Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krabbe gefunden und weiß nicht was es ist
#1
Hallo hab gestern eine krabbe gefunden wahrscheinlich aus dem Haus geworfen oder gekrabbelt da lagen noch mehr aber die waren schon alle tot.Keine Ahnung ob sie nun zum essen waren oder ob die Krabben einen nur zuviel wurden, es ist auf jedenfall nicht mehr nachvollziebar.
Ich Ein paar Fotos gemacht sind nicht so toll aber ich hoffe es reicht
Ich hab sie in mein Zuchtbecken für Wasserflöhe gelegt und erst mal aus Schaumstoff ein Landteil notdürftig gemacht. Zum Verhalten, sie versucht im Kies ein Loch zu graben und hat einen Durchmesser von 4- 5 cm ohne Beine.
           
   
Zitieren
#2
Hallo Tobsen,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Mit deiner Vermutung
(Monday, 11. July 2011, 19:01)Tobsen schrieb: Keine Ahnung ob sie nun zum essen waren
kannst du durchaus richtig gelegen haben.
Es dürfte sich hier um eine Chinesische Wollhandkrabbe (Eriocheir sinensis) handeln. Hat sie Püschel vorne auf den Scheren?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Nein hat sie nicht, sollte es so eine Krabbe sein wie groß werden die.Lese von 7,5 cm bis 30 cm ein bissel viel differenz
Zitieren
#4
Sieht mir recht stark nach Wollhandkrabbe aus. Größenmässig werden die ca. 8-9 cm reine Panzerbreite. Mit Beinen dann durchaus 30cm ... . Das Becken musst Du gut abdecken, diese Krabben sind recht kräftig (wie viele andere auch)
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
hm… also um mal zu verdeutlichen, was genau ich mit "Püschel" meine:
[Bild: 2009-06_DSC_0188.jpg]

Das abgebildete Exemplar hat an seiner rechten Schere einen sehr ausgeprägten Flaum, hier auch deswegen gut zu erkennen, weil es sich um eine helle Exuvie handelt. Dieser Flaum kann aber auch wesentlich geringer ausgeprägt auf den Scheren vorhanden sein. Kannst du irgendeine Form von Flaum bei deiner Krabbe entdecken ?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
würde auch auf Eriocheir sinensis tippen , wie Moni schon sagte ist der Flaum manchmal sehr wenig.. Bei manchen Exemplaren aber auch deutlich stärker als bei Monis Exuvie ausgebildet.
Nur am rande.. Du hast aufjedenfall ein Männchen Smile
Drücke die Daumen das der "kleine" Kerl überlebt
gruß Steve
Zitieren
#7
Nein Flaum kann ich nicht entdecken, wenn es eine ist wird sie noch jung sein weiß ja nicht wie es da mit dem flaum ist musste ihn aber jetzt ihn süßwasser halten also denk ich mal ihr werdet recht haben. Hatte noch Strandkrabbe im verdacht, denk aber mal das hätte sie in süßwasser nicht lange überlegt. Was bräuchte den die krabbe für ne Beckengröße.Hab mich mich umgeschaut in meiner Wohnung und das höchste der gefühle wäre ein 45l becken zurzeit also mit 50 cm Kantenlänge.
Zitieren
#8
Carcinus maenas sehen auch ganz anders aus:

[Bild: 2009-C_maenas_DSC_3593.jpg]

Zur Beckengröße:
bitte messe doch mal genau nach, wie groß der Rückenpanzer des Tieres ist, hier ist die Panzerbreite von Seite zu Seite (an der breitesten Stelle) relevant.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Morjen Icon_wink

Nee nee, der Panzer ist schon sehr eindeutig, das ist Eriocheir. Und da außer e. sinensis eigentlich noch keine weitere E.-Art nach Deutschland gekommen ist (die anderen Arten sind äußerlich kaum zu unterscheiden, ihr Status ist teilweise auch noch nicht ganz eindeutig geklärt), ist es sehr sicher die Chinesische Wollhandkrabbe (und nicht etwa die japanische oder taiwanesische). Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
Ich fürchte dein Becken wird dann deutlich zu klein sein, da sie ja jetzt schon ca. 15cm maximale Spannweite haben dürfte. Aber am besten Du misst nochmal nach, wie Moni schon geschrieben hat. Man verschätzt sich da ganz leicht (passiert auch mir öfters mal).

Langfristig ist das Becken aber sicher zu klein.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#11
ohne die aktuelle Größe zu kennen, kann man aber schon mal sagen, das die Tiere ja ca 9cm Carapax erreichen, deshalb würde ich das Becken bei 112L ansiedeln. Habe zwar schon gelesen das manche Leute die Tiere in 54L Becken quetschen, das finde ich aber etwas sehr klein, da in der Gesamtspannweite ca 27cm erreicht werden können.. Größer geht natürlich immer Icon_wink Das 50cm Becken wäre aber definitiv zu klein, sollte die aktuelle Größe bei 4-5cm liegen wäre ein 50cm wohl noch ok. Betonung auf noch..
gruß Steve
Zitieren
#12
Hallo hab mal nachgemesen und die größe beträgt 3,5cm die komplette spannweite liegt bei so 14 cm allerdings hab ich keine Ahnung was ich mit dem machen soll, will sie nicht aussetzen und wenn ich sie irgendwo abgebe denk ich wird die Krabbe dran glauben müssen.
Wieviel Kilo würde denn ca so ein 112 liter aquarium wiegen frag nur weil es nicht voll sein brauch so weit wie ich das gesehen hab und ein normales Aqurium so um die 120-140 kg wiegt wenns voll ist.
Zitieren
#13
na ganz einfach ausrurechnen volumen in liter an wasser= Gewicht in Kilo des Wassersr rest volumen an erde/steinen usw.--LxBxHx2,5(spezifischesgewicht von beton is ein guter mittelwert) = gewicht der einrichtung in kilo(plus feuchtezuschlag) da kommst du dann auf ein großzügig bemessens gewicht das zu erwarten wäre..d.h. das kastl drunter sollte dieses gewicht in jedem fall aushalten..sonst machts platsch
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#14
Ich sehe bei Eriocheir sinensis garkein so großes Problem. Verhältnissmäßig gesehen dürfte das Becken soger recht wenig wiegen.. Das Glasgewicht bleibt schonmal, ebenso wie der Nasse Sand. Allerdings sollte man auch sagen das im Wasser alles "leichter wird" falls ich die Seite noch finde, stelle ich sie gern rein, gab eine wo man sich das ausrechnen lassen konnte.. Oder aber halt alles selbst ausrechnen anhand der Dichte der Stoffe. Der Wasserstand muss bei Eriocheir sinensis nicht sonderlich hoch sein. Sie brauchen grabfähiges Substrat, in dem Fall wohl Sand. Einen Land sowie Wasserteil.. Genaues kann dir bestimmt jemand anderes sagen.. Über den Daumen sollte das Aqua-Terrarium mit 80cm Kantenlänge aber deutlich unter 100Kg wiegen, da das Becken ca 20kg wiegt, ein Wasserstand von zb. 10cm würde ausreichen, das wären 28L = 28KG
womit wir bei 50 sind. Dann noch Sand und Steine dazu.. diese werden wohl keine 50kg wiegen Icon_mrgreen
gruß Steve
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643