Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Mini-Nordsee in Berlin
#26
JAAAA!! Exakt DIE meine ich!! Smilie_krabbe
...und es hat sich DOCH bezahlt gemacht, im Wattboden bei Ebbe nach Würmern zu buddeln! Da waren noch mindestens zwei Dutzend Seeringelwürmie's dabei, Nereis diversicolor, davon hatte ich vorher sogar noch zwei größere, und was die Krabben während der Rückfahrt übriggelassen haben, gräbt mir jetzt munter Fraßgänge durch den Schlick!

Ich war schon ganz traurig, daß ich nur die Wohnröhren der Bäumchenröhrenwürmer erwischt hatte beim Sammeln, aber offensichtlich haben sich einige ganz klitzekleine im Sand aufgehalten, darüber bin ich echt total happy! Angel

Zum Hailea:
-Na ja... So genau weiß ich's nicht, wieviel der verbraucht, ich mein', so schlimm wär's garnicht laut Herstellerangaben.
Na, er macht immerhin bloß halb so viel Krach wie ein Staubsauger. Icon_wink
Ein 250er hätte wahrscheinlich auch gereicht, aber den gab es damals nicht und ich habe eben den 300er genommen, weil es ja schnell gehen musste.
Ich hatte nämlich vorher lediglich so'nen 6er-Klemmventilator zum Kühlen, der lediglich vier Grad weggekühlt hat. Und dazu das ständige Auffüllen des Verdunstungsverlustes war echt immens!
Da wollte ich damals schnell eine optimalere Lösung haben.

Aber ich bin auch total zufrieden mit diesem Gerät, ich brauche keine zusätzlichen Radiatoren und dergleichen!

-Ach so:
Wenn ich hoffentlich irgendwann mal wieder meinen "Schlepptop" vom PC-Doc zurückbekomme, stelle ich auch endlich ein paar neue Bildchen 'rein!
Ein Tourist kommt am Nordseestrand an zwei Ostfriesen vorbei, die mit Gummihosen bekleidet bis zu den Knien im Wasser stehen und angeln. "Na, ernährt Sie denn das Fischen?" - "Och ja, nebenher dichten wir noch ein bisschen", sagt der eine. "So, lassen Sie doch mal hören!" - "Wir stehen hier und angeln Barsch, uns steht das Wasser", er schaut nach unten, "bis zu den Knien." - "Das reimt sich aber gar nicht!" - "Na warten Sie mal, bis die Flut kommt!"
Zitieren
#27
Na, hoffentlich halten die Würmchen. *daumendrück*
Zitieren
#28
*Hrmpf* ...das hoffe ich auch, mein dicker Onno latscht die ganze Zeit drüber...
Ein Tourist kommt am Nordseestrand an zwei Ostfriesen vorbei, die mit Gummihosen bekleidet bis zu den Knien im Wasser stehen und angeln. "Na, ernährt Sie denn das Fischen?" - "Och ja, nebenher dichten wir noch ein bisschen", sagt der eine. "So, lassen Sie doch mal hören!" - "Wir stehen hier und angeln Barsch, uns steht das Wasser", er schaut nach unten, "bis zu den Knien." - "Das reimt sich aber gar nicht!" - "Na warten Sie mal, bis die Flut kommt!"
Zitieren
#29
So,
der Herbst ist da, und ich konnte endlich in den Herbstferien meinen Bedarf an Crangon Crangon, Sandgarnelen, auch Brötchen-Krabben oder Granat Icon_wink ) decken, aber natürlich nicht zum Essen, sondern für's Becken.
Auch vier Zwerg-Einsiedler sind dabei und wieder Miesmuscheln für die Sternie's.
Natürlich habe ich bei der Gelegenheit noch zwei 12l-Kanister Nordseewasser mitgenommen für Wasserwechsel.

Sogar eine Seenadel hatte ich gefunden, für die ich nachträglich noch ein kleines Extra-Innenbecken angefertigt habe, aber sie ist schon vorher mit dem Schwanz in den Eiweißabschäumer geraten. Und daß, obwohl ich das Gerät am Einströmer extra mit hauchfeinem Netzmaterial gesichert habe, trotzdem war das Kerlchen drin!
Ich hatte das Tierchen noch mit EasyLife behandelt, aber es war zu geschwächt. Es starb nach 14 Tagen.
Diese zarten Wesen sind, genau wie ihre Seepferdchenverwandten, leider wirklich superempfindlich... Icon_sad

Aber sonst geht es den nassen Bewohnern meiner tierisch-menschlichen WG sehr gut, und das macht mich sehr glücklich...!

Auf Borkum konnte ich mein Wissen über das Leben und die Haltung von Nordseetieren weiterhin aufbessern, dank der netten Eigentümerin des dortigen kleinen privaten Nordseeaquariums direkt am Südstrand. Sie gab mir sogar mehrere Schneckenhäuser mit für meine Einsiedler!
Da es ja leider sehr schwer ist, an geeignete Informationen in dieser Richtung dranzukommen, bin ich über das neu gelernte natürlich sehr dankbar und freue mich jetzt schon wieder auf's Frühjahr, wo ich den tierlieben Borkumern wieder ein Ohr über Kaltwassermeerestierhaltung abkauen darf! Icon_wink
Ein Tourist kommt am Nordseestrand an zwei Ostfriesen vorbei, die mit Gummihosen bekleidet bis zu den Knien im Wasser stehen und angeln. "Na, ernährt Sie denn das Fischen?" - "Och ja, nebenher dichten wir noch ein bisschen", sagt der eine. "So, lassen Sie doch mal hören!" - "Wir stehen hier und angeln Barsch, uns steht das Wasser", er schaut nach unten, "bis zu den Knien." - "Das reimt sich aber gar nicht!" - "Na warten Sie mal, bis die Flut kommt!"
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643