Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
750 Liter - Becken mit 2 Habitaten - Jetzt geht´s los!
#1
Sooo...

Wie bereits bei den Pantherkrabben beschrieben, baue ich derzeit ein 750 Liter - Becken (180 B x 70 H x 60 T) mit zwei Telbecken auf, getrennt durch eine Zwischenscheibe (10 mm Floatglas).

Den einen Teil (80 cm breit, 330 Liter Gesamtvolumen) soll ein Mangrovenbecken mit Roten Mangrovenkrabben und Wildguppies (Poecilia obscura) einnehmen, den anderen Teil (420 Liter) ein Matano-See-Becken mit Pantherkrabben und verschiedenen Fischen und Wirbellosen aus dem Matanosee.

Das Becken nebst kompletter Beleuchtung hab ich für einen Spottpreis geerbt und es wurde mir auch noch vorbeigebracht - leider war der eigentlich auch noch dazugehörige Unterschrank hinüber, so dass ich mich nun auch noch als Maurer betätige und dem Riesending einen Sockel baue. Heute hat der Rohbau begonnen. Auf einer 22er Verlegeplatte hab ich eine Konstruktion aus Ytong-Steinen gesetzt, dabei bin ich nun in der 2ten Lage angekommen (S. Bild). Darauf folgt nun noch eine dritte Lage Ytong-Steine und eine 32mm "mächtige", kunststofflaminierte und mit weißer Möbelfolie beklebte alte Tischplatte, die ich im Altholz meines Arbeitgebers gefunden habe .

Also noch viel Arbeit, bis dann mal Fische und Krabbler einziehen...


Angehängte Dateien Bild(er)
   
============= Mein Zoo =============
112 Liter (80x35x40)
=> 2m/4w Yucatan-Gelbbandkrebs (P. llamasi)
=> 35 Nigerianische Schwebegarnelen
=> Pianoschnecken

72 Liter (60x40x40) mit Land- und Wasserteil
=> 1m/2w Rote Mangrovenkrabbe
=> 1x Perisesarma eumolpe
=> Endler-Guppy "Tiger"

54 Liter (60x30x30)
=> 1m Zwergkugelfisch
=> 3 Harnischwelse
=> 3m/5w Poecilia obscura "La Seiva"
=> 7 Cambarellus ninae
Zitieren
#2
Na dann mal fröhliches Mauern Icon_wink

Hoffentlich bist Du schneller als die die unser Haus derzeit mauern *g*
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Wow, endlich mal ein stabiler Unterschrank Smile Hättest aber zum verkleben der STeine auch den billigsten Fliesenkleber nehmen können, das funktioniert genau so gut.
Bin schon sehr gespannt wie's weitergeht.
Zitieren
#4
@maleboia

Ja, hab ich auch gemacht, die Steine sind mit sogenanntem "Baukleber" (Dünnbettmörtel, 25 kg 4,99) verklebt, der Sack Ytong-Mörtel ist noch original zu Smile Ich dachte das wäre richtiger Mörtel, den hab ich eigentlich auch zum Ausgleichen von "Höhenunterschieden" gekauft. Ist aber faktisch gesehen eigentlich beides "Baukleber"...

@all

Heute ging es weiter, die Steine der obersten Lage sind zugesägt und aufgelegt, aber noch nicht gemörtelt... mußte heute stattdessen Wild- und Endlerguppies abholen Zustimm Da sich diese Steine ja so wunderbar sägen lassen, hab ich für die Schläuche der Außenfilter Schlite in die oberste Ytong-Lage gemacht (s. Bild). Dann hab ich mal die probeweise die Tischplatte draufgewuchtet - passt und gerade, muß dann noch genau in die mitte und kriegt ein Mörtelbett untendrunter.

Morgen wird´s dann gemörtelt und dann gut durchtrocknen - in der Zeit muß ich mir überlegen, wie ich das Becken da hoch bekomme Icon_eek.

Gruß, Christof


Angehängte Dateien Bild(er)
       
============= Mein Zoo =============
112 Liter (80x35x40)
=> 2m/4w Yucatan-Gelbbandkrebs (P. llamasi)
=> 35 Nigerianische Schwebegarnelen
=> Pianoschnecken

72 Liter (60x40x40) mit Land- und Wasserteil
=> 1m/2w Rote Mangrovenkrabbe
=> 1x Perisesarma eumolpe
=> Endler-Guppy "Tiger"

54 Liter (60x30x30)
=> 1m Zwergkugelfisch
=> 3 Harnischwelse
=> 3m/5w Poecilia obscura "La Seiva"
=> 7 Cambarellus ninae
Zitieren
#5
So, der Unterbau fürs Becken steht! Zustimm

Gestern hab ich die letzte Lage Steine festgemörtelt, heute folgte nun das Mörtelbett für die Platte (Bild1). Die Folie zum Beziehen der Platte war ein absoluter Reinfall, ließ sich überhaupt nicht spannen und war Blasen und Falten wie Sau Icon_sad Naja, kommt ja eh eine Styro-Platte drauf.

Jetzt hab ich die Platte draufgesetzt und kontrolliert, schön gerade und liegt absolut klapperfrei und fest - mit dem Rest des heutigen Mörtels hab ich mal angefangen, die Ytong-Steine zu versiegeln (Bild). Ich hab jetzt den PLan, die ganze Konstruktion von außen mit weißem Holz zu verschalen und Türen einzusetzen.

Gestern wurde auch die Trennscheibe fürs Aquarium geliefert, damit geht´s dann weiter, solange die Konstruktion durchtrocknet.

Grüßle, Christof


Angehängte Dateien Bild(er)
       
============= Mein Zoo =============
112 Liter (80x35x40)
=> 2m/4w Yucatan-Gelbbandkrebs (P. llamasi)
=> 35 Nigerianische Schwebegarnelen
=> Pianoschnecken

72 Liter (60x40x40) mit Land- und Wasserteil
=> 1m/2w Rote Mangrovenkrabbe
=> 1x Perisesarma eumolpe
=> Endler-Guppy "Tiger"

54 Liter (60x30x30)
=> 1m Zwergkugelfisch
=> 3 Harnischwelse
=> 3m/5w Poecilia obscura "La Seiva"
=> 7 Cambarellus ninae
Zitieren
#6
Wie gings denn nun weiter??? Das Endergebnis würde mich mal interessieren.
Zitieren
#7
Hallo

Wow mir würd so n riesiges Aquaterrarium auch gefallen, aber bei solch ein Becken würden mir meine Eltern den Hals umdrehen.
Wie siehts jetzt denn aus.

Liebe Grüße JUlian
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#8
Das Endergebnis würde mich echt erfreuen
Zitieren
#9
Das Teil möchte ich auch sehen.
Deshalb: Fotos, Fotos, Fotos

LG

Volker
Zitieren
#10
Hi!

Bin auch interessiert wie es weiter geht - Bilder bitte!

Ansonsten: DBM ist tatsächlich Mörtel und kein Kleber. Fachgerecht verarbeitet ist die charakteristische Druckfestigkeit eines Mauerwerks mit DBM viel höher als mit normalen Mörtelbändern der verschiedenen Mörtelklassen. Weder DBM noch normaler Mörtel sollte übrigens zum Höhenausgleich im(!) Mauerwerk verwendet werden. Die tollen statischen Eigenschaften eines Maurwerks mit Porenbeton hängen wesentlich von einer fachgerecht dünn ausgeführten DBM Schicht ab. Grundsätzlich dient die sog. Kimmschicht zum Höhenausgleich wenn es denn unbedingt sein muss. Bei Porenbeton nimmt man aber eher das Ausgleichsbrett oder den Hobel, denn selbst die Steine habe eine Toeranz, die man mit einem DBM bei einem langen Becken nicht gebrauchen kann. Bei 180cm ist das aber auch noch nicht so schlimm.

Allerdings musst du keine Sorgen haben: Auf das, was du da gebaut hast, kannst du ein Haus stellen Icon_mrgreen Das ist deutlich(!) - ja sogar mehr als das - überdimensioniert. Das schadet zwar erstmal nicht aber du verschenkst enorm viel Stauraum im Unterschrank.

Aus statischer Sicht übrigens sehr schön, dass du die äußeren Stützen etwas nach innen gezogen hast. Sehr gut.

Servus Sepp
Zitieren
#11
Ich fürchte, da wird es keine Aktualisierung geben, da Christof sich im November letzten Jahres gegen die angedachte Krabbenhaltung entschieden hat.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4557.html
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
SchaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaadeIcon_sad

LG

Volker
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643