Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hallo aus sachsen anhalt
#1
hallo zusammen

ich möchte mir gerne Krabben (eine Krabbe) anschaffen ... hier hab ich mich registriert um darüber zu lesen und von Euch zu lernen.

Das Wort Anfängertier mag ich nicht so weil viele damit verbinden man muss sich nicht so wirklich kümmern ... wird schon überleben ...

aber dennoch frage ich Euch was ihr so als unkomplizierte Tiere anseht, wo man nicht so wahnsinnig viel beachten muss ... ich hoffe ich drücke mich nicht falsch aus ... Pfeif

auf ein gutes miteinander Coffee2
Zitieren
#2
Hallo und schonmal viel spaß hier im Forum,

Also was heißt nicht viel beachten, das meiste ist bei allen Krabbenarten gleich.

Hast du dir schon die Beiträge hier durchgelesen ? wenn nicht dann poste ich sie dir gleich mal mit:
Hier

Lies dich da einfach mal ein.

Und welche Krabbe zu dir passt, musst allein du wissen.
Weil da spielen viele aspekte mit hinein.

Am Besten schreibst du mal was du von deiner Krabbe so erwartest, wie groß du sie dir vorstellst und wie groß dein Becken sein soll.

Dann können wir dir einfacher etwas dazu sagen Icon_wink
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#3
Willkommen in unseren Panzerwelten, Nici! Icon_wink

(Sunday, 31. July 2011, 8:46)nici* schrieb: Das Wort Anfängertier mag ich nicht so weil viele damit verbinden man muss sich nicht so wirklich kümmern ... wird schon überleben ...
Gut, sehen wir ähnlich. Icon_wink

Sehr beliebt sind die verschiedenen Geosesarma-Arten, weil sie sehr klein sind, in Gruppen zu halten, irre farbprächtig und Direktvermehrer sind, d.h. sie haben keine Larvenstadien, die im Meer schwimmen, sondern vermehren sich quasi von alleine. Empfehlen können wir sonst, weil sie mit am aktivsten sind und man diese Tiere am meisten sieht, die klassischen "Roten Mangrovenkrabben" (Pseudosesarma spp.) sowie einige andere Mangrovenkrabben, die man häufiger bekommt, wie Neosarmatium meinerti, Perisesarma huzardi oder Sesarmops intermedium.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Hallo ... danke für die verlinkung, dort war ich schon ... Icon_mrgreen

ja was verlange oder erwarte ich von einer Krabbe ... das Tier/die Tiere sollten tagaktiv sein, was sie nachts machen, ist mir eigentlich egal ... aber tagsüber möchte ich gern was von haben und angucken.

Gefallen finde ich (war schon luschern) an der Chamäleonkrabbe und der Harlekinkrabbe ... die Harlekinkrabbe gefällt mir besonders gut, weil man sie alleine halten kann und weil sie wirklich unglaublich schön ausschaut ... bei der Chamäleonkrabbe spricht mich natürlich auch das aussehen an, ganz klar ... wenn man noch nicht viel weiß über die Tiere, dann orientiert man sich halt visuell.

Ich selbst halte schon 5 chin. Rotbauchunken und eine Bartagame ... völlig fremd bin ich also nicht in der Aqua-terrarien-haltung.

Also eine von den beiden Arten solls glaub ich werden ... wobei mir der Spider Crap und die Vampirkrappe auch gut gefallen aber eben nur als zweite wahl.

LG
Zitieren
#5
Hallo nici*,

wie groß ist denn das Becken, was Du zur Verfügung hast?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
Also Tagaktive Krabben wirst du nur sehr sehr wenige finden, denn sie sind halt von der Natur aus überwiegend Nachtaktiv.
Also die Chamälion ist nicht sehr aktiv und lebt eher versteckt.
Sie Harlekin wär schon eher was, aber genaues kann ich dir da auch nicht zu sagen.
Es kommt eben auch auf das Becken an.

Ich z.B. könnte dir die Neosarmatium Meinerti empfehlen, sind sehr aktiv und zeigen sich auch Tags mal.
Und legen ihre scheu recht gut ab. Es sind immernoch Wildtiere!! Icon_wink
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#7
Die Meinerti find ich auch interessant .... und auch sehr hübsch ...

Die Beckengrösse wird sich dann nach dem Tier richten .... also je nachdem was ich mir so anlese und wofür ich mich dann entscheide wird es ein Becken geben wo sich das Tier oder die Tiere darin wohl fühlen können.

Ich bin nicht der Typ der von heute auf morgen was kaufen muss.

Aber die tagaktivität ist schon ein 'muss'.

Ich danke Euch für Eure Meinungen und bin gespannt was ich noch für Vorschläge erhalten darf.
Zitieren
#8
Hallo nici,

bin selber noch im "Eier"-Stadium hier, möchte Dir aber trotzdem gerne mitteilen, wie es bei mir angefangen hat.

Ich empfand die Indische Süßwasserkrabbe (Oziothelpusa ceylonensis) als geeignetes Anfängertier, ich hatte drei Stück in einem Dreieckbecken mit ca. 200 l Gesamtinhalt. Anfangs versteckten sie sich noch vor mir, sobald ich die Küche betrat, doch mit zunehmender Leckerbissen-Fütterung wurde es bald besser, man brauch eben etwas Geduld und Ruhe.
Ich muß so lachen, wenn ich daran denke, daß das Vertrauen meiner Tiere so weit ging, daß mich eines Tages eines der Männchen beim Arbeiten im Becken mit einer Schere beim kleinen Finger nahm und mich stolz durch's Becken zog - ohne Quatsch! (Als wollte er zu den anderen sagen: "Hey, guckt mal, was ich hier gefangen habe!" Icon_mrgreen )

Später hatte ich dann noch ein Pärchen Parathelphusa pantherina, doch nach ca. 1 1/1 Jahren ist die letzte Krabbe eingegangen, die meisten Tiere hatten offensichtlich nicht die Kraft, sich alleine zu häuten.
Damit wird man leider immer wieder konfrontiert sein.

Jetzt habe ich gerade Strandkrabben von der Nordseeküste - ich hoffe, ich bringe sie durch.
Na ja, das richtige Equipment und die hoffentlich beste Pflege... und sehr robust sind sie auch noch...
Ich geb' mir Mühe! Icon_wink

Ich wünsch' Dir jedenfalls viel Spaß bei Deinem Vorhaben!
Bis bald!
Ein Tourist kommt am Nordseestrand an zwei Ostfriesen vorbei, die mit Gummihosen bekleidet bis zu den Knien im Wasser stehen und angeln. "Na, ernährt Sie denn das Fischen?" - "Och ja, nebenher dichten wir noch ein bisschen", sagt der eine. "So, lassen Sie doch mal hören!" - "Wir stehen hier und angeln Barsch, uns steht das Wasser", er schaut nach unten, "bis zu den Knien." - "Das reimt sich aber gar nicht!" - "Na warten Sie mal, bis die Flut kommt!"
Zitieren
#9
Hallo nici,
dann auch von mir zunächst ein Willkommen im Panzerwelten-Forum!

Du schreibst
(Sunday, 31. July 2011, 14:33)nici* schrieb: Aber die tagaktivität ist schon ein 'muss'.

Bitte definiere doch mal etwas präziser, was genau du damit meinst. Wie sieht deiner Vorstellung nach eine solche Aktivität aus?

Ebenso schreibst du
(Sunday, 31. July 2011, 14:33)nici* schrieb: Die Beckengrösse wird sich dann nach dem Tier richten .... also je nachdem was ich mir so anlese und wofür ich mich dann entscheide wird es ein Becken geben wo sich das Tier oder die Tiere darin wohl fühlen können.

Ist zwar generell eine sehr empfehlenswerte Einstellung gegenüber den Tieren, nichts desdo trotz wäre eine etwas konkretere Angabe darüber, wie groß es maximal werden kann durchaus hilfreich. Du fragst schließlich gezielt danach, welche Arten möglicherweise nicht so arg kompliziert und oder anspruchsvoll in ihren Haltungs- und Pflegevoraussetzungen sind – hierzu eine verantwortungsbewußte Empfehlung abgeben kann man meines Erachtens nur, wenn man abschätzen kann, inwieweit du ihnen tatsächlich wichtige Umgebungsvoraussetzungen bieten könntest.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Danke Raverlexia für Deine ausführliche Geschichte.

@ygra ... da hast Du wohl recht. Im Grunde stelle ich mir unter tagaktivität vor, dass man sie halt auch tagsüber mal sieht und nicht nachts mit einer Taschenlampe davor sitzen muss um zu sehen was man sich ins haus geholt hat.
Bei dem Begriff 'tagaktiv' kommt es mir weniger auf das aktive an sondern mehr darauf, dass man sie halt tagsüber sehen kann bei ihrem Handeln und tun.

Die Beckengrösse ... ja gut ... nicht mehr wie ein Meterbecken sag ich mal.

Nun bin ich gespannt was man mir für Vorschläge unterbreiten kann. Vielen lieben Dank für Eure Mühe.
Zitieren
#11
Mein Becken ist auch nur 80 cm lang und 40 cm tief... bekommt dafür aber noch mehr Verstecke, um den Tierchen mehr Bewegung und Abwechslung zu bieten...
Ein Tourist kommt am Nordseestrand an zwei Ostfriesen vorbei, die mit Gummihosen bekleidet bis zu den Knien im Wasser stehen und angeln. "Na, ernährt Sie denn das Fischen?" - "Och ja, nebenher dichten wir noch ein bisschen", sagt der eine. "So, lassen Sie doch mal hören!" - "Wir stehen hier und angeln Barsch, uns steht das Wasser", er schaut nach unten, "bis zu den Knien." - "Das reimt sich aber gar nicht!" - "Na warten Sie mal, bis die Flut kommt!"
Zitieren
#12
Raverlexia ... was hast Du denn für eine Krabbe?

Zitieren
#13
Ähm... najaaaaaa, also ich hab' nicht eine, ich hab' acht...

Ein Paar erwachsene Strandkrabben und fünf kleine, von denen ich mir teilweise garnicht so sicher bin, daß es sich um die Europäische Strandkrabbe, sondern um die Asiatische Variante handelt, die kleiner bleibt als unsere herkömmliche Art und wahrscheinlich im Ballastwasser von Schiffen als Neozoon eingeschleppt wurde, so wie die Chinesische Wollhandkrabbe ja auch...
Eines der kleineren Weibchen trägt auch schon Eier, und ich weiß nicht, ab welchem Alter Strandkrabben gemeinhin als geschlechtsreif gelten, da muß ich gleich in der Krabben-Fibel Nachhilfe nehmen.
Fest steht aber, daß WENN ich die kleinen Tierchen hoffentlich durchbringen sollte, ich sie gerne an Menschen mit Nordseebecken abgebe.
Beide Arten sehen sich wirklich zum Verwechseln ähnlich, solange die europäische Variante noch klein ist. Unser kleinstes Baby hat sich heute erfolgreich gehäutet! Smile
Und erstaunlich friedlich sind sie auch alle, bis auf unser großes Männchen. Wenn der seine "5 Minuten" kriegt, trampelt der wie so'n Elefant durch's Becken, dann sind die kleinen und das große Weibchen aber blitzschnell weg! Icon_mrgreen
Du siehst, es geht auch mit mehreren und ganz vielen Verstecken, trotzdem sollte man vorsichtig umgehen mit Überbesatz, auch aus Platzgründen.
Vielleicht schaffe ich mir bald lieber noch ein kleineres Becken dazu an! Icon_wink
Ein Tourist kommt am Nordseestrand an zwei Ostfriesen vorbei, die mit Gummihosen bekleidet bis zu den Knien im Wasser stehen und angeln. "Na, ernährt Sie denn das Fischen?" - "Och ja, nebenher dichten wir noch ein bisschen", sagt der eine. "So, lassen Sie doch mal hören!" - "Wir stehen hier und angeln Barsch, uns steht das Wasser", er schaut nach unten, "bis zu den Knien." - "Das reimt sich aber gar nicht!" - "Na warten Sie mal, bis die Flut kommt!"
Zitieren
#14
(Sunday, 31. July 2011, 16:57)nici* schrieb: Die Beckengrösse ... ja gut ... nicht mehr wie ein Meterbecken sag ich mal.

Nun, damit fallen Cardisoma schon als möglicher Besatz weg.
In anbetracht dessen, dass du die Tiere gerne tagsüber beobachten können möchtest, würde ich dir zu Neosarmatium meinerti
Sesarmops intermedium oder Perisesarma huzardi – oder entsprechende Beckengröße und Strukturierung vorausgesetzt eine Vergesellschaftung zweier (je ein Trio dann) oder aller drei Arten ( je ein Paar dann) empfehlen.
Für eine solche WG müsste es aber schon ein Aquaterrarium mit Kantenmaß 100 x 40 x 50 cm im Mehrebenen-Aufbau werden. Möchtest du nur eine dieser Arten pflegen, so kann dies im Mehrebenen-Aquaterrarium ab 80 x 35 x 40 cm erfolgen.

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Ok dann fällt mein Favorit wohl erstmal raus ... vielleicht später mal ...

Die Spider Crab gefällt mir sehr gut ... würde auch in Frage kommen, denke ich ... mal ne Frage wie sieht es aus mit Disco Vampirkrabbe?

Und was mich noch interessiert was benötigt man für Technik in solch einem Becken?
Zitieren
#16
ich habe mal ne frage ...

die mangrovenkrabben leben ja in 2/3 Wasser und 1/3 Land ... ganz genau wie Rotbauchunken, könnte man die miteinander halten? oder würden die krabben sich gestört fühlen von den unken?
Zitieren
#17
Die Unken würden wahrscheinlich an Infektionen sterben, wenn ihre Haut von den Krabben "angeritzt" wird. Kleine Krabben (Jungtiere) wären Unkennahrung.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#18
ah ok dankeschön
Zitieren
#19
Hallo leute ... ich nochmal

ich hoffe ich nerve nicht mit meinen vielen fragen ... zu aller erst ist hier eine geosesarma tiomanicum eingezogen, ein bub welcher noch eine dame haben soll ... ist auch schon bestellt, hoffe sie kommt bald ...

dann habe ich meine sucht irgendwie noch nicht gestillt *kicher*

mich interessieren die geosesarma arten sehr ... weil, wie schon gesagt, sie sehr farbenfroh und toll anzusehen sind ...

welche auf jeden fall noch einziehen werden sind geosesarma sp. red oder red devil oder wie auch immer sie genannt werden, man findet da ja unterschiedliche bezeichnungen für

jetzt mal zu meiner frage ... welche mir auch zu gut gefällt ist die geosesarma sp. vampir also diese lila farbene ...

zählen diese ebenfalls zu den nachtaktiven tieren, welche ich tagsüber kaum-garnicht sehen werde oder kann man sie mit den red devil vergleichen, die sollen ja auch tagsüber sehr zeigefreudig sein ...
Zitieren
#20
Für Fragen ist das Forum ja da! Icon_wink

Generell sind Krabben immer mehr oder weniger nachtaktiv, manche kommen tagsüber bei Regen aus ihren Bauten. In Gefangenschaft kann das aber durchaus auch ganz anders ausfallen als in der Natur. Die "Roten" sind mit die zeigefreuzdigsten Geosesarma, die wir bisher kennen, keine Frage. Die Original-"Vampire" kommen kurz dahinter. Sie turnen nicht soviel 'rum wie die Roten, aber wenn man ihre Verstecke/Aufenthaltsorte kennt, sieht man sie auch.
Zitieren
#21
oh vielen dank ... das hat mir sehr geholfen ...
Zitieren
#22
dann stelle ich mal meinen kleinen mann vor ... mr. crabs kurz nach seinem einzug

[Bild: 8002239qbf.jpg]

[Bild: 8002240xbe.jpg]

so sieht seine bude jetzt aus ...

[Bild: 8002241dba.jpg]
Zitieren
#23
ich versteh einfach nicht warum aber mr.crabs ist gestern eingeschlafen ... ich bin todtraurig ... der war ja nicht lange hier .... Icon_sad
Zitieren
#24
Hallo nici,
das ist ja schade…
Aber wenn ich mir die Bilder betrachte, dann fällt mir auf, dass das kleine Kerlchen schon relativ groß wirkt – ich schätze, er war einfach schon sehr alt und hat das Ende seiner natürlichen Lebensspanne erreicht. Kannst du mal nachmessen, wie breit der Panzer genau ist (an der breitesten Stelle von der einen Beinseite zu der anderen)?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#25
Also habe ich ein altes Tier gekauft ... ich glaube das nächste mal frage ich besser nach, ich ärger mich grad a bissl.
An der breitesten Stelle hat er ca. 2,2 - 2,3cm ... das ist doch dann schon ausgewachsen oder?

Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643