Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sand...
#1
Wie der Eine oder Andere ja mit bekommen hat plane ich derzeit was GROßES neues da endlich mein Umzug ansteht, doch es kommen immer neue Fragen auf. Wenn ich auf dem Landteil im neuen Becken viel Sand haben möchte, wie verhindere ich Staunässe, bzw Schimmelkram im Boden? Irgendwann wird das Ganze ja SO kräftig umgegraben worden sein das auch das eine oder Andere verwesbare in den Untergrunf gelangt ist. Und feucht sein muss der Sand ja, ansonsten wird das Graben unmöglich für die Tiere. Möchte auch nur ungerne Sand und Kokusfasern mischen weil mich das optisch irgendwie..naja.. nicht SO anspricht. Bin grad bei zu vielen Sachen gleichzeitig zugange in meinem Kopf..bitte helft mir! =)
Zitieren
#2
Eine gute Frage, die sich aber gar nicht so leicht beantworten lässt, fürchte ich.
Möglicherweise kannst du ein fest installiertes Drainagesystem mit Möglichkeiten zum Abzapfen des Sammelflüssigkeit einbauen.
Alternativ könntest du mit einer Terrassengestaltung arbeiten, bei der hinten angelegte Terrassen mit Humus befüllt werden während im vorderen Bereich eine große Sandzone verläuft. Dies würde den Vorteil bieten, dass der Humus quasi als Drainage fungiert, da er aufkommende Nässe, auch aus dem Sand binden könnte.
Nach diesem Prinzip funktioniert unser Becken der Vampirkrabben, der Humus im hinteren Landbereich nimmt überschüssige Nässe auf so dass sich in der Sandzone keine stehende Nässe bildet, sondern er nur feucht ist.
Schimmel- oder Faulherde wiederum stellen eine wesentlich schwierigere Problematik dar, denn die wirst du bei grabenden Tieren vermutlich nie verhindern können, hier hilft nur der „Nasentest“, wenns arg müffelt, dann muss der Sand eben ausgetauscht werden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Ich habe in meinem Obesum Becken als erste Schicht Humus ge-
nommen, darüber dann Kies und zu guter letzt darauf dann den
Korallenbruch.
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#4
Hallo Hooliance,

meinst Du wirklich Sand (Sandkastensand)? Oder Erde? Oder ein Gemisch?

Ich habe immer ein Gemisch in meinen Becken, häufig mit Kies unterfüttert. Ich habe bisher keine Probleme mit Schimmelbefall. Wenn nach einer Fütterung etwas liegen bleibt und schimmelt, dann nehme ich es eben raus.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
Abend!
Also ich dachte an feinen AQ-Sand aus der Tüte. Hätte wirklich gerne einen schönen Sandstrand und ganz hinten wohl einen Bereich mit/für Humus- Wo graben Harlekins lieber drin rum..gibt's da Unterschiede was bevorzugt wird?
Zitieren
#6
Da kann ich nix zu sagen, mit Harlekins habe ich keine Erfahrung ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
Meine Harlekinmänner graben lieber in Humus. Den feinen Kies (fast Sand) rühren sie nicht an... ist wohl eher unangenehm in harten Bodengrund zu graben... meine bevorzugen da eher sehr weichen, lockeren Bodengrund... ist aber wohl wie in vielen Dingen bei jeder Krabbe anders, die einen mögens hart, die anderen weich... :-)
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#8
Hallo!

Mein Harlekinmann hat auch den Humus bevorzugt.
Und wenn du zwei Teile machst, dann sei dir gewiss, daß dein Sand
dann sehr schnell nicht mehr so aussehen wird, denn....
die Harlekinkrabbe würde dir eh den Humus mit in den Sand schleppen.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643