Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Art von Krabben?
#1
Hallo,

mit Begeisterung lese ich seit Tagen hier im Forum,
da ich seit längerer Zeit mit dem Gedanke spiele mir Krabben nach
Hause zu holen.

Als Grundausstattung habe ich eine leeres Aquarium mit dem Maßen 30x60 cm, eine Pumpe, einen Heizstab, eine Abdeckung mit Licht und viel Kreativität und Geschicklichkeit.

Das einzige Problem das ich habe:
Ich bin ein absoluter Neueinsteiger!
Nun jetzt zu meinen Fragen:

Welche Krabbenart?
Welche Menge?
Welches Mischverhältnis (w/m)?
Wieviel Wasser, wieviel Land?
Welche Erde, welches Wasser?

Meine Vorstellung von Krabben:
Ca. 3-4 Paar in der Größe von ca. 5-6 cm.
Sie sollten mit normalen oder mit Brackwasser gehalten werden können.
Vom Futter her sollten es welche sein die nicht so exotisch, anspruchsvolles Futter brauchen (Frostfutter, lebende Maden - natürlich manchmal schon, aber nicht nur), sondern auch mit alltäglichen Dingen zufrieden sind.
Die Tiere selber sollten für Anfänger geeignet sein und vorwiegend am Tag aktiv werden.

Welche Krabbenart kämen meinen Ansprüchen entgegen?
Oder muss diese Art erst noch erfunden werden?

An alle die mir helfen schon mal vielen Dank im voraus! Knuddel

Gruß Tanja

Ach ja:
Ich möchte so gegen Mitte bis Ende September die Tiere nach Hause holen und bis dahin möchte ich ihnen ein artgerechtes Zuhause bieten können.
Also keine Panik! Es wird nix überstürzt.
Ach ja, da fällt mir gerade noch was ein!
Es sollte Wasser und auch Land geben - also nicht nur Wasser.

Danke Icon_mrgreen
Zitieren
#2
Hallo Tanja,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Nuja, am ehesten kämen deine Wünschen wohl Geosesarma sp. "vampir" oder Geosesarma sp. "rot" entgegen – jedoch differieren sie ein wenig von deinen Eränhrungsvorstellungen, da beide Arten vorwiegend carnivor ernährt werden wollen. Du müsstest dich also schon mit einer relaitv regelmäßigen Verfütterung von Frostfutter anfreunden. Lebendfutter ist nicht nötig, wobei die Krabben sich durchaus auch mal über einen lebeneden Regenwurm freuen. Aber sie wollen eben kein (im besten Falle kaum) Gemüse oder Obst und auch Fisch-Flockenfutter (Granlulat, etc) kann nur eine Ergänzung der Nahrungspalette darstellen.

Lies dir einfach mal den Artensteckbrief der G. sp. "vampir" durch, er beinhaltet gebündelt sämtliche wichtigen Informationen zu dieser Krabbenart, deren Haltungsansprüchen, dem Verhalten usw. und ist auch auf G. sp. "rot" anwendbar.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo,
Geosesarma notophorum ist auch noch eine tolle Art, einigermaßen aktiv (habe aber keinen Vergleich zu anderen Geosesarmas), lebt fast nur an Land, braucht also nur eine Wasserschale. Ausgewachsen auch nicht gerade winzig.
Zitieren
#4
Hallo Tanja,

herzlich willlkommen im Panzerweltenforum Smile

Deine Größenangabe von 5-6 cm bereitet mir im Moment etwas Schwierigkeiten bei einem Becken mit 6ßx30x30 = 54l. Da bleiben eigentlich nur die schon empfohlenen Gesosesarma Arten, die aber deutlich kleiner sind (2 cm Pazerbreite). Größere Arten kannst Du in dem kleinen Becken nicht halten. Ich perönlich würde mich den Empfehlungen von Moni anschließen wollen, da die notophorum doch eher versteckt leben (und keinen Wasserteil brauchen)
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
Hallo,

zu Moni:
Das mit der Fütterung geht so schon in Ordnung.
Nur falls ich über den Urlaub meine Eltern beauftrage,
möchte ich nicht das die beiden (eklige) Würmer oder so unbedingt füttern müssen!
Mir ist das herzlich egal Icon_mrgreen

zu Hans Jürgen Günter:
Wenn 2 cm bei der Größe besser sind - kein Problem - darum fragt ich ja nach.
Ich will ja "Artgerechte Haltung". Icon_mrgreen

zu Jakob:
Auch an Dich ein Dankeschön Icon_mrgreen

Danke Euch beiden mal soweit
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643