Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufzuchtversuch Demanietta khirikhan
#1
Hallo Ihr,

hier möchte ich euch zeigen, wie ich versuchen werden,. die Demanietta khirikhan Jungtiere großzuziehen.

Beim letzten Panzerweltengrillen hatte Heike mir ja ein Paar Demanietta khirikhan mitgebracht, da ich nur noch Männchen hatte. Das Weibchen war erfreulicherwiese trächtig Smile

[Bild: attachment.php?thumbnail=9489]

Wie lange sie schon trächtig war, wissen wir leider nicht.
Sie ist dann am 24.7. in dieses Becken gezogen:

   

Es ist ein 60er Becken mit einem hochgesetzten Pool. Sie hat sich dann zunächst unterhalb des Pools aufgehalten und ist dann am 31.7. in den Pool geklettert und hat dort gesessen. Am 3.8. dann hat sie die Jungtiere entlassen. und ist durchs Becken gewandert:

[Bild: attachment.php?thumbnail=9486]

Deutlich sichtbar sind hier bereits die Jungtiere unter der Bauchklappe.
Die Jungtiere halten sich hauptsächlich im Wasser auf, können aber auch an Land gehen.

Heute am 6.8. habe ich den Pool aus dem Becken genommen und das Weibchen herausgefangen und in das große Becken zu den Männchen gesetzt. Danach habe ich mir den Pool mal genauer angesehen:

   

Die Steine am Innenrand des Pools sind alle festgeklebt. Ich kann sie nicht herausnehmen. Das ergibt für die Jungtiere viele Fluchtmöglichkeiten, da ich nicht an sie herankomme Icon_wink Trotzdem ist es mir gelungen nur aus dem Pool 10 Jungtiere herauszufangen. Hier einige Bilder dieser Tiere:
   
   
   
   

Die Tere haben derzeit gut 6mm Panzerbreite:

   

Alle Tiere sind annähernd gleich groß.

Dann habe ich den Bereich im Becken untersucht, in dem noch Wasser steht. Da habe ich weitere 6 Tiere herausgefangen. Diese 16 Tiere habe ich separiert, im Becken verbleiben geschätzte weitere 15-20 Tiere.

Die 16 habe ich so aufgeteilt, das in eine Box 10 und in die andere 6 Tiere gezogen sind. Die Aufzuchtboxen sind wie folgt bestückt:

Die Box:
   

Der Wasserteil (ein Napf):
   

Dann kam in den Napf etwas Wasser und Süsswassertang aus einem eingefahrenen Becken:
   

Dann kam der Napf in die Box und darumherum Terrarienhumus:
   

Anschließend dann etwas Kork und Blätter:
   

Und schlussendlich kam der Deckel drauf:
   

Gefüttert wird Flockenfutter, Granulat und verschiedenes Frostfutter.

Da der Napf recht klein ist, heißt das im Moment täglichen Wasserwechsel. Ich gehe davon aus, das die Boxen nur für wenige Wochen reichen werden, danach müssen die Jungtiere erneut verteit werden, in größeren Behältern.

Ich bin gespannt wie es jetzt weitergeht ... .
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#2
Hallo Püffi,

Ich wollte eigentlich schon früher schreiben,aber im Urlaub wird man dann doch immer etwas trägeIcon_mrgreen

Ich will dir erstmal gratulieren,ist gut zu wissen,dass es jetzt noch ein paar Junge gibt.Smilie_krabbe

Ich würde die Kleinen größtenteils mit Frostfutter und Futtertabs füttern,und das auch reichlich. Bei mir neigen sie nämlich sehr stark zu Kannibalismus d.h. Sie fressen sich sonst oft an.Gemüse haben sie bei mir garnicht angenommen.
Wegen deinen Aufzuchtboxen......ich finde den Wasserteil etwas zu klein...bei mir ist das Land-/Wasserverhältnis fast genau umgekehrt.
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#3
Hallo Tim,

danke Smile
Ich habe mir einiges an kleinteiligem Frostfutter besorgt und dazu gibts dann Granulatfutter. Moni hat ja auch schon über den Mangel an Frostfutter "gemeckert".

Die Boxen sind nur eine kurzfristige Lösung, der Wasserteil ist zu klein, da gebe ich Dir recht. Ich habe bereits größere Boxen bestellt, die sollten Mitte der Woche da sein. Mit zunehmender Größe werden sowieso kleinere Aquaterrarien fällig.

Wie groß sind denn deine jetzt?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#4
Hallo Püffi,

Als ich zu Hause weggefahren bin hatten einige schon über 1 cm PanzerbreiteIcon_mrgreen
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#5
Hallo Tim,

das ist ja ganz ordentlich für 7 Wochen Smile

Meine sind in den Boxen erstaunlich viel an Land. Mal schauen wie es weitergeht
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
Hallo Püffi,


Ja,ich freue mich auch,dass die "Kleinen" so gut wachsenIcon_wink
Ich muss auf jeden Fall mal wieder Bilder zeigen, wenn ich zurück bin.
Vielleicht baue ich ja auch mal eine Box wie deine und schaue, ob meine auch mehr an Land gehen....wäre schon interessant, da sie bei mir fast immer nur auf den Aufsitzmöglichkeiten über der Wasseroberfläche sitzen...Dafuer
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#7
Hallo Tim.

Ich kann meinen Aufzuchtboxaufbau nicht mehr empfehlen. Gestern abend habe ich 11 tote Jungtiere aus den beiden Boxen geholt Icon_sad

Das Problem war wohl der sehr kleine Wasserteil. Ich habe zwar täglich 90% Wasserwechsel gemacht, aber anscheinend haben sich die Frostfutterreste unten im Wasserteil gesammelt, so dass das Wasser gekippt ist.

Die verbleibenden 5 Tiere habe ich in eine genau umgekehrt aufgebaute Box gesetzt: Der Napf ist mit Humus gefüllt, der Rest ist geflutet.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#8
Leider waren die 5 verbleibenden Tiere dann am nächsten Tag auch alle tot. Ich habe ja diese farbigen Näpfe im Verdacht, kann es aber nicht beweisen.

Den Tieren im 60er Becken geht es soweit ich sehen kann gut. Ich sehe regelmäßig 5-8 Tiere, aber ich gehe davon aus, dass da noch mehr sind.

Häutungen habe ich noch nicht beobachten können, ich hoffe das passiert aber demnächst.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#9
das ist doch mist Icon_sad sehr schade ! Aber wie immer gibt es ja bei Krabben keine Faustregel.. Ich drücke dir die Daumen das soviele wie möglich aus dem 60er "hochkommen"
als "heimlicher-Mitleser" hatte ich schon auf ein Pärchen deiner Nachzuchten geschielt, aber das wird wohl nichts.. Trotzdem wäre es schön wenn wenigstens ein paar durch kommen!
gruß Steve
Zitieren
#10
Hallo Püffi,
ist natürlich eine sehr unerfreuliche Entwicklung – als erstes kommt mir in diesem Zusammenhang die Frage, wie du die transparenten Kunststoffbehälter vor Bestückung vorbereitet hat – sprich wie genau hast du sie gereinigt?
Als nächstes die Frage, hast du mit neuem oder gebrauchtem Humus befüllt?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Hallo Moni,

der Humus war frisch angesetzt. Die Boxen habe ich vorher länger unter warmen, fließendem Wasser abgespült. Wenn man damit anfängt sind die immer wie leicht schmierig/glibschig. Das muss wohl ein Rückstand eines Trennmittels beim Kunststoffspritzen sein. Das lässt dann aber relativ bald nach. Wenn ich dieses schmierige nicht mehr fühle, dann betrachte ich die Box als sauber.

Die Näpfe habe ich nur mit handwarmem Wasser abgespült.
Das Wasser stammte aus laufenden Aquarien.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#12
*nickt* genau um dieses "schmierige" Anfühlen ging es mir, das hätte – wäre es eben nicht komplett abgewaschen worden, möglicherweise für die Ausfälle vernatwortlich gewesen sein. Da du sie aber weggewaschen hast – denn ja, man fühlt, ab wann dieser Film ab ist (ich gehe da insbesondere immer auch alle kleineren Ecken & Kanten mit einem groben Schwamm nach…) fällt diese ursache weg.

Frischen Humus finde ich insofern schwierig, als dass er noch nicht lebt und das hatte sich seinerzeit als problematisch für sehr frischen Geosesarma-Nachwuchs erwiesen. Aus diesem Grund empfehlen wir ja eigentlich auch immer, dass in Aufzuchtboxen zumindest die oberste Landsubstratschicht durch Humus gestellt werden sollte, der aus einem laufenden Becken stammt.

Um die Näpfe zu überprüfen würde ich zu einem Daphnia-Test raten – hast du zur Zeit die Möglichkeit wo lebende herzubekommen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
kann nur zustimmen was den Humus angeht, hielt es anfangs für "Blödsinn" aber nein es stimmt wohl. Hatte damals eine Ladung Geosesarma in eine Faunabox separiert, davon sind mir innerhalb weniger tage 80% verstorben.. Im Elternbecken oder in anderen laufenden Terrarien, überleben sie allerdings problemlos.. Daphnien hätte ich hier Icon_mrgreen genauso wie Cyclops, vermehren sich in meinen Becken wie sau.. Aber wie bekommt man sie zu Püffi.. Denke da wäre woanders besorgen einfacher..
gruß Steve
Zitieren
#14
Hallo Ihr,

das mit den frischen Humus wusste ich noch nicht. Ich hatte eher gedacht, dass er besser ist als alter, weil er keine Belastungen mit sich bringt. WIeder etwas gelernt .. .

Nein, an Daphnien komme ich im Moment nicht ran, was damit zusammenhängt, dass wir umzugsbedingt derzeit im Wohnmobil leben und ich nur alle 2 Tage nach Hause komme. Auch meine onlinezeiten sind dadurch im Moment nur sehr beschränkt.

In 2 Wochen werden wir eine Übergangswohnung beziehen, dann haben wir hoffentlich auch wieder I-net. Und dann habe ich meine Tiere auch wieder bei mir.

Im Moment fahre ich nur alle 2 Tage nach Hause, wechsele bei den Jungtieren Wasser und füttere. Ich hoffe das reicht. Wochenends sind wir dann wieder zuhause. Das alles passiert, weil unsere Kids jetzt am neuen Wohnort eingeschult worden sind.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#15
hm… ganz offensichtlich eine besonders schwierige Ausgangssituation dann – willst du uns die Minis oder zumindest einige von ihnen zuschicken, so dass wir uns um Aufzucht kümmern, bis dass du etwas mehr Ruhe bei dir drin hast?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Hallo Moni,

Ich fürchte nur, dass ich die minis hier nicht herausbekomme.

[Bild: attachment.php?aid=9515]

Die Steine sind ja festgeklebt und da komme ich an die Jungtiere nicht ran.
Eventuell könnte ich aus dem humusbereich welche fangen. Ich bin da hin- und hergerissen. Mit dem Laub, den springschwänzen, dem Süsswassertang und den Futterresten vom Vortag muss das eigentlich reichen. Und der Versand ist ja auch eine Belastung.

Aber Dankeschön für das Angebot.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#17
Ich bin im Moment wieder zuhause (bis gleich auf jeden Fall Icon_wink ) und habe gestern Abend die Jungtiere mit Frostfutter gefüttert und 7-8 Tiere gesehen. Heute morgen gibts dann wieder einen Wasserwechsel und Flockenfutter.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#18
Mal ein kurzer Zwischenbericht:

Vor 2 Tagen habe ich die ersten Exuvien gefunden, die zwischne 5 und 6mm Panzerbreite hatten.

Den Jungtieren scheint es soweit ganz gut zu gehen, sie wirken agil.

Vermehrter Aufenthaltsbereich ist nach wie vor das Wasser. Sie verlassen es nur wenn es nicht anders geht.

Gefüttert wird Frostfutter und Flockenfutter.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#19
Hi Püffi,


schön daß Alles gut gegangen ist und die Dame die Eier behalten hat.
Daß die Kleinen in den Boxen gestorben sind ist schade....aber sowas passiert eben manchmal, es ist immer schwer hinterher zu sagen woran es lag.
Die kleinen Wassernäpfe nehme ich nicht mehr gerne, zu oft sind sie undicht und durch irgendwelche feinen Risse zieht es ins Substrat, ich mußte manchmal jeden Tag neu füllen und der Humus drumherum war klatschnaß, dafür nehme ich jetzt lieber Glasschälchen oder welche aus Plastik.

Ich drücke jedenfalls weiterhin die Daumen...bin mal gespannt wie lange es dauert bis die Dame wieder trägt.

Wünsche jedenfalls schonmal alles Gute für den Umzug. Smile

LG
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#20
Danke Heike Smile

Heute Abend sehe ich die kleinen wieder. Die Färbung hat sich bisher noch nicht verändert. Mal schauen ob mir heute Abend ein Foto gelingt.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#21
So mal wieder en Update. Die Jungtiere sind im Laufe der Woche mit zu uns in die Übergangswohnung gezogen. Jetzt gibts wieder täglich 2x Futter und 2x Wasserwechsel im Humus/Sumpfbereich.

Die Tiere sind recht agil, eines ist mir nachts aus dem fast völlig abgedeckten Aqua-Terrarium abgehauen und dann vertrocknet Icon_sad

Da war nur ein winziger Spalt, aber der hat gereicht.

Hier zwei Bilder von dem Tier. Auf dem zweiten sieht man gut den gefüllten Darm. Die Größe des Tieres beträgt 5mm.
   
   

Im Becken sind mindestens 10 Tiere unterwegs, mehr sehe ich nie gleichzeitig. Aber ich bin mir sicher da sind noch mehr Smile.

Interessant finde ich, das zumindest 2 Tiere rote Augen haben:

   
   

Und hier nochmal ein schärferes Bild der Unterseite:
   
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#22
Toll! Ist ja echt ein Erfolg. Die roten Augen sehen ja echt interessant aus.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#23
Die Tiere sehen echt toll aus ! Musste mir die Fotos 3x angucken weil die Minis echt super drollig aussehen Smile Drücke immernoch die Daumen das du viele Tierchen durch bekommst. Der Grund für die Roten Augen würde mich auch mal interessieren.. Meist ist ja Jungtier-Färbung zur Tarnung gedacht, da helfen rote Augen glaube aber kaum..
gruß Steve
Zitieren
#24
Hallo Steve,

warum die Augen rot sind, weiss ich auch nicht. Aber hier gibts noch ein paar Bilder Smile

Einige der Kleinen sind jetzt 8-9mm groß (Panzerbreite)

   
   

Und hier ein typisches Bild ... in einer Höhle, halb unter und halb über Wasser:

   

Die Minis sind teilweise schon recht aggressiv zueinander. Es wird gedroht was das Zeug hält. Aber bisher keine schwerwiegenden Zwischenfälle
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#25
wachsen ja doch recht fix Smile das erste bild ist toll, sieht aus als wären die beine durchsichtig..
gruß Steve
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643