Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Süßwasserkrabben für ein freies Becken
#1
Hallo,
Vermutlich wird bei mir demnächst ein 80 cm Aquarium frei (vorher bewohnt von Carinotetraodon travancoricus, jetzt lebt leider nur noch einer).
Ich würde es gerne mit Krabben besetzten, idealerweise Süßwasserkrabben die man auch züchten kann.
An Krabben habe ich im Moment nur Geosesarma notophorum, die vermehren sich auch gut.

Sehr schön finde ich zum Beispiel Siamtelphusa spec. 1.
Diesen Nachzuchtthread kenne ich schon:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...age-3.html
Brauchen die besondere Wasserwerte?
Wie sollte das Wasser/Land Verhältnis sein?
Die wichtigste Frage: Hat jemand bald was abzugeben? Kann aber ja auch sein dass ich das Becken erst in nächsten Jahr oder noch später besetzte, der Kugelfisch ist vermutlich ein Wildfang, kann daher wegen des unterschiedlichen Alters auch sehr viel länger leben als seine Mitfische.
Gibt es bei den Siamthelphusas sonst noch was zu beachten?

Oder wäre Oziothelphusa ceylonensis oder Ceylonthelphusa kandambyi besser geeignet? Auch sehr schöne Arten. Wie sieht es da mit Nachzuchten und Verfügbarkeit aus?

Das Aquarium kann ich beliebig umbauen.


Viele Grüße,
Jakob
Zitieren
#2
Jakob, ein kleiner Landteil sollte für Siamthelphusa ausreichen. Da Andre Nachzuchten an mehrere Leute abgegeben hat, könnte es hoffentlich so weitergehen, also dass es weitere erfolgreiche Nachzuchten gibt.

Die anderen beiden Arten sind seit Jahren nicht mehr aufgetaucht… Nachzuchten waren zudem leider nie gelungen. Wenn Du Siamthelphusa bekommen kannst, würde ich sie Dir eindeutig empfehlen, leicht vermehrbar, nicht zu zänkisch (gruppenfähig) UND ziemlich aktiv, was will man als Krabbenhalter mehr? Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Hallo,
Könnte man vielleicht eine Art Bestandliste des Forums erstellen, mit Artname, schon Nachgezüchtet und Spezialisierter/nicht spezialisierter Fortpflanzungstyp? Ich habe sowas mal für das Krabben-Portal gemacht, damals war das noch nicht so schwer. Dann könnte man schauen, von welchen Arten man welche bekommen könnte.

Wie groß und tief muss ein Landteil in einem 80cm Aquarium sein, damit die Weibchen sich auch Fortpflanzen können?
Sollte ich 1 Paar, 1 Trio oder gar 2 Paare kaufen?
Zitieren
#4
ich zitiere mal kurz ollie:
"Kurz (und aktualisiert) gesagt: Alle Mitglieder der vier Familien Gecarcinucidae (da sind jetzt z.B. die Parathelphusidae mit drin), Potamidae, Pseudothelphusidae und Trichodactylidae sind Echte Süßwasserkrabben und daher Direktvermehrer. Ebenso die meisten Vertreter der Gattung Geosesarma aus den Sesarmidae. Alle anderen gehören dem primitiven oder verkürzten Entwicklungstyp an."

Das reicht prinzipiell um bescheid zu wissen, so eine Liste wäre ganz gut aber wer macht sich die mühe? Am besten mit allen 6793 Arten? Icon_mrgreen

Zum Becken der Siams: Ich halte derzeit vorrübergehend 5 Tiere in einem 25L Becken (2cm Carapax) funktioniert 1a, habe auch vor sie in ein 80er zu setzen. D.h. 5stk im 80er Becken sollte aufjedenfall gehen ! Der Landteil muss nicht sehr groß sein, er wird nur von den Schwangeren Weibchen benutzt. wichtig ist das sie ihn gut erreichen können und das sie sich dort verstecken können ( bisschen Humus und Laub zb)
gruß Steve
Zitieren
#5
Hallo,
Das habe ich alles schon gelesen, nur wie groß muss der Landteil sein, damit er seinen Zweck als Brutstätte erfüllen kann?

Viele Grüße,
Jakob
Zitieren
#6
Îch glaube es kann dir keiner eine genaue cm angabe machen ! Aber ich zb werde im 80er Becken maximal 10cm x 10-20cm anbieten, sofern die Krabben bei dir nicht alle trächtig sind, würde es eigentlich schon reichen wenn eine Krabbe dort platz findet! Großartig Landgang betreiben sie glaube nicht. Muss mein Becken noch vollständig planen, u.u. biete ich auch viele kleine Landteile an, ca 5x5cm oder so, davon dann halt 3-4stk
gruß Steve
Zitieren
#7
So 'ne Liste?
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-222.html
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
genau zu dieser liste hatte ich den Kommentar weiter oben abgegeben. Dachte es versteht sich von selbst das man in die oberen Topics guckt. Also einfach den Kommentar von oben auf die Liste anwenden, dann ist man ganz gut aufgeklärt
gruß Steve
Zitieren
#9
Hallo,
Diese Liste zeigt nicht ob die Arten schon importiert wurden und noch verfügbar sind. Vermehren sich nicht auch mehrere Arten aus der Gattung Sesarma/Fam. Sesarmiidae im Süßwasser? Und Metapaulias depressus?

Aber warscheinlich ist es sowiso unmöglich eine solche Liste zu machen.

Viele Grüße,
Jakob
Zitieren
#10
die Liste wäre aujedenfall aufwendig, nicht immer zuverlässig usw..
Ich kann dir jetzt schon mal sagen das einige der Geosesarma nicht zur spezialisiertem Fortpflanzung gehören, die meisten jedoch schon, Sesarma sind soweit ich weiß keine Süßwasser Vermehrer! Und unspezialisiert Icon_wink
Welche schon importiert wurden finde ich gar nicht so interessant, welche aktuell verfügbar sind und auch importiert werden können hingegen ist interessant, aber leicht heraus zu bekommen, dazu klappert man Importeure und Shops im Netz ab Icon_wink
gruß Steve
Zitieren
#11
Hallo,
Jamaikanische Sesarmidae mit Lebensraum und Vermehrungsart:
Armases ricordi Küstenwälder marines Plankton
Armases roberti Küste, Flussunterläufe marines Plankton
Armases miersii Küste, Kalksteinterrassen Brackwassertümpel
Sesarma curacaoense Küste, Mangrovensümpfe Brackwassertümpel
Sesarma bidentatum Flüsse, Bergbäche Süßwasser
Sesarma windsor Flüsse, Bäche Süßwasser
Sesarma fossarum Flüsse, Bäche Süßwasser
Sesarma dolphinum Flüsse, Bergbäche Süßwasser
Sesarma ayatum Flüsse, Bergbäche Süßwassertümpel
Sesarma verleyi Karsthöhlen Süßwassertümpel
Sesarma cookei Bergregenwälder Süßwasser, (?)
Sesarma jarvisi Bergregenwälder Süßwasser, Schneckenhaus
Metopaulias depressus Bromelien Regenwasser, Blattachseln

Quelle:
http://www.science-media.de/BiuZ.pdf

Teilweise ist es aber Süßwasserplankton. Sesarma jarvisi und Metopaulias depressus müsste man mal versuchen zu Importieren, die sind sicher interessant.

Viele Grüße,
Jakob
Zitieren
#12
Exakt, auf Jamaika gibt es einige Sesarmidae, die ebenfals Direktvermehrer sind. Wir haben sogar ein S. jarvisi-Männchen hier: http://www.panzerwelten.de/v/Sesarma/S_jarvisi/ , aber eben nur ein Männchen, da ist natürlich mit züchten nix… M. depressus werden noch einige an der Uni Regensburg gehalten, wenn sie noch fit sind: http://www.panzerwelten.de/v/Metopaulias/M_depressus/
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#13
Hallo,
Wie verhalten sich die Siamthelphusas zu Pflanzen? Lohnt es sich überhaupt welche einzupflanzen?
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643