Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pseudosesarma bocourti
#1
Ja und wo ich grad ohnehin schon im Forum "Vermehrung" unterwegs bin:
Einen hab ich noch Icon_wink

So rund sechseinhalb Wochen ist es nu her, da stolzierte unser Pseudosesarma bocourti Weibchen wieder einmal mit prall gefüllter Bauchklappe durch das Aquaterrarium.

   

Naja, genauer betrachtet stolzierte sie zu dem Zeitpunkt schon über drei Wochen mit all den kleinen Eiern rum und an sich war ich nicht wirklich doll motiviert, gerade nu wieder eine Krabbennachzucht zu starten.
Nicht etwa, weil ich den Spaß daran verloren habe, sondern vielmehr deswegen, weil ich zu diesem Zeitpunkt längst eine Zwergkrallenfrosch-Nachzucht laufen hatte. Eigentlich versuche ich parallel laufende Zuchtprojekte zu vermeiden – zumindest solange es sich um solche Zuchten handelt, die einen gewissen Aufwand mit sich bringen.
Aber dann hat der Ollie mir immer wieder mal Fotos des Weibchens gezeigt – oder genauer formuliert Fotos der Eier aus denen mich tausende kleiner Augen anschauten. Wie soll man da denn auf Dauer widerstehen?
Dieser Blick – ich sag euch…

   

In der Nacht vom 9. auf den 10. Juni war es dann so weit, ich hab mich auf ganzer Linie geschlagen gegeben und sagte, okay, wenn sie sich fangen lässt, dann machen wir einen Zuchtversuch…

*nickt* genau! Sie ließ sich anstandslos einsammeln und kaum in ihre Box zum Larven-absetzen geparkt setzte sie auch schon die ersten 20 bis 30 Zoea ab.

   

Dachte ich seinerzeit bei unserer Perisesarma-Nachzucht es sei eine Hauruck-Aktion so lernte ich diesmal, das geht in noch gestraffterem Ablauf.
Bis zum Morgen hatte sie dann alle Zoea entlassen und durfte zurück in ihr Heimatbecken. Ja und wir durften mal eben schnell ein Aufzucht Becken aufstellen und die wimmelnde Pfütze aus der Faunabox überführen.
Bildschön kann eine solche Zoea ja sein – sagte ich schon was zu diesem Blick?

   

Ja und so begann also die Aufzuchtprozedur mit dem Ziel viele, viele kleine Pseudosesarma bocourti heranwachsen zu lassen – auch bei diesem Aufzuchtprojekt konnten wir beobachten, dass Zoea nicht gleich Zoea ist – denn die von P. bocourti weisen ein anderes Verhalten als Zoea der Perisesarma oder der P. moeschi auf. Auch die Dauer der einzelnen Entwicklungsetappen variiert von Art zu Art. Dieses Mal konnten wir am 16. Tag die ersten Megalopa sichten – wodurch wir eigentlich mit einem sehr zügigen Entwicklungsablauf bis zur Jungkrabbe rechneten – aber nee, die haben sich dann erstmal nocht richtig Zeit gelassen.

Wir konnten in den letzten Tagen Megalopa beobachten, die oberhalb der Wasserkante saßen

   

Und dann endlich nach 34 Tagen des Wartens, Starrens, Weiterwartens usw. – da konnten wir die ersten Jungkrabbe sichten. Smilie_krabbe

   

   

Nach wie vor sind da noch viele, viele Megalopa, aber die sollten die Umwandlung zur Jungkrabbe auch innerhalb der nächsten Tage absolvieren.

   
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#2
Ich bin beeindruckt
Respekt
j-y
Zitieren
#3
Hallo Moni,


Icon_eek SUUUPER Icon_eek......aber wie schafft ihr das immer wieder...Icon_mrgreen
Nene,wirklich tollIcon_wink
Ist das eigentlich die erste Nachzucht in "Gefangenschaft"???
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#4
Juhuuu Smile

Das ist ja mal wieder klasse! Lief es nach dem gleichen Prinzip wie bei den anderen Sesarmiden?

Ganz großes Kino!
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
Größtenteils – der gravierendste Unterschied diesmal war wohl die Ernährung – wir hatten kein Liquizell mehr da und auch keine anderen Lebendalgen. Insofern erfolgte die Ernährung innerhalb der ersten vier Wochen ausschließlich mit Artemianauplien (2x täglich) wobei einmal täglich noch aufgelöstes Spirulinapulver dazu kam. Innerhalb der letzten Tage haben wir dann die Nauplien wieder (wie immer) gegen Frostfutter ausgetauscht, da die Megalopa zu bodenlastig für die Jagd wurden und auch Jungkrabben keinen Zugriff mehr auf schwimmendes Futter haben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Glückwunsch!
Wie viele Junge habt ihr denn bisher ca? Icon_wink
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#7
Danke! Das lässt sich noch gar nicht sagen, da man in dem Riesen-60er-Becken nur in einer kleinen, winzigen Ecke Megalopa und Krabben sehen und zählen kann. Vielleicht wissen wir bis zum Wochenende mehr… Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
Nochmal Glückwunsch!
Die Foto´s sind einfach super krass! Toll sie so nah und deutlich
zu sehen.
Kein Wunder das dich Olli mit diesen Foto´s um den Finger wickeln
konnte.Icon_mrgreen

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#9
Haha! Thx, ich bin allerdings noch nicht wirklich zufrieden. Es ist eine deutliche Verbesserung (mit den Zwischenringen), aber ich brauche mehr Licht (2 Blitze reichen überhaupt nicht, an den dritten habe ich Doofmann gar nicht mehr gedacht, weil an Sohnemann "verpachtet") und ein Lupenobjektiv… Gibt es leider nicht für Nikon, nur von Canon, und kostet ein paar Tausender… Naja, die Technik kann man immer verbessern – der Rest ist dann an meiner Technik feilen *g*

Habe eben noch ein lustiges Bild geschossen… wart mal, ich hol es mal schnell… Wie die Orgelpfeifen Icon_mrgreen

   

Sind aber alles noch Megalopa-Larven, keine Jungkrabben… Kann man gut an dem länglichen Körper sehen. Hinten ist noch dieser lange Schwanz dran, der selbst runtergeklappt das Tier "verlängert"…

Sind noch die meisten Tiere anscheinend Megalopa, nach wie vor nur einzelne Krabben zu sehen… Mann, die wollte ich schon seit Jahren nachziehen! Jetzt haben wir (vor allem Moni) es geschafft Smile
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
Glückwunsch Euch beiden!!! Schön, dass es mal wieder geklappt hat Smilie_krabbe

Aber sach mal, sitzen die Megalopa-Larven auf dem letzten Bild außerhalb des Wassers oder täuscht das nur???

LG
Carina
Zitieren
#11
schönes foto!
sehr sehr klasse !
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#12
*kopfschüttel* das täuscht nicht Carina, die sitzten tatsächlich mit Begeisterung oberhalb der Wasseroberfläche.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Super Smile Das ist ja wirklich klasse das das geklappt hat!
Herzlichen Glückwunsch!
Glück auf!
Andre
Zitieren
#14
(Wednesday, 20. July 2011, 9:22)Ygra schrieb: *kopfschüttel* das täuscht nicht Carina, die sitzten tatsächlich mit Begeisterung oberhalb der Wasseroberfläche.

Ich hätte nicht gedacht, das Megalopas das können ... *staun*

Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#15
(Thursday, 21. July 2011, 6:04)Püffi schrieb:
(Wednesday, 20. July 2011, 9:22)Ygra schrieb: *kopfschüttel* das täuscht nicht Carina, die sitzten tatsächlich mit Begeisterung oberhalb der Wasseroberfläche.

Ich hätte nicht gedacht, das Megalopas das können ... *staun*
Ich auch nicht Icon_eek

LG
Carina

Zitieren
#16
Naja, wir haben schon seinerzeit bei Megalopa von P. moeschi beobachten können dass sie einen gewissen Hang dazu hatten, auf festem Grund (Wurzel) zu wandeln und zumindest ab und an bis zur Wasserkante hochzuklettern – allerdings kein Vergleich zum Verhalten dieser Megalopa, die strecken schon gerne die Nase weit und oft aus dem Wasser raus.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Wie schauts denn mit diesen Minis eigentlich aus??? Konntet Ihr schon eine Zählung vornehmen???

LG
Carina
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643