Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
katastrophale haltung
#1
Guten Abend,

ich war heute in Berlin im Aquarium, wo ich ein Landeinsiedlerbecken entdecken musste was mir die Sprache verschlag.
Das Becken war eigentlich nur durch einen Steinaufbau strukturiert der geflutet wurde, ca. 15 cm Wassertiefe.
Kein seperates Salzwasser, kein Landteil mit Humus geschweigedenn feinen Strandkies oder ähnliches, keine Wurzeln, Pflanzen oder andere Versteckmöglichkeiten. Nur Steine!!!

Wie können die da überhaupt überleben, die können sich doch nicht mal häuten, weil sie sich ja nicht einbuddeln können. Das kann doch nicht sein, oder?

Hat irgendjemand dieses Becken auch schonmal gesehen?

Gruß Alex
Zitieren
#2
Hallo Alex,
*kopfschüttel* hab ich bisher noch nicht gesehen – aber hast du mal nachgefragt, warum dieses Becken so gestaltet wurde?
Und meint Aquarium nun sowas wie einen Aquazoo oder einen Händler?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo,

nein, ist mir nicht aufgefallen, wo denn genau, im obersten Geschoß bei den Terrarien?
Hab nur die Winkerkrabben mit den Schlammspringern in der Aquaabteilung und die Cardisoma sowie die Palmendiebe in der Terraristik im obersten Geschoß gesehen, das sah eigentlich jeweils ganz anständig aus. War allerdings im Juni, vielleicht sind die Landeinsiedler neu oder mir leider entgangen.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß die Landeinsiedler dauerhaft so leben sollen, das müßten sie im Aquarium besser wissen, welche Art war es denn?

Ich denke du meinst das Berliner Aquarium, welches zum Zoologischen Garten und Tierpark zugehört?
Lieben Gruß
Karen
Zitieren
#4
Hallo Ygra, hallo Hazel,

ja genau das am Zoo. Oben bei den Terrarien. Das Schlammspringer und Palmendieb-Becken waren völlig in Ordnung nur das Landeinsiedlerkrebs-Becken nich.
Nee, ich hab nich nachgefragt, da bin ich ehrlich gesagt nich drauf gekommen.
Es sind glaub ich Coenobita Brevimanus gewesen, selbst wenn sie ohne Salzwasser(oder Brackwasser) auskommen könnten,haben sie keine Möglichkeit sich einzugraben. Hab leider keine Kamera beigehabt.
Zitieren
#5
Hm, als ich vor ein paar Monaten da war, hatten sie ein Landeinsiedlerkrebsterrarium mit Sand und Klettermöglichkeit aus Holz. Nichts Besonderes, aber im Großen und Ganzen war für alles gesorgt, auch wenn ich nicht beurteilen kann, wie tief der Sand war. Coenobita clypeatus waren es, auf dem Schild am Terrarium war allerdings ein C. brevimanus abgebildet. Vielleicht handelt es sich bei dem Steinbecken um ein Ablaichbecken? Oder sie haben halt Mist gebaut bei der Artbestimmung...

Grüße!
http://coenobita.de.to:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Zitieren
#6
hm… ich finde, das solltest du dann nachholen. Ein Zoo sollte an guten Haltungsbedingungen interessiert sein und möglicherweise ist den Verantwortlichen gar nicht bewußt, dass den Tieren etwas Elementares fehlt – möglicherweise weil sie in einem dem Becken ähnlich aussehenden Habitat gesammelt wurden – oder aber möglicherweise gibt es noch ein weiteren Bereich, in den die Krebse zwecks Häutung, zurückziehen oder was auch immer gesetzt werden können, der den Besuchern aber nicht zugänglich ist.
Das Aquarium sollte ja telefonisch erreichbar sein und wenn du in sachlicher Form nachfragst und echtes Interesse am Thema bekundest, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass man dir jemanden an die Strippe gibt, der für diese Abteilung zuständig ist.
Und falls du das machst, so würde es mich freuen, wenn du hinterher hier im Forum davon berichten magst.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Hallo,

also ich habe heute dort angerufen und ich wurde vertröstet, weil wohl gerade kein Pfleger zu sprechen war.
Ich könnte allerdings eine e-mail mit meinem Anliegen senden, was ich nun auch getan habe.

Ich halte euch auf dem laufenden
Gruß Alex
Zitieren
#8
Ja das ging ja schnell,

ich habe heute diese Nachricht vom Aquarium erhalten.

"Morgen Herr Grüning,

vorweg möchte ich Ihnen sagen dass konstruktive Kritik immer willkommen ist. In Ihrem Fall empfinde ich es eher als einen berechtigten DenkanstoßJ Wir hatten die Tiere vorher in ein anderes Becken wo der Boden aus Sand bestand. Wir haben sie dann in dem jetzigen Becken umgesiedelt. Ich hatte bis jetzt zwar den Eindruck dass es die Kerlchen gefällt aber das die Einsiedler die Möglichkeit brauchen sich vor eine anstehende Häutung einzugraben ist natürlich richtig. Ich werde mich darum kümmern. Versprochen.



Danke noch mal für den kleinen Denkanstoß!!"
Zitieren
#9
*nickt* das klingt doch erfreulich kooperativ und bestätigt, was ich eingangs schrieb:
(Tuesday, 9. August 2011, 21:51)Ygra schrieb: möglicherweise ist den Verantwortlichen gar nicht bewußt, dass den Tieren etwas Elementares fehlt [...] und wenn du in sachlicher Form nachfragst und echtes Interesse am Thema bekundest, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass man dir jemanden an die Strippe gibt, der für diese Abteilung zuständig ist.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
ich hoffe dass die E-mail nicht in dieser Orthographie geschickt wurde...
aber es ist sehr löblich dass zoologische Anlagen ihre Haltungsbedingungen überdenken.
man kann nicht aufhören nachzubessern, manches ist halt zuerst passend erschienen und wird später revidiert.
ein schönes Beispiel dafür ist das Blattschneider-ameisen gehege im Tiergarten Wien-Schönbrunn..eine tolle anlage mit vielen glaskästen und gläsernen Röhren durch die man die Ameisenstrassen und bauten beobachten sollte..tja die ameisen haben die Anlage nach wenigen Monaten verlassen und freudig die zwischendecke zerlegt..wobei sie entkommen sind
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#11
Das Zoo-Aquarium ist eigentlich wirklich sehr ordentlich ! Fand die Becken bisher für einen Zoo immer gut, nur das eine wo ein Palmendieb drin saß war sehr sehr klein.. (gibt dort glaube 1Terrarium und 2 Gehege mit Palmendieben Icon_wink

Finde es aber gut das sie deine Kritik angenommen haben.. Da ich dieses jahr auch wieder hin möchte, werde ich aufjedenfall drauf achten ob der Einsiedler nun besser gehalten wird

Ich hatte bisher aufjedenfall immer das Gefühl das das Zoo-Aquarium sich darum bemüht die Tiere Artgerecht zu halten
gruß Steve
Zitieren
#12
hallo!
ich war die tage auch in berlin und auch im aquarium, und bringe euch paar bilders mit Icon_wink
die unteren beiden sind vom landeinsiedlerkrebs terrarium, darüber einmal cardisoma carnifex und uca tangeri.

die katastrophale haltung der landeinsiedlerkrebse kann ich bestätigen.
ich kopiere einfach mal einen text, den ich in einem anderen forum gepostet hab, verzeit mir Icon_wink

die leks haben ein ziemlich kleines becken voll mit lavasteinen oder sowas, auf der einen seite ca. 2-3 cm hohes wasser als boden, auf der anderen seite sand, ca. 5 cm tief, aber auch eine winzige fläche. darin tummelten sich einige c. brevimanus, zumindest 1 c. clypeatus und noch eine andere lek art, entweder ein sehr dunkler c.rugosus oder ein c. cavipes- außerdem gab es noch 2 sehr kleine leere schneckenhäuser und etwas salat. das wars.

mich hat das ganze schon etwas berührt und auch geärgert, also habe ich nach jemandem gesucht, dem ich es sagen kann. ein mitarbeiter nahm meine kritik auf und antwortete "ok, das ist aber nicht mein bereich" und verschwand. später am tag akm ich nochmal vorbei und traf einen anderen mitarbeiter direkt bei den leks an.
als ich ihn auf das terrarium ansprach, wusste er schon bescheid, da der andere mitarbeiter ihm von mir berichtet hatte.
wir hatten ein langes und sehr angenehmes gespräch darüber, dass er vorhabe, das terrarium so schnell wie möglich anders einzurichten. das becken sei noch so, weil vorher irgend eine krabbe da drin war, welche, wusste er auch nicht. ich erzählte ihm, worauf es bei der haltung dieser tiere ankommt. auch sagte er mir, er finde es nciht so gut, dass sie birgus latro halten, da der platz nciht ausreicht und sich die tiere so gut wie nie zeigen.
das gespräch ging noch eine ganze weile weiter, dann hat er mir seine karte gegeben und meinte, ich kann mich ja mal melden, damit er mir dann berichten kann, wie das neue lek becken ist und so weiter.

insgesammt also gemischte gefühle. momentan ist es nicht gut, aber hoffendlich hat das gespräch etwas gebracht und es ändert sich bald was.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Bild(er)
   
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#13
Auch wenn das hoffentlich nicht stimmt, aber ich denke oft in Zoo's daß die Käfige/Aqua-/Terrarien nicht artgerecht aufgebaut sind. Vermutlich sind das Vorgaben, damit der Besucher die Tiere auch sehen kann (Stichwort LEK's: Eingegrabene LEK's sieht man nicht...) - schließlich bezahlt er ja dafür.
Natürlich ist mir Klar daß viele Zoo's Nachzuchtprojekte haben und viel für Arterhaltung tun, aber trotzdem sehe ich die Sache nicht durchweg rosig....
Bin ja mal gespannt was beim nächsten Zoobericht in Bezug auf die LEKs rauskommt.
Zitieren
#14
Hallo,
Zoos sind ja auch wichtig um bei den Besuchern wenn möglich das Interesse an Wirbellosen zu wecken (das ist finde ich sehr wichtig), dafür müssen sie sie ja auch sehen können. Ob das eine solche Haltung rechtfertigt ist eine andere Frage.
In einem anderen Zoo, welcher weis ich nicht mehr, war ein wirklich schönes LEK Becken mit verkrauteten und freien Bereichen und viel Boden zum Eingraben, da haben sich die LEKs trotzdem wunderbar gezeigt und sind auch herumgeklettert, allerdings war das Becken auch im Dämmerlicht (die sind ja Nachtaktiv).
Zitieren
#15
Hallo Beetz,

vielleicht magst du diesem netten Mann mal per e-mail ein paar Links zuschicken?
http://www.crustahunter.com/de/node/49 Futterliste für Coenobita
http://www.crustahunter.com/de/node/795 Coenobitidae, die Landeinsiedler, gepanzerte Ritter mit Eigenheim und den hier: http://www.crustahunter.com/de/node/793 Geschlechtsbestimmung bei Coenobita , so hätte er wenigstens schonmal ein Bißchen Hintergrundinformation.
Hoffe es ist ok die Links zu posten.
Vielleicht solltest du ihm auch mal nahelegen sich hier anzumelden, wäre sicher nicht schlecht wenn er sich hier einlesen kann und gegebenenfalls auch mal nachfragen kann, er scheint ja sehr bemüht zu sein. Smile

LG
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#16
Hallo zusammen,

ich weiß, dass der Thread hier uralt ist aber ich dachte ich lass hier mal meinen Frust raus. Ich beschäftige mich seit 3 Monaten mit Aquarienhaltung von Fischen, Krebsen etc weil meine Freundin ihr Aquarium reaktiviert hat und ich mir jetzt ebenfalls eines zugelegt habe.

5 Minuten von meiner Wohnung ist eine Tierhandlung entfernt an der ich jedes mal vorbei- und jetzt, seit meine Freundin eben ein Aquarium hat und ich auch, hineingehe und mich bissi umschaue bzw auch Sachen wie Meersalz etc beziehe..
Die Haltungsbedingungen sind Katastrophal - wirklich. Prachtschmerlen mit bereits 8cm werden zu 20-30 in 80cm Becken gehalten. Ein 25cm großer Haiwels in einem 60cm Becken... Löwenkopfgoldfische zu 10. ebenfalls in einem 60er - und keine kleinen Tiere...

von den Terrarien kann ich nichts sagen, weil ich mich dort nicht so gut auskenne aber das, was ich bis jetzt bei den Aquarien gesehen habe hat mich doch sehr erschüttert.

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu sehr off-topic und verbleibe mit entrüstetend Grüßen aus Wien
Alex
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643