Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



120l für Pseudosesarma moeshi
#1
Huhu Ihr Lieben...

wie Ihr vielleicht schon gelesen habt...begann mein Krabben-Leben erstmal mit viel Pech...da ich mich schlichtweg nicht schlau gemacht habe Icon_sad

Nun möchte ich für meine letzte verbleibende Krabbe ein Aquaterrarium einrichten....und ihr natürlich neue Kumpels ermöglichen.

Seit gestern bin ich im Besitz eines ca. 120l großen 5-eckigen Beckens.

mhhh irgendwie bin ich zu doof zum bilder hochladen Icon_sad

Da ich nicht sonderlich begabt bin aber ich mir überlegt ich kaufe so 3D-Rückwände fürs AQ mit Strucktur...da können die Krabben sich ja auch dran festhalten oder? Huh

Meine Landzonen möchte ich gerne mit denen ausm Aqua-Terrarium-Shop machen....nur weiß ich jetzt nicht ganz genau ob da zwei rein passen dasmuss ich nochmals ganz genau nachmessen.

Ich hab den ganzen Tag heut vor diesem Forum gesessen und habe Threads gewälzt....Icon_eek mir raucht der kopf.

Ich habe vorab mal ein paar fragen die mri so zwischen drin einvielen.

1: könnte ich Stein"Nachbildungen" verwenden aus Polyrin? oder ist echter stein besser?
2: Wie sieht es aus mit Moorkienwurzeln oder auch hier besser bei Mangroven bleiben?
3: Ist gegen Schieferbruch was einzuwenden?
4: Kann ich einen Normalen Außenfilter benutzen?!

ich könnt jetzt noch ganz viel weiter fragen, aber ich werd glaub erstmal ins bett gehen bevor mir jetzt der kopfplatz....sofern ich es noch hinbekomm werde ich noch ein Foto hochladen.

LG und schonmal Danke
Isa aka Kirsche Tongue

mhhh jpeg ist nicht erlaubt?
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden,
kann man Schönes bauen.

Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
#2
keiner ne Anregung?!

Ich mach mir die ganze zeit gedanken....nehm ich zwei landzonen?! ich glaub ich bekommd ie gar nicht rein Icon_sad weil die seiten nicht lang genug sind für beide...ich mach mir so gedanken das ich sogar von geträumt habe Icon_sad

am besten im wasserteil sand unten rein oder gehta uch was anderes Huh

ohhh man ich hab soviele fragen....sollte ja auch bald die pflanzen kaufen wenn ich die solang wässern muss Wall
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden,
kann man Schönes bauen.

Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
#3
HALLO????
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden,
kann man Schönes bauen.

Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
#4
Zu Frage 2: Moorkien sind meines Wissens eher noch besser, weil sie nicht so einfach Schimmel ansetzen, wie Mangrovenholz.

Zu Frage 3: Wenn es normaler Schiefer ist (kein Ölschiefer) kannst du ihn verwenden.

Zu Frage 4: Ich wüsste nicht was dagegen spricht.
LG Lukas


Zitieren
#5
Hallo Isa,
ich denke mal, dieser Thread ist irgendwie untergegangen – manchmal haben wir auch einfach zuviel anderes um die Ohren, als dass wir immer direkt auf alles antworten können – kommt zwar hier im Forum äußerst selten vor, aber kommt eben mal vor…
Insofern: sei einfach etwas entspannter… aber gehen wir deine Fragen mal Punkt für Punkt durch:

(Thursday, 14. July 2011, 21:29)KillerKirsche schrieb: mhhh irgendwie bin ich zu doof zum bilder hochladen Icon_sad

Hier findest du eine entsprechende Anleitung:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-977.html

(Thursday, 14. July 2011, 21:29)KillerKirsche schrieb: Da ich nicht sonderlich begabt bin aber ich mir überlegt ich kaufe so 3D-Rückwände fürs AQ mit Strucktur...da können die Krabben sich ja auch dran festhalten oder? Huh
*nickt* den Krabben ist es egal ob man die nu selber baut oder kauft – es muss eben nur eine griffige Oberfläche sein, dann können sie dran rumklettern.

(Thursday, 14. July 2011, 21:29)KillerKirsche schrieb: Meine Landzonen möchte ich gerne mit denen ausm Aqua-Terrarium-Shop machen....nur weiß ich jetzt nicht ganz genau ob da zwei rein passen dasmuss ich nochmals ganz genau nachmessen.

Ich denke, eine der Landzonen kannst du als Fertirgelement nutzen und einen weiteren Landbereich wirst du selber bauen müssen. Würdest du zwei der Elemente von Püffi nutzen wollen, dann müsstest du sie vermutlich verschachtelt übereinander setzen,m das aber wiederum scheint mir wenig sinnvoll, da die Landteile bessere unabhängigi von einander stehen sollten. Kommt natürlich auch ein wenig darauf an, wieviele Krabben letztendlich in das Becken einziehen sollen und wie die Grunfdorm des Beckens ist. Fünfeckig und 120 L sagt erstmal wenig über die Form und Maße des betreffenden Aquariums aus. Vll. kannst du diese Info ja noch nachreichen?


(Thursday, 14. July 2011, 21:29)KillerKirsche schrieb: 1: könnte ich Stein"Nachbildungen" verwenden aus Polyrin? oder ist echter stein besser?
Ich würde vermutlich echten Stein vorziehen. An sich ist gegen Kunststoffe gar nichts einzuwenden, aber etliche dieser Produkte sind am Ende doch nicht farbecht – da lösen sich bei der Reinigung nach und nach immer mehr Farbpartikel ab und letztendlich können wir nicht nachvollziehen, ob und welche nicht sichtbaren Stoffe sich da möglicherweise noch lösen.


(Thursday, 14. July 2011, 21:29)KillerKirsche schrieb: 2: Wie sieht es aus mit Moorkienwurzeln oder auch hier besser bei Mangroven bleiben?
Ist meines Erachtens völlig egal – nimm das was dir besser gefällt. Schimmelbildung erfolgt nicht durch die Holz-/Wurzelart sondern durch Rückstände noch verwesungsfähiger Partikel. Gute Vorbereitung hilft da schon enorm und eine regelmäßige Beckenhygiene tut ein übriges.
Darüber wie Wurzeln und Hölzer sinnvollerweise vorbereitet werden sollten wirst du in einer Vielzahl von Posts hier im Forum nachlesen können – ich denke "Schimmel" sollte da das effektivste Stichwort über die Suche sein

(Thursday, 14. July 2011, 21:29)KillerKirsche schrieb: 4: Kann ich einen Normalen Außenfilter benutzen?!

Wenn du ihn entsprechend modifizierst, dass er mit dem reduzierten Wasserstand klar kommt kannst du ihn nutzen – zusätzlich jedoch bitte die Durchlauföffnungen in der Beckenabdeckung gut sichern, sonst nutzen die Krabben die zu- und wegführenden Rohre als Ausstiegshilfe.

(Thursday, 14. July 2011, 21:29)KillerKirsche schrieb: mhhh jpeg ist nicht erlaubt?
Wäre mir neu…
Ist doch meines Wissens das gleiche wie jpg und die gehen definitiv…

(Friday, 15. July 2011, 10:42)KillerKirsche schrieb: am besten im wasserteil sand unten rein oder gehta uch was anderes Huh
Kies ginge vermutlich auch, jedoch scheint uns Sand für Pseudosesarma wesentlich sinnvoller.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
suuuuuuuuuuuper klasse vielen Dank schon mal für die Vielen Antworten.

ich probier nun noch einmal ein Foto von meinem Handy aus hochzuladen von dem becken.

das becken ist 50cm hoch, von spitze rechts zu spitze links sind es 90cm, und von front zu hinterer spitze sind es 55cm.

leider klappt es nicht mit dem foto es sagt

Bitte korrigiere die folgenden Fehler, bevor du fortfährst:

* Der Datei-Typ ist nicht erlaubt. Bitte lösche das Attachment oder wähle ein anderes.



Ich werde mich mal noch mit den pflanzen schlau machen damit ich da die richtigen wähle denn die sollte ich wohl als erstes kauen wegen dem wässern oder?

ich dachte eher an zwei landteile in jeder ecke nicht übereinander.

LG Isa
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden,
kann man Schönes bauen.

Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
#7
Hallo Isa,

zu deiner Frage nach den Landzonen ... :

Die Maße eines Teiles sind wie folgt:

   

Hilft Dir das bei deinen Überlegungen weiter?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#8
eine längsseite hat 55cm un da passt dann leider nur eine hin Icon_sad aber ich könnte in die andere ecke ja nen groén stein machen oder so oder?
reichen die 7cm zum eingraben?!
[Bild: d.gif]

H: 50cm
A: 59 +- cm
B: 20cm
C: 55cm
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden,
kann man Schönes bauen.

Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
#9
Tag

Hab ein AQ der gleichen Form nur mit 220l rumstehen.
Bin gespannt auf dein Becken!

Wie ist es hiermit:
http://www.zajac.de/Allterra:-Glas-Wasse...&ci=000576

Die Landteile von Püffi sind natürlich formschöner.

de laangen
Zitieren
#10
Huhu de Laangen...
das ista uch eine Idee aber wie werden diese Landzonen befestigt...die brauchen doch auch füße oder?

Die kann man doch sicher auch woanders kaufen ausser bei denen oder?

lg isa
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden,
kann man Schönes bauen.

Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
#11
Was haltet Ihr denn davon?


Finde das als Versteckmöglichkeit ganz schick un wenn die Farbe Welsfest is kanns doch auch nich schädlich für Krabben sein oder?

lg
mhhh ich habe jetzt mal aus einigen Threads Pflanzen zusammen getragen die man verwenden kann.

Land:
Ficus Pumila
Efeutute
Mosaikpflanze
Bubikopf
Mühlenbeckia???? (sind die überhaupt für den Landteil? war mir nichts icher)
Biophytum Sensitivum
Mimosen??? (gehen die?)
Hemiontitis Arifolia
Bromelien (gehen die auch mit Blüten?)
Tillandsien???
Frauenfarn

Wasser:
Mosskugeln
Wasserlinsen
Anubias Barteri
Javamoos
Wasserpest (auch Lasarosiphon major?)
brasilianischer wassernabel

Nun ist noch die Frage der entscheidung...wobei ich das machen wenn ich mri sicher bin das ich auch wirklich alles verwenden kann.

Sand für den Wasserteil....muss unter den Sand noch eine weitereschicht? Kenn das jetzt von meinem AQ das ich unterm Kies noch eine weitere Schicht für die Pflanzen habe...brauche ich das im AQT auch?

Der Landteil (so habe ich das bereits bei vielen rausgelesen) wird befüllt mit Kokosfaserhumus und mit Terrarienhumus...oder ist das quasi das selbe?

Sollte ich eine Heizung einbauen?!
Im AQ hab ich keine drin...und hatte an den bereits warmen tagen echt nöte...weil das wasser "zu warm" wurde...also das kipp ich oft kaltes wasser nach.


Icon_mrgreen so nun werd ich wohlmal ins bett gehen bevor ich noch von Terrarien träume Smile

LG Isa

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden,
kann man Schönes bauen.

Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
#12
Hi Isa Icon_wink

(Monday, 18. July 2011, 1:55)KillerKirsche schrieb: Was haltet Ihr denn davon?

Finde das als Versteckmöglichkeit ganz schick un wenn die Farbe Welsfest is kanns doch auch nich schädlich für Krabben sein oder?
Wenn die Farbe wirklich fest ist, sollte es gehen. Das Wagnis würde ich eingehen, aber gut beobachten.

Wobei das Teil zwar ganz hübsch anzusehen ist und als Unterwasserversteck und Kletterbereich für die Krabben gut herhält, ist es als Landteil sozusagen unwirksam, da sie dort keine Wohnhöhlen graben können.

Zitat:Sand für den Wasserteil....muss unter den Sand noch eine weitereschicht? Kenn das jetzt von meinem AQ das ich unterm Kies noch eine weitere Schicht für die Pflanzen habe...brauche ich das im AQT auch?
Ist nicht zu empfehlen, da die Krabben buddeln und so ales durcheinander gewirbelt wird.

Zitat:Der Landteil (so habe ich das bereits bei vielen rausgelesen) wird befüllt mit Kokosfaserhumus und mit Terrarienhumus...oder ist das quasi das selbe?
Das ist etwa dasselbe, ja. Icon_wink

Zitat:Sollte ich eine Heizung einbauen?!
Wenn das Becken in einer normal beheizten Wohnung steht: nein. Wenn es in einem kühlen Keller steht: ja.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#13
Super sache...danke schon mal....ich find dieses höhlending auch schick...un dachte es eher als aufgang zum landteil...also unterwasser?!?!

brauchen krabben eigentlichein bestimmtes licht? hab jetzt schon rausgelesen das sie es ansich eh lieber dunkel haben...aber ich kann doch nich ne normale neonröhre nehmen...scho gar ncih wegen den pflanzen oder?!

ich hab mich für unterwasser für Anubias, Mooskugeln und erstmal Wasserlinsen entschieden...und ich hab mir sagen lassen denen is es ziemlich wurschd wie der untergrund ist...somit gibts nur Sand Smile Is das zu wenig an Pflanzen im wasser?!

lg isa
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden,
kann man Schönes bauen.

Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
#14
(Monday, 18. July 2011, 14:53)KillerKirsche schrieb: un dachte es eher als aufgang zum landteil...also unterwasser?!?!
Dafür wunderbar.

Zitat:brauchen krabben eigentlichein bestimmtes licht?
Nope!

Zitat: hab jetzt schon rausgelesen das sie es ansich eh lieber dunkel haben...
Genau.

Zitat:aber ich kann doch nich ne normale neonröhre nehmen...scho gar ncih wegen den pflanzen oder?!
Kannst Du. Du kannst auch Pflanzenlampe nehmen, wie du willst, den Krabben ist das wurst.

Zitat:Is das zu wenig an Pflanzen im wasser?!
Du, die Krabben mähen das ohnehin recht schnell ab, moeschi sind Rasenmäher. Wenn die dann Nachschub bekommen, freuen die sich *hjam jam*, aber gestalterisch kannst Du in einem Mangrovenkrabben-Becken nur sehr bedingt etwas machen. Insbesondere bei Pflanzen musst du häufig für viel Nachschub sorgen – egal ob an Land oder unter Wasser –, denn die Krabben lassen nichts davon stehen (wahrscheinlich würden sie sogar Plastikpflanzen auffressen Icon_mrgreen ).
Zitieren
#15
ohhh ok...meine hat noch gar keien pflanze angelangt bei mir....ok ich glaub dann hab ich mich für unterwasser schon entschieden....dann bleib ich bei Anubias, Mooskugeln und Wasserlinsen. nur was ich oben rum nehm weiß ich nicht Icon_sad

Bromelien...aber was sonst noch fürn landteil?!

Hab gestern sämtliche Zoohändler ausgequetscht....wegen einem zweiten landteil....au man reicht denn einer in der größe von Püffi für 5-6 moeschis?

lg isa
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden,
kann man Schönes bauen.

Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
#16
Es nimmt vormen an....Sand kam heute...Rückwand is unterwegs sowie schiefer, Mangrovenwurzeln und Landzone...freu freu!
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden,
kann man Schönes bauen.

Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
#17
*kopfschüttel* eine Landzone wäre für so viele Krabben etwas arg knapp bemessen. Da musst du dir schon noch etwas zubauen, aber so kompliziert ist das nicht…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
von wieviel Krabben reden wir denn? ich wollte gerne noch weitere aussteigsmöglichkeiten machen...hab dafür extra große wurzeln gekauft reichen die nicht?
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden,
kann man Schönes bauen.

Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
#19
(Tuesday, 19. July 2011, 10:55)KillerKirsche schrieb: .au man reicht denn einer in der größe von Püffi für 5-6 moeschis?

Also ich würde mal annehmen, dass wir von deinem Wunschbesatz reden…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
nen ich meinte damit wieviele denn dann reingehen wenn ich eine so ne Landzone und ne Steine und Wurzeln habe?!
wie wäre es denn mit so schildkröteninseln die über der Wasseroberfläche mit saugnäpfen angebracht werden? Oder brauchen die Krabbis mehr zum verbuddeln?!

LG Isa
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden,
kann man Schönes bauen.

Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
#21
Freu freu freu...rueckwand kam....landzone kam un wurzeln sind gekommen....fakt ist eine zweite landzone ist in meinen augen nicht realisierbar da die wurzel so gross ist...wieviele moeshis sind denn machbar bei der einen landzone? Bin grad mit dem handy on und versuch mal ein foto hochzuladen. Es sind erstmal leidr nur fotos von oben.        
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden,
kann man Schönes bauen.

Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
#22
Na, die Landzone fügt sich doch gut ein in das Becken. Ich würde es mit einer Vierergruppe probieren, ein Männeken und vier Weibchen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#23
also meinst du eine 5er gruppe oder eine vierer??? denn ein männchen un 4 wiebchen sind bei mri 5 Smile

freut mich das es gefällt Smile
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden,
kann man Schönes bauen.

Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
#24
Sie hat sich vertippt und meinte 1,3. Icon_wink
Zitieren
#25
lol oki super dann richt ich das becken auf vier krabbis aus...freu freu...fang morgen mal an zu putzen...un zu kleben un so sachen...damits ma vorran geht...ach ja un pflanzen muss ich bestellen damit se lang genug im wasser stehen Smile
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden,
kann man Schönes bauen.

Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643