Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



30x30x30 Geosesarma sp. rot
#1
Hallo Smile

Bin gerade dabei mein zweites Becken aufzubauen Smile

Es ist ein 30x30x30 Exo Terra Terrarium in das ich ein Wasserbereich mit Hilfe einer Plexiglasscheibe eingeklebt habe. Bis jetzt ist nur Kokoshumus und etwas Waldmoos drin und 2 Äste mit Moos bewachsen, welche ich im Wald gesammelt habe.

Ich möchte auf der linken Seite eine zweite Ebene einkleben. Weiß aber noch nicht so ganz wie.. Vielleicht habt ihr da ein paar Tipps/Ideen?

Und eine Bromelie wurde gewässert und ist nun mit neuem Humus bestückt auf der Fensterbank.

Linke Ansicht:
   

Rechte Ansicht:
   

Ast mit Moos, wisst ihr was das für eins ist?
   

Bromelie:
   


Liebe Grüße

Finja
Zitieren
#2
wieviel tiere möchtest du dort einsetzen? Ich finde es ziemlich knapp bemessen, aber wenn du noch ein paar verstecke einbringst, könnte man wohl ein Pärchen drin halten.
Ansich sieht es aber ganz nett aus, wie groß ist der Wasserteil? Verstecke müssten an Land sowie im Wasser defintiv dazu !
Das Moos könnte Hypnum sein..
gruß Steve
Zitieren
#3
*kopfschüttel* bei entsprechender Strukturierung könnte man dadrin problemlos zwei Pärchen halten, gerade wenn noch eine zweite Ebene eingezogen wird – lediglich Nachwuchs muss Finja später separieren, der würde sonst im Magen der Adulti landen.

@Finja
wie groß ist der momentan Landbereich denn ( und wie groß der Wasserteil)?
Zur zweiten Ebene: ich würde eine L-förmige Ebene auf halber Beckenhöhe einkleben, die kann dann seitlich als Balkon entlang der linken Seite und der Rückwand laufen. Wenn du mit einer Breite von 6cm an der Seitenscheibe bis hin zu 10 cm an der Rückwand entlang planst, dann hätte dein "L" einen linken, etwas schmaleren Schenkel und einen rechten, der 10 cm Tiefe aufweist <--- weißt, wie ich das meine?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Ja es sollen ja so bald die 2te Ebene drin ist mehr Verstecke eingebracht werden. Aber ich denke das es nicht anders sein wird als bei den Vampiren und sich jede ihren festen Platz sucht und dann nicht mehr viel davon wegbewegt. Außer vom Wasserteil bis zur Höhle und andersrum, oder?!

Also der Wasserteil ist 10 cm breit, Landteil also 20 cm. Wasserstand liegt bei 6 cm.

Mit der L-Form hatte ich mir auch schon überlegt. So kann man eig. noch am meisten Platz schaffen.


Liebe Grüße
Finja
Zitieren
#5
Hallo,
bin leider noch nicht weiter gekommen mit der 2ten Ebene. Werde diese am Wochenende wohl kleben..

Aber jetzt habe ich ein anderes Problem. Bei dem Set war die normale "Compact Top" von Exo Terra dabei und eine 15 W Sun Glo Lampe. Die Lampe ist jetzt aber am 2ten Tag bereits durchgebrannt. Liegt es daran das zu viel Feuchtigkeit für diese Art von Lampen ist? Und wenn ja, habt ihr einen Vorschlag für eine andere Lampe?

Liebe Grüße

Finja
Zitieren
#6
Daran sollte es nicht liegen dürfen, gibt ja schließlich genug Feuchtbiotope, die man in Terrarien nachbildet, das sollte die Beleuchtung abkönnen, solange du sie nicht tauchst. Ist dieses Exo Terra nicht ohnehin auch für die Amphibienhaltung konzipiert worden?
Reklamieren wäre da wohl der erste und sinnvollste Schritt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
steckt man halt nicht drin, manchmal halten sie 2 tage, manchmal 1 jahr.. Wichtiger Tipp wäre wohl, das Leuchtmittel nicht direkt anfassen, immer ein Tuch über den Fingern. Aber Reklamation sollte aufjedenfall drin sein Icon_wink Für die Zukunft= brauchst dir keine teuren Exo-Terra Lampen kaufen, es erfüllt auch jede billige Lampe ihren Zweck. Auch nicht grad billig aber ich nutze Megaman/ESL Helix zu finden in verschiedenen Baumärkten und im Netz.. Kosten glaube ca 4-5€ pro stk und sind schön hell

Edit: bin davon ausgegangen das Exo-Terra wenn dann nur Sparlampen dazu packt, die Sun glo ist aber eine "normale" Glühbirne? Die brennen deutlich öfter durch.. Sind auch garnicht vorteilhaft beim Compakt top weil sich dort die Hitze staut..
gruß Steve
Zitieren
#8
Hallo,
kann die Glühbirne als Retoure zum Glück zurück schicken. Hätte mich eig. auch für eine billigere entschieden, aber die war bei der Luchteinheit direkt dabei.

Bin mal gespannt wie lange die neue dann hält..

Liebe Grüße

Finja
Zitieren
#9
würde wie gesagt anstatt Glühbirne lieber Sparbirne nehmen.. gehe davon aus das dir die Sun Glos immer wieder durch brennen Icon_wink
gruß Steve
Zitieren
#10
Die sun glos halten wirklich nicht länger als eine normale glühbirne...jedoch einfache leutstofflampen bieten für krabben genug licht und manche haben auch das richtige spektrum für pflanzen.
besonders schön finde ich osram 5w spiral LSL in Warmwhite damit lässt sich ein herrlicher sonnenauf/untergang simulieren.(für dauerbeleuchtung aber nicht geeignet)
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#11
Hallo,
habe heute eine neue Birne geschickt bekommen. Diesmal haben sie mir direkt die Repti Glo 5.0 für tropische und subtropische Terrarien geschickt. Die scheint auch eine Sparlampe zu sein da diese erst ziemlich dunkel ist und dann heller wird.

Habe nun auch die 2te Ebene fertig Smile

   


Habe mir überlegt diese auf Füße zu stellen, damit man diese ohne Probleme mal rausholen könnte. Wie viele Füße würdet ihr drunter machen ca.?


Liebe Grüße

Finja
Zitieren
#12
Morjen Finja Icon_wink

Hätte Dir eh empfohlen, eine zweite Ebene – ist doch gut geworden – auf Stelzen zu stellen. Drei wirst Du mind. nehmen müssen. Icon_wink Einweg-Plastik-Sektgläser, Kabelrohr aus dem Baumarkt, Glas, da gibt es viele Möglichkeiten… Das Kabelrohr wär' natürlich dünner und würde nicht soviel Platz wegnehmen wie Gläser… Evtl. könnte man die auch bekleben mit Torf-/Kokosmatte oder Humus… oder eine Wurzel nehmen, die oben und unten gesägt und somit eben ist…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#13
Sooo die Ebene ist nun drin Smile

   

   


Müssen nur noch ein paar Verstecke dazu, ein kleiner Filter und ein bisschen Strukturierung im Wasserteil.

Ich hab hier noch so einen Backstein rumliegen:

   

Diesen wollte ich sowieso in kleinere Stücke teilen für meine Krebse und Garnelen, nehmen Krabben die Lücken darin wohl auch als Verstecke an?


Liebe Grüße

Finja
Zitieren
#14
*nickt* kann gut sein, dass sie die nutzen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
zum thema ebenen hier 2 bilder von einem meiner becken..vl. gibts dir ja ein paar anregungen.
..da fällt auf ich sollte vl. mal ein aktuelles bild zeigen das becken hat sich ein wenig verändert...

mit pflanzen:

http://www.panzerwelten.de/forum/attachm...p?aid=8606
im Bau:

http://www.panzerwelten.de/forum/attachm...p?aid=8115

lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#16
Hallo,
in das Terrarium sind nun letzte Woche 2 Pärchen von Monis und Ollies Nachzuchten eingezogen Smile

Die vier haben sich mittlerweile ihre festen Plätze gesucht und glaube ich ganz gut "eingelebt".
Sind sehr zeigefreudig und haben so gut wie keine Angst wenn man ans Terrarium kommt. Echt ein sehr großer Unterschied zu meinen Vampiren.

Hier mal eins der Jungtiere beim fressen:
   
   

ein Tier hat sich auch schon gehäutet:
   


Liebe Grüße

Finja

Zitieren
#17
Schön Smile
Zitieren
#18
Hey,

hast du mal wieder ein Update für uns? Icon_wink

MFG
Finn Icon_mrgreen
Zitieren
#19
Hallo Smile
Leider kein schönes Update :/

Ein Weibchen hat sich leider an Land gehäutet und hat das natürlich nicht überstanden...

Aber den 2 Männchen und dem anderen Weibchen geht es gut und sie bekommen immer mehr Farbe Smile



Liebe Grüße

Finja
Zitieren
#20
Hey,

Ich würd mich über Fotos vom Becken und den Bewohnern freuen Icon_wink

MFG
Finn
Zitieren
#21
Hallo Smile

Die Krabben sind aufeinmal ruck zuck groß geworden Icon_redface

Hier mal ein aktuelles Foto von einem Männchen:

   


Ist leider nicht so schön gefärbt auf dem Foto weil das Licht im Becken gerade erst angegangen war.. Aber die Tiere sind echt schon schön gefärbt Smile


Liebe Grüße

Finja
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643