Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eirichtung eines Garnelen-Beckens für Crystal Reds
#1
Hallo liebe Liebenden,... :mrgreen

nachdem ich ja "auf die Krabbe" gekommen bin und 3 Vampierkrabben mein eigen nenne, kommt nun auch etwas Ähnliches bei mir in die Bude, nämlich Crystal Reds!

Das Becken für diese kleinen war schon vorhanden und fast knappe 21l (40x21x25) und wird demnächst (nach der Einlaufzeit) mit vorerst 10 Crystal Reds und wahrscheinlich einigen PHS besetzt.

Die verbaute technik beschränkt sich auf ein Minimum, da dieses Becken durch einen HMF + tschechischen Luftheber gefilter wird, die Technik:
1x Eheim Air Pump 100 (100l/h, so kann ich auch den Wasserteil der Krabben damit später belüften, 21,99 zwar etwas teurer als Vergleichs-Modelle aber nur die Eheim ist WIRKLICH leise.. das plätschern des Lufthebers ist lauter als das "summen" der Pumpe)
1x GlasThermometer ( Icon_rolleyes )
1X Beleuchtung, momentan liegt noch eine 100cm Leuchtstoffröhre drüber, die wird die Tage aber durch eine kleinere ESL ausgetauscht.

Also...
Der erste Schritt war es natürlich das Becken zu säubern, da es mir vorher als Inkubator diente gab es eine ganz schöne Kalkschicht die abmusste.. aber das gelang auch ganz gut, anders sah es bei überstehenden Silikon-Streifen aus, die sind leider jetzt immernoch da, aber nicht so auffällig.
Dann ging es weiter mit den Begrenzungen für den HMF, bei der Größe habe ich mich für eine Eck-Variante entschieden.
Die Begrenzungen wurden aus Hobby-Glas gebastelt dass ich noch über hatte.
Die Verklebungen der Begrenzungen sind auf Bild 1 und auf Bild 2 zu sehen.

Dann musste die Filtermatte ausgeschnitten werden, auf Bild 3 erkennt man schön eine geschnittene Einkerbung in der Filtermatte, diese dient dazu den Filterfluß in der "Knick"-Stelle zu ermöglichen, da der Radius des Viertels ein wenig eng war.
Auf den Bildern 4 und 5 sieht man den selbst gebauten tschechischen Luftheber, ich gebe zu, er ist nicht schön gebogen, aber er erfüllt seinen zweck, er plätschert schön und gleichmäßig ohne zuviel Krach zu machen.
Wenn ihr euch fragt, wieso auf dem Luftheber soviele Dichtungen sind... ich hatte leider keine passenden da sondern nur etwas zu dünne und eigt. zu kleine.
Die zu kleinen saßen sehr straff auf dem Rohr, so dass ich die kleinen als "Arretierung" für die größeren genommen habe.
Es hält bombenfest und ist szs. Dicht.

Auf Bild 6 und 7 sieht man den installieren HMF mit dem Luftheber, einmal die Ansicht von Vorne (Bild 6) und einmal von hinten (Bild 7 ).
Somit war der größte Teil der Technik angebracht und das Becken konnte auf seinen Platz.
Auf Bild 8 sieht man das Becken nun an seinem neuen Standort, leider sieht man die Wand dahinter noch. Oben drüber lässt sich die Eheim Air Pump 100 erahnen, diese hängt so hoch, um eine Tropfschlaufe zu haben damit keine Wassertropfen den Schlauch hinab ins Gerät fließen können.
Hier auf Bild 9 sieht man nun das Becken an seinem neuen Platz und von hinten mit Fotokarton beklebt, das sieht schon weitaus attraktiver aus.

So, nun konnte das Befüllen beginnen, ich wollte ein recht offenes Bild haben, deswegen wird sich die "Deko" auf eine Mangrovenwurzeln beschränken, der Rest wird mit Pflanzen gestaltet.
Als Bodengrund verwende ich "AquaClay Ground" in einer Körnung von 1-4 mm in der Farbe Terrakota. Die grobe Deko ist auf Bild 10 zu erkennen.

So nun begann das planschen, die Pflanzen mussten eingesetzt werden, die vorher natürlich eine Zeit extra gewässert wurden um eventuelle Schwer-Metalle herraus zu schwemmen.
Folgende Pflanzen wurden verwendet:
- Javamoos ( Vesicularia dubyana)
- Nixkraut ( Najas guadalupensis)
- Neuseelandgras ( Lilaeopsis novae zelandiae ca. 7x5cm)
- Wassergras ( wohl eine Ulvophyceae-Art ähnlich wie die beliebten Mooskugeln)
- Wasserlinsen ( Lemna minor)

Ich denke, da es sich bei allen Arten um recht schnellwüchsige Arten handelt, sollt das Aquarium bald recht grün sein. Smile
Auf den letzten beiden Bildern (die im 2. Post sind ich kann nur 10 Bilder anhängen...) sehr ihr die fertig bepflanzte kleine Landschaft.
Ich hoffe alles hält sich soweit gut und wächst und gedeiht... und natürlich die Nelchen freuen sich daran :mrgreen
Das Becken wird jetzt MIND.2 Wochen einlaufen,.. ich werd mir wohl doch mal wieder Wassertests kaufen müssen Icon_rolleyes

So, ich würd jetzt auch mal sagen das wars, ich hoffe es hat euch ein bissel gefallen und das Ergebniss gefällt euch auch Icon_wink
Fragen beantworte ich natürlich gerne besten Wissens und Gewissens!

Gehabt euch wohl
Chris

Edit: TOLL! Jetzt kann ich irgendwie nicht auf meinen eigenen Beitrag antworten um die Bilder reinzustellen... wenn ich auf "Antwort schreiben" klicke landet alles was ich schreibe als Edit in diesem Post nur die Bilder net, da ich ja nur 2 anhängen kann....:evil
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#2
leo_pard schrieb:Edit: TOLL! Jetzt kann ich irgendwie nicht auf meinen eigenen Beitrag antworten um die Bilder reinzustellen... wenn ich auf "Antwort schreiben" klicke landet alles was ich schreibe als Edit in diesem Post nur die Bilder net, da ich ja nur 2 anhängen kann....:evil
Öhm...hassu vll nicht auf „Antworten“, sondern auf „Bearbeiten geklickt“ Chris?
An sich meine ich, kann man durchaus auf eigene Posts hier antworten *am_Kopf_kratz*

Okay, irgendwas scheint mir hier grad auch komisch, denn wenn ich zunächst hier auf Antworten gehe, dann zeigt der mir tatsächlich alle von dir verwendeten Attachments als anhängig an, gehe ich jedoch auf Vorschau meines getippten Beitrags, so werden sie nimmer gezeigt und alles scheint wieder normal.
Okay, probier ich nu mal, was bei Absenden des Beitrages passiert, an sich sollte nun alles richtig funktionieren.

*Edit* tuts anscheinend nu auch wieder... komisch...
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hi Moni,

ne, ich hab es ja mehrmals versucht, da ich auch dachte ich hab mich verklickt.
Wunderwelt Technik :mrgreen

Ich probier jetzt nochmal die beiden letzten Bilder hier anzuhängen..

Schönen Gruß
Chris

Edit: Jetzt gehts, wahrscheinlich weil dein Posting dazwischen war...echt komisch Icon_redface
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#4
Hallo

Das sieht schon mal echt gut aus,noch paar Pflanzen und es ist perfekt.Vielleicht noch eine Wurzel oder Steine?

LG Tina
Zitieren
#5
Also wenn das noch ordentlich wächst, dann passt das gut für die Garnelen, gerade auch, wenn das Moos sich später mal über die komplette Filtermatte ausdehnt, das ergibt reichlich Weidefläche für die kleinen Nahrungssammler.
Neuseelandgras ist für ein Garnelenbecken eh eine gute Wahl, das ergibt recht schnell einen schönen Grasteppich, Wasserlinsen finde ich an sich ja eher lästig, aber Garnelen mögen dieses fiese Zeug tatsächlich und von der Wurzel wirst du bald sowieso nix mehr sehen können *g*
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Hi,

freut ich mich dass es euch gefällt! Smile

Eigentlich hatte ich nicht vor, noch zusätzliche Wurzeln/Steine/Pflanzen einzubringen, weil bewusst schnell-wachsende Arten gewählt wurden.
Ich wollte mich bei der Anrichtung halt auf einen bestimmten Gegenstand einstimmen der als "Haupt"fleck dient,
Das soll die bald bewachsene Wurzeln sein.

Das Nxkraut sollte recht fix die linke Ecke einnehmen so dass dort ein nettes Büschel entsteht (so hoffe ich..).
Das JavaMoos soll die Mitte und den rechten Teil beherschen. Ich hoffe es wächst auch ohne festbinden gut an der Filtermatte an. Evt binde ich es beim nächsten Wasserwechsel nochmal fest wenn ich endlich meine Angelschnur finde...
Der Boden(-vordergrund) soll kompl. in der Macht des Neuseelandgrases bzw. der Moos-Art stehen, je nachdem was schneller wächst und mir besser gefällt...:mrgreen

Naja, die Wasserlinsen find ich ansich ganz nett, die Schwimmen so nett über die Oberfläche durch den Strom des Lufthebers *g*
Ich denke aber auch, wenn sie eingehen (momentan sehen sie danach aus) werden keine neuen angeschafft sondern eher etwas mit längeren Schwimmwurzeln. Evtentuell Wasserhyazinten oder so... Smile

Schönen Gruß
Chris
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643