Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ebbe und Flut im Krabbenbecken
#1
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit Krabben und bin jetzt auf den Steckbrief von UCA TANGERI (Europäische Winkerkrabbe) gestoßen. Bin also noch blutiger Krabben-Anfänger und werde mir mit Sicherheit noch keine Krabben zulegen, die schwer zu halten sind (frühestens ende 2011 oder 2012 und auch nur , wenn ich eine gute Chance sehe, dass sie überleben). Trotzdem interessiere ich mich dafür möchte wissen wie man solche Krabben hält.

In den verschiedenen Garnelenforen gibt es berichte über Schlammspringer die bei wechselnden Wasserstand gehalten werden. Einige von euch kennen die Berichte bestimmt. So eine Konstruktion zu bauen ist nicht schwer, aber bringt es überhaupt etwas?

Schöne Grüße
Mirco
Zitieren
#2
Schau dich doch ein wenig im Forum um, dieser Beitrag sollte für dich recht interessant sein ! http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2649.html
Es geht um in dem Thread um ein Gezeitenbecken (Ebbe und Flut) in verbindung mit Uca tangeri und Schlammspringern Smile
Ein ähnliches Becken steht bei uns im Berliner Zoo-Aquarium, soll angeblich sehr stabil laufen.. Bezweifel ich allerdings immer, da Uca die schwierigste Art ist die man regelmäßig im Handel bekommt. Auch ich wollte mir ein Strandbecken mit Ocypode oder Uca zulegen, habe es aber den Tieren zu liebe gelassen. Es kann gut gehen, ist aber schwierig.. Du bräuchtest aufjedenfall Brack oder am besten Meerwasser.. Dieses kann auch nicht einfach wie Süßwasser gefiltert werden.. Desweiteren können Ucas ertrinken.
Bevor ich dich hier vollschwafel mit Zeugs das du schon weißt, der oben erwähnte Thread ist aufjedenfall sehr interessant Icon_wink
gruß Steve
Zitieren
#3
Hallo Steve,
vielen Dank für den Link.
Schöne Grüße
Mirco
Zitieren
#4
Hallo Mirco,

Ucas sind sehr speziell und schwierig zu halten. Ich persönlich würde davon eher abraten.
Auch die Kombination mit Schlammspringern finde ich nicht gut, da jüngere Krabben zu 100% in das Beuteschema der Schlammspringer gehören.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
…ebenso wie die adulten Krabben, spätestens im Anschluss an deren Häutung, wenn sie noch nicht ausgehärtet und somit wehrlos sind.
Aber ich verstehe deinen Post @Mirco gerade nicht so, als würdest du eine Vergesellschaftung von Schlammspringern und Krabben anstreben, sondern vielmehr so, als ginge es dir da nur um die Variante, wie man einen Gezeitenwechsel (eben hier am Beispiel eines Schlammspringerbeckens) im Haltungsbecken vll. realisieren könnte – oder missverstehe ich dich grad falsch?

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Hallo zusammen,
habe mich anscheinend nicht ganz klar ausgedrückt. Moni hat mich aber richtig verstanden. Wenn ich Winkerkrabben halten würde, dann auf jeden Fall ohne Schlammspringer. Ich hatte bloß die Idee sie ähnlich zu halten. Wie ich jetzt in dem Link von Steve, in einem älteren Thema von Hans-Jürgen und anderen Themen lesen konnte, haben es schon einige versucht. Leider weiß ich nicht wie die ganzen Versuche ausgegangen sind, weil die meisten von mir gefundenen Themen irgendwann enden. Hat es denn bei irgendwem funktioniert die Winkerkrabben länger zu halten und sogar Nachwuchs aufzuziehen?
Schöne Grüße
Mirco
Zitieren
#7
Holla, nu' ist es mir untergegangen. Aber Steve hat den Link schon genannt, den ich Dir auch gegeben hätte. Icon_wink

Nachwuchs von Winkerkrabben hat außer im Labor (meistens nur bis zur Megalopa) unseres Wissens nach nur Hans-Georg Rupp nachgezogen, seit 15 Jahren macht er das.

Dass eine Gezeitensimulation für Winkerkrabben auf Dauer nötig ist, glauben wir nicht, nein. Vielleicht bei einzelnen Arten (es gibt rund 100 Arten in dieser Gattung), die meisten brauchen es nicht. Es schadet ganz sicher nicht und ist hübsch, aber viel Arbeit…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643