Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Hilfe es geht los :)
#1
Question 
Hey Leute ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfenSmile!

Ich habe mir ein Aquarium gekauft (Maße: 198cm (breite) x 50cm (höhe) x 30 cm (tiefe) )

Dazu habe ich bekommen:

- aussenfilter
- heizstab
-Bodenheizung


Ich würde dieses Aquarium gerne zum aquaterrarium umbauen in dem ich Krabben und Fische halten kann. Ich habe mir das in etwa so vorgestellt. Ich Klebe mir plexiglasplatten ein damit ich linksseitig eine ca. 50cm breite Fläche (von vorne bis hinten durchgehend) und vom hinteren Ende (entlang der Rückwand) nach vorne einen ca. 10cm breiten Streifen Land habe. Den Rest wollte ich mit Wasser füllen damit die fische auch bissel Platz haben.

Was haltet ihr von meiner Idee und was denkt ihr welche Tiere für diese grösse Aquarium am besten geeignet wären?

Brauche ich die Heizungen beide ? Und brauche ich allgemein noch mehr geräte?

Ich würde mich freuen wenn ihr paar nette Tips für mich habt!!! Und sorry wegen der groß und Kleinschreibung habe das mit meinem Handy geschrieben Icon_wink danke

achso Smile hier im forum habe ich schon alle Tipps wegen Krankheiten und sowas gelesen.

Gruß Markus
Zitieren
#2
Halo Markus,

Herzlich willkommen!

Eine Frage habe ich ganz am Anfang: Möchtest Du Krebse oder Krabben halten?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Danke Smile und achso Krabben meinte ich natürlich sry Smile
Zitieren
#4
Hallo Markus,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Ein sehr ungewöhnliches Maß hat dein Aquarium – sind es wirklich 198 cm oder hat sich da eine "1" ungewollt vorgemogelt?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hallo Markus,

Das Maß ich wirklich ungewöhnlich.
Deine Idee hört sich erstmal nicht schlecht an.

In etwa so.
[Bild: 02078.jpg]

Also aus meiner Erfahrung wirst du die Bodenheizung nicht brauchen.
Der Heizstab reicht aus um dein Wasser auf Temperatur zu halten.

Bevor du dich ans basteln begibst solltest du wissen welche Krabben art du halten möchtest.
Die einen Brauchen einen Wasserteil b.z.w einen größeren Landteil oder andersrum.

Mangroven Krabben sind zum Beispiel schöne Tiere.
Bin seid April Krabben Halter und muste Lernen das daß kaufen allein nicht ausreicht.
Muste selber lernen das viel Anlesen und fragen WICHTIG ist um eine Gute Haltung bieten zu können.
Und das ist nicht immer leicht, aber hier bist du genau richtig Smile
Bin mal gespannt wozu du dich entscheidest.
Schönen Gruß aus MG
Markus

Unser Shawn.Harlekin
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4166.html
Zitieren
#6
Das Maß ist schon so Smile
Zitieren
#7
Mmm ja welche Arten würdet ihr denn empfehlen kann ich 2 Arten gemeinsam halten ist es egal welche Fische? Welche Temperatur brauchen die krabben?
Zitieren
#8
Bei diesem Beckenmaß wäre tatsächlich es tatsächlich eine Überlegung, ein Vergesellschaftungsbecken aufzubauen, jedoch müsstest du dann die Art des Innenausbaus noch einmal überdenken.
Du könntest entweder verschiedene Pseudosesarma-Arten einsetzen, oder aber eine "Krabbengröße" größer planen und Sesarmops intermedium mit Neosarmatium meinerti und Perisesarma huzzardi und vll. Pseudosesarma bocourti vergesellschaften. Je nach Art der Innenstrukturierung und Anzahl der Arten ( hängt ja auch maßgeblich von der Verfügbarkeit ab) zwischen ein Paar bis Trio oder Quartett der jeweiligen Arten – oder ggf. eben doch ur eine Art und dann aber eine größere Grupppe
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643