Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Idealer Landteil
#1
Hallo!
Nun steht bereits ein neues AQ zur Verfügung und wartet darauf ab dem 1.7 eingerichtet zu werden =D
Es sollen 2-3 Harlekin Krabben werden & damit gar nicht erst etwas schief laufen kann: Wie genau verhalten sich diese Tiere bei euch? Festes Revier? Hätte idealer weise gerne einen Flachwasserteil mit Sand und vielen Wurzeln die aus diesem heraus ragen. Aber langt bei (zB) 2 Krabben EIN Landteil aus? Wird das brüderlich geteilt? Wird einer evtl in den Wasserteil vertrieben und schmollt bis ans Ende seiner Tage, weil er nix zum graben hat?
Zitieren
#2
Hallo Holliance,
mehrere Harlekins? Nun, da hätte ich dann doch gerne konkrete Beckenmaße gewußt, bevor ich da was zur Sinnhaftigkeit und Möglichkeiten sagen mag.
Eines aber vorab: Nein, ein Landteil reicht keinesfalls und Brüderlichkeit ist dieser Krabbenart gänzlich unbekannt, da sie von ihrem Naturell her Einzelgänger sind (dies übrigens geschlechtsunabhängig).
Schmollende Krabben sind zudem ein eher nicht auftretendes Problem bei dieser Haltungsform, eher die vielen Puzzleteile, die übrigbleiben, nachdem die Harlekins ihre Konfliktbedürfnisse ausgelebt haben Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Würde also ein einzelnes Tier auch gut klarkommen?! Gibt es Pflanzen die ich einsetzen kann OHNE das sie zerpflückt werden? Von meinem Javamoss und dem Riccia Fluitans hab ich geistig schonmal Abschied genommen ^^°
Zitieren
#4
Ein einzelnes Tier würde vermutlich besser klarkommen als mehrere. Trotzdem muss natürlich die entsprechende Beckengröße vorhanden sein, also vll magst du doch mal verraten, wie groß es ist?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Na klar! 120x 50x50 ist es nun. Nur mit 2 Landteilen geht mir zuviel Wasserteil verloren..darum frag ich lieber 3mal nach.
Zitieren
#6
Also für eine Harlekinkrabbe eine schöne Beckengröße.
Es würde dir keine Grundfläche im Wasserbereich verloren gehen, wenn du auf verschiedenen Ebenen arbeiten würdest, allerdings ließe sich dann deine angedachte Strandgestaltung nur schwerlich umsetzen.
Natürlich könntest du quasi einen Aufgang zu einem der Landteile ( so du denn doch dann zwei einplanen würdest, als eine Art Strand gestalten. Trotzdem würde das Becken für zwei Tiere nur begrenzte Zeit ausreichen (die natürlich durchaus auch einige Jahre betragen könnte, das ist eben größenabhängig), insofern würde ich dir eher zu nur einem Tier raten.
Pflanzen...im Wasser überlebt bei unseren derzeit eine mit Anubien bepflanzte Wurzel relativ schadfrei... und das tatsächlich nu seit etwa einem Jahr und eine Echinodorus, aber alle anderen Pflanzen, auch andere Echinodorien wurden über kurz oder lang vernichtet.

Auch an Land ist die Überlebensquote des Grünzeugs stark von den individuellen Vorlieben der Tiere abhängig, manche Harlekins lassen Landpflanzen in Ruhe, andere wiederum setzen sie auf ihren Speiseplan und wieder andere meinen, sie müssten dahingehend umgestalten, dass Pflanzen ihnen unter der Substratoberfläche wesentlich besser gefallen als oberhalb Icon_wink
Naja und auch dass sie Pflanzen gar nicht dulden ist denkbar, die werden dann ausgebuddelt und ggf ins Wasser geschmissen...du siehst, man kann dazu pauschal nur wenig sagen, am Ende bleibt nur ausprobieren und hoffen :mrgreen
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Wenn es doch nur einfach wäre ^^° Nach Möglichkeit will ich ja ein großes, möglichst nicht ZU scheues landbewohnendes Krabbentier. Nun soll ja aber auch der Wasserteil nicht zu schäbig werden.. du verstehst mich? Hab ja auch schon nach anderen Tierchen gesehen, jedoch noch keine gute alternative gefunden dazu. Habe mit mehrmals schon Einsiedlerkrebse angesehen, die im Laden jedoch pausenlos in ihre Schalen verkrochen waren =./ Es sollte eben möglichst groß sein, land bewohnen und nur wenig Wasser brauchen (WENN MÖGLICH). Bitte HELFT MIR mich zu entscheiden ^^°
Zitieren
#8
Eine Harlekinkrabbe ist schon etwas feines.
Mein Balduin war schon klasse. Allerdings Pflanzen hat er nicht wirklich
geduldet.
Ich habe ihn viel zu sehen bekommen.
Da er ja noch nicht soooo groß war, hatte ich ein 80er Becken und
hatte darin eine Wasserschüssel. Darin konnte er komplett unter-
tauchen und sich unter Wasser bewegen. Musste ich natürlich alle 2-3
Tage Wasserwechsel machen, da ich nicht gefiltert hatte.
Herr Balduin war wirklich eher Landbewohner, allerdings gibt es auch
Harlekins die sich gerne unter Wasser aufhalten.

Im Prinzip kannst du schon dein Becken frei einrichten. Wichtig ist ein
Wasserteil in dem die Krabbe komplett ohne sich quetschen zu müssen
untertauchen kann.
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#9
Also ich halte in einem 150er Becken zwei Harlekins. In der Mitte ist ein Wasserteil, der das Becken in zwei Landteile teilt. Pflanzen,selbst das Javamoos lassen sie in Ruhe. Ich habe noch Grünlilien und eine Kletterpflanze drin. Im Wasserteil ist Sand, im restlichen Becken ist Rindenmulch und viele Höhlen. Der eine hält sich nur im Wasserteil in einer Höhle auf, der andere überwiegend an Land, wenn beide im Wasser sind, fressen sie sogar nebeneinander, ohne Kampf!!!
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#10
Wie gerne gehen Harlekins den Schnecken etc an? Denke das meine TDS recht schnell hinüber wären, oder? Wenn ich mich für Landeinsiedler entscheide, dann müsste ich natürlich anständig erklimmbare Pflanzen im Becken haben..wie pflanzt man diese optimal, damit es nicht zu gammeln beginnt? Und kommen sie mit einem Sandstrand klar? Denke mal er muss ganz flach sein damit sie nicht ersaufen, oder? Ein kleiner Salzwasserteil wäre j aauch wunderschön..zum (evtl) Eier abgeben und so. Bitte erzählt mir was drüber wenn ihr Erfahrungen habt.
Zitieren
#11
Mit Landeinsiedlern kenne ich mich nicht aus, an Salzwasser traue ich mich (noch) nicht ran. Harlekins,zumindestens meine, mögen nur Posthornschnecken. Mit Turmdeckelschnecken spielen meine nur...
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#12
Hallo Holliance,
ein Salzwasserteil, oder zumindest eine Salzwasserschale ist sogar unumgänglich bei Landeinsiedlern.
Ich denke mal, hier solltest du die grundlegenden Infos zur Haltung der netten Häuschenträger finden:
Landeinsiedlerkrebse

@Steffi,
es ist schön, wenn deine beiden bisher friedlich miteinander umgehen, klappt zur Zeit bei unserem Pärchen auch noch, aber ein Garant für eine dauerhaft problemfreie Haltung mehrerer Tiere ist dies leider noch lange nicht, man muss das abwarten, denn wie gesagt, von ihrem Naturell her sind es Einzelgänger, die ein weiteres (und dann andersgeschlechtliches Tier) nur zu Paarungszwecken in unmittelbarer Nähe dulden.
Schon viele Krabbenhalter mussten die Erfahrung machen, dass zunächst friedlich scheinende Harlekinkrabben am Ende doch so aneinandergerieten, dass nur ein Tier überlebte, trotz dass es zuvor monatelang stressfrei schien.
Ein Becken sollte bei einer Paarhaltung immer so konzipiert werden, dass man es notfalls mit wenigen und schnell umsetzbaren Handgriffen in zwei seperate Becken teilen könnte, so dass im Falle auftretender ernsthafter Konfliktsituationen die Tiere schnell und notfalls dauerhaft voneinander getrennt werden können.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Danke für den Link..war einfach ZU einfach ^^° Wenn ich eine Trennwand einarbeite für einen kleinen Salzwasserteil MIT FLACHEM Sandstrand.. kommen diese Tiere da wieder raus wenn sie mal hinein fallen *sollten*? Wäre mir liebe sowas an zu legen als immer kleine Schälchen nach zu füllen. Ihr haltet mich hoffentlich nicht für doof, das ich von so vielen Tieren begeistert bin, ich möchte nur unbedingt die richtige Wahl treffen dabei.
Zitieren
#14
Nö nö, wir halten dich keinesfalls für doof... wie sollten wir auch, wo wir uns doch selber sooo breitgefächert für Tiere interessieren *g*
Die Krebse ertrinken so lange nicht, wie sie ohne große Probleme aus dem jeweiligen Wasserteil aussteigen können. Ob das nu mittels Strandschräge, Wurzel-Leiter oder sonstwas ermöglicht wird ist egal, hauptsache sie können eben wieder hinaus.
Zudem brauchst du dann ja eh zwei Wasserteile, eben einen Süßwasserteil und einen brackigen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Also Schale mit Süßwasser uns Wasserteil mit Brack/Salzwasser ist KEINE Todesfalle, richtig? =) Wäre auch ZU dumm würden sie da nicht wieder rauskommen können beim flachem Strand. Müssten ja sonst tausende eingehen beim Eier legen ^^° Danke soweit. Nun erstmal sehen..aber es manifestiert sich langsam.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643