Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Fungistatisch nicht Fungizid. Unbedenklich oder nicht?
#1
Hallo liebes Panzerwelten Forum,
da dies mein erster Beitrag ist stelle ich mich erstmal vor.

Da meine kleine Schwester (damals 12) auf nem Meerjungfrauen-Tripp war und unbedingt ein Aquarium wollte, musste ich mich zwangsläufig mit dem Thema befassen und wurde infiziert. Kurzerhand habe ich selber mein erstes Becken gekauft. Nach nun 3 Becken bin ich auf Panzerwelten gestoßen und dachte mir "hm mal was anderes". Hab mich also schön hier eingelesen und mir n kleines 30x30 Terrarium gekauft.

Da dies meine ersten Krabben werden sollen bin ich vorsichtig und versuche natürlich alles richtig zu machen. Die meisten meiner Fragen wurde auch schon beantwortet. Eben auch die ob ein kleines Terrarium ausreicht.
Da ich gerne Geosesarma sp. "rot" bzw. red devil halten möchte bin ich mit meinem kleinen Terra nicht zufireden und versuche nun ein 60 cm Aquarium umzubauen.

Großen Respekt an diejenigen die es schaffen eine Scheibe schräg ins Aquarium !sauber! einzukleben.

So nun zu meiner eigentlichen Frage:

Hab mich nun auch getraut ne Scheibe schräg einzukleben (als übergang zwischen Wasser/Landteil). Sieht auch garnicht soo schlecht aus.

Nun war ich auf der Suche nach schwarzem Silikon. Ist bei uns leider nicht zu bekommen. Auch nicht als Aquariensilikon, also benutzte ich Naturstein-Silikon.

Hab extra drauf geachtet, dass es nicht pilzhemmend ist. Steht sogar als Zusatz "Neutral-vernetzend" drauf.

Nun hab ich alles soweit. Scheibe geklebt, die Sauerei aufgeräumt, les nochmal auf der Kartusche nach und da steht Tatsächlich ganz unten im Kleingedruckten "FUNGISTATISCH". Jetzt stellt sich die Frage: Wir sprechen nicht von FUNGIZID.

Wikipedia sagt dazu: "Ein Fungistatikum (lateinisch: fungus = Pilz) ist ein chemisches Mittel, das das Wachstum und die Vermehrung von Kleinpilzen (Mikromyzeten) hemmt. Im Gegensatz zu Fungiziden tötet es diese jedoch nicht."

Was sagen aber meine zukünftigen Mitbewohner dazu???

Vllt. hat ja schon jemand erfahrungen gesammelt.

Danke schonmal im Vorraus

Mfg Daniel
Zitieren
#2
hi willkommen im forum

tja wie du schon richtig in wikipedia gefunden hast ist ein fungistatikum(--bedeutet der stoffwechsel der pilze bleibt (fast)stehen--> statisch) ein pilz"hemmer"
leider ist damit nicht gesagt dass dies nicht für wirbellose schädlich ist daher kann man es leider nicht ausschliessen.
Neutral vernetztend bedeutet dass bei der aushärtung des silikons keine säuren gebildet werden sondern eine neutralisation die aushärtung bewirkt. dies ist wichtig wenn man metall zusammenklebt den acetat(säure)-vernetzende silikone sorgen dafür dass das metall blitzartig rostet(korrodiert)

für das einkleben von glas auf glas eignen sich jedoch acetatvernetzende silikone am besten.
geeignet ist daher idealerweise ein acetatvernetzendes silikon ohne fungizide oder andere zusätze..und hier kommt das schöne an der geschichte es ist meistens das billigste silikon im regal!
jedoch sollte man damit kein ganzes aquarium zusammenkleben oder reparieren sondern nur trennscheiben ankleben weil die festigkeit nicht der von richtigem aquariensilikon entspricht.
...
da kommt wieder mein job in mir durch...
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#3
Okay...
naja gut. Dann heißt das wohl ein neues Aquarium muss her.
Das alte war n ausgemustertes. Muss ich wohl doch n neues Glas kaufen.

Auf vllt. und könnte lass ich mich bei Tieren nicht ein. Hab mir sowas schon fast gedacht und ganz ehrlich bei meinen Garnelen hätt ichs auch nicht benutzt.

Oder hat jemand n Tipp wie ich das Zeug wieder ab bekomme?

Klebt natürlich auch auf den anderen alten Nähten am Boden...

Trotzdem Vielen Dank Clemens.
Zitieren
#4
Also...
problem gelöst.
altes Silikon ist ab und morgen wird das gute billige gekauft.

War mir schon klar, dass das billige acetatvernetzend ist. Habs nur leider nicht in schwarz gefunden. Bins jetzt leid und kauf morgen einfach transparent.

Schwarz ist wohl bei Silikon grade nicht im Trend.

Also ich bin raus.
Gute Nacht bis demnächst.
Zitieren
#5
Hallo,
es gibt eine etwas gefährliche Methode, bei der man einfach mit den Fingern aufpassen muß: Rasierklinge, die alte Version wo die Klinge einzeln ist, dünn und auf beiden Seiten scharf. Am besten man überklebt eine Seite mit Tesakrepp oder so ab, damit man sich nicht gleich die Finger zerschneidet, dann versucht man bei der eingeklebten Scheibe einen Ansatzpunkt in der Naht zu finden, am besten oben, Klinge zwischen Scheibe und Naht bekommen, wenn geglückt, dann langsam nach unten durchziehen, so schneidet man quasi das Silikon durch, kann die Scheibe wieder rausholen und Silikonreste vom Glas ebenso mit flach gehaltener Klinge entfernen.
Theoretisch klappt das auch mit den überzogenen Nähten im Aqua, allerdings muß man da sehr aufpassen kein Unheil=Undichtigkeiten zu verursachen, also niemals die Klinge zwischen die Scheiben in der Naht bringen und nach entfernen der Silikonwulst würde ich unbedingt mit Aquasilikon nochmal drüberkleben. Vielleicht reicht alternativ auch, statt das fungistatische Silikon zu entfernen, es dick mit Aquasilikon abzudecken? Kenne mich mit der "Chemie" leider nicht aus.

EDIT: die Praxis war schneller Icon_mrgreen, na dann ist das Problem ja aus der Welt!
Lieben Gruß
Karen
Zitieren
#6
Hallo,

vergiss den Sch... mit Schwarz eingefärbtem Silikon. Da hat mal jemand behauptet daß da keine Algen "durchwachsen" weil sie da kein Licht abbekommen... Wenn Algen aber am bzw "in" der Silikonverklebung zu sehen sind, dann sind sie unter dem Silikon, d.h. zwischen Scheibe und Glas (ich kenne keine Pflanze die durch Silikon wächst). Jetzt rat mal woher sie dann das Licht zum wachsen nehmen Icon_rolleyes
Ich empfehle dir die Klebestellen gut zu entfetten, dann hält das ewig und Algen hast du auch keine in den Klebenaht. Wenn du dann noch die Stelle auf die kein Silikon kommen soll abklebst und deine Fugen mit sowas abziehst siehts aus wie vom Profi Smile

Viel Spaß beim Beckenbau.
Zitieren
#7
Hallo,
Fressnapf hatte zumindest letztes Jahr noch schwarzes Silikon, ich denke das haben die immer noch, falls noch mal jemand so ein Problem hat.
Zitieren
#8
Ich glaub ich muss das ganze mal stoppen.

Fugen abziehn geht mim Finger ohne Probleme.

Hab den ganzen Spass auch schon wieder abbekommen mit Rasierklinge und ja jetzt aufgepasst !Bremsenreiniger!.

Neu geklebt ist auch schon. Das Problem war halt nur die unteren Nähte der Scheibe zu kleben, da Silikonpistole/Kartrusche zu groß.

Alles ohne Probleme.

Aber nochmal Danke für so viele qualitative Antworten und nicht son schei... Gelaber wie in vielen anderen Foren.

Bis Demnächst.
Daniel
Zitieren
#9
Hallo Daniel,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Auch wenn du grad gerne stoppen möchtest – möchte ich wohl gerne noch mal bei einem Punkt genauer nachhaken…
Du schreibst:
(Saturday, 6. August 2011, 19:13)Mirado1604 schrieb: Hab den ganzen Spass auch schon wieder abbekommen mit Rasierklinge und ja jetzt aufgepasst !Bremsenreiniger!.
Öhm… woraus genau besteht dieser Bremsenreiniger?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Hi Ygra,

also ich könnte jetzt genau auf der Dose nachlesen...
Wahrscheinlich aus ner ganzen Reihe von Lösungsmitteln und Alkoholen.
Aber... der verdampft so gut wie rückstandslos und lässt sich auch abwaschen. Da das becken bis zur Einrichtung sowieso noch ausgewaschen auf Dichtigkeit geprüft und bestimmt noch ein weiteres Mal mit Wasser ausgespritzt wird, seh ich da keine Probleme oder zu erwartenden Spätfolgen.

Trotzdem ne gute Frage, hab mir das aber schon vorher genau überlegt.

Also kein Grund zur Panik und ein schönes Restwochenende

Mfg Daniel
Zitieren
#11
bremsenreiniger lässt sich tatsächlich rückstandslos entfernen alkohol hätt aber auch gereicht.
! Achtung keinen weingeist nehmen!! enthält oft noch reste von kupfer!!
Ich würd das becken sofern es dicht ist noch nehmen. nach ordentlicher reinigung und mehrmaliger wässerung sollte es schon gehen.
für sachen die gut halten müssen kann ich besonders "Hanno MS Dicht und klebemasse " sowie "tec7" empfehlen, die halten auch unterschwierigsten bedingungen und sind unbedenklich! nur bekommt man das zeug etwas schwere von den fingern.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643