immer alles im Becken.
Und überbrücken kann ich das dann mit einer Wurzel oder einer art Leiter..

Freue mich jetzt schon wenn ich das Terra fertig habe, es macht unwahrscheinlich viel Spaß denen beim Klettern oder Essen zu zusehen. Vor allem diese Farben Icon_mrgreen echt schön.
Schönen Gruß aus MG
Markus

Unser Shawn.Harlekin
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4166.html
Zitieren
#9
Smile Becken ist Bestellt.

Ist ein ESB Becken mit den Maßen 100x50x60 (BxTxH)
Das Schöne am Terra ist, das dies schon mit Epoxidharz Behandelt ist und ich mich darum nicht mehr kümmern muß.
Laut Hersteller 2 Schichten.


Shawn ist nach wie vor Aktiv unterwegs und ist gern im Wasser oder auf seiner Wurzel.
Der Große ich lieber auf land in seiner Höhle.
Er Läßt sich eher Abends sehen futtert Laub und geht wieder in die Höhle.

Sonst scheint es ihnen gut zu gehen Smile Mit dem Mondlicht sind diese ab 21 Uhr auch aktiver..

MFG

Markus


Schönen Gruß aus MG
Markus

Unser Shawn.Harlekin
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4166.html
Zitieren
#10
Heute ist schon mein Terra gekommen Smile

[Bild: Terra.jpg]

Werde mich dann diese Tage ans einrichten machen .
Das Terra wird von außen Schwarz gestrichen damit es Optisch besser da rein passt.

Ja die Innenausstattung wird dann ca. wie oben besprochen.

Werde zwischendurch Bilder machen..

Schönen Gruß aus MG
Markus

Unser Shawn.Harlekin
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4166.html
Zitieren
#11
Hm… wie welche Dicke haben denn die Scheiben im Sockel?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Die Scheiben sind 5 mm dick , sind aber noch nicht drin.
? sonst gut oder eher nicht?

Habe noch ne frage:

Der große läßt sich immer seltener sehen, ist das Normal das der nur in seiner Höhle bleibt und Shawn so Aktiv im Becken rum Krabbelt?
Eingestürzt ist die Höhle nicht, sehe ihn immer mal am Eingang und dann ist er wieder weg.
Schönen Gruß aus MG
Markus

Unser Shawn.Harlekin
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4166.html
Zitieren
#13
habe heute mit dem Terra angefangen Smile

So sieht es bis jetzt aus!

Rückwand aus Stein Optik und die Seitenwand aus Kork
[Bild: 1.jpg]
[Bild: 2.jpg]
[Bild: 4.jpg]

Das Becken habe ich Rechts gestellt. Habe Luft gelassen um Kabel unten weg zu führen.
Oben drauf setzte ich später eine Platte, diese kann dann zum sonnenbaden oder ähnliches genutzt werden.
[Bild: 3.jpg]
[Bild: 5.jpg]

Die Kokos Matten habe ich zur hilfe genommen um meinen Höhenunterschied hin zu bekommen. Unten habe ich 8 cm und oben werden es knapp 13cm
[Bild: 6.jpg]
[Bild: 7.jpg]

Was ich jetzt noch überlege ist, wie ich am besten die Vorsprünge fest mache...
Habe mir gedacht Holzplatten zu bearbeiten und diese dann in der Seitenwand verschrauben.

Bin über andere ideen froh..
Schönen Gruß aus MG
Markus

Unser Shawn.Harlekin
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4166.html
Zitieren
#14
Stand 23:39 sieht So aus Smilie_krabbe

[Bild: 8.jpg]

[Bild: 9.jpg]

[Bild: 1a.jpg]

[Bild: 2a.jpg]

[Bild: 3a.jpg]

[Bild: 4a.jpg]

[Bild: 5a.jpg]

[Bild: 1f.jpg]

[Bild: 2f.jpg]

[Bild: 3f.jpg]

[Bild: 4f.jpg]

[Bild: 5f.jpg]

[Bild: 6f.jpg]

Fische und Pflanzen sind schon drin Stephie und Shawn gehen morgen rein.

Pflanzen sind aus dem alt bestand. 2 Neue Bromelien müssen noch wässern..

Ich bin sehr zufrieden, etwas anders wie die Zeichnung aber so ist das Icon_mrgreen

MFG

Markus

Schönen Gruß aus MG
Markus

Unser Shawn.Harlekin
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4166.html
Zitieren
#15
(Thursday, 14. July 2011, 20:21)Tigger schrieb: Der große läßt sich immer seltener sehen, ist das Normal das der nur in seiner Höhle bleibt und Shawn so Aktiv im Becken rum Krabbelt?
Eingestürzt ist die Höhle nicht, sehe ihn immer mal am Eingang und dann ist er wieder weg.

*nickt* ist normal – es dauert eine Weile, bis dass Krabben sich soweit eingewöhnt haben, dass der Fluchtreflex nachläßt.

Nun zu den Terrassen aus Kokosfasermatte:
ich fürchte, die werden binnen weniger Tage nachgeben, wenn sie gleichmäßig durchfeuchtet werden. Auch Holz ist als Innenausbaumaterial nur dann tauglich, wenn es sorgfältig versiegelt wird – ansonsten quillt es erst auf und verrottet im weiteren Verlauf.

Thema "Verschrauben":
Mit welchen Schrauben genau willst du da arbeiten (oder hast du sie schon verarbeitet)?

Thema Filterung:
Bei diesem Rucksackfilter sehe ich ein enorm hohes Risiko, dass er von deinen Krabben auseinandermontiert wird – in diesem Zusammenhang besteht zudem das Risiko, dass die krabben an das Kabel kommen und es schälen, was wiederum für euch das Risiko eines Stromschlages möglich macht…

Ich will dich bestimmt nicht demotivieren, aber einiges wirst du meines Erachtens noch dringend überarbeiten müssen, bevor die Krabben einziehen können.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Hassu das Becken mal geflutet, um zu sehen, ob das wirklich dicht ist? Das Landeinsiedlerbecken, dass ich meinem Sohn gebastelt hab, musste ich auch noch mal komplett ausräumen und es bekam Epoxyd-Schichten 2 und 3, dann war es endlich dicht. *g* Also besser jetzt als noch später…

Hast du das komplett geliefert bekommen? Normal muss man die ja selber zusammenschrauben… Wenn es so geliefert wurde, gut. Wenn du schrauben musstest, können die Fugen nicht dicht mit Epoxyd überstrichen sein…

Aber Du bekommst das schon hin, denke ich. Du hast viel Enthusiasmus, manchmal legst Du vielleicht eher noch zu schnell zu als zu zögerlich… das wird schon! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#17
Hallöli Markus ^^
Das Becken sieht noch sehr schon aus jetzt wo deine Krabbis noch nicht drin sind Icon_mrgreen
Ziehen jetzt doch 2 Harlekins da ein??!!??
Und sind das jetzt 2 Männchen....grübel Stephi...Kopf kratz

Zu dem Becken fällt mir nur ein steht ganz schön viel rum da und die Einstiegs-Ausstiegsmöglichkeit am Becken ist bissl wenig würde da mit einer Wurzel arbeit und für zwei Krabben Pfeif hoffe ich nur das sie sich auf Dauer vertragen!!!!!!
Müsste der Wasserfall nich auch evtl. abgedeckt werden mit Gitter??
LG Katrin
Zitieren
#18
Zum Terra,

Das Terra ist komplett gebaut aus Grevenbroioch gekommen.
Der Gute man war so freundlich und hat mir den Kompletten Boden und jeweils 2ocm die wände hoch mit Epoxidharz verstrichen.
Moni sagte ja bereits das ich da nicht drum rum komme Smile
Kleine schwäche ist das Glaselement. habe da aber Folie rein rein gehangen und davor Kork als Schutz.

Mit der Kokosmatte wirst du wohl recht haben, habe ich so nicht drüber nachdedacht. Werde das substrat dann wohl was höher setzten müssen.

Schrauben wollte ich va2 nehmen .
Ganz links in der ecke habe ich einen ast hängen, diesen habe ich von außen mit einer schreibe festgemacht.
Darauf wollte ich ein Podest aufbauen.

Wenn das geht wollte ich an der einen oder anderen stelle ein weiteres bauen.

Die Pumpe Smile auch da habe ich mir deinen Tipp zu Herzen genommen, nur an das Demontieren habe ich nicht gedacht Icon_sad

Habe mir aus P-Glas einen Schacht gebaut der so hoch ist wie das becken. So geschlossen das dort keine krabbe rein kommt.
Das Kabel ist unter der Pumpe und wird seitlich nach draußen geführt.

wenn ich den Decken fixiere müßste die noch 1-2 Jahre halten ohne das Sie mir die Zerpflücken oder?

Das Terra selber habe ich nicht geflutetHuh nur das Glas beckenIcon_rolleyes
Hmmm muß dann mal auch die stöße achten.



@Katrin

Danke Smile
Gerne würde ich beide halten, leider fehlt mir der Platz dazu.
Es werden erstmal beide rein kommen da ich bis jetzt zum glück noch keine streitigkeiten feststellen muste.
Wenn ich ein neues Zuhause gefunden habe werde ich Shawn abgeben müssen Icon_sad

Ja ich habe ein Pärchen Smile Moni hat mir den anstupser gegeben noch mal nach zu sehen.

Ja zum einstieg...
Recht hast du, nur ist mir bis jetzt noch nichts besseres eingefallen.
Ins Becken rein geht ja noch, aber aus dem Becken raus wegen der Höhe.
Werde schauen das ich da was anderes hin bekomme...
In die Pumpe selber ( durch die Öffnung) dürften die nicht kommen, der harte filter geht bis unter die Decke. So ist die Öffnung zu..
Schönen Gruß aus MG
Markus

Unser Shawn.Harlekin
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4166.html
Zitieren
#19
Hm… möglicherweise solltest du darüber nachdenken, ob du nicht ggf. das Weibchen zu vermitteln versuchst – ich nehme an, für sie wirst du leichter ein neues Zuhause finden, da weibliche Cardisoma armatum im Handel relativ rar sind.

Thema Filter:
wenn du den Deckel fixierst (ankleben?) wie willst du dann bei Bedarf die Pumpe reinigen? Oder ist sie für dich dann noch zugänglich? Denn dieser Bedarf wird sich erfahrungsgemäß relativ häufig einstellen…

Zu denKokosfasermatten – hm… was genau soll ein höherer Substratspiegel da bewirken? Ich würde ja vorschlagen, dass du dir einfach größere Korkrindenstücke besorgst und daraus diese Terrassen gestaltest. Man bekommt dieses Material zu bezahlbaren Preisen, kann es auf Wunschgröße zuschneiden und erhält so ohne großen Aufwand eine brauchbare Innenstrukturierung die ggf. auch schnell wieder ab- oder umgebaut werden kann.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
Hmm. wenn das so einfach wäre Icon_sad Am liebsten würde ich keinen abgeben da die beide so schön sind. Aber sicher wirst du recht haben.
Werde noch ein Monat warten (wenn es die beiden zu lassen) und dann muß ich das Weibchen anbieten Icon_sad

Was ich mit dem Substrat meinte ich, wenn ich denn Höhenunterschied nur noch auf 2 cm begrenze müsste das ja halten (in der Theorie )
Mit dem Kork ist auch ne gute idee, könnte diese zur not immer noch austauschen.


In die Pumpe werde ich kleine Schlösser aus der Modellbau Serie einbauen. Wenn ich solche bekomme, sonst habe ich überlegt da 2 kleine schrauben rein zu machen. Weil öffnen muss ich den auf jedenfall.

Ist das Terra den wirklich so voll gestellt... Habe ich es zu gut gemeint Huh


Schönen Gruß aus MG
Markus

Unser Shawn.Harlekin
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4166.html
Zitieren
#21
Inwiefern zu voll gestellt?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
ach das war auf mich bezogen weil ich schrieb das da ganz schön viel rum[/align]steht Icon_wink
Stell rein was du willst hauptsache es besteht keine Verletzungsgefahr Icon_wink
Ich denke da bloß an unseren Jack der würde das alles verbuddelnIcon_mrgreen
LG Katrin
Zitieren
#23
Dann bin ich ja beruhigt.. gleich werde ich sie Rüber setzen, denke das jetzt keine gefahren mehr für sie bestehen.
Sehe ja dann was alles eingebuddelt wird und was stehen darf Smile
Schönen Gruß aus MG
Markus

Unser Shawn.Harlekin
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4166.html
Zitieren
#24
So, meine beiden schätze sind jetzt seid 2 Tagen drin Smile
Habe bis jetzt leider nicht viel sehen können, da sie sich eingebuddelt haben.

Stephie läßt sich tagsüber nicht sehen, Shawn ja.
Shawn scheint nicht ganz so scheu, versteckt sich kurz und kommt aber recht schnell wieder raus.

Ja zu den Pflanzen Icon_eek sollten die mal größer sein werde ich wohl Baumstämme pflanzen müssen Smile mit dem Fällen sind die echt schnell, haben zwar noch ein paar stehen lassen aber fällen können die gut.

Bin auf die nächsten tage gespannt, Shawn ist gerade am Baden, komme mit der cam nur nicht da hin Icon_sad
Denke das die zwei noch ein paar tage brauchen.
Naja, Fotos folgen.
Schönen Gruß aus MG
Markus

Unser Shawn.Harlekin
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4166.html
Zitieren
#25
Beiden geht es super Smile
Haben das Becken ausgiebig erkundigt und um gebuddelt...
Habe fest gestellt das sie die Pflanze chamaedorea elegans in ruhe lassen, allerdings die Ausnahme.

Was ich auch lustig finde ist deren Verhalten..

Shawn hat die Rechte und Stephie die Linke seite im Becken.

Mann kann immer schön beobachten das Stephie nur raus kommt wenn Shawn Sie holt Smile

Er kommt langsam raus , schaut nach ob alles ruhig ist und dann wird gewandert.
Dann geht Shawn unter das holz und schon kommt Sie raus, wie ein Date *grins*

Erwische sie leider nicht so gut, deswegen nur 3 Fotos..

[Bild: 10.jpg]

[Bild: 11.jpg]

[Bild: 12.jpg]

Es sind wunderschöne Tiere.
Schönen Gruß aus MG
Markus

Unser Shawn.Harlekin
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4166.html
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643