Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo aus dem Schwabenland
#1
Hi,

Ich will mich mal ein bisschen vorstellen, damit ihr wisst mit wem ihr es hier zu tun habt :-).
Ich heiße Vincent, bin 16 Jahre und komm aus Schwäbisch Hall (falls es jemand kenntSmile). Ich habe ein 200L Becken, indem vor einem halben Jahr noch eine Cardisoma armatun lebte. Doch leider ist sie schon nach einem Jahr aus mir unerklärlichen Gründen gestorben.
Doch ich glaube, dass ich diese Krabbenart nicht halten kann und der Platz, den ich zu bieten habe, zu klein ist. Auch wenn viele sagen es geht mit 200L gut.
Doch ich will die Krabben noch nicht ganz aufgeben und bin gerade auf der Suche nach anderen Krabbenarten, die für mich besser geeignet sind. Das heißt Krabben die wenig Wasser brauchen (mit Wasser hab ich so meine Probleme), in Gruppen leben und meine 200L nicht nur gut sondern sehr gut geeignet sind. Also wenn jemand Ideen hat immer her damitSmile
Zitieren
#2
Hi Vincent herzlich wilkommen bei uns. gib bitte die genauen maße an.
Zitieren
#3
100x40x50
Zitieren
#4
Okay für harlekinkrabben wäre das Becken auf Dauer wirklich zu klein. Ich würde dir eine Gruppe vampirkrabben empfehlen. Sind dann halt nur ein ganzes Stück kleiner als die Harlekin
Zitieren
#5
Hallo Vincent,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Wenn du schreibst, du würdest eine Krabbenart vorziuehen, die weniger Wasser benötigt – meinst du dann, dass du lieber Terrariumkrabben halten würdest, die nur eine Wasserschale brauchen oder bist du generell auch gewillt einen richtigen Wasserteil in das Becken einzubauen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Hi Ygra,

Ja Terrariumkrabben wären mir lieber. Wie siehts mit Metasesarma aubryi aus? Reicht da ein Wasserteil ohne Filter aus? Vielleicht kann man den Wasserteil auch mit Muscheln wenigstens ein bisschen filtern...
Zitieren
#7
M. aubryi benötigen gar keinen Wasserteil, nur gut durchfeuchtetes bis stellenweise nasses Substrat (zuzüglich sonstiger Beckeneinrichtigung). Allerdings sind es aber auch krabben, die sehr versteckt leben, du wirst sie also nicht allzu häufig beobachten können.
Entspricht dies deiner Vorstellung von Krabbenhaltung?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Naja ich seh Krabben sowieso als sehr scheue Tiere und mit meiner Harlekinkrabbe bin ich auch sehr gut klar gekommen, obwohl sie sich sehr wenig gezeigt hat.
Aber ich schau mal noch nach anderen Möglichkeiten.
Zitieren
#9
Hallo & willkommen Vincent! Icon_wink

Spontan kommen mir Metasesarma obesum in den Sinn. Ein Schälchen mit Salzwasser genügt, zeigen sich aber viel mehr als M. aubryi. Die fände ich empfehlenswert.

Eine größere Geosesarma-Gruppe ist natürlich auch vorstellbar, wobei die meisten Arten zumindest einen kleinen Wasserteil benötigen. G. krathing und G. notophorum nicht, aber das sind auch die am verstecktest lebenden…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
Ok dann schau ich mir die Metasesarma obesum mal genauer an. Salz hab ich sogar schon gekauft, da ich meiner Harlekin immer ein kleinen Salzwasserpool angeoten habe. War da auch sehr oft drin^^
Vielen Dank schon mal für die Hilfe Smile Geht hier ja richtig schnell
Zitieren
#11
So. Da ich mich für die Metasesarma obesums entschieden hab, bin ich schon fleißig am planen, wie ich mein Terrarium, was leider ein Aquarium ist, am besten baue. Außerdem habe ich vor eine Rückwand mit mehreren Plateaus zu bauen. Doch dabei sind folgende Fragen aufgekommen:

1. Muss ich mein "Terrarium" durchlüften? Und wie mach ich das am besten? ( Ich dachte an einen kleinen Ventilator(PC-Lüfter) den ich dann irgendwie in die Rück-bzw. Seitenwand integrier)

2.Für die Rückwand nehme ich Styropor, was ich dann mit Fugenmörtel überstreich? (Ja ist eine Frage Smile)

3.Ich hab hier im Forum gelesen, dass die Krabben heimisch auf Sand leben und dass Maurersand nich nur billiger ist sondern auch gut für Krabben zum buddeln ist. Soll ich nur Sand anbieten oder doch auch Humus?

Geplant sind erstmal 1m2w in mein 100x40x50 Becken und wenn alles gut läuft, kann ich ja immer noch aufstocken.

Mfg Vincent
Zitieren
#12
Zu 1:
ist sicherlich hinsichtlich des Beckenklimas keine falsche Überlegung, jedoch würde es auch ohne spezielle Belüftung funktionieren.

Zu 2:
*nickt* und abschließend dann das ganze Konstrukt mit Kunstharz versiegeln.

*Zu 3
Bei M. obesum würde ich hellen Sand wählen, so behalten die krabben ihre helle Färbung. Auf Humus wechseln sie schnell zu einer sehr dinklen, der Umgebung angepassten Farbe. Du kannst aber ein Eckchen im Becken mit Humus befüllen und bepflanzen, so hast du auch etwas Grün im Becken und wirst zudem bald sehen, welches Substrat deine Krabben bevorzugen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
OkSmile, danke Moni.
Dann werde ich die Lüfter doch reinbauen und mach eine Ecke mit Humus. Der Platz ist ja vorhanden.

Ach noch zu den Krabben selber. Gibt es noch andere Möglichkeiten, wie Interaquaristik, die Krabben zu kaufen? Am liebsten wären mir Selbstgezüchtete aber soweit ich weiß, hat es noch niemand geschafft?
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643