Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Aquarienumbau und Planung
#1
Huhu,

habe die Tage mal angefangen das Aquarium etwas Krabbentauglich umzubauen.

Anfangs sah das Becken mal so aus:

[Bild: user2301pic977130514267.jpg]

Nachdem meine Landeinsiedlerkrebse dann umgezogen sind, stürmte es ganz gewaltig in dem Becken...


Ergebnis:

[Bild: p7090009.jpg]

Nach ungefähr 2min total umständlicher Arbeit, musste die Frontscheibe weichen:

[Bild: p7090010.jpg]

Als dann irgendwann (gefühlte 5 Stunden später) die alte Rückwand und der rest Silikon draussen war, viel mir ein das in dem Becken irgendwann mal vor langer Zeit ein paar Hamster wohnten.
Natürlich musste das alte Sili jetzt raus (null vertrauen das es dicht ist).
So bei der Arbeit fand ich aufeinmal das schwarze Sili auch nicht mehr schön.....
Also zerlegte ich das Becken in seine einzelteile.

Einige Zeit später war es dann vollbracht....
Ich hatte ein haufen Glasscheiben *freu*

Leider habe ich von dieser Aktion keine Bilder...

Nachdem dann das Grundgerüst wieder stand, klebte ich noch zwei weitere Scheiben ein:

[Bild: p7180014a.jpg]

und

[Bild: p7180015.jpg]

Gestern kamen dann ein paar l Wasser rein....und heute, 24 Stunden später glaube ich das es dicht ist.

Heute geht es weiter und morgen gibt es Update Icon_wink

Viele Grüße
Norman


Wer anderen eine Grube gräbt, brauch ein Grubengrabgerät Icon_wink
Zitieren
#2
und wie sieht es seither aus?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Huhu,
sorry Icon_redface Bilder kommen im laufe des Tages.
Leider gab es ein paar Lieferschwierigkeiten so das ich kaum was machen konnte.

Die Frontbelüftung steht schonmal.
Brauche jetzt noch etwas Glas für die Frontscheiben und den Deckel.

Der Wasserbereich hat jetzt die Maße 30 x 29 x 15 cm (LxBxH) und der Landbereich 48,5 x 29 x 15 cm.

Als versteckmöglichkeiten dachte ich an Tonhöhlen.

Bilder kommen noch....dann könnt ihr gerne eure Meinung äussern Smile
Viele Grüße
Norman


Wer anderen eine Grube gräbt, brauch ein Grubengrabgerät Icon_wink
Zitieren
#4
So,
wie versprochen die aktuellen Fotos.

[Bild: p7230016.jpg]

[Bild: p7230017.jpg]

und die besagten Tonhöhlen.
Die sollen später in den Bodengrund intigriert werden.

[Bild: p7230022.jpg]

Nächste Woche bekomme ich sehrwahrscheinlich die fehlenden Teile....
Also nächstes Update erst am Wochenende.
Viele Grüße
Norman


Wer anderen eine Grube gräbt, brauch ein Grubengrabgerät Icon_wink
Zitieren
#5
das nenne ich mal Aqua-Terrarium ! Saubere Arbeit Icon_wink
gruß Steve
Zitieren
#6
Vielen Dank Icon_mrgreen

Bin am überlegen was die Rückwand betrifft.....
Eure Meinung ist gefragt.

Zur Verfügung steht eine Kokosfaserrückwand oder ein eigenbau aus Styropor und Flexkleber.

Was meint Ihr?
Viele Grüße
Norman


Wer anderen eine Grube gräbt, brauch ein Grubengrabgerät Icon_wink
Zitieren
#7
sieht doch wirklich nach sauberer arbeit aus Smile
ich habe bei meinem geosesarma terrarium ne kokosfaser rückwand, bei meinen leks ne eigenbau aus styropor etc.
kokosfaser ist keine frage viel schneller gemacht Icon_wink

ich finds ganz gut, dass ich mich dazu entschieden habe. gerade, weil ich die efeutute om geosesarma terrarium sehr schätze.. mit wurzeln im wasserteil unterstützt sie den filterprozess, außerdem wächst sie schnell und sieht dekorativ aus. sie kann sich wunderbar an der rückwabd festhalten!
ich finde es sehr schön, mal ne richtig zugewachsene rückwand zu haben.. vllt noch mit kletterfeige usw.. da finde ich ne kokosfaser rückwand etwas besser.

aber je nachdem, wie dus dir vorstellst Icon_wink
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#8
Hallo Norman,

(Monday, 18. July 2011, 14:18)Monsterkueken schrieb: Also zerlegte ich das Becken in seine einzelteile.

Einige Zeit später war es dann vollbracht....
Ich hatte ein haufen Glasscheiben *freu*

Leider habe ich von dieser Aktion keine Bilder...

Nachdem dann das Grundgerüst wieder stand…

wirklich "leider", will sagen: Schade! Eine bebilderte Dokumentation des Becken-Wiederaufbaus hätte mich sehr interessiert – an so umfangreiche Bastelaktionen habe ich mich bisher nämlich noch nicht rangewagt – primär aus der Sorge heraus, das neu zusammengebaute Becken dann doch nicht dicht zu bekommen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Hi,
war auch meine erste Erfahrung Icon_redface

Eigentlich habe ich die Scheiben nur mit einer dünnen Silikonschicht wieder zusammengfügt und mit Krepband (schreibt man das so?) fixiert. Nach ca 90 min habe ich dann die Naht innen gezogen.

Habe das 48 stunden insgesamt getestet und ist dicht.

Aktueller Stand:

[Bild: p7240032.jpg]


@Beetz
Danke für deine Meinung

Viele Grüße
Norman


Wer anderen eine Grube gräbt, brauch ein Grubengrabgerät Icon_wink
Zitieren
#10
hast du dir schon überlegt, wie du den übergang zwischen wasser udn land gestaltest?
ich habe da bei mir (nach erfahrungsberichten von hier Icon_wink ) mit presskork gute erfahrungen gemacht, ansonsten finde ich diese künstlichen mangroven sehr gut, da sie kein wasser an land transporteren,für mehrere aifsitzmöglichkeiten sorgen und auch javamoos gut dran festwächst. wichtig ist eben, dass es mehrere möglichkeiten für die tiere gibt, an land zu kommen.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#11
So richtig gedanken habe ich mir hierzu noch keine gemacht.

Ein kleiner Ein- Ausgang soll hinten Links hin.....
Das wird eine Glasscheibe mit Kies bedeckt.

Aber als Hauptein- ausgang habe ich noch keine wirkliche idee.
Viele Grüße
Norman


Wer anderen eine Grube gräbt, brauch ein Grubengrabgerät Icon_wink
Zitieren
#12
an sich wäre es auch möglich, presskork an die scheibe zu kleben mit silikon. ich habe daran nicht gedacht und habe den pressork dann draufgelegt..
[Bild: attachment.php?aid=5887]
der stein ist übrigens geklebt, außerdem habe ich festgestellt, dass die jungkrabben den kork gut zum verstecken nutzen.

aber es gibt viele möglichkeiten, nicht nur funktionalität sondern auch optik kann mitentscheiden.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#13
Ok, Danke Beetz...
Werde die Tage mal durch die Bauhäuser stöbern.

Hätte da mal eine andere Frage....

Kann mir einer ne stabile Holzart nennen die sich nicht so leicht durchbiegt?

Der Schrank auf dem das Aquaterra stehen soll ist schon etwas älter.
Leider hat sich der Deckel mit der Zeit etwas verzogen.
Ich suche also eine stabile Holzplatte die, die originale ersetzen soll.

Danach wird der Schrank komplett mit Möbelfolie neu beklebt.

Viele Grüße
Norman


Wer anderen eine Grube gräbt, brauch ein Grubengrabgerät Icon_wink
Zitieren
#14
Hi,
das Projekt verschiebt sich leider in den September.

Leider ist was dazwischen gekommen und ich kann frühestens anfang September weiter machen.

Hoffe das ist Ok für euch.
Viele Grüße
Norman


Wer anderen eine Grube gräbt, brauch ein Grubengrabgerät Icon_wink
Zitieren
#15
Hallo Norman,
natürlich ist es okay für uns – so ein Becken baut man auf, wenn man die Zeit und Lust dazu hat – nicht weil andere es von einem erwarten. Also sei entspannt und mache dann weiter, wenn es für dich gut passt und wenn du uns dann darüber berichten magst, dann freuen wir uns darüber.

Zu deiner Frage der stabilen Holzart:
Nun ich würde da einfach eine 4 cm starke Küchenarbeitsplatte draufsetzen, die hält eine Menge aus.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Hi Moni,

danke für den Tipp....
Werde demnächst mal schauen Icon_mrgreen

Bin die nächsten drei Wochen nicht im Lande Tongue
Viele Grüße
Norman


Wer anderen eine Grube gräbt, brauch ein Grubengrabgerät Icon_wink
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643