Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer wir sind (Püffi, Ygra & Beastie)
#1
Hans-Jürgen "Püffi" Günter, Moni "Ygra" Rademacher und Ollie "Beastiependent" Mengedoht wollen wissen, wie Krabben "funktionieren". Wer sind wir?

Wir wollen wissen, warum sie dieses und jenes tun, warum sie sich wann häuten, dann jenen Artgenossen "verkloppen" oder wann sie eben auch etwas bestimmtes nicht tun. Wir wollen wissen wie man sie vermehren kann, auch mit dem Hintergrund, die Notwendigkeit für Wildfänge zu reduzieren.

Zu diesem Zweck haben wir im Laufe der Jahre vielfältige Kontakte zu anderen Haltern, Importeuren und Wissenschaftlern geknüpft, die uns Informationen bringen, die auch teilweise sonst nicht verfügbar sind (Fundorte, Wasserwerte des Habitats etc.). Diese Informationen wollen wir jetzt in einem Forum zusammenstellen und so auch der breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Eines unserer vorrangigen Ziele dabei ist es, die Lebensbedingungen für Krabben in der Tierhaltung zu verbessern.

Leider haben die allermeisten Verkäufer in Zoogeschäften kaum Kenntnisse, was für Haltungsbedingungen die Tiere brauchen. So verenden viele Tiere in ungeeigneten Becken, die viel zu klein sind oder aber gar keinen Landteil aufweisen. Mit gezielter Information wollen wir dem entgegenwirken.

Damit man die Informationen zur Haltung einer Krabbe schnell findet, haben wir diese in Artensteckbriefen zusammengefasst. So sind sie schnell verfügbar und müssen nicht mühsam aus endlosen Threads herausgesucht werden.

Soviel zu unserer Motivation, ein eigenes Forum aufmachen zu wollen.



Wirbellosen-Vita von Hans-Jürgen Günter aka "Püffi"

[Bild: DSC_0173.jpg]
Hans-Jürgen bei einem Vortrag über Vampirkrabben. FOTO: om

Vor acht Jahren bekam ich mein erstes eigenes Aquarium geschenkt, was ich umgehend dafür nutzte, Tiere aus unserem Teich in die heimische Wohnstube zu holen, um sie besser beobachten zu können. Im Laufe der Wintermontate zog dann der eine oder andere tropische Fisch ein, bis das Becken schließlich ein ganz "normales" Aquarium wurde.

Später verkaufte mir ein Zoohändler einen "Malawi-See Hummer". Ein Tier, was es nicht gibt – da der Malawisee komplett krebsfrei ist. Im Zuge der sich anschließenden Recherche, was es wohl tatsächlich sein könnte, begann die Infektion mit dem Wirbellosenvirus.

Ich war sehr erstaunt, wie wenig man eigentlich weiß und wieviel noch erforscht werden muss.

Ich begann mich also mit den Krebsen zu beschäftigen (es war übrigens ein Procambarus cubensis cubensis = Kubakrebs), landete bei der AGW (Arbeitsgemeinschaft Wirbellose des Süßwassers) und deren Mailingliste, die lange lange Zeit das einzige Medium war, über das man sich austauschen konnte.

Da ich von der Nordseeküste komme, haben mich die Krabben schon immer fasziniert. Als ich feststellte, dass es auch tropische Krabben gibt, die man im Aqua-Terrarrium halten kann, begann ich mein Becken umzubauen. Nach und nach kam dann Becken um Becken hinzu, was bei einem Haus ohne Keller und Dachboden stets nur mit Zugeständnissen der Familie zu erreichen ist – an dieser Stelle der ausdrückliche Dank an meine Mädels!

Mittlerweile habe ich fünf Becken, das sechste ist im Bau.

Mit der zunehmenden Verbreitung des Internets kamen auch die ersten Foren auf. Glücklicherweise waren auch Wirbellosenforen dabei. Ich begann mich bei der Interessengemeinschaft für Süßwasserkrebse (IFSK) zu engagieren und wurde dort Moderator für den Krabbenbereich. Foren haben den ungemeinen Vorteil, dass einmal gesammeltes Wissen für alle weiterhin erreichbar ist.

Im Laufe der drei Jahre bei der IFSK stießen Ollie Mengedoht und Moni Rademacher zum Moderatorenteam. "Spätestens als ich die beiden auf dem Jahrestreffen 2007 der AGW persönlich kennengelernt hatte, wusste ich, dass wir gut zueinander passen und gleichgelagerte Interessen haben – unser Interesse geht eben weiter als nur bis zum Äußeren einer Krabbe."




Wirbellosen-Vita von Moni Rademacher und Ollie Mengedoht aka "Ygra" und "Beastiependent"

[attachment=13]
Pascal, Nadine, Ollie + Moni. FOTO: Conradi

Mit Aquarien, geschweige denn Fischen, hatten wir zwei nie etwas am Hut. Fische betreffend hat sich das auch nicht wesentlich geändert, aber als wir 2005 einen Vox-Beitrag über die Halterin einer Harlekinkrabbe sahen, waren wir hin und weg von dem Gedanken, dass man diese Panzerträger in einer Wohnung halten kann. Zumal bedingt durch Allergien Katzen und andere Fell- oder Federtiere (welche Moni und Ollie früher durchaus hatten *schnief*) leider ohnehin keine Option in dem Haushalt mit den Kindern Nadine und Pascal mehr waren. Dafür sind die beiden "Zwerge" nun ebenso begeistert bei der (Dekapoden-)Sache.

Also gab es nach viel Recherche im Internet zu Weihnachten eine Cardisoma armatum (Harlekinkrabbe) für Moni, (die schon als Kind in Dänemark Krabben am Strand fing – Ollie in St. Peter-Ording) und dann begann das große Kundigmachen: Tage-, ja wochenlang wurde das Internet durchforstet, mit neuen Arten zog langsam auch Fachliteratur in unserer dekapoden-begeisterten Familie ein.

Mittlerweile haben wir "Rote Magrovenkrabben" (Pseudosesarma) nachgezüchtet und versuchen uns an weiteren Krabbenarten, die Meer- bzw. Brackwasser als Aufzuchtmedium für die Larven benötigen. Vampirkrabben (Geosesarma) vermehren sich ja ziemlich von alleine…

Auch Zwergkrallenfrösche wurden mit einfachen Mitteln nachgezogen und mittlerweile fanden und finden sich in unserer Wohnung in rund 25 Becken 22 Krabbenarten, zudem Krebse, Garnelen, Schnecken, Muscheln, Landeinsiedlerkrebse, Triopse, die Zwergkrallenfrösche, eine Echse (Zwergbartagame) und Schlangen (sowie Argentinische Waldschaben, Regenwürmer, Artemia und anderes Lebendfutter)… achja, und auch ein paar Antennenwelse, Reiskärpflinge, Guppys und Neons – ein Ende ist nicht abzusehen…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#2
Hallo

Na die Chefs sehen ja gut aus Icon_mrgreen

*auch in Birkenstock:mrgreen fg*

Muss man euch auch willkommen heissen Icon_mrgreenSmile
Liebe Grüsse Sandy

[Bild: crusta_logo_234x60.gif]
Zitieren
#3
*aaaaaaargh*

Ollie, ich hatte doch gesagt die Schuhe müssen weg^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#4
Davon hassu nix gesagt – hätte ich liebend gern gemacht sonst! Icon_wink

BTW: Wenn sie weg müssen, warum schmeißt Du sie dann nich weg? Icon_mrgreen
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
*Ollie mal so richtig einen irgendworein tret*

Du bringst den Brutalo in mir zum Vorschein (und der war jahrzehntelang weg^^)

Ich hab noch beim AGW Treffen zu Dir gesagt: Mist, ich habe meine Schuhe vergessen und kann jetzt nur in Birkenstock den Vortrag halten. Sagst Du: Macht nix, Ich lass die auf dem Foto weg.

Und jetzt ???? Zeigst Du diese elendigen Ärzte Birkis der ganzen weiten Welt.

Wegschmeissen geht übrigens nicht .. sie haben Geschichte: 2001 war es richtig heiss im Sommer und meine Frau lag in den Wehen. Ich war auf dem Weg ins Krankenhaus und brauchte dringend andere Schuhe (<- DAS ist doch eigentlich ein Frauenproblem, oder??) ... da hab ich dann irgendwo angehalten und habe die einizigen Birkenstocks gekauft die die hatten. Andere Sandalen hatten die nicht. Und so bin ich zu diesen unglaublich schönen Schuhen gekommen^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
Hy

Jo normalerweise sind geschwollene Füsse in der Schwangerschaft ein Frauenproblem, geradeso wie das Gewicht ( übrigens Klasse Signatur!!! Icon_mrgreen )
aber komischerweise färbt das irgendwie ab--->kuck mal kurz meinen Mann an Icon_mrgreen ...

Ich hätte den Vortrag Barfuss gehalten
*Nach dem Motto: auch Füsse brauchen Luft *
Liebe Grüsse Sandy

[Bild: crusta_logo_234x60.gif]
Zitieren
#7
Püffi schrieb:*Ollie mal so richtig einen irgendworein tret*
AUTSCHSCHSCH!

Zitat:Du bringst den Brutalo in mir zum Vorschein (und der war jahrzehntelang weg^^)
Cool, gib mir mehr!

Icon_mrgreen

Zitat:Sagst Du: Macht nix, Ich lass die auf dem Foto weg.
Das entzieht sich jetzt echt meiner Erinnerung… Icon_redface *pfeif*

Zitat:Andere Sandalen hatten die nicht. Und so bin ich zu diesen unglaublich schönen Schuhen gekommen^^
Ich find da alle Sandalen gleich hässlich und entsetzlich, ob Birkenstock oder nicht. Hatte ich schon als Kind, wollte nie welche anziehen und seitdem ich es bestimmen konnte, hatte ich nie welche und werde nie welche haben! Punkt. Icon_mrgreen


EDIT: Da fehlte ein "D". /EDIT
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
Hallo!

Nicht nur das ihr ein schönes Forum habt und gute Kenntnisse,
nein, ihr habt mir beim lesen ein Lachen entlockt!
Vielen Dank und bitte weiter so!

Gruß
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#9
Paynti schrieb:nein, ihr habt mir beim lesen ein Lachen entlockt!
Das ist schön! Smile
Zitieren
#10
Guten Morgen Ollie,

Erinnerungslücken? Kann das an der seinerzeit recht langen Nacht liegen? Oder am Allohol ?
*duck und wech*

@paynti:
Sehr schön, so soll es sein. Man lacht viel zu wenig^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#11
Hai Moni, Ollie und Püffi!

Nach vielen Monaten bin ich zurück...nix mehr mit Aquarien, Krabben und Aquaristik! :-( ; geht beruflich nicht mehr!
User:...Ihr habt hier auf dieser HP die kompetenteste deutsche Krabben-Info!!!
Macht weiter so: Tolle HP Ollie!

Liebe Grüße an Euch alle!!!
Klaus Batel (noch IFSK/Interessengemeinschaft für Süßwasserkrebse)
Zitieren
#12
Hallo Klaus Icon_wink

Schön, ich meine wirklich schön, mal wieder ein Lebenszeichen von Dir zu lesen. Smile

Und danke für das Lob!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#13
Hallo Klaus,
stimmt... viele Monate... ist lang her.
Ich hoffe, dir geht es trotz aller Zeitknappheit gut und schön, dass dir unsere Krabbenseite gefällt.
Keine Aquaristik mehr - also hast du nun gar keine "Becken-Tiere" mehr?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Hallo

Um Euch kurz mal kernen zu lernen,ein schöner Bericht.
Aber Ihr(Moni&Olli)seid um sovieles netterIcon_mrgreen

Püffi bestimmt auchIcon_redface

LG Tina
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643