Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Einrichtung für Geosesarma
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich hier wichtige Tipps bekommen habe (danke dafür) und mich ein bisschen intensiver mit der Krabbenhaltung beschäftigt habe, möchte ich euch mein Vorschläge erläutern, damit ihr bei gravierenden Fehlern noch rechtzeitig die Notbremse ziehen könnt.

Ich bekomme vermutlich in kürze 1,1 Vampire die in ein 35x25x35cm Tetra AquaArt einziehen sollen. Damit sich die Vampire in dem relativ kleinen Becken aus dem Weg gehen können, möchte ich den Landteil als zweite Ebene mit einer Ikea KRUS 24x19x7cm höher anordnen.
Werde in den nächsten Tagen das Becken mit Fotos vorstellen um noch ein paar Tipps für die Verstecke zu bekommen. Jetzt interessiert mich aber erstmal ob der Landteil groß genug ist?
Ist unter dem Landteil eine Lichte Höhe von 5cm, ansonsten ein Wasserstand von 13cm und auf dem Landteil eine Humusschicht von ca. 6cm ausreichend?

Das 60x30x30 cm Becken werde ich später mit Red Devil besetzen, aber das muss noch ein bisschen warten, weil ich das Becken noch ein paar Wochen brauche.

Schöne Grüße
Mirco
Zitieren
#2
Hallo zusammen,
ich will den Wasserteil mit einem Schwammfilter filtern, der mit einer Membranpumpe betrieben wird. Die Membranpumpe pumpt mindestens 50l/h Luft ins Aquaterrarium. Kleine Schlitze durch die, die überschüssige Luft entweichen kann, gibt es. Muss man dann noch zusätzliche Lüftungsschlitze in die Abdeckungen bauen oder reicht die Zuluft so?
Schöne Grüße
Mirco
Zitieren
#3
Sollte so reichen. Aber zur generellen Planung: kannst du da mal eine Skizze erstellen, damit man sich besser vorstellen kann, wie das später aussehen soll?

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

am Wochenende werden die Becken aufgestellt und eingerichtet (freu mich schon wie ein kleines Kind darauf). Danach gibt es dann Fotos, damit ihr mir noch Tipps geben könnt.

Habe aber gerade noch eine paar andere Frage die mich interessieren:
- Welche Boxen nehmt ihr für die Aufzucht von Geosesarma? Die von IKEA mit dem Namen SAMLA?
- Wie groß dürfen/müssen die Löcher zur Belüftung sein, damit die Minikrabben nicht abhauen?

Schöne Grüße
Mirco
Zitieren
#5
Also wir nutzen zur Aufzucht momentan diese Boxen:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...l#pid34251

Belüftungslöcher braucht man dabei nicht. Die Deckel schließen ja nicht luftdicht ab, insofern ist der Lauftaustausch gewährleistet. Zusätzlich erhält sich in diesen Boxen eine relativ konstante Luftfeuchtugkeit, da sich alles verdunstete Wasser am Deckel absetzt und von dort wieder ins Substrat zurücktropft.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Hallo Moni,
danke für die schnelle Antwort!
Können die ausgewachsene Geosesarma so einen Deckel hochheben?
Sind das die Behälter die ihr vor der Verwendung warm (nicht heiß) ausspült?
Schöne Grüße
Mirco
Zitieren
#7
*nickt* gut warm ausspülen sollte man sie – ich nehm dafür Wasser mit 60° C – also schon recht heiß.
Man kann fühlen, wann genug gespült wurde, diese Boxen haben anfangs fast einen Film auf der Oberfläche, fühlt sich ölähnlich an und wenn man die Box dann mit sehr warmen bis heißen ( aber nicht kochendem) Wasser abspült und mit einem sauberen Schwamm dabei abreibt, dann kann man fühlen, wann dieser (sehr gleitfreundliche) Film ab ist . Es fühlt sich dann fast ein wenig stumpf an.

Und ob die ausgewachsenen Geosesarma den Deckel abheben können? *schulternzuck* weiß ich nicht, hat bei uns noch keine die Gelegenheit zu gehabt, da sie gar nicht in Deckelnähe kommen können.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Hallo Moni,

vielen Dank für die genaue Beschreibung. Gebet

Ich glaube ich muss euch mal besuchen, überprüfen ob eure Becken schön sind Tongue und ausfragen. Dafuer

Schöne Grüße
Mirco
Zitieren
#9
Hallo zusammen,
gestern sind 2,2 Geosesarma Rot, Fire oder Red Devil (oder wie ihr wollt) bei mir ins 60x30x30cm Becken eingezogen. Der Wasserteil ist eine Kiste von Ikea mit 24x19x13cm (KRUS), aber im Wasser habe ich noch keine gesehen. Bilder vom Becken kann ich leider nicht machen, weil meine Kamera repariert werden muss. Es sind aber so viel Verstecke vorhanden, dass ich maximal eine sehe. Habe ca. 95% Luftfeuchtigkeit und alle Scheiben sind beschlagen. Ihnen gefällt es hoffentlich gut. Mir gefallen die beschlagenen Scheiben gar nicht, weil man so wenig sieht.
Zieht ihr die Scheiben regelmäßig ab (Hand, Gummilippe oder ähnlich) oder wie beobachtet ihr die Krabben?
Da die Garnelen gestern Erbsen (kurz gekocht) bekommen haben, habe ich es bei ihnen auch versucht, aber ich glaube sie sind nicht ran gegangen. Heute Abend will ich rote Mückenlarven (Frostfutter) ausprobieren. Morgen (spätestens Sonntag) gibt es dann Springschwänze und Asseln, danach sollte auch immer ein bisschen Futter im Becken leben.

Habe gestern auch die Krabben-Fibel mitgebracht und gleich gelesen. Kompliment, es ist ein super Buch. Vieles kannte ich aber schon aus der Caridina.

Schöne Grüße
Mirco
Zitieren
#10
hallo!
bei geosesarma arten empfehlen sich eigendlich eh terrarien, da hast du keine soo großen probleme mit beschlagenen scheiben Icon_wink

wie mans sonst macht, aknn ich dir jetzt nicht sagen..
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#11
Um die beschlagenen Scheiben zu vermeiden, musst Du die Futterluken in der Abdeckung etwas offen lassen. Diese Öffnung solltest Du dann aber mit feinmaschigem Netz abdecken und sichern.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#12
Hallo,
soll die Luftfeuchtigkeit nicht möglichst hoch sein?
Irgendwo habe ich gelesen, dass die Luftfeuchtigkeit zwischen 80 und 100% sein soll und ich will das es ihnen gut geht, deshalb belüfte ich nur minimal. Übertreibe ich es?
Schöne Grüße
Mirco
Zitieren
#13
*nickt* das ist in der Tat ein wenig übervorsichtig…
Solange du gleichmäßig befeuchtetes Landsubstrat und zudem bei G. sp. "vampir" einen fixen Wasserteil hast, hat die Luftfeuchtigkeit nur eine sehr zweitrangige Bedeutung
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Danke, dann werde ich mal testen wieviel Luft ich brauche damit die Scheiben nicht mehr beschlagen.
Zitieren
#15
Hallo zusammen,

eine von den Red Devil hält seit gestern sich viel knapp über dem Wasser auf und sie sieht ungewöhnlich aus.
Der Panzer leuchtet nicht rot sonder ist eher gelblich und ein Bein ist auch eher geblich (die anderen sind viel dunkler).
Kann das auf eine Häutung hindeuten oder ist das eher ein Anzeichen einer Vergiftung ... oder etwas ganz anderes?

Samstag und Sonntag ist mir nichts aufgefallen und ich habe sogar mal ganz kurz alle gleichzeitig gesehen. Nachdem Freitag und Donnerstag maximal zwei von den vier Red Devil zu sehen waren, habe ich schon gedacht, dass alles super läuft. Jetzt bekomme ich ein bisschen Angst, dass sie mir stirbt.

Beunruhigte Grüße
Mirco
Zitieren
#16
Kannst du ein Foto des Tieres einstellen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Hallo Moni,
gestern Abend hat sie sich leider kaum sehen lassen. Ich glaube, dass ich sie in einem Versteck erkannt habe. Wollte sie aber nicht aufscheuchen. Ein Foto war deshalb leider nicht möglich.
Ich werde es heute Abend wieder versuchen.
Schöne Grüße
Mirco
Zitieren
#18
Hallo zusammen,
hier sind jetzt endlich die Bilder. Hat leider etwas sehr viel länger gedauert. Das Problem hat sich nicht gelöst, aber seht selbt:
                   

Was könnte die Krabbe auf dem zweiten und dritten Bild haben?
Schöne Grüße
Mirco
Zitieren
#19
(Friday, 23. September 2011, 14:31)Mirco schrieb: Was könnte die Krabbe auf dem zweiten und dritten Bild haben?

Ich würde sagen einen anderen Artstatus^^
Sieht eher nach Geosesarma cf. bicolor für mich aus. Außerdem weist das Tier Beinregenerate der linken Seite auf, was eine ungleichmäßige Beinfärbung erklären könnte.

Grüße,

Erik

http://coenobita.de.to:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Zitieren
#20
*kopfschüttel* sieht nicht wirklich nach G. bicolor aus. Das ist m.E. schon eine G. sp. "rot", genauer sieht es sogar nach einem weiblichen Tier aus und die sind ohnehin weniger farbprächtig als die Männekens. Jedoch irritiert mich die Haltung der Augen. Sind die Fotos "richtig rum" gemacht, sprich unten ist tatsächlich Boden, oben Decke und die Krabbe auf dem zweiten Bild hockt somit "normal" auf der Rinde? Oder hast du das ggf. gedreht und die Krabbe sitzt eigentlich längs hoch?
Auch bei Bild drei stellt sich für mich die Frage nach der Aufnahmeperspektive.
Sitzt das Tier da tatsächlich längs hoch oder ist es eine Draufsichtaufnahme während die Krabbe eigentlich parallel zum Boden hockt?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#21
Sieht mir auch nach einem ganz normalen G. sp. "rot"-Weibchen aus (von der Art und Färbung her). Icon_wink
Zitieren
#22
*Zurückruder*
Ok, wenn die Experten das sagen, besteht für mich in diesem Fall kein Grund das anzuzweifeln. Also doch G. spec. "Red".
http://coenobita.de.to:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Zitieren
#23
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Bezüglich der Färbung bin ich jetzt ein bisschen beruhigt.
Bild 2, 3 und 5 ist von oben.
Das eine Auge steht schon seit einige Wochen ab und macht mich genauso wie die hellern Beine sorgen. Das Weibchen versteckt sich auch nicht, wenn ich viel vor dem Becken rum laufe. Woran kann das liegen? Eine Krankheit?
Schöne Grüße
Mirco
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643